• Online: 3.436

Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

12.07.2023 17:23    |    Martin E240T    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Komfort, Konnektivität, S213, W/S213, W213

'Fahrzeug-Status'Fahrzeug-Status Hallo zusammen,

 

jeder hat sich schon mal über den zeitverzögerten Status aus dem Fzg. geärgert: ist das Fzg. wirklich noch unverschlossen? Ist die Standheizung nun an oder nicht?

Alle diese Funktionen laufen über das HERMES-Kommunikations-Steuergerät.

 

Funktion/Motivation:

Da auch immer mehr von UMTS auf LTE umrüsten, was bereits eine enorme Verbesserung bzgl. Verzögerungen und Verfügbarkeiten der Funktionen mit sich bringt (https://www.motor-talk.de/.../...de-360-auf-lte-code-362-t7010757.html), wird ein verlässlicher und aktueller Status hier immer wichtiger.

 

Mit der richtigen Variante des HERMES-Moduls, sowie den richtigen Einstellungen kann man den Echtzeit-Status aktivieren (siehe Video):

 

video-echtzeit-bildvideo-echtzeit-bild

Video hier starten

 

 

Was man braucht:

Bei Fzgen mit Code 808 ohne Code 059, also Modelljahr 2018/1 oder älter (Bauzeit bis Ende 2017 - auch UMTS-Umrüstfahrzeuge) wird ein neues HERMES-Steuergerät (z.B. A2229004519 oder A2229004619) benötigt, welches meist entweder im Kofferraum (z.B. BR205, BR218, BR176), oder unter der Rücksitzbank (z.B. BR166, BR292) oder unter dem Beifahrersitz (z.B. W253, W463) oder unter dem Lenkrad (z.B. W447), oder in der Mittelkonsole (z.B. BR213, BR238) verbaut ist.

'HERMES-Mdoul'HERMES-Mdoul

 

Bei Fzgen. mit Code 808 und Code 059, also Modelljahr 2018/2 und neuer (Bauzeit ab Anfang 2018) muss nur die aktuellste Firmware installiert werden und der entsprechende Dienst freigeschaltet werden.

 

Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die Regenschließ-Meldung aktivieren, auch wenn bei manchen Fzgen. (z.B. BR213-VorMoPf) leider die Fenster nicht automatisch schließen, sondern nur das Schiebedach. Aber immerhin wird man dann informiert, dass ein Fenster offen ist und Regen erkannt wurde und kann entsprechend handeln.

'Anzeige Regenschließen in der me-App'Anzeige Regenschließen in der me-App

 

'Meldung Regenschließen'Meldung Regenschließen

 

 

Mit der richtigen Software auf EZS und SAM kann man dann auch noch die AdBlue-Anzeige bei manchen 2017/2018er-Fzgen. freischalten:

'Service-Menü mit AdBlue'Service-Menü mit AdBlue

 

 

Grüße aus der Werkstatt

Martin

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

12.07.2023 17:23    |    Martin E240T

jetzt funktioniert der Link zum Video oben endlich :-)

Hier nochmal zur Sicherheit: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=801787

19.07.2023 13:47    |    Martin E240T

…falls noch jemand ein Modul sucht mit/ohne Einbau: einfach melden :-)

29.07.2023 10:23    |    Martin E240T

Mit der richtigen EZS-Software kann man dann auch noch die AdBlue-Anzeige bei den 2017/2018er-Fzgen. freischalten: habe das oben nachgetragen.


07.08.2023 07:49    |    cudell270

Hallo und guten Morgen Martin,

würden die oben aufgeführten Teilenummern bei meinem denn auch passen,oder nur die Teilenummern wie in deinem anderen Bericht Umrüstung Hermes UMTS auf LTE?

Ich habe ja noch die alte Peiker Box bei meinem Verbaut,W205 BJ 2015.

Die oben aufgeführten Teilenummern sind im Moment öfters zu bekommen.

 

Viele Grüße

Cudell270

07.08.2023 08:44    |    Martin E240T

Bei Peiker gibt‘s noch keine Lösung.

 

Die hier aufgeführten Boxen sind alle Echtzeit-Modus fähig, wie im Blog beschrieben:

 

https://www.motor-talk.de/blogs/martin-e240t?channel=ios

14.08.2023 20:11    |    Martin E240T

…falls noch jemand ein Modul sucht mit/ohne Einbau: einfach melden :-)

20.08.2023 18:49    |    GOLF3GTTDI

Hallo Martin,

 

ich habe inzwischen dein Threads zum Thema durchgelesen.

Vielen Dank an dieser Stelle für deine Zeit und deine Ratschläge.

Ich hab mir - wahrscheinlich zu früh - das Modul mit der Teilenummer A2229004619 gebraucht gekauft.

Ich habe einen S205 aus April 2017 mit dem Austattungscode 360 allerdings mit Audio 20 (wegen CarPlay - Panasonic Code154 nachgerüstet).

Ich hatte gehofft, dass ich mit dem o.g. Modul die Echtzeitansicht aktivieren kann. Aber jetzt habe ich gelesen, dass ich den grünen USB-Stecker brauche. Wenn ich es nun trotzdem verbauen möchte, funktioniert danach lediglich LiveTraffic nicht mehr. Ist das richtig? Darauf könnte ich verzichten, wenn die Echtzeitgeschichte funktionieren würde.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Grüße aus der Pfalz

Manuel

20.08.2023 19:20    |    Martin E240T

Hi

Schick mal die FIN, dann prüfe ich das - aber höchst wahrscheinlich brauchst Du eines mit grünem Stecker (z.B: A2229004519).

Ohne den fehlt nur LiveTraffic.

Gruß

10.09.2023 10:20    |    Martin E240T

…und wieder ein 213er mehr, der mit Echtzeit-Funktion durch die Welt fährt.

Zusätzlich zu den Echtzeitfunktionen melden die neuen Module, wenn sie keinen Empfang haben.


21.09.2023 21:22    |    Alex_A45

Guten Abend zusammen,,

nach meinem gestrigen Termin bei Mercedes (mit insgesamt 3 Online-Inbetriebnahmen) hat es nun endlich geklappt.

Ich konnte mein UMTS Modul (A 2139008013) im W176 von 2016 erfolgreich auf ein LTE Modul mit Echtzeit-Funktionen (A 2229005515) umrüsten.

 

Vielen Dank nochmal an @Martin E240T für das LTE-Modul

 

Grüße

Alexander


30.01.2024 15:38    |    Devillous

Hi,

Ist es bei einem W447 möglich?

VG

Kris

30.01.2024 15:51    |    Martin E240T

Ja klar: habe schon einige 447.8 (V-Klassen) umgebaut in 94469 - Details gerne per Nachricht.

05.02.2024 17:42    |    madispilt

Hello Martin. I also have a 2017 W447. With 3G sundown I lost most of Mercedes Me functions a week ago. I would also like to upgrade my car. Can You help me out?

 

BR,

Madis

05.02.2024 17:43    |    Martin E240T

Sure - I‘ll write You a private message…

Deine Antwort auf "HERMES-Status & RemoteFunktionen in Echtzeit"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

Blogleser (277)

Besucher

  • anonym
  • moon123
  • jimistda
  • Lancair
  • W205NL
  • Hanje
  • Bosdorf
  • Nackapatz
  • 007-EQB
  • csc_nick