• Online: 3.264

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

19.08.2010 19:01    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Experiment

Hallo, liebe Zielgruppe!

 

Ich habe mir erlaubt, auf der Seite www.motor-talk.de ein Experiment mit den Usern durchzuführen. Natürlich ohne deren Wissen ;) Zwei Wochen habe ich das Experiment durchgezogen und danach habe ich noch eine Zeit gewartet, ob sich noch zusätzliche Auswirkungen zeigen.

 

Ein Auslöser für das Experiment, das im ersten Moment noch nicht als solches gedacht war, ist die Tatsache, daß es in den hiesigen Blogkommentaren keine vollständige Zitatfunktion wie im Forum gibt. Daher gebe ich z.B. Original geschrieben von ... dort fast immer manuell ein.

 

An dem Starttag hatten wir es im Blog von Mirco-S-H gerade mit Rechtschreibung und ich dachte es erst als scherzhaft, als ich einerseits den "Klugscheißmodus" auspackte, in dem ich ein Wort orthographisch verbesserte, und andererseits

Zitat:

Original geschreibt von ...

...

in dem Beitrag zu lesen war. Mir fiel auf, daß es entweder niemandem auffiel oder es niemand für wichtig genug gehalten hat, mich darauf anzusprechen. Das Experiment war geboren. Seitdem habe ich zwei Wochen stark darauf geachtet, auch bei der Zitatfunktion im Forum das Wort "geschrieben" zu einem "geschreibt" umzuschreiben. Ich wollte mal gucken, ob und wenn ja wann mich jemand darauf anspricht.

 

Bis einschließlich heute hat mich nur gurusmi darauf angesprochen. Eigentlich hätte ich Anderes erwartet. Das gilt insbesondere betreffend jemanden, der mit mir manchmal über MSN kommuniziert, wo ich den Experimentverlauf ab Tag 4 in meinem dortigen Benutzertitel vermerkt hatte. Vielleicht ist es vielen auch aufgefallen, aber es war ihnen nicht hinreichend wichtig, um mich darauf anzusprechen. Wer weiß?

 

Zum Nachvollziehenkönnen gibt es hier noch die Links von dem Anfang bei Mirco-S-H und der "Entdeckung" im Blog von andyrx:

http://www.motor-talk.de/.../die-sache-mit-den-t2815189.html

http://www.motor-talk.de/.../...on-turbo-geschaedigt-t2831085.html?...


19.08.2010 19:29    |    _RGTech

Tjaja, das liegt daran dass man mit der Zeit diverse Dinge einfach gedanklich ausblendet. Wie Werbung. Man kennt den Text, und irgendwann sieht man nur noch die Form/Umrisse und beachtet nur noch den "Nutztext", sprich Usernamen...

 

Schon genial :D

19.08.2010 19:33    |    Spiralschlauch11740

Meehster.

 

der einzige Grund warum ich dir das nicht geschrieben habe, ist weil ich störrisch deine Beiträge weiträumig meide und somit dein "Originorl Geschreibetet vorm" nicht beachten konnte :D

 

Ist aber nur ein Späßgen... Mir ist es einfach nie aufgefallen... :)

 

 

Edit:

 

Übrigens, ich weiß nicht wieso, aber ich habe, als ich das Autochen gesehen hatte, dich gleich als Breaker irgendwie eingestuft/tituliert aber dann, irgendwann, fiel das auf, dass du Meehster bist und nicht Breakerhasilein :D

19.08.2010 20:06    |    Antriebswelle47203

Wenn ich alle anschreibe, wo ich Fehler sehe, hätte man 24 Stunden am Tag nichts anderes zutun. Und mich selber würde ich denn auch oft erwischen.

19.08.2010 20:24    |    checkyChan

Zitat:

Zitat written by Nice-DJ:

 Wenn ich alle anschreibe, wo ich Fehler sehe, hätte man 24 Stunden am Tag nichts anderes zutun.

So isses. ;)

19.08.2010 20:31    |    Erwachsener

Verblüffend! Aber es ist schon so wie oben jemand angedeutet hat. Man blendet Dinge aus und sieht/liest sie nicht mehr wirklich, und zwar dann, wenn man sie kennt bzw. zu kennen meint. Bestes Beispiel dafür: Auch der beste Korrektor ist nicht in der Lage, einen selbstgeschriebenen Text fehlerfrei durchzusehen. Deshalb wichtige Arbeiten immer anderen Leuten zum Korrigieren geben!

19.08.2010 20:52    |    Achsmanschette51801

Natürlich kann man nicht jeden kleinen Fehler kommentieren. Bei dem "Original geschreibt von ..." ist es dagegen - wenn man es denn bemerkt - offensichtlich, daß dieser "Fehler" einer gewissen Absicht unterliegt (zumindest im Forum). Aber da paßt die Aussage von _RGTech: Man merkt es deswegen nicht, weil da normalerweise etwas ähnliches steht, das sich eigentlich im Grunde nie ändert.

 

Dazu paßt auch folgendes: Auf meinem Daihatsu damals hatte ich einen selbstgemachten Aufkleber, der denen auf sagen wir halbzivilen Polizeiwagen nachempfunden war: Gleiche Größe, gleiche Schriftart, gleicher schwarzer Rand. Nur stand dort nicht "Polizei", sondern "Pozilei" Das hat offenbar auch Verwirrung gestiftet, ich habe mitbekommen, wieder Daihatsu (ich glaube für einen Ölwechsel) inder Werkstatt auf der Bühne stand und der Mechaniker von anderen Kunden gefragt wurde, ob er jetzt auch schon für die Polizei arbeitet. Das ist das selbe Prinzip.

 

Heute würde ich aber wahrscheinlich "Poilzei" schreiben ;)

19.08.2010 21:00    |    Faltenbalg33989

Das liegt an der Adaption. Die Fehler überliest man, da das Gehirn das scheinbar richtige Wort interpretiert.

 

Der Mensch ist ein fehlerbehaftetes und fehlertolerantes System. ;)

19.08.2010 21:26    |    Lord-DJ

Da fällt mir ein:

 

BUCHSTABEN DURCHEINANDER ...

 

 

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid. Das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ttoaelr Bsinoldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Wir leesn nciht jeedn Bstachuebn enzelin, snderon das Wrot als geznas.

19.08.2010 21:29    |    Masterb2k

Wie war das mit der Cbamrgide Sudtie?

 

Ich blende das aber auch aus und achte da nicht drauf.

19.08.2010 21:47    |    Faltenbalg33989

Lord-DJ:

Klappt mit dem Lesen einwandfrei. Es bedarf nur erhöhter Aufmerksamkeit. ;)

19.08.2010 22:25    |    Achsmanschette51801

@ Lord-DJ: Den Text haben wir im Pädagogikunterricht in der Schule vorgelegt bekommen.

19.08.2010 22:45    |    xc90er

Hallo Meehster,

 

nee, nee, nee. Ich hatte gleich gemerkt, dass es nicht "Original geschreibt von" sondern "Oregienal geschreibt von" heißen muss!

 

Gruß

xc90er

20.08.2010 00:25    |    knollennase

hallo

 

mir ists echt latte wie jemand schreibt....nobody´s perfect ......ich am allerwenigsten :) solange mans noch lesen kann .....wayne .....kann ja nicht jeder akademiker sein :D:D:D

 

bis denn

John

20.08.2010 08:27    |    Antriebswelle47203

@Knolle, Du hast "ists" geschreibt, könnte verkehrt sein :rolleyes:

20.08.2010 11:12    |    Achsmanschette51801

Und?

20.08.2010 11:48    |    knollennase

wie schon gesagt .....wayne????? oder werd ich jetzt benotet?? dann musst du aber auch gleich dazu schreiben, daß ich die groß und kleinschreibung ignoriere.

 

ich glaub, es gibt größere baustellen im leben.

 

bis denn

John

20.08.2010 13:14    |    Achsmanschette51801

Eben. Ich wollte halt mal gucken, ob meinen Fehler, der wenn man sich auskennt und ihn bemerkt offensichtlich absichtlich ist, jemand bemerkt und mich darauf anspricht oder nicht. Es waren weniger Leute, die das bemerkten, als ich dachte, aber mehr als die Leute, mit denen ich privat darüber geredet habe, dachten ;)

 

Ansonsten ist es wie schon vielfach gesagt fast völlig wurscht. Fehler kommen immer mal wieder vor.

20.08.2010 15:42    |    Faltenbalg33989

Knollennase:

Zitat:

nobody´s perfect

I am nobody. :D:D:D

21.08.2010 00:23    |    knollennase

na dann glühstrumpf :D:D:D

21.08.2010 13:09    |    breakerxvii

Meehster, Meehster... hast du eigentlich gefragt, ob du mein Avatar verwenden darfst? :D ;)

21.08.2010 19:18    |    Fensterheber10225

ich habs nicht bemerkt, aber selbst wenn, haette ich es nicht als fehler empfunden, sondern als eine weitere bewusste eigenwilligkeit von dir, meehsterchen ;)

21.08.2010 20:54    |    Dr Seltsam

Bin viel zu selten hier als das ich auf sowat achten könnte :D Is mir ehrlich gesagt auch Banane :D :)

Deine Antwort auf "Das MT-Experiment"

Abo verkauft an: (149)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • JensT
  • Elderian
  • M3MPS
  • thxultra
  • saturn78
  • golf22008
  • Brot-Herr
  • Riejurr50
  • Hellhound1979

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare