• Online: 3.176

21.05.2020 17:31    |    CLK230FAHRER    |    Kommentare (0)

Um auch die kleinen/älteren Projekte mal abzuschließen, hier beim SLK R171 nun ebenfalls die Möglichkeit der Aktivierung des bekannten AMG-Menüs mit:

 

- Aktueller Gang

- Batteriespannung

- Rundenzeitmesser

- Öltemperatur

 

Für das Projekt hatte ich mir einen günstigen Meilentacho aus 2008 besorgt, der nun auch einen glücklichen Besitzer in UK gefunden hat, in einem 2005 Vormopf R171.

 

Möglich ist das Ganze definitiv ab Modellpflege 12/2007.

 

Fahrzeuge bis einschließlich 2005 werden nicht unterstützt.

 

Ob Baujahr 2006 bis Ende 2007 vor Modellpflege funktionieren, konnte mangels Fahrzeug bislang nicht getestet werden.

 

Gruß vom

 

TEAM MNRC

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

19.04.2020 10:26    |    CLK230FAHRER    |    Kommentare (16)

Aufgrund der "Coronazwangspause" ist nun endlich mal wieder Zeit für etwas Blog-Pflege.

 

Wie bereits zurückliegend, aus dem Blog, bekannt sind diverse Tachoerweiterungen, sowie auch Freischaltungen des AMG Menüs möglich.

 

In diesem Fall natürlich auch bei den aktuellen Fahrzeugen:

 

- C-Klasse W/S205 Mopf (Modellpflege)

- GLC W/X253 Mopf

- E-Klasse W/S 213

- S-Klasse W222/C217 (alle)

 

 

 

Das Ganze erfolgt rein softwareseitig via OBD-Schnittstelle ohne Ausbau oder sonstige Hardwarearbeiten.

 

Die Freischaltung zeige ich nachfolgend anhand des W/S213 mit dem Widescreen Cockpit.

 

Hierbei erfolgt eine Tachoerweiterung auf 280 KMH wie beim 43 oder 53 AMG und die Aktivierung des AMG Performance Menüs mit diversen extra Anzeigen wie z. B. Motoröltemperatur.

 

- https://www.youtube.com/watch?v=IXI4zVcLqCc

 

Eine Erweiterung auf 330 KMH, beim W222 auch 360 KMH ist ebenso problemlos möglich.

 

Ab Widescreen IC213 (Instrument Cluster 213), verbaut bei allen oben genannten außer W222 vor Modellpflege, gibt es bei 330 noch die Möglichkeit zwischen 63 und 63S AMG zu wählen.

 

Die Aktievierung des AMG Menüs ist natürlich ebenfalls beim Standard Tacho mit Analogzeigern möglich. Beim w222 vor Modelpflege ist zudem ein mehrstündiges Update nötig.

 

Für Dieselfahrer mit Widescreen und IC213 ist meine Empfehlung sich für die 280 KMH Variante zu entscheiden, da hier, außer im Sport Menü, die Dieseldrehzahl erhalten bleibt.

 

Bei den 330 KMH Varianten entfällt der Dieseldrehzahlmesser und ändert entsprechend auf die Benzinerskala, zeigt aber selbst verstädlich korrekt an.

 

Dann viel Spaß beim Stöbern in den Bildern.

 

Grüße vom TEAM-MNRC

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

03.11.2019 22:04    |    CLK230FAHRER    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 117, 166, 176, 212, 246, audio 20, auto, code, codierung, comand, daimler, diagnose, digital cockpit, digitales ki, dts, e klasse, e-klasse, erkennung, facelift, freischaltung, garmin, garmin pilot, ihc, karte, limit, mb, mercedes, mercedes benz, mnrc, mnrc team, modellpflege, monaco, mopf, navigation, sla, spurhalte, spurhalteassistent, team, tempolimt, tsa, vediamo, verkehrszeichen, verkehrszeichenassistent, vze, X156, xentry

Ab Werk kann man den Verkehrszeichenassistent nur mit Comand erhalten.

 

Es ist jedoch möglich das Ganze im Nachhinein auch beim Mopf der BR 176 246 117 X156 166 (212 funktioniert unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls) mit Audio 20 und verbauter Navigation (NTG 5S1) freizuschalten.

 

Die Verkehrszeichen werden in der Assistenzgrafik dauerhaft im KI eingeblendet.

 

Leider synchronisiert das System NICHT immer korrekt, d.h. das Audio 20 zeigt teilweise weiterhin nur Tempolimits von den gespeicherten Kartendaten an. Im Tacho jedoch immer korrekt.

 

Voraussetzung für die Freischaltung ist der (passive oder aktive) Spurhalteassistent und ein verbautes NTG 5S1 Audio 20 MIT Navigation

 

 

Bei Fahrzeugen die nur mit dem Fernlichtassistent ausgestattet sind muss die Multifunktionskamera (MFK) in der Windschutzscheibe getauscht werden.

 

 

Gruß

 

CLK230FAHRER

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

03.11.2019 21:08    |    CLK230FAHRER    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: AMG, Assistenzsysteme, audio, auto, code, codierung, comand, daimler, diagnose, dts, e, eklasse, e klasse, freischaltung, Pace, Track, W213

Für alle W und S 213 mit AJ 2018 Firmware auf dem Comand ist es möglich AMG TRACK Pace zu aktivieren. Sprich auch standard nicht AMG Modelle.

 

Hier hat man alle Fahrzeug-Daten im Blick und kann zum Beispiel automatisch die Geschwindigkeit für 0-100 KMH Sprints messen lassen.

 

Im Video ist die Übersicht mit den großen Symbolen zu sehen (Medien, Telefon, IN Car Office, Connect, Fahrzeug) wer diese Darstellung hat (nicht die alte Darstellung mit keinen Symbolen im oberen Drittel) kann das Menü entsprechend aktivieren lassen.

 

https://youtu.be/P6bPxVDW4to

 

Gruß CLK230FAHRER

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

18.03.2019 13:40    |    velsatis2010    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 20, a205, amg, Assistenzsysteme, audio, audio 20, auto, c205, code, codierung, comand, daimler, diagnose, digital cockpit, digitales ki, dts, e klasse, e-klasse, erkennung, facelift, freischaltung, garmin, garmin pilot, ihc, karte, limit, mb, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mercedes benz, mnrc, mnrc team, modellpflege, monaco, mopf, navigation, s205, sla, spurhalte, spurhalteassistent, team, tempolimt, tsa, vediamo, verkehrszeichen, verkehrszeichenassistent, virtuelles cockpit, vze, W205, widescreen, xentry

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 Mopf mit Audio 20

 

Ab Werk kann man den Verkehrszeichenassistent nur mit Comand erhalten.

 

Nun ist es jedoch möglich das Ganze im Nachhinein auch beim Mopf der BR 205 mit Audio 20 und verbauter Navigation freizuschalten.

 

Die Verkehrszeichen werden dauerhaft im KI eingeblendet:

 

....

 

 

Das System lässt sich im Gegensatz zu der VZE i.V.m. Comand aber nicht abschalten, es kann allerdings die Art der Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden.

 

 

Hier lässt sich dann bequem akustisch, nur optisch (kurzes blinken) oder auch ganz aus einstellen.

Ebenfalls kann die Warnschwelle (von 0km/h bis 10km/h) eingestellt werden.

 

..

 

Kartendarstellung

 

Leider synchronisiert das System NICHT immer korrekt, d.h. das Audio zeigt teilweise weiterhin nur Tempolimits von der Karte an.

 

..

 

 

Voraussetzungen

 

Voraussetzung für die Freischaltung ist der (passive oder aktive) Spurhalteassistent und ein verbautes Audio 20 MIT Mercedes-Benz SD Navigationspaket.

 

Bei Fahrzeugen die nur mit dem Fernlichtassistent ausgestattet sind muss die Multifunktionskamera (MFK) in der Windschutzscheibe getauscht werden.

 

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

22.02.2019 15:32    |    velsatis2010    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 205, 253, amg, Assistenzsysteme, c, c klasse, c-klasse, codieren, codierung, daimler, diagnose, fehlerspeicher, fernlichtassistent, glc, ihc, inbetriebnahme, kamera, kfz, mb, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mnrc, mnrc team, mpc, nachrüstung, pkw, sicherungskasten, stereo, verkehrszeichenerkennung, vze, xentry

MPC Nachrüstung beim 205 und 253 GLC

 

#1#1#2#2

 

 

Dieser Artikel richtet sich vorallem an Fahrzeuge mit HUD Display, aber ohne Distronic Plus.

 

Warum, fragen sich jetzt vielleicht einige?

Bei Fahrzeugen mit HUD ist immer eine Scheibe mit Ausschnitt für die Stereo Kamera verbaut, somit ist eine Nachrüstung der Mono MPC recht kostengünstig zu bewerkstelligen.

 

Für alle anderen Varianten ist der Artikel natürlich ebenfalls anzuwenden, hierbei braucht es dann aber noch eine neue Frontscheibe.

 

1. Schritt

  • Kameraabdeckung demontieren (bei Nachrüstung der Scheibe braucht es eine neue Abdeckung)
  • Blindabdeckung ausclipsen- falls vorhanden (bei Stereo Scheibe die rechte Abdeckung)
  • Kamera einstecken

 

BlindkappeBlindkappeBlindkappe entferntBlindkappe entfernt

 

 

2. Schritt

  • A-Säulen Verkleidungen links und rechts demontieren ("Den Clip" mit der Aufschrift "Airbag" zunächst ausclipsen, danach lassen sich die Verkleidungen abziehen)

 

A-Säule re.A-Säule re.A-Säule li.A-Säule li.

 

 

3. Schritt

  • Den Beifahrerfußraum freilegen
  • Den Fahrerfußraum freilegen
  • Sicherungskasten auf der Beifahrerseite demontieren, dazu die zwei Hauptzuleitungen lösen, s. Bilder

 

ACHTUNG! BATTERIE ABKLEMMEN, KURZSCHLUSSGEFAHR!!!

 

SicherungskastenSicherungskasten

 

4. Schritt

  • Verlegung Kabelsatz

> Der Kabelsatz besteht aus insgesamt 5 Anschlüssen.

 

1. Stecker der Kamera einstecken

 

2. Stecker für die Scheibenheizung in die Scheibe einstecken

 

3. Die Spannungsversorgung mit Gewebeband umwickeln und entlang des Dachhimmels und über die rechte Fahrzeugseite zum Sicherungskasten führen und entsprechend einpinnen, Sicherung ist bereits vorhanden.

 

4. Die verdrillten CAN Leitungen und Masse entsprechend mit Gewebeband umwickeln und auf der linken Seite in den Fahrerfußraum führen

 

 

Die Belegung im Überblick

 

Klemme 30g> rot/gelb> Sicherungskasten Beifahrer (F1/3)> Stecker MF1 Pin 2

 

Masse Klemme 31> braun> Massepunkt W15/5 Fußraum Fahrer

 

CAN grün und grün/weiß> CAN Verteiler X30/27 zu finden im Kabelkanal des Beifahrerfußraums- an Kabelfarben orientieren.

 

5. Schritt

Nachdem der "Hardware Teil" abgeschlossen ist, geht es jetzt an die Inbetriebnahme.

Hierbei sollte nach einer neuen Firmware für die Kamera gesucht werden, entsprechend codiert und zum Schluss die Kalibrierung durchgeführt.

 

FehlerspeicherFehlerspeicher

 

Die gewünschten Assistenten (Fernlichtassistent, oder auch Verkehrszeichenassistent) können im Anschluss freigeschaltet werden- natürlich immer verknüpft an die anderen Voraussetzungen, wie Garmin oder HP LED/ ILS Scheinwerfer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

 

 

Ein eventueller Nachbau oder Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr!

Keine Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

17.02.2019 15:52    |    velsatis2010    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 205, 253, 447, A205, AMG, AMG Menü, anzeige, boost, boost anzeige, C205, C43, C450, C63, codierung, daimler, darstellen, db, diagnose, eco, freischalten, freischaltung, getriebe, getriebe öl, getriebeöltemp, g kräfte, g-kräfte, gyro, ki, komibinstrument, laptimer, mb, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, messung, mnrc, mnrc team, mnrc-team, nachrüstung, öl, öl temp, rundenzeitenmesser, S205, Software Anpassung, tacho, temperatur, tsa, tsa seit, V447, verkehrszeichen, vze, W205, W447, X253

Die Entwicklung für die BR 205, 253 und 447 wurde nun vollständig abgeschlossen, und wir dürften euch hier die Ergebnisse präsentieren:

 

AMG Menü bei 205 C-Klasse, 253 GLC und 447 V-Klasse

 

Die Freischaltung ist bei folgenden Modellen möglich:

 

  • BR 205 C-Klasse 2014- 2018 (VorMopf)
  • BR 253 GLC 2015- heute (VorMopf)
  • BR 447 V-Klasse 2014- heute

 

Unsere Lösung wird, anders als bei vielen anderen, individuell auf das Fahrzeug und vorallem die verbaute Ausstattung angepasst.

D.h. es sind keine Menüs vorhanden, die nicht funktionieren.

 

Nachfolgend sind alle Funktionen dargestellt.

Je nach Ausstattung und Firmware sind dort Unterschiede möglich!

 

Diese können wir aber anhand der Fahrgestellnummer vorab mitteilen.

 

Nachfolgend ein paar Beispiele aus der Praxis im direkten Vergleich.

 

1. Design/ Look

 

Firmware bis 2015Firmware bis 2015FW ab 2015FW ab 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den größten Unterschied macht hier zunächst die Firmware bzw. das Baujahr des Fahrzeuges.

Links sieht man das AMG Menü bei Fahrzeugen bis ca. 06/2015, rechts ab 06/2015.

Bei der älteren Firmware ist keine Boost Anzeige, kein Gyro, und auch keine TSA Seite möglich.

 

Aber dazu kommen wir später nochmal...

 

 

 

 

Ohne Eco, bis 2015Ohne Eco, bis 2015Mit Eco, ab 2015Mit Eco, ab 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiterer Unterschied ist, dass bei der alten Firmware das ECO Programm entfällt.

Keine Sorge! Es entfällt nur die Anzeige im KI, das Programm ist weiterhin wählbar, und wird z.B. im Audio oder Comand auch richtig angezeigt.

 

Ab 2015 ist das ECO Programm ganz normal im KI darstellbar.

 

 

 

 

 

 

 

2. Die Boost Anzeige

 

BoostBoostOhne BoostOhne Boost

 

Die Boost Anzeige lässt sich bei Fahrzeugen ab 06/ 2015 (alle KIs mit "Balken- Design") freischalten.

Läuft allerdings nur bei den V6 und V8 Modellen, bei allen anderen ist derzeit kein Ausschlag feststellbar.

Auf Wunsch wird die Boost Anzeige daher deaktiviert.

 

 

3. Die Ganganzeige

 

Die Ganganzeige ist bei allen Fahrzeugen mit Automatik vorhanden und stets in allen Untermenüs präsent.

Die Getriebetemp. ist ebenfalls nur den Automatikfahrzeugen vorbehalten.

 

AutomatikAutomatikSchaltgetriebeSchaltgetriebe

 

 

4. Gyro/ G-Kräfte Messer

 

GyroGyro

Diese Option ist den KIs mit neuer Firmware vorbehalten.

Kann auf Wunsch deaktiviert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Laptimer/ Rundenzeitenmesser

 

Alte FWAlte FWNeue FWNeue FW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Option ist bei allen KIs möglich, und auf Wunsch ebenfalls deaktivierbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. TSA Seite

 

TSA SeiteTSA Seite

 

Eine Funktion die sich viele gewünscht haben: Die dauerhafte Anzeige der Verkehrszeichen im KI (wie z.B. im 213).

Alle Fahrzeuge ab 2015, d.h. mit neuer FW kommen hier in den Genuss.

 

Die TSA Seite zeigt die erkannten Verkehrszeichen dauerhaft an.

 

 

 

 


Die Aktivierung selbst wird über OBD durchgeführt- Ohne Ausbau, ohne Zerlegen und auch ohne Dongle.

 

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 13 fanden den Artikel lesenswert.

09.02.2019 14:29    |    velsatis2010    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 117, 156, 176, a, a-class, a-klasse, amg, benz, br, cla, codierung, daimler, design, diagnose, facelift, gla, heckleuchten, Individualisierung, kompakten, mbp, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mnrc, mnrc team, mnrc-team, mopf, mopfen, nachrüstung, rückleuchten, team, umrüsten, vormopf, w176, x156, x 156

Umrüstung auf Mopf Rückleuchten bei der BR 176

 

Hier wurde beispielhaft der 176er genommen, ist aber relativ analog zu anderen Modellen der Kompaktklasse (A-B-CLA-GLA).

 

Ausgangslage:

 

A250 aus 2014 und somit VorMopf

Code 622 ILS Scheinwerfer und damit bereits Teil- LED Rückleuchten verbaut.

 

VorherVorherNachherNachher

 

 

Alle weiteren Schritte/ Belegungen und Teile beziehen sich NUR auf das o.g. Fahrzeug.

Vor dem Umbau ist das entsprechend mit dem jeweiligen Fahrzeug abzugleichen (!!)

 

1. Benötigte Teile:

 

2x Rückleuchten (li. A 176 906 53 00 und re. A 176 906 51 00)

13x MQS Pins

1x Stecker links A 025 545 95 26

1x Stecker rechts A 025 545 96 26

 

2. Ausbau der alten Rückleuchten

 

Dieser Schritt ist sehr schnell erledigt, da die Rückleuchten nur mit einer "Kunstoffschraube" gehalten werden.

 

3. Verkabelung anpassen

 

Vielfach werden auch fertige Adapterkabel verkauft, diese hätten bei dem o.g. Modell allerdings nicht Plug and Play gepasst und hätten, aufgrund der Tatsache, dass der Kabeladapter nur mit Rückleuchten verkauft wird, den Umbau deutlich teurer gemacht.

 

Daher wurde sich hier für eine OEM Lösung entschieden.

Die alten Pins wurden zuerst aus den alten Steckern ausgepinnt und dann abgetrenntn.

Wie an der Teileliste ersichtlich brauchen die neuen Stecker auch neue MQS Pins.

 

Ab hier hat man zwei Möglichkeiten:

1.) Man crimpt die MQS Pins mit einer Crimpzange

2.) Man kauft Rep. Leitungssätze und verlötet das ganze.

 

In unserem Fall wurden die Pins auf die originalen Leitungen aufgecrimpt.

Leitungen mit MQS PinsLeitungen mit MQS PinsNeuer SteckerNeuer Stecker

 

 

Da die Mopf eine Leitung mehr braucht, wurde hier eine Brücke zur bestehenden Leitung gelegt, damit leuchten beide "Wings" (oben und unten).

 

Alles mit originalen Gewebeband isoliert und es sieht aus als wäre nie etwas gewesen.

 

Belegung ALT vs. Belegung NEU

(BITTE BEI EIGENEM FAHRZEUG ANHAND EINES SCHALTPLANS ABGLEICHEN)

 

Belegung VorMopf Belegung Mopf
Links: Links:
Pin 1= Braun 0,75mm² (Masse) Pin 1= Braun 0,75 mm² (Masse)
Pin 2= grau/grün 0,75mm² (NSL)Pin 2= grau/schwarz 0,75mm² (Schluss- und Parklicht)
Pin 3= grau/schwarz 0,75mm² (Schluss- und Parklicht)Pin 3= schwarz/gelb 0,75mm² (Blinker)
Pin 4= schwarz/gelb 0,75mm² (Blinker)Pin 4= gelb/weiß 0,75mm² (Bremslicht)
Pin 5= gelb/weiß 0,75mm² (Bremslicht)Pin 5= grau/gelb 0,75mm² (Rückfahrlicht)
Pin 6= grau/gelb 0,75mm² (Rückfahrlicht)Pin 5= grau/grün 0,75mm² (NSL)
Pin 7= nicht belegtPin 7= schwarz/ orange 0,75mm² (Schluss- und Parklicht)- zu verbinden mit Pin 2
Rechts: Rechts:
Pin 1= Braun 0,75mm² (Masse) Pin 1= Braun 0,75 mm² (Masse)
Pin 2= nicht belegtPin 2= grau/ orange 0,75mm² (Schluss- und Parklicht)
Pin 3= grau/ orange 0,75mm² (Schluss- und Parklicht)Pin 3= schwarz/grün 0,75mm² (Blinker)
Pin 4= schwarz/grün 0,75mm² (Blinker)Pin 4= grau/rot 0,75mm² (Bremslicht)
Pin 5= grau/rot 0,75mm² (Bremslicht)Pin 5= grau/blau 0,75mm² (Rückfahrlicht)
Pin 6= grau/blau 0,75mm² (Rückfahrlicht)Pin 6= nicht belegt
Pin 7= nicht belegtPin 7= grau/pink 0,75mm² (Schluss- und Parklicht)- zu verbinden mit Pin 2

 

 

5. Einbau der neuen Rückleuchten

 

Reine Formsache, die Rückleuchten passend in die Haltenasen arretieren und die Schraube anziehen.

 

xxxx

 

6. Codierung

 

Je nach Ausgangssituation ist an dieser Stelle eine Codierung notwendig, in diesem Fall war nichts nötig, und der Fehlerspeicher blieb von Anfang an leer.

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Im direkten VergleichIm direkten Vergleich

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

 

 

Ein eventueller Nachbau oder Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr!

Keine Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

30.01.2019 14:21    |    velsatis2010    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: 20, 213, 238, A238, amg, Assistenzsysteme, audio, audio 20, auto, C238, code, codierung, comand, daimler, diagnose, dts, e, eklasse, e klasse, e-klasse, erkennung, freischaltung, garmin, garmin pilot, ihc, karte, limit, mb, mb planet, mb-planet, mb-planet.de, mercedes, mercedes benz, mnrc, mnrc team, monaco, navigation, sla, spurhalte, spurhalteassistent, team, tempolimt, tsa, vediamo, verkehrszeichen, verkehrszeichenassistent, vze, W213, xentry

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 213 und 238 mit Audio 20

 

Ab Werk kann man den Verkehrszeichenassistent nur mit Comand erhalten.

 

Nun ist es jedoch möglich das Ganze im Nachhinein auch bei den BR 213 und 238 mit Audio 20 (bei verbautem Garmin) freizuschalten.

 

Die Verkehrszeichen werden dauerhaft im KI eingeblendet:

 

Verkehrszeichen im KIVerkehrszeichen im KI

 

 

Das System lässt sich im Gegensatz zu der VZE i.V.m. Comand aber nicht abschalten, es kann allerdings die Art der Geschwindigkeitswarnung eingestellt werden.

 

Hier lässt sich dann bequem akustisch, nur optisch (kurzes blinken) oder auch ganz aus einstellen.

 

Optische WarnungOptische WarnungOptische & Akustische WarnungOptische & Akustische Warnung

 

 

Kartendarstellung

 

Leider synchronisiert das System NICHT, d.h. das Audio zeigt weiterhin nur Tempolimits von der Karte an.

Bei einigen Fahrzeugen fehlt auch die Anzeige der "festen" Tempolimits, hier schafft dann ein Kartenupdate Abhilfe.

 

Kartendarstellung hinterlegter LimitsKartendarstellung hinterlegter Limits

 

 

Voraussetzungen

 

Voraussetzung für die Freischaltung ist der (passive oder aktive) Spurhalteassistent und ein verbautes Audio 20 MIT Mercedes-Benz SD Navigationspaket.

 

Bei Fahrzeugen die nur mit dem Fernlichtassistent ausgestattet sind muss die Multifunktionskamera (MFK) in der Windschutzscheibe getauscht werden.

 

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

25.01.2019 16:51    |    velsatis2010    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: 213, 238, 5.5, 5*5, 5 Star 5, a238, amg, android auto, apple carplay, audio 20, br, br 213, br 238, c238, cabrio, Carplay, codierung, coupe, diagnose, e, eklasse, e klasse, e-klasse, entry, freischaltung, Infotainment, mb planet, MB-Planet, mb-planet.de, mercedes, mnrc, mnrc team, ntg, ntg 5.5, s213, star, star diagnose, w213

Freischaltung Smartphone Integrationspaket beim Audio 20 (NTG 5*5)

 

 

Im Gegensatz zum Comand, ist das Smartphone Integrationspaket in den BR 213 und 238 beim Audio 20 aufpreispflichtig.

 

 

Die nachträgliche Freischaltung ist bei folgenden Modellen möglich:

 

BR 213

 

BR 238 (E-Klasse Cabrio und Coupe)

 

Android AutoAndroid AutoCarPlayCarPlay

 

 

 

Voraussetzung dafür ist: Code 808 aufwärts UND ein verbautes Audio 20 als Code 506

 

 

Fahrzeuge älter als Code 808 und/ oder ein Audio 20 ohne Code 506 verbaut, haben noch eine frühere HW des Audio 20 verbaut, hier ist eine Freischaltung technisch NICHT möglich.

 

 

CarPlayCarPlayMB LinkMB Link

 

 

Unsere CarPlay Reihe in der Übersicht

 

 

Beste Grüße

Velsatis vom MNRC Team

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

MNRC Team

  • bidimann
  • ByteBaiter
  • CLK230FAHRER
  • Hennich1983
  • MNRC-Team
  • ta-raffy
  • velsatis2010

Wer von uns codiert wo?

Unsere letzten Gäste

  • anonym
  • swslhh
  • barti385
  • Gunner.g
  • Eka956
  • KlausH
  • Elbchiller
  • Svenw212
  • RalfW246
  • mm.hh

Unsere treuen Leser (947)

Bilder aus unseren Blogartikeln

Verlauf