• Online: 3.194

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Sun Jul 13 17:27:16 CEST 2008    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (102)    |   Stichworte: 141A, 323, BG, Fiat, Fiat Panda, Humbug, Maschine, Mazda, Mazda 323, Panda, Räng, Technik, Test

Wer hätte bei Euch diesen Vergleich gewonnen?

Hallo, Fans!

 

Ich habe schon vielfach behauptet, daß jedes Auto besser ist als jedes andere, zumindest in einigen Punkten. Heute möchte ich mit dem (nicht?) ganz ernst gemeinten Vergleichstest zwischen unseren beiden Alltagsautos den Beweis antreten :)

Ich versuche, soweit wie irgendwie möglich objektiv zu vergleichen, kann aber jetzt noch nicht versprechen, daß ich in zwei Zeilen dieses Versprechen noch nicht vergessen habe. Die US-Amerikaner haben hierfür das Verb „to clinton“ entwickelt ;)

 

Auf los geht’s los!

Karosserien:

 

Beide Fahrzeuge sind rote Dreitürer, was in beiden Fällen eher von Nachteil ist. Hätte ich vielleicht doch den Panda mit meinem 323F vergleichen sollen? Nö, zählt nicht, der F ist kein Alltagsauto für mich.

 

Die Vorteile des Fiat Panda liegen hier auf der Hand: Der Fiat ist 64 Zentimeter kürzer und durch das extrem kantige Design sehr viel übersichtlicher. Gerade nach hinten kann man bei dem Mazda im Vergleich zum Fiat nur ahnen, wo das Ende ist. Nach vorn hingegen ist der 323 deutlich näher an der vom Panda gelegten Meßlatte dran.

Überhaupt ist der Panda immer im Vorteil, wenn es eng wird. Er lässt sich in Parklüchen rangieren, in die der Mazda nicht einmal passen würde, wenn man ihn quer reinschieben würde, sprich: Die Parklücke darf kürzer sein als der Mazda.

 

 

 

Und dadurch, daß er so schmal ist, paßt er selbst zwischen Pfählen durch, die eigentlich eine Sackgasse mit Durchgang für Radfahrer von beiden Seiten manifestieren sollen ;)

Die kurzen, dünnen Türen sind sehr hilfreich in Schmalen (Supermarkt-)Parkbuchten. Der Umstand, daß sie so kurz sind, macht das Erklimmen der Rücksitze nicht gerade einfacher. Meine Tochter verflucht das regelmäßig ;)

Für das Erklimmen der Rücksitze gibt es zwei verschiede Arten des Vordersitzklappens:

Beim Panda werden die Vordersitze komplett angehoben und einfach über einen Gelenkmechanismus nach vorn geklappt. Während meines Audioausbaus habe ich feststellen müssen, daß Kleinteile vom nach vorn geklappten Sitz runterrollen Im Alltagsbetrieb ist das aber irrelevant.

Mazda hat es so gelöst, daß sich die Sitzfläche in der Schiene ganz nach vorn schiebt und nur die Lehne ihre Neigung verstellt. Für mich ist es leichter, im Mazda hinten Platz zu nehmen, hier haben die großen Türen wieder einen klaren Vorteil.

Zum Glück ist mein Töchterlein inzwischen groß genug, keinen Kindersitz mehr zu brauchen. Mit (Klein-)Kindern im Kindersitz wären beide ohne Türen hinten indiskutabel.

 

Beide Karosserien sind so gut wie rostfrei, was im Ater von 15 (Fiat) und 17 (Mazda) Jahren nicht immer erwarten darf. Gerade Fiat war bei der Rostvorsorge ja nicht gerade großzügig. Gereicht hat es offenbar dennoch.

Der rote Lack ist bei beiden ausgeblichen, beim Panda deutlich mehr als beim 2 Jahre älteren 323. Bei beiden würde man es aber durch eine gründliche Politur wieder hinbekommen. Diesem Vorhaben macht nur unsere Faulheit einen Strich durch die Rechnung.

 

 

 

 

 

 

Kofferraum:

Der Kofferraum habe ich bei beiden wegrationalisiert (nachlesbar hier und hier ), kann mich aber noch daran erinnern, wie der jeweilige Kofferraum vorher benutzbar war.

 

Beide haben eine hohe Ladekante (Kofferraumboden is deutlich weiter unten als Ladekante) und umlegbare Rücksitzlehnen. Beim Mazda sind die Lehnen geteilt, beim Panda lässt sich auch die Bank umlegen. Wenn alles ausgeräumt ist und die Sitze soweit wie möglich umgeklappt sind, eignet sich der Panda besser als LKW.

Im Normalzustand hat der Fiat einen eher hohen Kofferraum, der Mazda geht mehr in die Fläche. Insgesamt fasst der 323-Kofferraum offiziell gerade einmal 40 Liter mehr.

 

 

 

 

Innenraum:

 

Große Unterschiede offenbaren sich, wenn man in den beiden Autos Platz nimmt. Im Fiat sieht man an den Innenseiten der Karosse das lackierte Blech, wo der Mazda verkleidet ist. Auch sonst machen die Oberflächen und Materialien deutlich, daß der Mazda als Neuwagen mehr als das Doppelte gekostet hat. Die Sitze und die Sitzposition des Fiat sind nicht wirklich tauglich für längere Strecken, die Längsverstellung reicht nicht aus, daß ich mit meinen hohen Schuhen damit fahren könnte. Der Mazda bietet auf allen Sitzplätzen (hinten in der Mitte probiere ich gar nicht erst und betrachte beide als Viersitzer ;)) deutlich mehr Platz, was bei der Enge des Panda auch nicht weiter schwer ist ;)

 

 

 

 

Bedienung und Sicht:

 

Beide Autos können hier auf ihre Weise punkten, schlecht bedienbar ist eigentlich keiner. Fiat hat in dem Panda gezeigt, wie man den Fahrlichtschalter perfekt anbringt. Bisher habe ich den Fahrlichtschalter an einem separaten Lenkstockhebel (z.B Audi 43) für das Nonplusultra gehalten, aber ein Schiebeschalter in der Mitte am Armaturenbrett ist mMn klar die bessere Lösung. Hinzu kommt, daß Fiattypisch der Lichtschalter in der An-Stellung verbleiben kann und sich das Licht beim Zündung ausschalten mit ausschaltet. Hier hat mal jemand nachgedacht. Dies ist ein Satz, der mir beim Panda vielfach über die Lippen kommt. Ein weiteres Beispiel ist, daß man Wischwasser auf der Scheibe verteilen kann, ohne daß der Wischer mitlaufen muß. Leider kennt der Wischer aber nur genau drei Stufen: Obere Raste aus, darunter Intervall und dann An. Mehr nicht Verschiedene Geschwindigkeiten? Luxus.

Die Wischerbedienung des Mazda ist etwas ungewöhnlich und ich brauchte ein, zwei Versuche, bis es wirklich klappte, dann war es einwandfrei. Nach unten bewegen heißt nämlich da, daß er nur ein Mal wischt. Für Intervall und die zwei Geschwindigkeitsstufen Dauerwischen muß man am rechten Lenkstockhebel drehen, an dem weiter innen auch die Bedienung des Heckwischers untergebracht ist. Diese ist im Fiat wieder – wie ein Großteil des Wenigen – oben in der Mittelkonsole untergebracht, in diesem Fall neben dem Lichtschalter.

 

Etwas unglücklich gelöst ist der Schalter für Fernlicht im Fiat. Auf der linken Seite vom Lenkrad sind zwei Lenkstockhebel, einer für Blinker (wie eigentlich immer) und darunter einer für das fernlicht. Leicht passiert es, daß man statt links zu blinken das Fernlicht einschaltet.

 

Sie Sicht nach draußen ist bei beiden recht gut. Ich kenne da auch richtige Negativbeispiele. Beide haben keine zu breiten Säulen, nur die C-Säule ist für die Sicht nach hinten links und rechts bei beiden etwas zu breit. Im Mazda sind alle Säulen etwas dicker/breiter als im Fiat, aber das bleibt im Rahmen. In beiden sind die Fensterunterkanten ausreichend weit unten. Auch wenn es ruhig noch etwas weiter runter gehen könnte, das reicht aus.

 

Motor, Getriebe, Fahrleistungen:

 

Die Motoren sind beide Vierzylinder-Reihenmotoren, mehr braucht man dazu kaum zu sagen. Der Mazda läuft aber schon ein ganzes Stück ruhiger und kultivierter, während der Fiat-Motor etwas heiser und nervös wirkt.

Beim ersten leisen Tritt aufs Gaspedal änmdert sich das Bild: Der Motor 323 dreht schnell hoch und es ist schon eine gewisse Kunst, den richtigen Punkt zwischen Abwürgen und Drehzahlbegrenzer zu finden, die durch die recht gefühllose hydraulische Kupplung nicht gerade vereinfacht wird.

 

 

 

 

 

 

Im Panda ist das ungleich einfacher, da die Kupplung relativ leicht zu dosieren ist und der Motor nicht ganz so lebhaft ist. Was man lieber mag, ist und bleibt Geschmackssache. Bei mir wechselt das fast täglich.

 

Bei den Getrieben ist die Sache klarer: Im direkten Vergleich ist das Mazda-Getriebe exakt und leicht zu schalten, nur Gang 3 braucht etwas mehr Nachdruck beim Einlegen. Das Fiat-Getriebe ist eher eines der hakeligen Art. Außerdem lässt die Synchronisierung des 3. Gangs entweder schon stark nach oder sie ist insgesamt unterdimensioniert.

 

Die Abstufung der Gänge ist auch wieder grundverschieden: Der 323 besitzt ein sportlich abgestuftes Fünfganggetriebe, das meiner Meinung nach sogar etwas zu kurz übersetzt ist und die enge Abstufung ist meiner Meinung nach etwas zu eng. Eventuell ist das aber auch ein Tribut an die hohe Anhängelast.

Das Getriebe im Panda hat eher Schoncharakter. Die Höchstgeschwindigkeit ist sowohl im 4. als auch im 5. Gang erreichbar, offiziell laut Fiat sogar nur im 4.

 

Zu den Motoren muß noch gesagt werden, daß beide eine „Aufwachdrehzahl“ haben, ab der zumindest in den Gängen 2 und 3 merkbar mehr Vortrieb herrscht, beim Panda viel deutlicher als beim 323. Im Panda merke ich selbst im 5. gang bei ca. 100 km/h ein sehr deutliches Aufwachen, im 323 muß ich selbst im 2. schon drauf achten, das geht da fließender.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrleistungen offenbaren einen mehr als deutlichen Unterschied. Das ist ja eigentlich selbstverständlich, wenn man sich mal die Leistungsdaten anschaut. Der Mazda hat fast die dreifache Leistung, mehr als das doppelte Drehmoment und fast den doppelten Hubraum. Klar, er wiegt auch mehr, aber der Unterschied ist nicht ganz so groß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbrauch und Tank:

 

Es ist eigentlich klar, daß der Mazda mehr Sprit braucht, er ist halt in den Fahrleistungen dermaßen überlegen – und ich kann mich auch oft nicht beherrschen, das auszunutzen ;). Der Fiat profitiert hier zusätzlich durch seinen Schongang. So komme ich bei Spritmonitor tagesaktuell auf schon unterschiedliche Werte. Links für 323 und Panda – welche aber nich soo unterschiedlich sind, wie es meine unterschiedliche Fahrweise mit den beiden vermuten lässt.

 

Die Tankvolumen lassen bei entsprechender Fahrweise bei beiden Autos über 600 km Reichweite zu. 700 km halte ich bei beiden für machbar.

 

Beim Tanken selbst gibt es wieder Unterschiede: Mazda hat hier fast alles richtig gemacht: Tankentriegelung mit einem Hebel neben dem Fahrersitz und Tanköffnung auf der linken Seite – nur leider etwas weit hinten, so daß ich zum Tanken dennoch aussteigen muß.

 

Fiat hat den Panda eher auf Rechtslenker optimiert, da der Tankstutzen auf der rechten Seite sitzt. Leider braucht man hier zusätzlich noch einen Schlüssel (einen anderen als den Zündschlüssel), um den Tank zu öffnen. Auch beim Tanken selbst gibt sich der Mazda komfortabler. Wenn sich die Zapfpistole abschaltet, passen noch gut 6 Liter in den Pandatank, beim 323 sind es nur knapp 3 Liter, die auch nicht ganz so vorsichtig eingefüllt werden wollen.

 

Sicherheit/Fahrverhalten:

 

Das Fahrverhalten ist bei beiden recht gutmütig untersteuernd, auf irgendwelchen Heckmeck braucht man sich beim Panda nicht und beim 323 kaum einzustellen. Nur wenn man es etwas übertreibt, schwenkt das Mazda-Heck ziemlich plötzlich nach außen. Man kann es aber dann auch gut wieder einfangen.

Die möglichen Kurvengeschwindikeiten sind bei beiden weit von dem entfernt, was Otto-Normal-Autofahrer jemals ausnutzt. Das war mit den 135er reifen, die früher auf dem Panda waren, anders. Nicht zuletzt deswegen habe ich die alten (Billig-)Reifen mit 5 und 6 mm Profil gegen neue tauschen lassen.

 

Das Fahrwerk des 323 kommt meinen Gewohnheiten eher entgegen als das des Panda. Ich fahre nämlich gern eckig :D

Aber enge Kurven mit relativ hohen Geschwindigkeiten bringen eben beide Autos kaum aus der Ruhe, Slalom kann ich auch mit beiden gut fahren.

 

Die Bremsen sind bei beiden sehr gut dosierbar, beim Mazda noch etwas besser als beim Fiat. In beiden kann ich die Blockiergrenze gut spüren. Allerdings kommt mir das Bremspedal im 323 recht weich vor.

Die Bremsen des Mazda verzögern besser als die des Panda, was – so glaube ich - eher den breiteren Reifen als den Bremsen selbst zuzuschreiben ist. Die Mazda-Bremse hat auch einen großen Nachteil: Hinten sind nämlich Scheiben statt Trommeln montiert, was 1. dazu führt, daß die Bremsbeläge hinten schnell unterfordert sind. Meine müssen zur nächsten HU getauscht werden – und zwar eben nicht, weil sie verschlissen sind... Zudem ist die Handbremswirkung mehr als mau. Die Beläge hinten sind eben verhärtet und haben noch mehr als die Hälfte ihrer ursprünglichen Belagstärke.

 

Sicherheitsausstattung sucht man bei beiden fast vergebens. OK, der 323 hat höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn und der Panda hat Dreipunktgurte hinten, die damals noch aufpreispflichtig waren. Serienmäßig gab es nur Beckengurte, die ich noch aus dem Panda meiner Mutter kenne.

 

ABS? Fehlanzeige. Als ich den Mazda kaufte, dachte ich, er hätte es, aber es gab das erst ein Modelljahr später – dann aber gleich serienmäßig für den GT.

Ansonsten: Airbags, ESP und sowas glücklicherweise nicht vorhanden.

 

Fahrkomfort, Ausstattung:

 

Jetzt muß ich wirklich überlegen, was der Panda hat. Hat er überhaupt etwas an Ausstattung, was nicht selbstverständlich ist? Scheinwerferhöhenverstellung war – glaube ich – 1993 schon Pflicht.

(Fast) Ganz im Gegensatz dazu der 323: Servo, Zentralverriegelung, Fenster, Schiebedach und Außenspiegel elektrisch, Kofferraum und Zündschloß beleuchtet, Leseleuchten, Zigarrettenanzünder (auch beleuchtet), Uhr, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperaturanzeige, bequeme Sportsitze, Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar… - alles beim 323 GT Serie und in meinem Panda nicht vorhanden.

Nur 12V-Steckdosen habe ich beim Panda nachgerüstet, um darin meine 12V-Kaffeemaschine zu betreiben.

Der 323 hat allerdings nichts aus der Aufpreisliste, die auch recht kurz gewesen sein müsste. Mir fallen auf Anhieb nur Metalliclack und Klima ein, die dieser 323 nicht hat. Klima wird aber (hoffentlich) bald nachgerüstet.

 

Perfekten Fahrkomfort bieten beide nicht – soviel ist klar. Kurze Schläge lassen beide Fahrwerke recht ungefiltert durch, der Panda hoppelt zudem gern über Bodenwellen.

 

Sobald es etwas ebener wird, lädt der 323 zum Cruisen ein, was ich die letzten beiden Tankfüllungen etwas sehr vernachlässigt habe. Daran hat aber auch die zur Verfügung stehende Kraft ihren Anteil, im Alltag hat man fast immer noch reichlich Reserven, was entspannend wirkt. Im Panda heize ich dagegen sehr, auch, um die unbequemen Gartenstühle bald wieder verlassen zu können. Mit dem Mazda irgendwo ankommen lässt mich immer wieder „Scheiße! Schon da!“ denken. In dem Fiat fast undenkbar.

 

Die Heizung ist bei beiden ausreichend kräftig, im Panda geringfügig schwächer. Dafür ist die Lüftung im Panda recht laut und der Motor braucht seine Zeit, um der Heizung Wärme zur Verfügung zu stellen. Die 323-Heizung bollert schon nach gut einem Kilometer los und hat auch Lüftungsdüsen für die hinteren Fußräume.

 

Kosten:

 

Eigentlich ist es klar, was hier rauskommt: Der Panda ist ein automobiles Existenzminimum mit entsprechenden Kosten, der 323 ist (abgesehen vom extrem seltenen GT-R) das Topmodell der Baureihe und zwei Klassen größer. Daß die Kosten höher sind, dürfte da klar sein. Der größte Unterschied war und ist allerdings bei der Anschaffung zu finden, wo der Mazda mehr als das Doppelte verschlungen hat. Alle anderen Kosten liegen prozentual dichter dran.

 

Daten, Meßwerte und Preise:

 

____________________________Fiat Panda 1000________Mazda 323 GT

Motorbauart___________Vierzylinder-Reihenmotor, vorn quer eingebaut, Otto-Viertakter

____________________________SOHC, 8 Ventile________DOHC, 16 Ventile

Ventilantrieb______________________________Zahnriemen

Gemischaufbereitung______elektronisch geregelte Einspritzung, geregelter Katalysator

Hubraum cm³__________________999__________________1840

Leistung kW/PS/rpm____________33/45/5250____________94/128/6500

max. Drehmoment NM/rpm_______74/3200______________157/4500

Getriebe___________________Synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Reifengröße Serie/montiert______135R13S / 155/65R13T___185/60R14H / 195/50R15V

 

Übersetzung der Gänge

1/2/3________________________3,909/2,056/1,344______3,307/1,833/1,310

4/5/R________________________0,978/0,837/3,727______1,030/0,837/3,166

Achsübersetzung_______________3,867_________________4,105

 

Länge/Breite/Höhe mm__________3408/1494/1420________4045/1675/1380

Radstand mm_________________2159__________________2450

Kofferraumvolumen VDA l________270___________________310

 

Leermasse/Zuladung kg__________700/450_______________1010/580

Zulässige Gesamtmasse kg________ 1150_________________ 1590

Leistungsgewicht leer/bel. kg/PS___15,56/25,56____________7,89/12,42

Anhängelast max ungebr./gebr.kg__385/850______________400/1590

 

0-100km/h Werk/(1) s___________16,0/14______________8,2/8

80-120 km/h s (1)______________12,5_________________6,5

Bremsweg 100-0 km/h m (1)______48___________________43

Vmax Werksangabe/(1) km/h_____140/149_______________196/204

Verbrauch DIN l/100 km__________6,2 Super_____________ 8,0 Super

Tankvolumen l__________________40___________________50

Typklassen HPF/VK/TK (2008)_____13/10/10______________20/14/19

Kaufpreis durch mich (2008) €_____400__________________1000

Listenneupreis (1993/1991) €_____6493,41_______________13175,99

 

(1): Selbst ermittelte Werte

 

Fazit und Siegerehrung:

 

Beide sind jeweils in einigen Disziplinen besser oder schlechter als der Andere. Das Ergebnis kann ich daher nur als UNENTSCHIEDEN zählen.

Ich denke, es ist jetzt klarer, daß jedes Auto besser ist als jedes andere. Entscheidend ist nur, wie viel man ausgeben möchte oder kann und welche Prioritäten gesetzt werden. Auch am Beispiel dieser beiden wird es Leute geben, die sagen, der Fiat sei besser oder der Mazda sei besser. Besser für sie vielleicht, aber eben sicher nicht für alle.

Ebenso wird es Leute geben, die meine Kritik an einigen Details nicht teilen oder Dinge kritikwürdig finden, die ich gelobt habe. Dies zeigt auch wieder auf: Vergleichstests sind grundsätzlich subjektiv und niemals allgemeingültig.

 

So, und nun Feuer frei! Ich freue mich auf Eure Kommentare :)


Ergänzung von Achsmanschette51801 am Wed Mar 03 09:01:49 CET 2010

In den letzten Tagen habe ich etwas merkwürdiges festgestellt. Na ja, merkwürdig? Eher dreist und verlogen.

 

Was ist passiert? Auf Ebay hat jemand seinen 1991er Fiat Panda 1000 verkauft. So weit, so OK. Allerdings hat der Verkäufer ronny.m123 meine Meßwerte benutzt, um seinen Panda anzupreisen. Ich finde es schon ziemlich dreist. Damit meine ich weniger die Verwendung meiner Meßwerte, sondern vielmehr die Tatsache, daß dort z.B. mit dem Bremsweg eines Modells mit Bremskraftverstärker für ein Modell ohne Bremskraftverstärker geworben wurde.

 

Ich bin jetzt tatsächlich ernsthaft am Überlegen, einen Abmahnanwalt auf den Mensch zu hetzen. Eigentlich bin ich ja gegen den Abmahnwahn, aber dies ist nicht nur unerlaubter Gebrauch der von mir ermittelten Daten, sondern Betrug.

Tue Feb 23 16:26:02 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Genau. Personenschaden gab es da auch. Nur eben nicht im Panda.

Tue Feb 23 16:26:40 CET 2010    |    Kurvenräuber137127

Also keine Angst vor nem richtigen Crash im Panda?

Tue Feb 23 16:31:19 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Nö, warum sollte ich? Außerdem fahre ich damit sowieso kaum noch. Ich nehme mir lieber den 323 mit :)

Tue Feb 23 20:48:05 CET 2010    |    Olli the Driver

Zitat:

Mit dem Pink Panda fahre ich fast gar nicht mehr, seit ich mit dem ohne Bremskraftverstärker (der Pink ist ein Jahr älter) eine Notbremsung hinlegen mußte und die mit meiner Beinkraft erzielbare Bremsleistung mehr als erschreckend war.

Ich war ja seinerzeit nur meinen 89er Panda 750 L gewöhnt, natürlich ohne Bremskraftverstärker. Der hatte halt einen langen Bremsweg, das war mir immer klar.

 

Dann nach 4 Jahren mit dem Panda bin ich das erste mal ein anderes Auto gefahren, Audi A6 (C4), mit dem war ich an einem Tag ca. 700 km unterwegs. Abends setze ich mich dann wieder in den Panda. Fand alles in dem Auto sehr schwergängig, selbst die Lenkung des 700 kg Autos auf seinen 135er Reifen. Dann kommt die erste Kreuzung, ich hatte mich spontan an den Audi gewöhnt, trete beim Panda in die Bremse und wundere mich das der fast gar nicht verzögert. Zum Glück kam kein Querverkehr auf der Hauptstraße, ich bin ca. eine halbe Pandalänge in die Kreuzung gerauscht. Danach hatte ich noch etwas mehr Respekt vor dem Panda und seiner geringen Sicherheit.

 

Beim Kauf war aber die Alternative täglich 75 Minuten Bus oder 15 Minuten mit dem Panda, die einzige finanzielle Alternative wäre für mich als Azubi ein Fahrrad gewesen. Heutzutage würde ich mich aber nicht mehr in so ein Auto setzen.

Tue Feb 23 21:51:03 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Genau. Einen Panda von vor 1993 (also einen ohne Bremskraftverstärker) würde ich nicht mehr ernsthaft fahren wollen.

Wed Feb 24 07:31:45 CET 2010    |    Kurvenräuber137127

Und der mit Bremskraftverstärker hat einen Bremsweg von 48 Metern??

 

Oder welchen hat der?

Wed Feb 24 16:19:42 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ja, der getestete war der mit Bremskraftverstärker. In den frühen 1990ern, als die beiden hier verglichenen Autos neu waren, waren auch 48m schon kein sehr schlechter Wert. Ich hab da mal im Netz gegraben und dieses gefunden. Danach hatte der Mercedes 126er im Jahre 1990 ganze 49 Meter aus Tempo 100. Ein Panda damals reichte bestimmt an die 60 Meter ran.

Die Entwicklung auf der Reifenseite ist aber auch nicht stehengeblieben.

Sat Mar 13 11:37:41 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Drang zum Überholen?

 

[...] ich in unter 20 Sekunden im letzten Gang - aber wen interessiert das?

 

Ich hab ja auch mal selbst nen Vergleichstest gemacht, dafür hab ich auch gemessen, die 80 bis 120 natürlich im 3. Gang, da dieser bei beiden Kandidaten [...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 16 21:59:05 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: M0tti:

 

Warum ein Neuwagen?

 

[...] @ Maroc89: Da bin ich ziemlich nah bei Dir. Ich habe vor einiger Zeit hier die These aufgestellt, daß jedes Auto besser und schlechter ist als jedes andere (Schrott zählt da nicht [...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 20 01:24:49 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Keine sicheren Fahrwerke mehr ohne den Einsatz von Elektronik?

 

[...] jeder Kunde die Prioritäten anders setzt. Das habe ich auch erst festgestellt, als ich selbst einen Vergleichstest durchführte.

Herauskristallisieren sollte sich immer, welcher der Kandidaten welche Vor- und Nachteile [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jun 23 15:47:40 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] einzelnen Testers herausnimmt, die nur für ihn persönlich und nicht für die Allgemeinheit Gültigkeit hat.

 

Link zum Vergleichstest

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 20 12:01:09 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Sunny Melon:

 

Was haltet Ihr von Tests in Autozeitungen?

 

[...] "gewinnt", hat für mich einen unseriösen Touch - spätestens seit ich selbst einmal einen Vergleichstest ( Klick ) angestellt habe, habe ich festgestellt, daß im Grunde jedes Auto besser ist als jedes andere - nur [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Aug 22 14:26:57 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Meehsters gesammelte Erfahrungen:

 

Was braucht ein guter Autotestartikel?

 

[...] in Frage kommen könnte. Und auch ich habe ja schon getestet und zwei Einzeltests ( hier und hier ) sowie einen Vergleichstest ( hier ) angestellt.

 

Die Frage geht jetzt an Euch, liebe Zielgruppe. Was macht einen [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Dec 15 12:22:29 CET 2010    |    Spiralschlauch131759

Juhu!!! Ein Panda-Test!!!

Thu Dec 16 01:46:51 CET 2010    |    Achsmanschette51801

:)

 

Leider mein einziger wirklicher Test. Die Berichte über Toyota Prius und Honda Insight sind eher Erlebnisberichte als veritable Tests.

Sun Mar 13 05:06:14 CET 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: Fiat Panda 1000 Leaked Images | Fiat Pictures

Sun Jun 03 13:46:03 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: DER POLO_NEGER:

 

Eine alte Spardose..

 

[...] sind: Ich habe auch mal einen Vergleichstest zwischen diesem Panda und meinem Mazda 323 GT angestellt: Klick :)

 

Mir ist da noch etwas wieder eingefallen, was ich dort auch gesagt hatte: Hier hat mal jemand nachgedacht. [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Aug 01 22:19:34 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:

 

Effizienzklasse

 

[...] der panda auch nicht schaffen :o

Mit 149 gemessen. Wenn Du den ganzen Vergleichstest lesen möchtest: Klick

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Sep 22 09:17:14 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Volkswagen News:

 

Sieben Dinge, die uns am Golf 7 enttäuschen

 

[...] aus den Anforderungen und Wünschen des Kunden ist.

 

Gemerkt habe ich das, als ich selbst einen Vergleichstest durchgeführt habe.

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jan 23 13:36:46 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Oldtimer:

 

750 FIRE ist im fünften sehr swach

 

[...] Höchstgeschwindigkeit ist sowohl im 4. als auch im 5. Gang erreichbar, offiziell laut Fiat sogar nur im 4.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-141a-vs-mazda-323-gt-bg-t1899483.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 17 08:16:05 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Ewigkeiten mal selbst einen Vergleichstest durchgeführt (damals zwischen unseren Studentenalltagsautos Mazda 323 GT und Fiat Panda 1000, Klick) und dabei auch selbst etwas gelernt. Nämlich daß kein Auto grundsätzlich [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jun 05 22:33:27 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] aus diesen ist, ist mir erst richtig bewußt geworden, als ich für meinen Blog hier bei MT einen Vergleichstest geschrieben habe: https://www.motor-talk.de/.../...141a-vs-mazda-323-gt-bg-t1899483.html

 

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 5. Juni 2018 um 21:41:19 Uhr:

Mit den wahllos [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Fiat Panda 1000 fire (141A) vs. Mazda 323 GT (BG)"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • Peugeotroller
  • corsa2005_Pat
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare