• Online: 4.172

Wed May 03 20:13:57 CEST 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Garage, Honda, NA1, NSX, Plan

Um gleich zum wesentlichen zu kommen: Seit einigen Monaten steht fest wo der Umzug Ende des Jahres hinführen wird und dazu gehört auch eine Doppelgarage :D

 

Garagenplan a la LibreOfficeGaragenplan a la LibreOffice Während der 800 km des Familienurlaubs in Frankreich (die der Jazz gut überstanden hat) schrieb mir ein Freund vom Tool mit dem er seinen Garagen-Neubau plant.

 

Bisher habe ich meine Pläne mit LibreOfiice erstellt. Hauptsächlich da es darin möglich ist sie mit beliebiger Skalierung anzulegen (z.B. 1:100) und es ein Werkzeug zur Bemaßung besitzt (was alles rund um dieses Thema sehr erleichtert).

 

Was das Ganze aber bleibt ist ein zweidimensionaler Plan, irgendwo verlustbehaftet aber trotzdem eine Hilfe (z.B. beim Möbel einräumen).

 

Also mit was arbeitet mein Freund da? Es nennt sich Sweet Home 3D, ist frei erhältlich (Open Source) und in Java geschrieben. Dementsprechend läuft es auf allen üblichen Systemen.

 

Die BenutzeroberflächeDie BenutzeroberflächeWie fast immer bei solchen Sachen ist es bei mir mit einem „kurz mal ausprobieren“ natürlich nicht getan :D schwups sitzt man den ganzen Tag da und versucht alles perfekt hinzubekommen.

 

Einiges an Standard-Mobiliar ist bereits vorhanden und kann mit herunterladbaren Bibliotheken noch erweitert werden.

 

Exotische Dinge wie der NSX und der Jazz sind natürlich nicht dabei, können aber auf Basis von Modellen dieser Seite importiert werden.

 

Allerdings ist es leider anschließend notwendig störende und unbenutzte Farben auszublenden denn sonst sieht das Ergebnis nicht sehr schön aus.

 

Das Modell nach dem Import - Menü zur Konfiguration der FarbenDas Modell nach dem Import - Menü zur Konfiguration der FarbenBesonders trickreich dabei: Die Modelle enthalten häufig zwei Farbebenen direkt untereinander die sich beim Rendern der Szene gegenseitig beißen.

 

Erst nachdem man die verursachende Ebene gefunden und unsichtbar gemacht hat klappt das ganze.

 

Etwas fleckig, der Jazz ..Etwas fleckig, der Jazz .... schon besser.. schon besserSehr ärgerlich ist allerdings wenn man die Farbe nicht unsichtbar machen kann da sie an einem sichtbaren Teil verwendet wird.

 

Diesbezüglich hatte ich beim NSX, einem Fahrradmodell und dem Jazz Glück. Die eigentlich gut gemachte Simson ließ sich dagegen nicht vernünftig einstellen.

 

Wenn alles brav eingerichtet ist kann man den Blickwinkel einstellen und die Szene in höherer Qualität rendern lassen.

 

Ansicht von obenAnsicht von obenDabei werden jetzt auch die Lichtquellen berücksichtigt (was allerdings ordentlich Rechenleistung kostet).

 

Und was hat das ganze jetzt gebracht? Eine nette Vorschau wie es später mal aussehen könnte und wo was hinkommt.

 

Die Garage wird eine Art duale Nutzung bekommen:

  • Normalbetrieb (Parken)
  • Bühnenbetrieb (Schrauben)

 

Im Normalbetrieb steht das Auto weit links (Rechtslenker) und die Zweiräder stehen alle nebeneinander. So kommt man gut an die Regale und an die Mülltonnen, man muss auch der Familie einen Teil der Garage zugestehen :D.

 

ParkbetriebParkbetriebBühnenbetriebBühnenbetriebZum Schrauben kann es ja bekanntlich nicht zu hell sein.

 

Mit Hilfe der Renderings kann man sich da schon mal ein bisschen heran-testen.

 

Im Ergebnis kamen die zwei Leuchten in der Nähe des Tors dazu, als nämlich herauskam, dass der Eingangsbereich und das Heck des Autos sonst eher dunkel bleiben.

 

Bevor das alles umgesetzt werden kann muss erst noch ein neuer Boden in die Garage was mich seit Monaten umtreibt aber dazu mehr wenn konkret feststeht was wie gemacht wird..

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed May 03 20:24:03 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Total genial....coole Sache und sehr schön....würde mir auch gefallen....allerdings würde eine Garage nach meinem Wunsch (wenn man was neues bauen würde) noch mal ne ganze Ecke extremer werden :D...ich bin aber gespannt was aus den Plänen wird ;)

Wed May 03 20:34:43 CEST 2017    |    ElHeineken

@ToledoDriver82 Da sind wir voll auf der gleichen Wellenlänge aber leider kann ich hier nur versuchen das beste aus den bestehenden Sachen zu machen.

 

Der NSX und die Scherenhebebühne ergänzen sich übrigens perfekt. Höhe NSX: 1,18 m, Maximalhöhe der Bühne: 1 m, Deckenhöhe: 2,12 m. Da der Wagen ja nicht an den Rädern gehoben wird solle das exakt passen :D

Wed May 03 20:40:56 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Sehr gut....hast du die schon?...ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert

Wed May 03 20:49:03 CEST 2017    |    ElHeineken

Nein aber rausgesucht (was auch ein ziemlicher Akt war..). Die hier soll es werden: https://...demann-fahrzeugtechnik.de/.../

 

Ein Bericht über den Aufbau, usw. folgt auf natürlich auf jeden Fall :D

Wed May 03 20:51:39 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Dann gib mal ne Rückmeldung wenn du damit gearbeitet hast.

Wed May 03 21:23:11 CEST 2017    |    Trottel2011

Ich komme dich dann mal besuchen :D

Wed May 03 21:25:17 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Geil,ich komm auch...Coupe Treffen :D

Wed May 03 21:30:44 CEST 2017    |    volvocrasher

Und welches Tor hat die Garage? Und gibt es eine Tür? Nicht, dass jemand das Tor hochdrückt, während der NSX grad in der Luft hängt...

Wed May 03 21:42:01 CEST 2017    |    ElHeineken

@ToledoDriver82 @Trottel2011 Iss vermerkt :D

Wed May 03 21:43:01 CEST 2017    |    ToledoDriver82

:D

Wed May 03 21:44:52 CEST 2017    |    ElHeineken

@volvocrasher Ist ein Rolltor (eine Art riesiger Rolladen), da besteht keine Gefahr (kann man unabhängig öffnen und schließen).


Thu May 04 08:02:36 CEST 2017    |    Goify

Schöner Plan mit einem enormen Schönheitsfehler, du kannst den NSX nicht so hoch heben, dass du darunter arbeiten kannst und der Jazz kann damit gerade mal 50 cm angehoben werden, weil er ja noch höher ist. Wenn die Garage keine Fertiggarage ist, würde ich sie gleich mal 1 m höher mauern.

Ich habe mir nun auch eine Bühne bestellt, und zwar eine Twin-Busch-1-Säulen-Hebebühne, sodass ich unter dem Wagen 1,90 m Höhe habe.

Wo soll denn der NSX stehen, denn jedes Mal über die Bühne zu ruckeln ist ja kein gescheites Einparken.

 

Profi-CAD-Software für Architekten kostet leider ein Vermögen (5.000 € pro Lizenz), dafür hat diese natürlich einige Vorteile. Ich bin jedoch erstaunt, was mit Open Source so möglich ist.

Thu May 04 10:56:14 CEST 2017    |    ElHeineken

@Goify

Du hast mit allen deinen Aussagen 100 % Recht aber leider ist die Garage von 1980 und ich kann nur den Bestand ausplanen.

 

Hätte auch lieber eine runde Lösung aber das was es jetzt werden soll ist halt den Umständen geschuldet.

 

Da der NSX die linke Hälfte der Bühne nur zwischen die Räder nimmt solle das mit dem Einparken ganz normal klappen.

 

Das mit der Einsäulen war auch eine Idee aber die passt schon von der Höhe nicht rein und bei dem Preis möchte ich sie nicht kürzen.

Thu May 04 12:56:39 CEST 2017    |    volvocrasher

Vielleicht erlaubt die Planung des neuen Bodens einen Grubenaushub? Aber eine eigene Bühne ist für Radwechsel, Bremsenwechsel und alle anderen äußeren Achsbereichsarbeiten bestimmt sehr toll und macht Vieles angenehmer.

Thu May 04 19:12:13 CEST 2017    |    ElHeineken

@volvocrasher

Das mit der Grube habe ich mir überlegt es aber aus mehreren Gründen verworfen, u.A. der Preis, das Gefährdungspotential (die Berufsgenossenschaften haben da nette Geschichten dazu) und das Ding mit der Baugenehmigung.

 

Verglichen mit einer verkürzten 2-Säulenbühne hat die Schere (bei dieser Deckenhöhe) kaum Nachteile außer bei Arbeiten in der Nähe der Schweller. Karossierearbeiten schließe ich für mich aus und notfalls gibt es immer noch Auffahrrampen und Wagenheber.

 

Gerade die Option versetzt drüber parken zu können gefällt mir, da stehen dann nicht permanent zwei unverrückbare Pfosten in der Gegend rum. Wenn das überfahren der Rampen-Verbindung zu doof sein sollte kann man den Auf- und Abstieg mit Kunststoffprofilen angenehmer gestalte aber das muss man dann mal sehen..

Thu May 04 19:18:06 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Was am besten funktioniert,wird der Alltag zeigen

Fri May 05 18:02:12 CEST 2017    |    Celsi

Du gehst mit der gleichen "Liebe" daran wie ich - wenn ich das Geld hätte, meinem Miststück eine Luxusgarage zu bauen. Respekt und Daumen hoch!

Fri May 05 21:02:28 CEST 2017    |    Goify

ElHeineken, es gibt auch recht schöne Abdeckungen für Gruben, die verrutschsicher sind. Aber bei einer Garage aus den 80ern würde ich mich hüten, da erst mal einen großen Schlitz mit der Flex reinzuschneiden und danach das bergmännisch per Hand auszugraben. Denn dann muss ja noch die Grube seitlich betoniert werden und dabei darf kein Erdreich nachrutschen - also keine sinnvolle Lösung.

2-Säulen-Bühnen sind da oft auch keine Lösung, wenn man die Betongüte und Bewehrungslage nicht kennt, denn dann läuft man Gefahr, dass die Schwerlastanker mit dem leichten NSX ein Problem bekommen und du Matsche bist.

 

Hast du vor für Beheizung zu sorgen und gibt es dazu schon eine Idee?

Ich habe einen Stadel/Scheune und da ist Heizen nicht sinnvoll, es sei denn, man will den Schnee auf dem Grundstück wegtauen. ;)

Fri May 05 21:18:36 CEST 2017    |    ElHeineken

Ich traue es mir ja nicht zu sagen aber die erste Idee war eine elektrische Fußbodenheizung *angenehme Wärme von unten* :D

 

Angesichts der Tatsache, dass aleine das Material dafür schon 1000 Euro kostet (und dann müsste man da ja noch drüber kacheln) sowie die abgeschätze Dauer eine 20 cm Betonplatte mit 36 m² von 0 auf 36 °C zu bringen haben mich dann eines besseren gelehrt.

 

Möchte jetzt vom Haus aus eine ~20 kW (an Dreieck) Drehstromleitung (5x 10 mm²) runterlegen. Starkstrom in der Garage kann man ja vom E-Auto bis zum Kompressor immer gut gebrauchen. Heizen soll dann ein kräftiger Heizlüfter (15 kW). Die Dinger sind recht billig (~160 Euro) und wenn man sie lange genug laufen lässt sollte sich da schon was tun .. :D

Tue Dec 04 13:22:46 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: ElHeineken:

 

Makita oder der 4-Takter im Laubsauger

 

[...] Ja, korrekt

 

Zu dem 3D-Modell, das wurde im Garagenartikel näher beschrieben. https://www.motor-talk.de/.../honda-nsx-garagenplanung-t6021032.html Ist wirklich ein nettes Tool!

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Honda NSX - Garagenplanung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten