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Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

27.09.2018 21:13    |    Martin E240T    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S212

Hallo zusammen,

 

[COMAND Menü][COMAND Menü]

 

inspiriert von diesem Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...nd-fahrdynamische-sitze-t3899666.html und diesem https://www.motor-talk.de/.../...-und-sitzklimatisierung-t5748564.html habe ich mich selber an die Nachrüstung in meinem MoPf gemacht.

 

Unterschied zu den obigen Artikeln: ich habe nicht die kompletten Sitze getauscht, sondern meine vorhandenen Multikontursitze (MKS Code 409) auf Fahrdynamische Sitze (FDS Code 432) mit Massagefunktion umgebaut.

Trotzdem geht ein Dank an die beiden Vorreiter, da sie mir mit ihren obigen Artikeln die ein oder andere Frage im Vorfeld beantwortet haben.

 

 

 

Funktion/Motivation:

Da ich täglich 3-4 Stunden im Fzg. verbringe und außerdem mal wieder etwas handwerklichen Ausgleich zum Büroalltag brauchte entschied ich mich für diese Umrüstung, da ich jeden Tag Nutzen davon trage (va. mit der Massage-Funktion).

Die Multikonturfunktion beinhaltet 5 in 10 Stufen verstellbare Luftkissen, die den Sitz perfekt an die Kontur des Fahrers/Beifahrers anpasst:

-Beinauflage im Sitzkissen;

-2 Seitenwangen an der Rückenlehnen;

-2 Lordosenstützen;

Die Fahrdynamikfunktion beinhaltet das Aufblasen (2 Intensitätsstufen) der Seitenwangen abhängig von den Seitenkräften in Kurven.

Die Massagefunktion beinhaltet 2 bzw. 4 Massageprogramme, die durch 7 aufblasbare Luftkammern in der Sitzlehne den Rücken durch Druck ca. 20 Minuten massieren.

 

 

 

Was man braucht:

[Sitzteile][Sitzteile]

Neben einem Fzg. mit SA409 (Multikontursitze), wobei die Anleitung zum Teil auch für die Umrüstung von Standardsitzen gültig ist, werden folgende Teile (abhängig von der sonstigen Ausstattung) benötigt:

 

1. 2x FDS Sitzeinlage inkl. Ventilblock und Luftkissen A0009108000 mit A0008005378

2. 2x FDS Schaumstoff Rückenlehne A2129102316

3. 2x FDS Steuergerät A2129005222 (li) & A2129005322 (re)

4. 2x Sitzkabelbaum (je nach Ausstattung)

(ich habe meinen Delta-KBB aus dem Spendersitz genommen)

5. 2x Pneumatikschläuche im Sitz A2128000215

[Pumpe & Drucktank][Pumpe & Drucktank]

6. Pneumatikpumpe A0008004448

(ich habe die Pumpe aus dem W221 inkl. Druckbehälter und Halter günstig bekommen und verbaut A2218001048 & A0008002219 )

7. Druckbehälter A0008002719

8. Pneumatikschläuche zwischen Pumpe und Behälter A2128000515 & A2128002815

9. Halter für Pumpe A2128000118

10. Halter für Pumpenhalter A2125454340 (wird z.B. nicht benötigt bei H/K- oder B&O-Soundsystem)

11. Entlüftungsklappe A2128300242 (wird z.B. nicht benötigt bei H/K- oder B&O-Soundsystem)

12. Kabelbaum Pumpe A2125400835

(ich habe mir meinen KBB selber gebastelt)

13. 2x Bedieneinheit am Sitz (optional bei NTG4.7 und höher) A2129050101 (li) & A2129050201 (re)

 

 

Was man von SA409 MKS übernehmen kann:

a) Luftkissen Beinauflage A0009103675

-> man muss also das Sitzkissen inkl. Luftkissen für die Beinauflage nicht umbauen - kann man 1:1 so verwenden;

b) Pneumatikleitungen zwischen Pumpe und Sitz A2128001315

-> man muss keine Leitungen quer durchs Auto legen - kann man 1:1 so verwenden;

c) Zwischenhalter für die optionalen Bedienteile: A2129120114 (li) & A2129120214 (re)

 

 

Umbau:

1. die Sitze müssen raus und zerlegt werden:

a. Packpanel abnehmen;

b. MKS-Bedienteil ausbauen und Halter entfernen;

c. Sitzkissen lösen und nach vorne ziehen (muss man nicht komplett ausbauen werden);

d. Seitenairbag ausbauen - Pelvisbag kann drinnen bleiben - ebenso die Verkleidungen links und rechts am Sitz;

e. Kopfstützen und deren Führungen ausbauen (ich habe die Führungen übrigens nicht erneuert, wie von Mercedes empfohlen: halten bombenfest);

f. Sitzbezug aus allen Haken (auch an der Airbagaufnahme) lösen;

g. Sitzbezug unten nach vorne schieben und links und rechts von unten nach oben die Schiene (2 je Seite) des Bezugs von den Sitz-Flügeln lösen (muss man leider nahezu blind machen) und den Bezug nach vorne ziehen und nach oben mit der Schaumstoffauflage aus dem Sitzgestell nehmen;

h. Sitzrahmenabdeckung aus Plastik lösen (4 Schrauben) und von den Sitz-Flügeln lösen (geklipst);

i. Lehneneinsatz mit Luftkissen und allen Schläuchen aus dem Sitzrahmen aushängen und entnehmen;

 

 

[Massagematte][Massagematte]

2. der Bezug muss entfernt und die Massage-Matte inkl. Ventil eingebaut werden:

a. Bezug links, rechts und oben über den Schaumstoff stülpen;

b. die 3 Abheftdrähte aus den jeweils 3 Klammern aus dem Schaumstoff lösen;

c. die Massage-Matte mit dem Ventil (dafür gibt es extra eine große Aussparung im Sitz oben) einlegen und an den 9 Klips der Abheftdrähte einklipsen (wichtig: die oberste Kammer mit dem roten Schlauch muss unter das graue Vlies direkt auf das Ventil gelegt werden);

d. ggf. die Sitzheizungsmatte auf den neuen Schaumstoff übertragen oder eine neue (es wird nur der äußere Teil der Sitzlehne benötigt) aufbringen;

 

 

[Sitzrückseite][Sitzrückseite]

3. alles wieder zusammenbauen:

a. dabei die neuen Schläuche und Kabel im Sitz bis zur Trennstelle am Sitz verlegen (Achtung, dass sich keine Kabel/Schläuche im Verfahrweg der Kinematik befinden) und auch das Luftkissen im Sitzkissen an den Schlauchsatz (blauer Schlauch) anschließen;

b. falls kein Sitz-Steuergerät verbaut ist muss noch ein verdrilltes CAN-Kabel von der Trennstelle bis zum CAN-B-Verteiler am Schwelle/A-Säule verlegt werden (kann man dann in einen der vorhandenen und nicht voll belegten Stecker am Sitz einpinnen);

c. falls kein Sitz-Steuergerät verbaut ist kann man die Stromversorgung für das FDS-Steuergerät auch an der EVS (elektr. Sitzverstellung) abgreifen: diese führt erweiterte KL15R (mit Nachlaufzeit);

 

 

[Verbauort Pumpe][Verbauort Pumpe]

4. die neue Pumpe im Kofferraum verbauen und anschließen:

a. alte Pumpe abstecken (1 el. Stecker & 2 Schläuche) und ausbauen (2 Schrauben) - Kabel zurückbinden (wird nicht mehr benötigt);

b. neue Pumpe und den Druckbehälter verbauen und an die Schläuche zu den Sitzen anschließen;

c. Schlauchsatz zwischen Pumpe und Behälter, sowie den Ansaugschlauch mit Filter, anschließen;

d. Kabelsatz zum SAM-Fond verlegen (ich habe es hinten am Schlossträger entlang verlegt) und dort auf Sicherungsplatz 60 einpinnen (ggf. muss dort die Leitung der MKS-Stromversorgung ausgepinnt werden oder man verwendet einen anderen Steckplatz mit KL30g), sowie an Masse anschließen;

e. CAN-Kabel entweder quer durchs Auto bis zum CAN-Verteiler Schweller/A-Säule verlegen, oder mit dem Kabelsatz aus 4d. zum SAM-Fond verlegen und dort an die Kabel von Stecker 9I (Ocker) - Pin 30 & 31 anklemmen/löten;

(Foto ist von meiner Pumpe mit Halter und Druckbehälter, die aus nem W221 stammen, aber sich gut in den S212 integrieren liesen - ist aber nicht original)

 

Die relevanten Schaltpläne und Arbeitsanweisungen aus dem WIS habe ich hier verlinkt: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765116

 

Je nach Ausstattung (NTG4.7 und höher) kann man statt den Bedienschaltern am Sitz alles über den Drehcontroller und das Display einstellen und sich auch die Massage für Fahrer, Beifahrer oder Fahrer-und-Beifahrer auf die Favoritentaste legen.

Außerdem hat man dann 4 Massageprogramme, statt nur 2.

Das FDS-Steuergerät kann auf Schalter- oder Drehcontroller-Bedienung programmiert werden.

 

 

Codierung:

Um die Funktionen im Fzg. nutzen zu können müssen noch folgende Steuergeräte wie folgt codiert werden:

CGW:

-Fahrdynamischer Sitz vorhanden

-MCMS_FL

-MCMS_FR

auf "available"/"vorhanden" setzen;

 

IGW:

432 DYNAMICS SEAT,FRONT LEFT AND RIGHT

auf "ja" setzen;

 

HU45: (optional - ohne Bedienteil)

-Driver/Passenger Seat Cushion Thickness

-Driver/Passenger Seat Dynamic seat

-Driver/Passenger Seat Lumbar Pad

-Driver/Passenger Seat Massage

-Driver/Passenger Seat Reset All (optional)

-Driver/Passenger Seat Side Rest Pad

auf "on" setzen;

-Driver/Passenger Seat Lumber Pad ECU

auf "MCMS" setzen;

 

MCMSFR_212: (optional, dadurch muss die Fahrdynamikfunktion nicht jedes Mal für den Beifahrer aktiviert werden, ist aber nur bei belegtem Sitz aktiv)

-Auswertung Sitzbelegung SBR Matte

-FDS Status speichern

auf "aktiv" setzen;

 

Reset aller 4 Steuergeräte nicht vergessen!

 

 

Grüße aus der Werkstatt

Martin

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01.10.2018 06:44    |    Mackhack

Sehr schön. Ich baute bei mir letztes Jahr im E55 auch von MKS um auf FDS. Ich muss noch die AMG MKS im E320 einbauen. Hoffe das passiert noch dieses Jahr.


01.10.2018 07:37    |    Martin E240T

Danke.

Hast du die ganzen Sitze getauscht oder die Sitze zerlegt und umgebaut?

Also ich muss sagen: der Komfortgewinn (sowohl auf kurvigen Landstraßen, als auch in der Stadt) und die Massage auf langen Strecken ist schon enorm und wirklich sein Geld wert!


01.10.2018 19:17    |    Mackhack

Ich kaufte die Sitze und Rückbank von einem ausgeschlachteten 2006er E55 für $1000.


01.10.2018 20:19    |    Martin E240T

ich habe keine Ausstattung in Lugano gefunden und wollte nicht das ganze Auto umrüsten - oder gar Sitze verwenden, die schon über 150tKM durchgesessen sind...

Außerdem war es sehr interessant, wie so ein Sitz aufgebaut ist: hatte noch nie sowas zerlegt...

 

Grüße


01.10.2018 22:28    |    ta-raffy

Top, Respekt für dein Durchhaltevermögen.

Mach weiter so =P

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team


01.10.2018 22:43    |    Mackhack

Martin, guck dir das Video mal an. Da zerschneiden sie einen Sitz einer aktuellen S-Klasse (weil du schriebst dass die Massagefunktion so schön ist). In meinem wünschte ich es würden auch die Seitenwangen miteinbezogen bei der Massage anstatt nur die beiden Lumbarblasen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=5XDuvbyIfWs


02.10.2018 06:47    |    Martin E240T

Interessantes Video - danke.

 

Nur die beiden Blasen?

An sich sind es im 212er 7 Luftpolster in der Rückenlehne von ganz unten bis ganz oben die direkt unter dem Bezug sitzen:

https://data.motor-talk.de/.../polster-3542218927691927151.jpg

 

Die Lordosenstützen sitzen hinter der Sitzauflage aus Schaumstoff - direkt auf dem Gestell (siehe Foto im Anhang) - und sind autark von der Massage.

 

In den Seitenwangen fehlt mir nichts - aber in der Sitzfläche.

 

Andererseits: BMW hat (oder hatte?) Massage NUR in der Sitzfläche, was mir eindeutig zu wenig wäre.

 

Grüße


Bild

02.10.2018 08:26    |    Yunus1

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau !:)

Wo lag denn ca. der Kostenpunkt ?

Lg


02.10.2018 08:50    |    Martin E240T

mittlerer 3 stelliger Bereich für alle Teile - war aber ein Glücksgriff, die Sitzteile einzeln zu bekommen...


02.10.2018 18:09    |    Mackhack

Ja in meinen FDS arbeiten nur die Lordoseblasen bei der Massage. Waren halt die Anfänge :)


02.10.2018 20:13    |    Martin E240T

Anfänge? Gabs da Unterschiede je Modelljahr oder ist das deine Konstruktion?


02.10.2018 20:20    |    Mackhack

Nein es ist nicht meine Konstruktion (ich sagte doch ich kaufte die Sitze), aber deiner ist doch ein 212er. Meiner ist ein 211er. Da sind die Sitze noch spartanischer wie man sieht wenn du alleine im Rücken 7 Luftkissen hast. Ich habe ein Oberschenkelkissen, zwei im Rücken für die Lordose (obere und untere) und jeweils eine in den Wangen fuer den Seitenhalt und die Fahrdynamik.

 

Die Massagefunktion begrenzt sich auf die beiden Lordosekissen. Die blasen sich abwechselnd auf und somit ergibt sich diese Wellenbewegung im Rücken.


02.10.2018 20:23    |    Martin E240T

Ah 211er - hatte ich nicht aufm Schirm - sorry.

Ja es tut sich schon immer viel von Modell zu Modell...

der 213er hat ja sogar beheizte Armauflagen...


02.10.2018 20:53    |    Mackhack

Ja ich weiß. Die neue S-Klasse hat auch einen Schuhwärmer, einen Kühlschrank, beheizte Türdichtungen und Gott was weiß was noch alles an Bord. Ich hörte mal was von 300-400 Steuergeräten werden in der neuen verbaut sein.


01.11.2018 11:17    |    Martin E240T

Auf Grund aktueller Nachfrage ein Bild vom System im Sitz:

-links und rechts die großen schwarzen „Flügel“ sind die Seitenwangen mit den Luftkissen

-je Seitenwange gibt es 2 Rückholfedern (gut erkennbar direkt neben dem roten Schlauch)

-in der Mitte das Steuergerät mit den Schläuchen:

—blau geht zur Beinauflage

—grau geht zum Drucktank im Kofferraum

—grün zur rechten Wange

—transparent zur linken Wange

—gelb und rot zur Lordosenstütze

—an den freien Stutzen über dem gelben Schlauch kommt das Massagemodul (lila Schlauch) mit 7 Luftkammern;

-die beiden runden schwarzen Knubbel unter dem Steuergerät (am grünen und transparenten Schlauch) sind die Rückschlagventile (1 je Wange);


Bild

13.11.2018 00:56    |    hotte0866

Hallo,

ich möchte meine Sitze (ganz einfache, nur mit Heizung und dem guten, mal wieder, defekten Artico) gegen Leder mit Memory, Multikontur (nicht aktiv) und Sitzklima austauschen (ich habe das ganze Set). Und Sitzheizung hinten hab ich dann auch.

Du hast einen Link zu der Montageanleitung (WIS) geteilt. Allerdings fehlt bei mir die Vorbereitung zum einfachen Multikontursitz und ich komme auch nicht an entsprechende Doku ran.

Mir fehlt damit die Anleitung für den Anschluss der Multikontursitze und der Sitzheizung hinten (das sollte ja aber eher einfach sein).

Den Umbau auf Memory und Sitzklima hat ta-raffy ja schon mal klasse dokumentiert. Da war das Multikonturpaket aber schon drin bzw hat ganz gefehlt.

Wäre dankbar für Infos. Werde dann auch berichten.

Bis dann


13.11.2018 06:30    |    Martin E240T

Hi

 

welche Infos brauchst du?

Sitz umbauen auf Multikontur oder fertigen Multikontursitz ins Fzg. einbauen?

 

Für Ersteres gibt es keine Anleitung bzw. das Zerlegen des Sitzes ist analog zum Fahrdynamischen - ansonsten wird ein Multikontursitz genauso eingebaut wie alle anderen Sitze auch.

Die Pumpe ist eine andere - Verbauort gleich - auch die Schläuche sind gleich.

 

Ggf. die Frage konkretisieren, falls meine Antwort nicht die Frage trifft.

 

Grüße

Martin


13.11.2018 06:57    |    hotte0866

Der neue Sitz hat direkt Multikontur drin.

Es geht damit nur um den Kabelsatz und das Zubehör.

Dürfte ja anders sein wie beim aktiven Multikontur, oder?

Die Pumpe habe ich auch.

Danke


13.11.2018 11:58    |    Martin E240T

der MKS hat nur einen pneumatischen Anschluss - keine elektrischen.

Du brauchst also nur den Sitz, die Schlauchleitung in den Kofferraum (A2128001315 für den Kombi bzw. A2128003015 für die Limo), die Pumpe und den E-Kabelsatz für die Pumpe (gibt es glaube ich nicht einzeln - sind aber eh nur 1 Stecker, 3x SLK2,8 Buchsen und etwas Kabel zum SAM-H für KL30, KL31 und KL15).

 

Grüße

Martin


13.11.2018 17:23    |    hotte0866

Okay,

danke dafür:)


22.11.2018 01:42    |    hotte0866

Hallo Martin,

noch eine Frage zur Sitzheizung hinten.

Mein :) kann mir keine Nummer für den Kabelsatz Sitzheizung hinten geben :confused:

Hast du einen Schaltplan vom SAM zum Sitzheizungssteuergerät hinten (A2129001800) und dann weiter zur Rückbank?

Oder noch besser die Nummer für den ganzen Leitungssatz. Ist doch komplizierter wie ich dachte ...

Habe nur die Kurzbezeichnung N25/6 und die Position 50L gefunden bisher.

Die Türkabelsätze dazu sind komplett, auch die Steuergeräte in der Türpappe habe ich.

Gruß

Horst


22.11.2018 13:14    |    Martin E240T

Ich konnte den passenden Leitungssatz auf die Schnelle auch nicht finden können.

Aber der E-Satz ist auch sehr simpel:

 

Stecker A2205456928

6x Steckerpin SLK2.8 Buchse A0135451626

 

+12V am SAM-Fond auf einen freien Steckplatz (Steckerpin SPT Buchse A0045450026) legen, Masse braucht man natürlich, B-CAN würde ich am SAM-Fond abgreifen (nicht im Schweller vorne rechts) und dann je eine Leitung zu den Sitzmatten (Lehne und Fläche werden je Seite parallel angeschlossen).

 

E-Plan habe ich angehängt.

 

Grüße

Martin



22.11.2018 13:21    |    hotte0866

Super, danke für die schnelle Antwort. :):):)

Horst


27.12.2018 16:37    |    hotte0866

Hallo Martin,

mein Umbau hat sich leider etwas verzögert. Der Start für die Sitze jetzt am WE geplant. Den Rest habe ich drin, auch die Codierung ist schon fertig.

Der einzige "wunde" Punkt für mich ist jetzt noch der CAN-Verteiler im Fahrer-Fußraum.

Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Ich habe gehört, daß man zuerst das Feststellpedal demontieren muß?

Wollte erst starten mit der Zerlegung wenn ich sicher bin, daß ich es wieder zusammenkriege.

Ansonsten müßte ich nämlich laufen ....

Gruß

Horst


27.12.2018 18:38    |    Martin E240T

Hallo Horst,

 

man kommt auch so an den Verteiler - Kinderhände sind von Vorteil ;-)

 

Gruß


09.04.2019 20:12    |    Cind

Fuer was steht FDS?


09.04.2019 20:21    |    Mackhack

Fahrdynamischer Sitz. MKL für Multikontursitz


15.04.2019 06:53    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:

 

Multifunktionssitze Drucksensor defekt

 

[...] Umrüstanleitung MKS auf FDS findest du hier: https://www.motor-talk.de/.../...mit-massage-sa409-sa432-t6447016.html

 

Wird aber billiger sein gleich ganze FDS-Sitze zu verbauen...

[...]

 

Artikel lesen ...


18.07.2020 19:10    |    alpinam5

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen.

War bei Mercedes da meine pneumatik Pumpe von Bosch 0 132 006 410 defekt ist.

Fahrdynamischer pneumatischer Sitz diese Pumpe gibt es nicht mehr. Neues Ersatzteil 1800€ ??

Hat jemand noch ne alte Pumpe?

Danke

MfG Jungfleisch


18.07.2020 19:22    |    Mackhack

Gib mir mal deine FIN per PM.


19.07.2020 09:16    |    alpinam5

Hi, was ist eine FIN?


19.07.2020 11:28    |    alpinam5

???? WDD1220251A135203


19.07.2020 11:37    |    alpinam5

Ist für Mackhack

WDD1220251A135203


19.07.2020 19:33    |    Mackhack

@alpinam5 die FIN ist ungültig. Schick mir die richtige bitte per PM samt deiner eMail Adresse.


Deine Antwort auf "W212 / S212: Umrüstung Multikontursitz zu Fahrdynamik-Sitz mit Massage (SA409 -> SA432)"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry und Vediamo für diverse Codierungen/Nachrüstungen vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

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