• Online: 1.996

Wed Jan 11 20:29:27 CET 2017    |    ta-raffy    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: 117, 156, 166, 172, 176, 204, 205, 207, 212, 218, 447, 463, App, C117, C204, C205, C207, C217, C218, C292, c klasse, C-Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, CLS SHOOTING BRAKE, Codieren, Danhag, Danhag Handyapp, Diagnose, e-Klasse, G-Klasse, GLA, GLA-Klasse, GLC, GLE, GL-Klasse, Handyapp, Kombiinstrument, Komfort, Mercedes Benz, Nachrüsten, R172, s212, Smartphonesteuerung, Standheizung, Telestart, W176, W205, w207, w212, w212 Mopf 220CDI, W218, W222, W463, W639, X166, X218

Pünktlich zur aktuell kalten Wetterlage möchte ich euch an der Nachrüstung der Standheizung wie ab Werk zzgl Handyapp Steuerung teil haben lassen

 

Viele Nachrüstlösungen werden mit der Steuerung über eine separate Webasto Uhr/Fernbedienung außerhalb des Fahrzeug-Cansystems angeboten.

Diese Lösungen wärmen meist nur den Innenraum oder aber nur den Motorraum.

 

Original ab Werk ist die Standheizung mit in das Bussystem integriert und arbeitet intelligent.

Zuerst wird der kleine Wasserkreislauf für den Innenraum aufgeheizt, dies hat zur Folge, dass der Innenraum innerhalb von 5-10 Minuten aufgewärmt ist und die Scheiben nicht mehr vereist sind.

Hat der Innenraum seine gewünschte Temperatur erreicht, wird per Ventil der große Kühlkreislauf geöffnet und der Motor zusätzlich vorgewärmt.

Die Umwälzpumpe der Klimaanlage wird automatisch zusätzlich mit angesteuert.

Bedient werden kann die Standheizung per Taster im Oberen BedienFeld, per Kombiinstrument und per Telestart Fernbedienung.

Welche der beiden Lösungen ich für mein Fahrzeug nachrüsten würde stand somit von Anfang an fest, natürlich original.

( Vorab um möglichen Fragen vorzubeugen, die gezeigten Bilder sind von zwei verschiedenen Fahrzeugen, welche ich in den letzten Tagen umgerüstet habe)

 

Nun könnte man trotz der originalen Standheizung Universal-Kühlwasserschläuche benutzen, ich entschied mich aber für die originalen.

Diese wurden auch gleich aus dem EPC herausgesucht ( passend für meinen Motortyp) und gleich zzgl diverser Kleinteile bestellt.

( Vielen Dank an dieser Stelle an xu10j4rs der mir bei der Beschaffung der Bauteile zur Seite stand und beim Umbau tatkräftig dabei war ^^ )

Da die Teile von Motortyp zu Motortyp und je nach Ausstattung variieren, würde hier die Angabe der für mein Fahrzeug benötigten Teilenummern nichts nützen...

 

 

Im Groben gehen drei Kühlwasserformschläuche von der Standheizung, welche vor dem rechten Radhaus montiert wird, in den Motorraum.

Einer direkt an den Motor, der zweite an die originale Umwälzpumpe und der dritte an den Anschluss zum Wärmetauscher Innenraum und die el. Leitung unter der Batterie in den Innenraum.

 

 

 

Einbindung in den Kühlwasserkreislauf

Um die Standheizung in das Kühlsystem einzubinden mussten erst einmal 1-2 Liter Kühlwasser am Kühler abgelassen werden , bis der Kühlwasserbehälter gänzlich leer ist.

( achtet auf einen sauberen Auffangbehälter, damit ihr das Glysantingemisch im Anschluss wieder verwenden könnt)

Anschließend werden die Wischerarme und die darunterliegende und seitliche Abdeckung inkl Batterie entfernt.

( nicht vergessen die Verstärkung am Dom nach Demontage der Verkleidung über dem Wischerarm abzuschrauben, sonst tut ihr euch sehr schwer beim ausfädeln des Wischermotors, welcher ebenfalls demontiert werden muss)

Damit man später die el. Leitung in den Innenraum verlegen kann, muss noch die Bodenplatte der Batteriehalterung und die Vorsicherungsdose los geschraubt werden.

 

Ist dies getan kann man schon einmal die Standheizung inkl. Luftansaugfilter und Schalldämpfer montieren und die neuen Wasserleitungen anschließen und in den Motorraum führen.

Die Leitung, welche zum Wärmetauscher Innenraum geht, ist sehr störrisch, da sie teils aus Alurohr besteht. Dadurch ist das Fädeln in Richtung Standheizung ist sehr aufwendig.

Deshalb werde ich wohl das nächste Mal auf diese Leitung als Originalteil verzichten und zu einem Universalschlauch mit T Stück wechseln.

 

Der Schlauch für den Motorblock wird auf Höhe Umwälzpumpe gekürzt und mit der Warmwasserleitung die bisher vom Motor in die Umwälzpumpe ging mit einem universal Schlauchverbinder verbunden.

Die dritte Leitung von der Standheizung kommend geht dann an den nun freien Anschluss der Umwälzpumpe.

 

Zu guter letzt noch die el. Leitung von Standheizung in Richtung Batterie verlegen, dabei die Masse an den Massepunkt am Dom mit anbringen und anschließend in den Innenraum durch die + Leitungs Tülle in den Innenraum legen.

( Ich habe der Tülle ein zweites Loch verpasst und den Leitungssatz auf passender Länge mit genügend Reserve abgeschnitten um ihn problemlos in den Innenraum ziehen zu können. Die Tülle wurde dann mit ein klein wenig Karosseriekit abgedichtet)

 

Innenraum

 

Im Innenraum wurde der Kabelbaum wieder sorgfältig zusammen gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.

Danach wurde er bis zu Sam hinten verlegt, auf dem Weg dorthin wurde der CanB und eine Masse im Beifahrerfußraum angeschlossen.

Abschließend konnte der Innenraum und der Motorraum wieder zusammengebaut werden.

Das abgelassene Kühlwasser konnte auch wieder eingefüllt werden.

(Bedenkt dass sich das System nach kurzer Fahrzeit entlüftet und ca 0,5-1Liter Glysantingemisch mehr haben möchte, da durch die Standheizung der Kühlwasserkreislauf vergrößert wurde)

 

Nun ging es an die Spritversorgung.

Auch hier habe ich mich für die originale Spritleitung entschieden, diese ist schon vorgeformt und muss nurnoch an den vorhandenen Bolzen bis nach hinten zum Tank aufgeclipst werden.

 

Am Tank angekommen wurde die Dosierpumpe mit Originalhalter montiert und die Spritleitung angeschlossen.

Da der verbaute Tankgeber bei nicht vorhandener Standheizung keinen Tankentnehmer vorzuweisen hat, musste dieser erst eingebaut werden. ( Universaltankentnehmer von Webasto ).

Hiefür muss der Deckel vom Tankgeber ausgebaut werden und ein 6mm² Loch gebort werden. ( Der Tank darf hierfür maximal halb voll sein)

 

Anschließend wird der Deckel mit montiertem Tankentnehmer, welcher nach abstecken der zwei el. Leitungen wirklich kinderleicht auszubauen ist, wieder montiert und an die Leitung zur Dosierpumpe angeschlossen.

( für diese Leitung musste der originale Tankentnehmer aus dem EPC herhalten , dieser wurde auf passender Länger abgeschnitten und mit dem Tankentnehmer verbunden)

 

Zu Guter Letzt musste noch die Dosierpumpe in den dafür vorgesehenen Steckplatz im Radhauskasten hinten rechts gesteckt und das Untere BedienFeld am Comand getauscht werden.

 

 

 

 

 

 

Codieren

Danach codieren ( CGW, IC, IGW ) und schon hat man ein zusätzliches Menü namens "Heizung" im Kombiinstrument und die Standheizungs Taste am Oberen BedienFeld funktionierte nun auch :D.

Per Diagnose wurde anschließend die Spritleitung entlüftet und ich konnte die Standheizung ein erstes Mal Test laufen lassen.

Sie funktionierte auf Anhieb.

 

Standheizung Ansteuerung

Verbaut habe ich den el. Leitungssatz für einen Telestartempfänger .

In meinem Fall habe ich mich für den T100 entschieden, da dieser auch per 12V Signal die Standheizung schalten könnte und ich somit bei der GSM Steuerungsumrüstung auch auf ein kostengünstigeres Modul zugreifen könnte....... hab mich nun aber letzten Endes doch für das Danhag W-Bus Modul entschieden :D

( Als alternative wäre auch der Telestart D208W gegangen, mit der aktuellen Fernbedienung, da ich jedoch alles per App steuer staubt die Fernbedienung so oder so ein )

Dieses arbeitet mit W-bus oder auch wunschweise mit 12V und wird dann einfach per Y-Kabel an den Telestart angeschlossen und kann bei eingelegter Simkarte per App konfiguriert und angesteuert werden.

 

 

 

Das Schöne dabei ist, dass der Telestart wie auch das Danhag Modul voll ins System integriert sind.

Geschaltet werden kann die Standheizung nun per Zeitschaltuhr im Kombiinstrument, per Taster am Oberen BedienFeld, per Telestart Fernbedienung und Handyapp ( damit geht auch eine Zeitschaltung).

Egal durch welches Bauteil die Standheizung angesteuert wurde, wird dies im Oberen BedienFeld angezeigt und kann dort auch jeder Zeit beendet werden, im Umkehrschluss genauso auch durch die Telestartfernbedienung oder durch das Danhagmodul.

 

Je nach Batteriegröße ist es ratsam die Kapazität aufzustocken, denn bei 80AH Batterien bricht die Standheizung gerne einmal wegen Unterspannungsschutz ab.

Ich hoffe ich habe nicht all zu viele Rechtschreibfehler eingebaut, wenn ihr welche findet gerne per Kommentar melden, wird dann umgehend berichtigt.

Bei Fragen stehen wir euch wie immer zur Verfügung.

 

Beste Grüße

 

Raffy vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 29 von 32 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 11 21:38:57 CET 2017    |    blackcypher

...ja, habe ich auch machen lassen, alles geht, nur das Danhag Modul geht gar nicht!!! Austauschen lassen, jetzt geht es noch schlechter, eigentlich funktioniert es überhaupt nicht, würd ich sicher nicht mehr kaufen.

Wed Jan 11 21:49:23 CET 2017    |    ta-raffy

Dann hast du das Danhag Modul falsch eingebaut oder falsch programmiert.

Welches Fahrzeug und Baujahr.

Wie hast du das Modul angeschlossen, wie ist die Pinbelegung und wie ist es programmiert.

Fehler bei anderen suchen geht immer am Einfachsten.

 

Wenn du mir versuchst die Fragen sachlich zu beantworten werden wir dein System mit Sicherheit zum Laufen bekommen =)

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Wed Jan 11 22:37:53 CET 2017    |    BerndFeldmann

Hallo raffy wie teuer ist dir der Umbau gekommen hast du alles original Teile von Mercedes genommen und geht das auch beim w204 bj2011 mit dem danhag Modul es gibt ja von Webasto einen originellen einbausatz für w204 nur ohne Anbindung am CAN Bus wenn man dann das Modul bestelle würde das dann funktionieren mit der CAN Anbindung

Grüße

Bernd Feldmann

Wed Jan 11 23:03:32 CET 2017    |    ta-raffy

Hey Bernd,

 

Der Einbausatz hat einen universellen Kabelsatz, du benötigst aber den originalen Kabelsatz ( kostet knapp 50 €)

Wenn du dann dazu noch alle Leitungen und die originale Standheizung inkl. Halter usw. über MBGTC bestellst bist du mit allein Kleinteilen bei 1000-1300€ Materialkosten zzgl den Preis des Danhag Moduls.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Jan 12 01:21:41 CET 2017    |    MiReu

Hallo Raffy,

 

hast ja mal wieder ein richtig großes Projekt umgesetzt :)

 

Wir sollen doch Fehler melden - der Taster der STH ist im OBF, nicht UBF.

 

Zum Danhag Modul, funktioniert die endlich mit W-Bus? Das ist schön, 2015, als ich meinen erweitert habe, da ging es noch nicht. Dann rüste ich vielleicht auch wieder um. Ich muss aber erst mal prüfen was die App mehr kann als ein- und ausschalten.

 

@blackcypher da hast du ganz sicher was falsch gemacht. Ich nutze seit Jahren das Danhag Modul. In meinen Augen das beste was es gibt. Klein, günstig und schnell integriert. Um Längen besser als das Webasto Teil!

 

Übrigens, ich nutze die Außenantenne vom 212er und nicht mehr die Scheibenklebeantenne.

 

Gruß

 

MiReu

Thu Jan 12 08:48:27 CET 2017    |    ta-raffy

Danke für den Fehlerreport :)

 

@mireu

Das Danhag Modul W-Bus kann im Enddeffekt auch nicht mehr als die 12v Basis Variante

Das von mir benutzte App sollte mit deinem Modul auch funktionieren. ( von Sievers IT-Technik)

https://play.google.com/store/apps/details?id=asi.standheizung.app_dh

Falls die W-Bus Variante benutzt wird muss auf W-Bus6 gestellt werden.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Jan 12 20:09:02 CET 2017    |    BerndFeldmann

Hallo Raffy war heute beim freundlichen und habe nach dem Kabelbaum und Original Webasto Standheizung gefragt ohne Teilenummern währe das schlecht und einen originalen Kabelbaum nur für die Standheizung würde es nicht geben und ein nachträglicher Einbau mit CAN Bus Anbindung würde auch nicht gehen war die Antwort

Kannst du mir mit den Teilenummern für den Kabelbaum und der Heizung weiterhelfen währe sehr nett wenn das klappen würde

Grüße

Bernd

Fri Jan 13 08:53:27 CET 2017    |    ta-raffy

Hey,

 

Ja die Aussage kenne ich, das übersteigt einfach die Kernkompetenz in Umgang mit dem EPC der Lageristen, immer schade wenn es gleich heißt geht nicht nur weil sie nicht mit dem Programm umgehen können.

 

Bin aktuell nicht zuhause, sei doch so gut und schreib mir eine Privat Nachricht damit ich dir die TLN gleich am Montag durchgeben kann.

Bitte gleich deine VIN mit angeben.

 

Beste Grüße

 

Raffy vom MNRC Team

Fri Jan 13 11:26:23 CET 2017    |    MiReu

Die MBler am EPC Rechner dürfen eigentlich nur mit FIN nach Teilen suchen!

 

Begründung, wenn die MBler eine Teilenummer raussuchen und es passt nicht, sind sie die Dummen. Wenn du mit einer Teilenummer kommst, dann fragt keiner für welches Fahrzeug. Wenn es dann nicht passt, selber schuld.

 

Die können das alle, sie sollen halt nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen.

 

Auch würde diese Sucherei den Betrieb länger aufhalten.

 

Ebenso verhält es sich wenn sie sagen "geht nicht". Was nicht im WIS steht ist vom Werk nicht freigegeben, also dürfen sie es auch nicht, Stichwort Garantie/Gewährleistung.

 

All dies ist für uns "Bastler" und "Nachrüstwilden" natürlich nicht gültig. Für uns gilt nur, was ab Werk geht, geht auch nachzurüsten, alles nur eine Frage des Geldes.

 

Fazit, lass dich nicht von den MBlern entmutigen, die meisten dürfen einfach nicht und nur die wenigsten können nicht (das meiste Wissen im Umgang mit WIS und EPC habe ich von MBlern :)).

 

Gruß

 

MiReu

Fri Jan 13 13:49:32 CET 2017    |    ta-raffy

Dann hast du gute Lageristen bei dir um die Ecke, hier bei uns muss man ihnen zum Teil als Kunde erklären wo er zu suchen bzw gu drücken hat.

Ich bin von der Führung und Ausbildung Daimlers Mitarbeiter / Angestellten / Verkäufer schon lange bodenlos enttäuscht und das ist kein Einzelfall, wenn du mit deiner NL das Glück hast fähige Mercedes Mitarbeiter in deinem unmittelbaren Umfeld zu haben ist das sehr schön, der Standard sieht leider ganz anders aus, und die Ausrede geht nicht oder nicht freigegeben ist in den meisten Fällen eine simple Ausrede.

Der Leitungssatz für die STHZ Beispielsweise ist für sein Fahrzeug zugelassen.

Viele Mitarbeiter bei MB selbst merken ja langsam wie sie verdummt werden weil von ihnen nicht mehr gewollt wird selbständig mitzudenken und klagen mir des öfteren einen.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Fri Jan 13 14:10:01 CET 2017    |    MiReu

Ja, ich habe eine gute NL, mein Bruder ist der Chef der Rep. Annahmemeister und mit vielen bin ich per du.

Fri Jan 13 14:34:47 CET 2017    |    ta-raffy

Kann man die NL zu uns Würzburg ausleihen :D?

Fri Jan 13 15:56:23 CET 2017    |    MiReu

Nee, dann kann ich nicht mehr heimlaufen :D

 

Noch ein Vorteil der NL, Entfernung 2,5 km.

Fri Jan 13 16:44:30 CET 2017    |    ta-raffy

Na dann tust du ja was für deine Gesundheit xD das kann ich dir doch nicht wegnehmen =D

Mon Jan 16 11:30:04 CET 2017    |    ta-raffy

Hey, hat etwas gedauert da ich momentan viel um die Ohren habe.

 

El. Leitungssatz für Standheizung für den Telestartempfänger T100 A2124402113

 

El. Leitungssatz für Stadheizung für den Telestartempfänger D208W A2128202900

 

Einfach die Fakraleitungen aus dem Leitungssatz entfernen wenn ihr sowieso das Danhag Modul daran anschließen wollt, denn diese sind für den Antennensplitter gedacht, und dadurch nicht notwendig.

Auch für die Leute, die den Telestartempfänger zusätzlich benutzen wollen rate empfehle ich einfach eine Universalantenne zu benutzen und die Fakraleitungen aus dem el. Leitungssatz zu entfernen.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Mon Jan 16 12:18:52 CET 2017    |    BerndFeldmann

Hallo Raffy hast du auch die Teilenummer für die Heizung und die Schläuche

Währe echt super

Grüße

Bernd

Mon Jan 16 12:35:59 CET 2017    |    ta-raffy

Das variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug, je nachdem welche Motorisierung und ob mit oder ohne beheiztes Wischwasser.

Das muss dir der Teilemensch definitiv heraussuchen können *augenroll*

Du kannst mir natürlich trotzdem mal die VIN geben, sollte ich Zeit finden kann ich dir zumindest die Tln von den drei schläuchen heraussuchen.

Übrigens die Dosierpumpe nicht über Mercedes kaufen, die verlangen dort über 300€, im Internet bekommt man sie als Originalteil für 50€

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Mon Jan 16 13:16:55 CET 2017    |    ta-raffy

Sehe weiter oben du hast einen w204?

Die 212er tln passt da zwar auch aber ist natürlich viel zu lang, wenn du mir deine VIN gibst gebe ich dir noch die passende 204 TLN.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Mon Jan 16 13:39:33 CET 2017    |    BerndFeldmann

Hallo Raffy ich habe dir am Freitag eine pn mit der fin geschickt aber kein Problem ich schickste dir noch mal

Mon Jan 16 13:46:09 CET 2017    |    ta-raffy

Perfekt hab sie :D

Mon Jan 16 14:10:40 CET 2017    |    ta-raffy

Soo eben nachgeschaut, du benötigst A2044403010 el. Leitungssatz Standheizung mit Anschluss für Telestart.

Es gibt noch eine zweite Nummer, allerdings nur gültig bei Fahrdynamikpaket, welches du laut deiner Datenkarte nicht hast, trotzdem schreibe ich diese auch mal hier rein, falls noch jemand danach fragt A2044402910

 

Aber für dein Fahrzeug bitte die erste nehmen :P

 

Hier noch eine für dein Fahrzeug kompatible Standheizung mit allen anbauteilen von MBGTC auf Ebay

 

http://www.ebay.de/.../171977109573?...

 

Da du laut deiner Datenkarte kein beheiztes Wischwasser hast benötigst du zu diesem Artikel vom MBGTC laut EPC die Teile die ich dir in einer PDF hochgeladen habe, vollständigkeit ohne Gewähr ( Habe alle Teile jede Schraube, Jede Schelle, Jeden Scheuerschutz mit rein gepackt den du benötigst für speziell deine Datenkarte )

 

http://workupload.com/file/GU4HxVe

 

Beste Grüße

 

Raffy vom MNRC Team

Mon Jan 16 14:59:59 CET 2017    |    BerndFeldmann

Hallo Raffy kannst du mir die PDF Datei per pn schicken über den link kann ich sie nicht öffnen

Danke

Bernd

Mon Jan 16 15:01:31 CET 2017    |    ta-raffy

Also der link funktioniert einwandfrei hier nochmal

http://workupload.com/file/GU4HxVe

 

Auf Download gehen

Sat Jan 21 22:07:38 CET 2017    |    Ekl15

Hallo Raffy,

Könntest Du für mich auch mal nachsehen und eine Einkaufsliste erstellen?

Würde mich sehr freuen wenn Du mir helfen könntet.

Viele Grüße Tobias

Tue Feb 07 17:28:05 CET 2017    |    ta-raffy

Hey Tobias, schick mir doch mal deine VIN per Nachricht, dann schau ich ob ich Zeit dazu finde.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Mon Apr 24 15:07:26 CEST 2017    |    Federspanner134924

hi geht das auch beim S204?

LG aus Wien

Mon Apr 24 15:28:43 CEST 2017    |    ta-raffy

Hey, Natürlich, vom Aufbau ist es das Gleiche

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Sun May 14 20:56:53 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:

 

Standheizung - Nachrüstung - Erfahrungen - Webasto?

 

[...] einen Artikel in unserem Blog verfasst, als ich bei mir die Standheizung wie ab Werk verbaut habe.

 

http://www.motor-talk.de/.../...wie-ab-werk-mit-handyapp-t5893735.html

 

Evtl hilft es ja dem ein oder anderen

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 14 21:12:49 CEST 2017    |    Multimeter24746

Hallo ta-raffy,

 

ich habe bei meinem W212 VorMopf 300CDI die Webasto nachgerüstet, läuft auch alles Tippi-Toppi. Ist es möglich hier noch die Intelligente Mercedes Lösung nachzurüsten? Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole habe ich in weiser Vorraussicht bereits im Zuge der Parktronic Nachrüstung verbaut. Also fehlt mir ja quasi nur der Kabelbaum für den CAN Bus und der 3. Kühlwasserschlauch... Oder ist das zu aufwendig? Die APP Steuerung benötige ich nicht unbedingt. Aber die Steuerung über KI wäre natürlich geil-o-Mat...

 

Danke im Voraus und einen schönen Abend.

 

Sascha / eminem2406

Mon May 15 10:19:16 CEST 2017    |    ta-raffy

Hey Sascha,

Genau, den Kühlwasserkreislauf musst du überprüfen, bzw abändern falls er nicht über den Wärmetauscher mit eingebunden ist und natürlich den anderen Leitungssatz.

Ich hoffe natürlich, dass du die passende Webastoheizung gekauft hast zwecks Busfähigkeit.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Oct 12 11:57:26 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Beisammen!

 

Habe folgendes Problem: Werkstätte baute nachträglich Webasto Standheizung ein.

Leider funktioniert diese einige Tage normal, und dann ist wieder ein Tag dabei, wo die Heizung wie auf "Sparflamme" heizt.

Es ist dann so, dass gegen Ende der Heizung ( von 40 Minuten eingestellter Zeit) zwar warme Luft herauskommt, aber das Auto kalt ist, wie wenn die Heizung erst die letzten paar Minuten ungenügend warme Luft herausbläst, sodass die Innenraumtemperatur nur um 3 Grad angestiegen ist.

Die Wassertemperatur beträgt dann 50-60 Grad, im Gegensatz zu den Tagen, an denen die Heizung gut funktioniert, wo die Wassertemperatur 70-80 Grad beträgt.

 

Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

 

LG Erwin Franz

Thu Oct 12 14:13:27 CEST 2017    |    ta-raffy

Hey,

da ich keinerlei Informationen habe, wer die Standheizung nachgerüstet hat und in welchem Umfang, kann man den "Fehler" schlecht eingrenzen, ist die Heizung denn in das Bussystem integriert oder ist es eine klassische Webasto Nachrüstlösung geworden.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Oct 12 20:36:16 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi ta!

 

Es handelt sich um einen Audi q5 neues Modell 2017.

Nachrüst- Standheizung.

 

Lt. Anweisung muss ich bloß die Heizung beim Verlassen des Fahrzeugs auf "Hi"stellen, alles andere macht die Automatik.

Das Komische ist, dass die Heizung ein paar Tage sehr gut heizt, und dann bei denselben Bedingungen wie auf "Sparflamme" heizt, wobei der Innenraum nur um 3 Grad erwärmt ist und subjektiv sich kalt anfühlt.

 

Daher die Frage: was kann Ursache sein, wenn ohne ersichtlichen Grund die Standheizung wie auf "Sparflamme" heizt, wobei auch das Thermometer im Armaturenbrett nur 50 Grad Wassertemperatur anzeigt, ansonsten im korrekten Fall, also wenn die Heizung gut geht, 80 Grad zeigt.

Thu Oct 12 22:39:20 CEST 2017    |    ta-raffy

Also ist es eine Zubehör Nachrüstung, bei der du durch vorabeinstellen der Innenraumtemperartur das Duoventil komplett öffnen musst.

Ist in den Momenten in denen es wie auf "Sparflamme" läuft wirich auf high gestellt?.

 

Wie sieht es in den Momenten mit der Kühlwassertemperatur aus.?

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Fri Oct 13 01:29:17 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi ta!

 

Nachrüstung Original Webasto im September 2017. Auto Audi Q 5 neuestes Modell 2017.

Einschaltung erfolgt direkt durch T 100

Auf "Hi" gestellt

Kühlwassertemperatur beträgt bei "Sparflamme" 50 Grad, bei guter Heizleistung 80 Grad.

Dauer der Heizung: 30 bis 40 Minuten.

Heizung geht innerhalb der letzten 2 Wo 4x auf "Sparflamme", an anderen Tage war die Heizung ok.

Fri Oct 13 07:54:25 CEST 2017    |    ta-raffy

Ungefähre Außentemperatur? Nicht dass sie aufgrund der noch warmen Außentemperaturen auf Sommermodus springt.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Fri Oct 13 20:33:58 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Ta!

 

Das scheidet auch aus, da:

 

Bei 8 Grad Außentemperatur: Heizung ging erwartungsgemäss ( Kühlertemperatur beim Start: 60- 70 Grad)

Heizdauer: 30 Minuten

 

Bei 4 Grad Außentemperatur: Heizung auf "Sparflamme" (Kühlertemperatur beim Start: 50 Grad).

Heizdauer: 38 Minuten

 

Habe heute nochmals mit Werkstätte gesprochen: am Montag wird das Heizgerät getauscht, da wahrscheinlichste Ursache.

 

Weiß nicht , ob das gut ist.

Tue Oct 17 21:58:28 CEST 2017    |    franz-Erwin

Hi Beisammen!

 

Probleme mit nachträglich eingebauter Standheizung: war ein Softwareproblem.

Hoffe dass es nun behoben ist.

 

LG Erwin Franz

Sun Nov 12 22:48:05 CET 2017    |    Ekl15

Hi Raffy, Heizung ist nun verbaut. Codiert ist noch nix aber Fernbedienung an/aus und oberes Bedienfeld an/ aus incl rotem Licht läuft. Antenne über Weiche wollte ich Original, aber habe kein Fakra gefunden an dem ich was anschließen kann auch hinter der Sitzbank unter der Abdeckung war nix. Strom musste ich vom Heck SAM nehmen ( Sicherung 87 und 73) die 75 war mit den Scheinwerfer belegt und eine 116 gab es nicht da es das Armaturenbrett SAM nicht gibt!

Fernbedienung zeigt aber keine Innenraum Temperatur und Zeit lässt sich auch noch nicht eingeben. Kommt das erst wenn codiert ist?

Ansonsten schön warmer Innenraum.(Alle Ventile und Pumpen laufen sauber mit !!! Da die Batterie nicht ganz voll war schon die erste KI Meldung: Batterie schwach!

 

Große 95 Ah Batterie heute verbaut.

 

Hab Mal beim freundlichen gefragt der sagte ca. 120eur für Standheizung und Anhängerkupplung incl. Änderung Datenkarte!

 

Viele Grüße Tobias

Deine Antwort auf "Nachrüstung Original Standheizung im W212 inkl. Einbindung ans Bussystem wie ab Werk mit HandyApp"

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • Nero-
  • Yasin9503
  • fa ka
  • Mike111288
  • Guenter49
  • yavko
  • Maho57
  • richie2000
  • Stefanies_Sternchen

Unsere treuen Leser (849)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf