• Online: 3.964

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Sun Jul 27 23:01:23 CEST 2008    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (79)    |   Stichworte: dolce vita, Gedankenexperiment, Maschine, Praxis, Tacho, Technik, Theorie, Wissenschaft

Was soll Euer Auto Euch anzeigen? Was ist wichtig?

Sicher ist nicht nur mir aufgefallen, daß die Instrumentierung der Autos doch recht unterschiedlich sein kann. Bevor ich aber nach dem "Warum?" frage, frage ich Euch lieber: Was soll für Euch im Optimalfall alles angezeigt werden? Ich will mal an ein paar Beispielen verdeutlichen, was ich meine.

 

Reicht eine einfache Instrumentierung, die wie z.B. hier im Fiat Panda nur einen Tacho, einen Kilometerzähler und eine Tankuhr umfaßt? Könnte es noch weniger sein?

 

Sehr weit verbreitet ist diese Variante: Tacho, 2 Kilometerzähler, davon einer rückstellbar Drehzahlmesser, Tankuhr und Wasserthermometer, in diesem Fall des Daihatsu Charade ohne genaue Gradangabe. Auch einen zweiten Tageskilometerzähler habe ich in einer ähnlichen Konstellation schon gesehen.

 

Hier im Audi 100 ist zusätzlich noch eine große Zeituhr vorhanden.

 

Auf diesem schlechten (hab leider kein besseres :()Foto der Opel-Kadett-D-Instrumente kann man kaum noch etwas erkennen. Ich verrate es mal: Zu Tank- und Wassertemperaturanzeige haben sich Zeiger für Bordspannung und Öldruck hinzugesellt.

 

Hier stattdessen Ladedruck des Turbos und Öltemperatur. Die Saugversion des Audi 200 hat statt der Ladedruckanzeige eine Verbrauchsanzeige.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie gesagt, das waren einige Beispiele, was angezeigt werden könnte. Auf Displays im Instrumententräger gehe ich an dieser Stelle mal bewußt nicht näher ein, da diese quasi universell sind und noch Sachen anzeigen können, die mir jetzt sicher nicht mehr einfallen ;) Auch deswegen gibt es in meiner Auswahl die Möglichkeit "Weiteres" ;)

Auch ist an dieser Stelle vollkommen egal, ob analoge oder digitale Anzeigen oder wasauchimmer gewollt sind. Ich frage nur: Worüber wollt Ihr informiert werden?


Sun Jul 27 23:11:32 CEST 2008    |    Olli the Driver

Tja, ich habe ja auch lange Zeit einen Panda gefahren, das Cockpit ist mir vertraut. VW Derby und Ford Ka hatten auch nicht mehr Anzeigen. Reicht eigentlich... Aber da ich nicht weit von der Autobahn weg wohne, mein Wagen ist noch nicht warm wenn ich auffahre, möchte ich schon gerne die Kühlwassertemperatur sehen, am liebsten auch noch die Öltemperatur, obwohl diese Anzeige noch keines meiner Autos hatte. km und Tages-km interessieren mich auch, und seit ich Autos damit fahre, möchte ich auch den Momentanverbrauch sehen. Weiterhin praktisch finde ich die Anzeige der Reichweite.

Sun Jul 27 23:36:39 CEST 2008    |    qniss

natürlich ist es eine nette spielerei, möglichst viele anzeigen zu haben. für den technisch versierten autofahrer ist dieser informatitionsgehalt auch nutzbar, für die breite masse jedoch nicht. ich kenne einige, die selbst rote warnlampen ignorieren bzw überhaupt nicht wissen was sie zu bedeuten haben.

 

für meinen teil hätte ich gerne ein display, was ich mir nach meinen wünschen zusammenstellen könnte. je nach bedarf. für die meisten fahrer könnte man dann dort geschwindigkeit und drehzahl anzeigen lassen. Bei Fehlern oder Warnungen könnten dann Meldungen eingeblendet werden. Ähnlich dem "gläsernen Cockpit" in Flugzeugen.

Ich glaube in der aktuellen S-Klasse ist sowas auch schon käuflich.

Sun Jul 27 23:57:25 CEST 2008    |    Romiman

Auch hier käme als Antwort wieder mein "Cadillac-Cockpit" in Frage.

 

Ich brauche:

Geschwindigkeit

Kilometerzähler (mit 2 Tripzählern, Verbrauchsanzeige, Drehzahlanzeige, Batteriezustand wahlweise)

Tankinhalt

Motortemperatur (reicht ein Lämpchen, was blau ("zu kalt"), grün ("OK") und rot ("zu heiß") anzeigt*

Automatikanzeige ("P R N D L" und Ganganzeige)

Zeit (funkgesteuert, kann auch im Radio sitzen)

 

*("Grün" soll eben die tatsächliche optimale Betriebstemperatur des gesamten Motors anzeigen, eben inkl. aller Bauteile und Betriebsflüssigkeiten)

Mon Jul 28 00:07:02 CEST 2008    |    Faltenbalg30803

Ich brauche:

Geschwindigkeit (logisch)

Drehzahl (gut zur Problembeschreibung, gut, wenn man spritsparend fährt)

Tank (logisch)

Gesamtkilometer (normal)

Tageskilometer (normal)

 

Ich habe sehr gerne:

Kühlwassertemperatur (damit ich sehe, wenn was nicht stimmt und das nicht erst bemerke, wenn die warnleuchte angeht)

Außentemperatur (hört sich blöd an, aber ich finde das praktisch. einmal weil es mich oft einfach interessiert, wie heiß oder kalt es draußen ist, zum anderen weil es im Winter hilft, Straßenverhältnisse besser einzuschätzen)

 

Nette Spielerei:

Öltemperatur (damit ich weiß, wann ich treten könnte)

Uhrzeit (ich habe eh immer eine Armbanduhr um)

Momentanverbrauch (weil esmich manchmal interessiert, was ich genau JETZT verbrauche)

Mon Jul 28 00:10:17 CEST 2008    |    Reifenfüller135326

Abgesehen von der Geschwindigkeit und Tankanzeige ist eigentlich alles sekundär, aber mal nett zu haben ;)

Wenn ich mal 60 bin wird mich das evtl. überfordern, jetzt freue ich mich über jeden Knopf und jede Anzeige, 20 mehr würden mir nicht schaden und der Peugeot 407 (mit Navi = noch mehr Infos im Display) hat nicht wenig davon ;)

 

Ich denke mal dass es sinnvoll sein kann wegen Warmfahren auch mal die Öltemperatur zu haben, aber es geht auch ohne indem man sich am Anfang etwas zurück hält.

Ergonomisch betrachtet wäre es aber wohl am sinnvollsten wenn die Anzeigen wie Temperatur der Kühlflüssigkeit etc. verschwindet und nur wenn die Werte kritisch werden eine Warnung eingeblendet wird. Wenn es so gemacht ist dass es 2 Warnstufen gibt und ich nicht erst die Info kriege wenn es zuspät ist, kann ich damit gut leben.

Neben Radiobedienung, Heizung/Lüftung, Warnblinker und Co. könnten auch die Knöpfchen wegfallen und der Rest ist eben über das Menü verfügbar, aber es ist auch ok wenn diese Grundfunktionen über größere Knöpfe hervorgehoben werden und dann die 100 Knöpfen mit weniger wichtigen Funktionen kommen.

Mon Jul 28 08:44:17 CEST 2008    |    Achsmanschette52961

Ich hab alles angekreuzt, bis auf das letzte Kästchen. Bei "Weitere" hab ich auch ein Hääkchen gemacht da ich die Abgastemperatur noch sehr wichtig finde (..zumindest bei Otto Turbo´s), und die Aussentemperatur.

Abgastemperatur-, Öldruck- und Ladedruck- Anzeige hat mein Audi leider auch nicht. Werd mir aber bald ein Gerät einbauen, womit ich das alles im Kombiinstrument ablesen kann. Dafür muss dann nur die Radiosender bzw. CD-Titel Anzeige im KI weichen. Mein Golf 1 sah damals auch irgendwie nach Flugzeug aus :D. Hatte 5 Zusatzinstrumente in der Mitelkonsole bzw. Aschenbecherfach. Nur SO konnte man die moströsen 60 PS verwalten :D !

Mon Jul 28 12:17:29 CEST 2008    |    tino27

Ich sag mal so, was nützt die Anzeige, wenn der Fahrer nicht weiß, was zu tun ist.

 

Ich denk, manche werden da garnicht drauf achten, wenn auf einmal die Temp-Anzeige nach oben geht. Da guckt man ja auch nicht ständig drauf.

 

War das nicht bei Daimler, wo man nur noch ein Warnlicht bekommt, wenn das Wasser zu heiß ist?

Mon Jul 28 12:21:30 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Jetzt will ich auch mal: Ich will zwar irgendwie alles wissen, aber ich habe auch etwas Angst, daß es unübersichtlich wird. Ich habe die Möglichkeiten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10 und 12 angekreuzt, wobei die Zeituhr nicht unbedingt hinter dem Lenkrad sein muß, die kann auch gern in der Mittelkonsole sein. Optimale Lösung für mich: Man nehme die Instrumente des Audi 200 auf dem untersten Bild, drehe den Drehzahlmesser um 90° nach rechts und tausche die Ladedruckanzeige gegen eine Verbrauchsanzeige (wie beim 200 5E) aus.

 

@ tino: Nicht nur da. Bei meinem Fiat Panda ist das auch so.

Mon Jul 28 13:08:36 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Ich möchte Geschwindigkeit, Tankfüllung, Kilometerstand gesamt, Tageskilometer. Mehr habe ich im Moment nicht, und mehr brauche ich auch eigentlich. Nett zu haben, aber nicht umbedingt nötig: Ein Drehzahlmesser. Was auch ganz nett ist, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch. Was ich nicht brauche ist eine Anzeige welche Tür z.B. im Moment offen ist o.ä. Finde ich überflüssig.

 

Uhrzeit kann wegen mir auch im Cockpit "verstreut" sein, ich habe es aktuell im Radio, dafür nicht im Tacho o.ä.

Mon Jul 28 13:22:09 CEST 2008    |    Batterietester7543

Ich hab fast alles angekreuzt....

weil ladedruck brauch ich beim sagdiesel nicht :P

 

Aber ich bin auch der meinung, dass es auf den bediener ankommt, was nötig ist, un was der nutzer damit anfangen kann.....

 

Wie gesagt, ich würde gern alles angezeigt bekommen, was man bekommen kann, aber für meine mutter z.b. würde ein tacho und 2leds ausreichen...

1x led gelb: Irgendwas stimmt nicht, aber man kann noch weiter fahren

1xled rot: Irgendwas stimmt nicht sofort anhalten...

grüße

Bart

Mon Jul 28 13:49:38 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Ich will alles :D 

Mon Jul 28 14:35:59 CEST 2008    |    taue2512

Zitat:

27.07.2008 23:36 | qniss

ich kenne einige, die selbst rote warnlampen ignorieren bzw überhaupt nicht wissen was sie zu bedeuten haben.

Eine nette Anekdote, denn genau DAS kann ich bestätigen! Ich habe mir damals den ersten Laguna II mit "Helga", dem sprechenden Bordcomputer geholt und deswegen extra die Austattungsvariante "Privilege" genommen.

 

Eine Kollegin hatte sich dann mal einen Tag meinen Wagen geliehen und hat einen Kunden besucht. Abends rief sie mich an und sagte das das Auto irgendwie mit ihr gesprochen habe. Als ich abends mein Auto vom Firmenparkplatz holte und mich hineinsetzte bemerkte ich sofort das er hinten rechts irgendwie "hing". Zündung an und im BC leuchtete es sofort ROT "STOP"; Helga sagte: "Reifenpanne hinten rechts, Fahrzeug anhalten, Bedieungsanleitung lesen, Reifen wechseln!"

 

Das beweist das die beste Instrumentierung nur so gut sein kann wie das technische Verständnis des Fahrers.

Mon Jul 28 15:20:45 CEST 2008    |    Käfer1500

Du hast noch 2 mögliche Anzeigen vergessen:

-Power Reserve (also noch abrufbare Restleistung) vom Rolls-Royce

-Power (aktuell aktivierte Leistung) beim Bugatti Veyron

Mon Jul 28 15:38:22 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Kann passieren ;)

Und weil ich mir schon gedacht habe, daß ich was vergessen habe, gibt es den Punkt "Weiteres" :)

Mon Jul 28 20:22:28 CEST 2008    |    25plus

Power Reserve und Power aktuell kann man sich bei schwachen Autos sparen. Da ruft man die maximale Leistung sowieso täglich ab und kann schon abschätzen, ob der Wagen normal fährt oder nicht.

 

Wichtig sind eigentlich nur Geschwindigkeit, Kilometerstand, Tageskilometerzähler (Trip A und B - allerdings schon im Kilometerzähler), Uhr und eine Anzeige, die mir sagt ob und wann der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht.

 

Der Drehzahlmesser ist eine Spielerei, auf die man im Straßenverkehr verzichten kann, wenn man sich ein bisschen für das Auto interessiert. Auf der Rennstrecke ist es zwar andersherum, da braucht man eher den Drehzahlmesser, aber auf Hundertstel kommt es im Straßenverkehr nicht unbeding an, zumindest nicht so oft, wie es auf 5 km/h mehr oder weniger ankommt (Achtung Blitzer ;)).

 

Ein paar rote und gelbe Leuchten sind auch nicht schlecht, aber für die meisten leider schon zu viel...


Tue Jul 29 22:34:17 CEST 2008    |    Trennschleifer51433

Ich möchte die wichtigen Informationen (z.B. Geschw., Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Kraftstoff) im Blickfeld haben und zwar so, daß ich es ohne direkt hinzusehen zuverlässig erfassen kann. Also die Sicht nicht durch Lenkrad verbaut.

Ganz wichtig ist auch die Nachtausleuchtung und daß der Tacho auf der gehirnverarbeitungsmäßig "richtigen" Seite ist.

 

Bin bisjetzt sehr zufrieden mit der Auswahl der im Cockpit direkt bereitgestellten Infos.

 

Die weniger wichtigen Sachen wie Klimaanwahl, Borddiagnose (informiert mich ohnehin zuerst akkustisch, wenn mich etwas zu interressieren hat), Uhr oder Info-Spielereien des Navis habe ich im Bereich des Mitteltunnels. Zuverlässig bedienbar ohne sportliche Aktionen.

Tue Jul 29 22:40:20 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

ladafahrer: Welche Seite ist denn die "richtige"? Ich konnte da bisher kaum Unterschiede in der Ablesbarkeit feststellen.

Tue Jul 29 23:13:49 CEST 2008    |    Trennschleifer51433

Die "richtige" Seite für Geschwindigkeitsanzeige sei wohl die linke - rechts soll der Drehzahlmesser sein.

 

Hintergrund der Betrachtung ist, daß es zwei Gehirnhälften gibt, nämlich die rationale - rechts und die emotionale - links, die aber nur bei Frauen ordentlich miteinander verknüpft sind. Deshalb können Frauen auch telefonieren, eisessen, Kinder beschäftigen und Schuhe einkaufen gleichzeitig :D

 

Bei männlichen Gehirnen ist die Verbindungsbrücke weniger stark ausgebildet, sodaß man(n) etwas weniger variabel ist in der Gehirnleistung. Fällt der Blick eines Mannes nun auf die linke Seite, ist es die Seite der Emotion. Hier sollte die Info über die Geschwindigkeit abgerufen werden. Ist er zu schnell, wird der Regelkreis der Emotion runterregeln, ist er zu langsam, bessert er den Wert nach.

Ist der Tacho auf der "falschen" Seite, also der rationalen, muß man sich daran gewöhnen, fällt aber im übermüdeten Zustand immer wieder blickmäßig auf den linkssitzenden Dehzahlmesser und wird mit dem erfaßten Zeigerausschlag schneller sein als vermeintlich als ok befunden.

Der vorangegangene Teil ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern war Teil eines Vorlesungsmanuskriptes in Arbeits-/Betriebspsychologie, mit dem man meine Arbeitsfreude vor fast zehn Jahren ein wenig mehr an die Rationalisierungsbestrebungen meines damaligen Brötchengebers angleichen wollte.

 

Emotio und Ratio sind wirtschaftlich wertvolle Komponenten und werden in dieser Eigenschaft voll ausgenutzt.

 

Und:

Frauen haben gehrinmäßig irgendwie einen genetisch begründeten Überblick (OEM-Pack Hausfrau/Familienmanagement).

Macht aber nichts, dafür können Männer örtliche Gegebenheiten/Parklücken besser einschätzen (OEM-Pack Jagd&Besitz).

 

Bei Lada ist's leider "verkehrt" herum. Beim Renault war es in Ordnung.

Tue Jul 29 23:23:16 CEST 2008    |    emil2267

die hydrostössel von meinem kleinen dicken grünen sind fertig,so wies klappert,scheppert & rüttelt alle 10 :eek:

 

drum hab ich aus stetig begleitender paranoia für öldruck gestimmt :(

Tue Jul 29 23:32:50 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

@ ladafahrer: Danke für die Info. Ich dachte bisher, das sei nur Geschmackssache. Ich fühle mich mit Drehzahlmesser links übrigens etwas wohler :) Der Unterschied ist aber so gering, daß ich eine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen würde. Ich habe ja beides in den beiden Mazdas.

 

Einparken kann ich übrigens. Ich habe ein gutes Gefühl dafür, wo mein Auto zu Ende ist. Wo ich meinen Panda durchgequetscht habe, hast ja gesehen. Ich sag nur Übung macht die Meehster ;)

 

@ emil2267: Ja, die Paranoia kenne ich. Wenn Warnleuchte an, dann ist es ja idR schon zu spät :(

Wed Jul 30 10:33:03 CEST 2008    |    tino27

Ich wollt nochmal was einwerfen. Und zwar zum Geschwindigkeitsanzeiger. Ich finde, da kannst du einen eigenen Blog aufmachen. Da gibts ja dermaßen viele verschiedene Ausführungen. Nicht nur analog und digital, sondern auch die analogen an sich.

 

Manche haben die Zahlen alle horizontal und andere laufen mit dem Kreis mit, was ich zum Beispiel extrem bescheiden finde. Oder enge und breite Skalierung. Gerade und ungerade Zahlen. Symmetrische und asymmetrische Bemaßung. USW.

Wed Jul 30 11:11:10 CEST 2008    |    25plus

So wie beim Lancia Musa, da laufen die Zahlen im Kreis und die letzte Zahl des Drehzahlmessers bzw. die letzten zwei Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige sind umgedreht, also auch von rechts lesbar...

 

Das wäre definitiv ein KO-Kriterium, soll der Lancia doch gerade mit seinem Design punkten :rolleyes:.

Wed Jul 30 17:08:52 CEST 2008    |    Batterietester48692

Ja, die Tachovariationen sind echt schon interessant. Gutes Beispiel sind die Flensburger Modelle. Also Makierung bei 60, 80, etc.

 

Da hast du dir ein Umfangreiches Thema ausgesucht!

 

mfg

Buzi

Wed Jul 30 20:28:42 CEST 2008    |    Spurverbreiterung6359

Hmmm...

 

Scheinbar sind nur 2,9% aller Abstimmenden mit einem Turbomotor unterwegs.

Wed Jul 30 20:39:56 CEST 2008    |    tino27

Und ich schätze 90% von denen brauchen ihn nicht mal. Meistens sind es ja so Spaßanzeiger, wie im ST oder Boost-Anzeigen.

 

Aber die Frage ist ja, was braucht ihr und nicht, mit was seit ihr unterwegs.

Wed Jul 30 20:57:41 CEST 2008    |    Olli the Driver

Zitat:

Ich wollt nochmal was einwerfen. Und zwar zum Geschwindigkeitsanzeiger. Ich finde, da kannst du einen eigenen Blog aufmachen. Da gibts ja dermaßen viele verschiedene Ausführungen. Nicht nur analog und digital, sondern auch die analogen an sich.

Den gibt es doch schon: KLICK

Wed Jul 30 20:58:20 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Tino: Die Frage war so gemeint: Was braucht Ihr und was wollt Ihr haben? Daß das meist eine gewisse Deckung mit dem hat, womit man unterwegs ist, liegt in der Natur der Sache.

 

Turbos... Ich habe diese Möglichkeit mit dem Ladedruck mit aufgenommen, würde mir aber selbst nie einen Turbo zulegen.

Wed Jul 30 21:05:57 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Nachtrag: Olli the Driver hat es gesagt: Der Artikel von Hyundai Getz hat mich ja zuerst auf diese Frage gebracht, dann kam ich auch schnell auf den Artikel, in dem ich grad schreibe :)

Wed Jul 30 21:14:40 CEST 2008    |    Spurverbreiterung6359

Aber wer einen Turbo hat, sollte schon erkennen dürfen, wann der Überschwinger produziert.

Wed Jul 30 21:14:46 CEST 2008    |    tino27

Naja, ich hätte auch gern so einiges, aber man bekommts ja meistens nicht und wenn mein Wunschauto keine Öldruckanzeige hat, ist das nun auch nicht so tragisch.

 

Ja, den anderen Blog hab ich schon gesehen, aber der befasst sich mehr mit nur analog gegen digital. Das geht mir nicht weit genug. :o

Wed Jul 30 21:16:46 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Unser hat nur DZM, Tacho und Tank, mehr nicht, reicht aber eigtl auch.

 

Gruß

Mirco

Wed Jul 30 21:21:11 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Tino, hast auch meinen Artikel mit den Skalenenden gelesen? Ich bin jetzt zu faul, nachzugucken ;)

Wed Jul 30 21:30:45 CEST 2008    |    tino27

Ihr habt alle so viele Blogs, wann soll man die alle lesen.

 

Edit: Mir egal. :D Das is ja nun wirklich schnuppe. ;)

Wed Jul 30 21:35:38 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Tino, da haste Recht. Aber den zu den Tachoskalen habe ich eben verlinkt. Kannst da ja anfangen ;) Oder Du blätterst überhaupt mal meinen Blog durch. Themen, die Dich nicht interessieren, brauchst Dir ja nicht durchzulesen. Über Kommentare freue ich mich immer - auch bei älteren Artikeln :)

Wed Jul 30 21:50:00 CEST 2008    |    tino27

Was mich zum Beispiel aber stört, ist eine komische Skalierung wie im 3 MPS.

 

Wo der 50 hat, gehts bei mir erst mal los mit Zahlen.

 

http://de.youtube.com/watch?v=iiXsZt36tdM&feature=related

Deine Antwort auf "Ich muß das alles sehen - oder auch nicht."

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • corsa2005_Pat
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983
  • Hafi545

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare