• Online: 2.944

Fri Jul 25 12:55:21 CEST 2008    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: Analog, Digital, Tacho

Normalerweise bin ich ja mit meinem C1 unterwegs: Analog Tacho, direkt hinter dem Lenkrad, wohl die "gewohnte und normale" Position. Heute bin ich den Twingo meiner Schwester gefahren: Digital Tacho, in der Mitte des Amaturenbrettes.

 

Was mögt ihr lieber? Einen Digital oder Analog Tacho? Und wo soll der Tacho sitzen? Direkt hinter dem Lenkrad oder doch in der Mitte des Amaturenbrettes?

 

Für mich haben beide Varianten etwas, und ich kann / könnte mich auch an beide Varianten gewöhnen. Den Digital Tacho finde ich einfacher abzulesen, da man einfach eine Zahl lesen muss. Auch an die Position in der Mitte könnte ich mich gewöhnen, da die Augen sich nicht so stark umgewöhnen müssen von der Straße zum Tacho. Auch den Blick etwas zur Seite finde ich nicht stören. Ob man nun nach unten auf den Tacho oder nach Links schauen muss, beides lenkt etwas von der Straße ab. Allerdings denke ich das beim Digital Tacho die Blendung der Sonne stärker sein wird, und es irgendwann unmöglich sein wird, den Tacho richtig lesen zu können.

 

Die Analog Variante hinter dem Lenkrad ist sicherlich die weit verbreiteste und damit auch bekannteste Variante, man setzt sich in ein Auto, weiß wo der Tacho ist und muss sich nicht umgewöhnen. Ich bin auch schon Fahrzeuge gefahren, die einen Analogen Tacho in der Mitte hatten - z.B. Chevrolet Matiz oder Hyundai Matrix - und fidne daran auch kein Problem.

 

Mir ist egal, wo der Tacho im Auto ist. Ich würde niemals sagen "Der Tacho ist in der Mitte, das Auto kaufe ich nicht!". Wie seht ihr das?


Fri Jul 25 13:05:25 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich bin mir da nicht 100%ig einig. Grundsätzlich finde ich die gewohnte Position besser. Allerdings war ich erstaunt, wie gut sich der Tacho im Toyota Prius ablesen ließ.


Fri Jul 25 13:16:14 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Ich bin auch mal nen Twingo gefahren und ich fand die Position in der Mitte absolut schrecklich. Find es nach wie vor am besten, wenn Drehzahlmesser und Tacho hinter dem Lenkrad sitzen. Und das ging auch schon in den 80ern Digital :).


Fri Jul 25 13:16:50 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Und hier der Tacho in Nah. 


Fri Jul 25 13:50:36 CEST 2008    |    Batterietester4271

finde digitale anzeigen in zahlen auf jeden fall besser und einfach abzulesen als nen analoger zeigertacho, die alten tachos sind halt eher schätzeisen. warum werden wohl bei Headup displays einfach die zahlen ausgegeben? eben drum ;)

 

generell finde ich die analogen anzeigen hinter dem lenkrad allerdings schöner :)

Fri Jul 25 14:05:56 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Am Besten doch so wie beim Renault SportSpider? Der hat die Anzeigen des Twingo ungefähr dort, wo der Twingo seine Heizungsbedienung hat (die Anzeigen braucht man ja eh selten ;)), zusätzlich Drehzahl, Temperatur und noch etwas (sorry, hab den SportSpider schon sein fast 8 Jahren nicht mehr gefahren :() als analoge Runduhren hinter dem Lenkrad.

Fri Jul 25 14:10:07 CEST 2008    |    go_modem_go

Vor dem Lenkrad ist besser.

 

Digitalanzeige: na ja, könnte aber auch damit Leben. Hatte aber Jahrelang Lupentachos in meinen Citroen GS, GSA, BX und CX, und die waren absolut genial!

 

Lupentacho GS1

Lupentacho GSA noch einer

Lupentacho BX1 noch einer

Digitacho BX

Lupentacho CX1 noch einer

 

Ich benutze den Bordcomputer sehr viel (Verbrauch, Rest-km für Autogas zum rechtzeitig Nachtanken). Zumindestens das sollte am / vor dem Lenkrad sein, ebenso der Drehzahlmesser (ich versuche über 4000 U/Min auf Autogas zu vermeiden, sind zwar ca. 170km/h bei meinem Volco Coupé, aber beser man hat das direkt im Blickfeld auf der Autobahn).

 

Allerdings hat ein fehlender Tachocluster am Lenkrad den Vorteil, das ich da mein Navi in Sicht platzieren könnte (dessen km/h Anzeige sowieso viel genauer ist :D). Das baumelt zur Zeit links vom Lenkrad vor der Lüftungsdüse... :rolleyes:

 

Ich hatte mal einen mittigen Tacho in meinem Mini (der echte Clubman Kombi, Bj. 81 von British Elend) - und das war aber nix, da viel zu weit unten irgendwo im Fußraum untergebracht... Bin nur nicht zu schnell gefahren weil die Karre eh viel zu laut war... ;)

 

Im Renault Grand Espace den ich mal hatte war auch ein Digi-Tacho in der Mitte - da ging es, der Wagen ist monströs gross, relativ weit vorne am ewig tiefen Armaturenbrett und damit auch im Blickfeld. Aber auch nicht gerade ideal.

 

Espace

Fri Jul 25 14:49:18 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Meehsters gesammelte Erfahrungen:

 

Wie schnell bin ich? Wieviel geht noch?

 

[...] Hallöchen

 

Ich wurde eben durch diesen Artikel in HyundaiGetz's Blog angeregt, mal in die Runde zu fragen, wie Ihr Tachoskalierungen bzw. deren Ende am liebsten mögt. [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 25 15:19:32 CEST 2008    |    Käfer1500

Wenn Du nen BMW mit Head Up Display fährst, mußt Du den Blick gar nicht mehr von der Strasse weglenken, da bekommst Du Deine Geschwindigkeit ins Sichtfeld eingespiegelt, sogar so, daß sich die Augen nicht mal auf eine andere Entfernung fokussieren müssen. Genial!

Fri Jul 25 16:59:20 CEST 2008    |    sir_d

Digitaltacho finde ich schon schlimm und dann noch in der Mitte - auwei...

 

Schade, dass man beim aktuellen Mini den Tacho nicht mehr über dem Lenkrad kriegt...:(

Fri Jul 25 18:51:17 CEST 2008    |    Spiralschlauch135157

Analoge Tachos sind am besten, ich will einfach die Zeiger über die Skalen flitzten sehen. Und nur beim Fahrer, sonst gibts nur Ärger. :D

Fri Jul 25 18:59:56 CEST 2008    |    Olli the Driver

Analogtacho hinterm Lenkrad. Alle andere taucht doch nich ;)

Fri Jul 25 19:36:17 CEST 2008    |    Spurverbreiterung1929

Tacho in der Mitte vom Armaturenbrett sieht irgendwie immer blöd aus.

Gehört einfach auf die Fahrerseite.

 

Früher waren die Armaturenbretter auch bis zu Mitte leicht zum Fahrer gerichtet.

Echt schade, das die Armaturen in der Mitte jetzt neutral (zu Fahrer und Beifahrer) ausgerichtet sind.

Fri Jul 25 19:38:31 CEST 2008    |    Spurverbreiterung1929

Möchte mein Digital Tacho ausm Golf 2 nicht mehr missen:

http://www.19e.de/fahrzeuge/g60/bilder/digifiz2.JPG

 

:cool:

Fri Jul 25 19:57:13 CEST 2008    |    chrisok

Seid mir nicht böse, aber die von Go_Modem_Go geposteten Tachos sind mit Abstand die schlimmsten die ich je gesehen habe;)

Ich bevorzuge ebenfalls die klassische Variante. Das einzige womit ich mich noch anfreunden könnte wäre das bereits erwähnte Head-up Display;)

Fri Jul 25 21:09:16 CEST 2008    |    Trennschleifer46796

Hallo Freunde,

meines Erachtens gehört der Tacho in den unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers, d.h. hinter den Durchblickbereich des Lenkrades. Alles andere ist Design-Murks. Sorry.

Gruss

Joe

Fri Jul 25 22:23:21 CEST 2008    |    alexander-barth

Als alter Twingo Fahrer und gelegentlicher Espace Fahrer kann ich dazu eigentlich nichts negatives sagen. Ist halt reine Gewöhnung ;) Nachteil ist allerdings, das jeder die Geschwindigkeit sehen kann ;) Bei meinem aktuellen Audi A3 kann meine Freundin z.B. von der Beifahrerseite nicht mehr die Geschwindigkeit über ~130km/h sehen, das kann auch Vorteile haben :D

Fri Jul 25 22:34:50 CEST 2008    |    _RGTech

Am vorteilhaftesten ist: Vorm Fahrer und analog. Man kann, vorausgesetzt der Tachoscheibendesigner hat mitgedacht und z.B. farbige Markierungen gesetzt (so bei mir bei 30 und zwischen 50 und 60), deutlich schneller schauen wo man ungefähr unterwegs ist - er reagiert schneller/direkter - und wenn's etwas (aber auch nicht 100%ig) genauer sein soll, darf die MFA oder Klimaautomatik mit dem Display aushelfen. ;)

 

 

Andererseits hätte mich im Golf 2 das Digifiz auch sehr gereizt; mal was besonderes, auch schön bunt, und im Gegensatz zur Twingo- und Priusvariante kann man das sogar "liebevoll gestylt" nennen :D

Fri Jul 25 22:40:26 CEST 2008    |    Rostlöser133580

ob Tacho links oder rechts ist wohl Geschmackssache, finde aber auch den Tacho hinterm Lenkrad, also links, am besten, muss ja nit jeder wisseb wie schnell ich fahre^^

 

ömm wieso es keine HUD mit Analaogen Tachos gibt?! Wie soll das bitte funktionieren?!

 

Digitale Tachos haben große Nachteile: es ist schlechter einzuschätzen ob man schneller oder langsamer wird, Blendung durch Sonne und das Gehirn braucht ein weilchen um die Zahlen, die sich schnell ändern können, richtig zu interpretieren.

 

HUD in Kombination mit nem Standart Tacho find ich am Genialsten.

Sat Jul 26 00:27:57 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Farbige Markierungen, wie _RGTech meint, halte ich persönlich für überflüssig, wenn nicht sogar störend. Ein roter Bereich auf dem Drehzahlmesser, der zeigt, wo man sich besser nicht bewegt - OK.

 

Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke: Ein roter Bereich auf dem Tacho von 120 bis 150 wäre auch angebracht, das sollte man auch nicht lange machen ;)

Sat Jul 26 01:32:26 CEST 2008    |    Batterietester4271

Zitat:

Digitale Tachos haben große Nachteile: es ist schlechter einzuschätzen ob man schneller oder langsamer wird, Blendung durch Sonne und das Gehirn braucht ein weilchen um die Zahlen, die sich schnell ändern können, richtig zu interpretieren.

also mein gehirn merkt das daran ob der rechte fuß grad auf dem linken oder dem mittleren pedal steht - ist vielleicht aber zu einfach :D :p

Sat Jul 26 01:35:09 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Dein rechter Fuß steht auf dem linken Pedal?

OK, ich habe früher auch mal einige zig Kilometer mit dem linken Fuß auf dem rechten Pedal hinter mich gebracht :)

Sat Jul 26 02:24:58 CEST 2008    |    emil2267

"doch eins lässt mich nicht los,ihre füsse waren viel zu gross !

brems- & gaspedal tritt sie auf einmal " :D:D:D

 

ich find digitale tachos,wie ich sie schon ausm kadett gsi,fiat tempra,urquattro,citroen xm einfach nur bäh & dann noch zentral wie z.b. bei twingoI,yarisI :eek:

 

dann leiber zeigerchen,fast nur einsichtig fürn fahrer :cool:

Sat Jul 26 02:49:59 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

:D Bei mir waren es nicht große Füße (Schuhgröße 40), sondern Ruhe für den rechten, den ich dann zeitweise hochgelegt habe ;) Vollgas kann schließlich auch der linke Fuß dosieren ;)

Sat Jul 26 13:34:05 CEST 2008    |    Batterietester4271

ähm natürlich rechter fuß rechtes oder mittleres pedal - rechts ist da wo der daumen links ist, jaja ^^

Sat Jul 26 15:28:52 CEST 2008    |    Spurverbreiterung1929

Wenn die Füsse die gewohnten Pedale verlassen,

muss ich zwangsläufig an Walter Röhrl denken.

 

http://de.youtube.com/watch?v=yyVHj3sHVHQ

Sat Jul 26 16:08:47 CEST 2008    |    regda

Natürlich analog Tacho und ganz wichtig: FAHRERSEITE! Nicht Mitte, nicht auf der Haube oder im Dach. FAHRERSEITE!

 

Alles andere ist schlecht abzulesen und einfach nur unübersichtlich.

 

Die von go_Modem_go geposteten Tachos sind übrigens das schlimmste was ich an Tachos je gesehen habe....

Sun Jul 27 17:16:34 CEST 2008    |    ricco68

Zeiger oder Zahlen?

Bei lahmen Autos bis 130 Spitze evtl. noch Zeiger, darüber natürlich Digitaltacho. Heute ist die Anzeigetechnik weitaus fortgeschrittener als zu Beginn der Digitaluhren.

 

Mittig oder links?

Kommt drauf an. Mittig hat viele Vorteile.

- Keine Beeinträchtigung durch das Lenkrad (mehr Platz, höher positionierbar, keine Sichtblockade durch das Lenkrad),

- höhere Anordnung möglich. Kein Senken des Blicks nötig.

- Informationen für andere auch gut ablesbar.

- Gerade bei Vans, wo das Dash weit weg ist, sind mittige Instrumente besser, weil man sie größer machen kann.

- Zusammenlegung mit Navi besser möglich.

Schrecklich ist aber der Mitteltacho beim Mini, weil Analog und viel zu tief.

 

Auf der Fahrerseite find ich die Anzeige eigentlich nur in Verbindung mit einem Head-up-Display gut. Oder in Verbindung mit einer festehenden Lankradnabe wie bei Citroen. Dann verdeckt wenigstens der Pralltopf nicht die Intrumente.

 

Weitere wichtige Fragen sind für mich die Farbe der Instrumentennbeleuchtung (am besten wählbar) und die Möglichkeit eines Night-Panels (Nur noch der Tacho wird beleuchtet) zwecks Augenschonung bei Nacht.

 

Beste Instrumente hat m.M. nach die Citroen C4 und C6 sowie der Avantime.

 

Gruß

Markus

Sun Jul 27 19:37:49 CEST 2008    |    jettaflitzer

Runde Instrumente mit Zeigern und das ganze vor dem Fahrer.

 

So wie hier:


Sun Jul 27 19:40:56 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Nur fängt der rote Bereich dieses Drehzahlmessers da an, wo normalerweise der Spaß richtig losgeht ;)

Sun Jul 27 19:47:32 CEST 2008    |    jettaflitzer

@meehsterchen So nen beschissenen Motor hatte ich früher auch mal ;)

Sun Jul 27 19:51:38 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Siehste, ich hatte auch mal einen, der schon den Drehzahlbegrenzer bemühte, ohne die 6000/min erreicht zu haben. Tja, damals, als die Motoren noch lahm waren... ;)

Sun Jul 27 20:39:58 CEST 2008    |    Spurverbreiterung1929

... das wird wohl einfach ein Diesel sein ;) Die brauchen keine Drehzahl

Wed Jul 30 20:57:44 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Meehsters gesammelte Erfahrungen:

 

Ich muß das alles sehen - oder auch nicht.

 

[...] Ausführungen. Nicht nur analog und digital, sondern auch die analogen an sich.

Den gibt es doch schon: KLICK

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jul 31 02:16:47 CEST 2008    |    Achsmanschette52961

Ich find Digitalanzeigen springen immer so beim Beschleunigen. Und man mss meistens etwas länger "Einregeln" wenn man eine Bestimmte Geschwindigkeit fahren will. Und Anzeige in der Mitte geht ja garnicht: Dann sieht´s hinterm Lenkrad total öd aus!

Und die Digitalanzeigen sind auch nicht mehr oder weinger genau als die Analogen. Die Hersteller lassen sie schon ab Werk absichtlich "voreilen" weil ein Tacho nach der STVZO auf keinen fall zu wenig anzeigen darf!

Fri Aug 01 16:28:23 CEST 2008    |    Reifenfüller135326

Verflucht habe ich diese Digitalen Anzeigen und dann noch in der Mitte...

Geärgert habe ich mich als man über Nacht anfing Drehzahlmesser Links statt rechts neben Tacho zu machen...

 

Alles zu unrecht, als ich mal eine Woche ein C4 hatte, hat mich dieses Konzept überzeugt.

Ob es besser ist? Vermutlich ganz sachlich ergonomisch betrachtet schon, denn egal wie gut der Tacho hinter Lenkrad angeordnet ist, man muss immer nach unten gucken und sieht so ziemlich nichts davon was auf der Strasse passiert.

Gut, Zwerge und Gnome vermutlich nicht, aber ich muss dafür immer nach unten gucken.

Da bei digitalen Dingern in der Mitte hat man automatisch alles im Sichtfeld nur eben etwas unscharf weil man sich ja kurz auf die Zahl konzentrieren muss, würde aber sehen wenn was vor der Motorhaube auftaucht.

Andererseits sind Ergonomie und Sicherheit das eine, die Gewöhnung an die herkömmlichen Instrumente das andere, auch bei mir.

Mir ist es am Ende relativ egal wo und wie das ist, beide Konzepte sind ok und das wäre sicher kein k.o. Kriterium, Rundinstrumente in der Mitte wie der Mini das umsetzt sind das schon eher. Aber es ist eher nicht so die Frage wo es ist und ob es digital oder analog ist, sondern wie man das im Detail ausgestaltet.

 

p.s. Es muss nicht zwangsläufig total öde hinterm Lenkrad aussehen, abgesehen davon dass es Geschmackssache ist, kann man das schon recht ansehnlich gestalten und dort andere Anzeigen unterbringen.

Fri Aug 01 19:04:00 CEST 2008    |    Olli the Driver

Ich mache gerade eine Probefahrt in einem Audi A4. Den Tacho rechts im Instrumententräger finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich hat der Wagen auch eine digitale Anzeige zwischen Tacho und DZM, diese Kombination ist ok.

Mon Aug 11 18:22:27 CEST 2008    |    Trennschleifer135516

Mir ist die Platzierung "mitte oben" inzwischen die liebste (ist bei meinem Fiat Idea so). Man hat den Blick nicht von der Fahrbahn beim ablesen und das Lenkrad kann nichts von den Anzeigen verdecken (ging mir bei meinem ehemaligen Golf IV immer auf den Keks das Tank- und Temperaturanzeige vom Lenkradkranz verdeckt wurden). Ferner habe ich durch die Mitteninstrumentierung ein zweites Handschuhfach hinterm Lenkrad, da ist das drin was ich als Fahrer des öfteren brauche, ich brauche mich dadurch nicht bis zum Beifahrer herüber verrenken. Sehr praktisch! Analog oder digital: ich mag beides mit Tendenz zur Digitalanzeige. Diese hatte ich in meinem ehemaligen Citroen C3, zuerst war ich etwas skeptisch hatte dann aber schnell die Vorteile erkannt. Man muss nicht erst eine Zeigerstellung interpretieren sondern bekommt seine Geschwindigkeit direkt angezeigt. Auf Verkehrsschildern werden die erlaubten Geschwindigkeiten ja auch nicht in Zeigerpositionen dargestellt sondern als Zahl angegeben. Ab und zu muss man eingelaufene Pfade verlassen um die Vorteile anderer Instrumentenkonzepte zu erkennen.

 

Ciao!

Mon Aug 11 20:41:29 CEST 2008    |    Alpenfreund

Nicht immer ist das Neue und Moderne auch die bessere Lösung.

Der Nachteil analoge Anzeigen durch digitale Ziffernfolgen zu ersetzten: Dig. ziffernfolgen sind bei Programmierung und Ablesung von z.B. Navigationsgeräten im Auto üblich , im zentralen Gesichtsfeld für Geschwindigkeits- und Temeraturangaben doch sehr gewöhnungsbedürftig, für periphere Anordnung schnell zu erfassender Infos gänzlich ungeeignet. Beispiel : Digitaluhr vs.Zeigeruhr. Auch Digitale Armbanduhren konnten sich letztlich nicht gegen die Zeigeruhren durchsetzen. Sie blieben eine Modeerscheinung.

Selbst in der Luftfahrt hält man noch an den analogen Anzeigen fest. Trotz kostenersparnis, die die dig. Anzeigen bringen. Wenn schon digital, dann im Zeigerdesign. Mal abgesehen vom Stil, man verarbeitet diese Informationen schneller.

Ich plädiere daher zu analogen und zentral vor dem Fahrer angeordneten Instrumenten

 

 

Gruß

Alpenfreund

Mon Aug 11 20:53:15 CEST 2008    |    Trennschleifer135516

Bei einer Uhr ergeben zwei Zeigerstellungen zueinander die Uhrzeit, dies erfasse ich auch erheblich schneller in Zeigerform. Die Angabe 21:22 zu erfassen geht etwas langsamer, hier empfinde ich die Analoganzeige besser.

Beim Tacho empfinde ich die Angabe "48" als schneller erfassbar da ich nicht erst eine Zeigerposition erfassen muss (gerade bei eng skalierten Tachos bei Fahrzeugen mit hoher Vmax ist dies teilweise etwas schwierig). Ich möchte hier nichts überbewerten, ich komme mit beiden Arten der Anzeige klar nur empfinde ich für die Geschwindigkeitsanzeige die digitale Variante als ablesefreundlicher. Beim Drehzahlmesser ist es dagegen eher die Zeigervariante. Es kommt wohl darauf an was man anzeigen will.

Deine Antwort auf "Digital vs. Analog / Mitte vs. Links"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar