• Online: 5.342

18.09.2020 14:11    |    ElHeineken    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Bilder, Fotos, Garage, Honda, Lowkey, NA1, NSX, Retro

Angeregt durch einen Kommentar von pico24229 ist mir etwas eingefallen. Einige Wochen nach dem Start der Corona-Maßnahmen meines Arbeitgebers und der Schule kam die Idee auf die Situation auch ein bisschen kreativ zu bearbeiten. Passenderweise also ein NSX-Fotoshooting in der Garage (denn wenn, dann bleiben wir alle zu Hause).

 

JDM Honda NSX JDM Honda NSX

 

Die Grundidee war es auch mal im Stil von 80er-Jahre-Lowkey-Bilder zu versuchen - zumindest zum Teil gelungen würde ich sagen aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und nun hoffentlich viel Spaß damit :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

18.09.2020 21:08    |    ElHeineken

Coole Idee, aber für meinen Geschmack etwas zu dunkel :D


18.09.2020 21:53    |    Dynamix

Hätte ja auch gerne mal so ein paar richtig schöne Bilder von meinen Autos, allerdings hab ich für das knipsen so überhaupt kein Talent. Ich probiere es zwar, aber die werden am Ende von der Perspektive nie so schön wie die von den Profis oder den Kumpels die es können.


18.09.2020 22:20    |    ElHeineken

Habe gelernt, dass es in erster Linie ein Thema der Location ist. Wenn man eine Ecke gefunden hat die vom Licht her schön ist, dann sieht da fast alles was man dort hin stellt gut aus. Meine Garage gehört da definitiv nicht dazu, lediglich das Licht was zum Tor hinein scheint ist ein netter Effekt.

 

In Frankreich hatten wir einen Miniaturwald mit Lichtung. Das Licht war fantastisch - Werbefoto-tauglich. Haben den ungewaschenen und 13 Jahre alten Jazz da rein gestellt - fantastisches Ergebnis und würde mit jedem anderen Auto sicher auch funktionieren.


Bild

18.09.2020 22:51    |    Dynamix

Hab das letztens mal mit dem Kuga probiert, aber irgendwas fehlt da noch. Wäre wie gesagt gerne talentierter was das angeht.


Bild

18.09.2020 23:12    |    ToledoDriver82

Ja, Fotos sind immer so ne Sache, mehr wie Schnappschüsse bekomm ich auch nicht hin


19.09.2020 00:10    |    FlashbackFM

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 18. September 2020 um 21:08:57 Uhr:

Coole Idee, aber für meinen Geschmack etwas zu dunkel :D

Ich bezog mich auf Lowkey... ;)


19.09.2020 01:08    |    UHU1979

Schöner Artikel, der inspiriert. :)

Das Auto verdient definitiv ein paar schöne Fotos. Und die Location solllte zum Auto passen. Generell finde ich dabei die Garage sehr gut: das blau und das rot, der Lichteinfall und das kühle Ambiente passen zusammen. Leider hätte man die Fahrräder im Hintergrund wegstellen können und ich denke, der Wagen zeigt in einer anderen Perspektive seine wahren Schokoladenseiten. Die Nachbearbeitung ist reine Geschmackssache: meine Idee wären mehr Sättigung beim rot, etwas die Konturen betonen (Kontrast) & leichtes Cross-processing.

 

Zur Perspektive: Da gibt es ja unzählige Tipps im Netz. Schräg von vorn kommt meistens gut (ist andererseits z.T. langweilig), etwas tiefer lässt den Boliden dominanter wirken. Schräg von hinten, ggf. mit leichtem Weitwinkel, kann auch die Dynamik erhöhen. Probieren macht Spaß. Und das schöne an der Fotografie ist, das die Kreativ ausgelebt werden kann. Ich würde z.B. gern mal Fotos von oben probieren (z.B. aus einem 2. Stock, da fehlt mir aber die passende Location, bei der die Umgebung passt).


Bild

19.09.2020 11:40    |    ElHeineken

Meiner Erfahrung nach ist es meist die folgenden Reihenfolge, geordnet nach Relevanz:

1. Licht und Location

2. Komposition und Objekt

3. Tools und Nachbearbeitung

 

Ergo eine tolle Location mit gutem Licht ist schon mal die halbe Miete. Dann natürlich die Komposition und zu guter Letzt der Feinschliff in der Nachbearbeitung.

 

Kommt ja nicht von ungefähr, dass viele Fotos häufig an ähnlicher Locations (z.B. die berühmte Fabrikhalle mit diffusem, seitlichem Licht) aufgenommen wurden.

 

Was Licht und Komposition angeht kann ich die Bücher des berühmten Schwarzweiß-Fotografen Feinigers empfehlen. Viele seiner berühmten Aufnahmen (insb. die aus New York) sind präzise getimed um natürliches Licht mit genau dem gewünschten Effekt zu bekommen. Sein Sohn durfte dann immer die kiloschwere Ausrüstung auf die Häuser schleppen :D


19.09.2020 14:28    |    Jungbiker

@ElHeineken

 

Die Bilder sind vom Licht her durchaus gelungen. Der NSX sieht auch super gepflegt aus.

Es hapert halt leider an der Location. Zu klein, Fahrräder im Hintergrund, etc. Mach halt mal neue Bilder.

Tiefgarage oder Lagerhalle fände ich ganz cool. Das Talent ist auf jeden da, sowohl was die Fotographie,

als auch die Fahrzeugpflege betrifft.


19.09.2020 17:57    |    ElHeineken

@Jungbiker

 

Das mit der Garage war keine besonders ernsthafte Aktion, mehr so eine Art Schnappsidee. Hätte man natürlich mehr draus machen können war aber einfach zu faul die Räder wegzuräumen. Die letzte ernsthafte Fotosession war vor fünf Jahren in Japan: https://www.motor-talk.de/.../honda-nsx-mazda-turn-pike-t5536659.html

 

Was die Fahrzeugpflege angeht ist da leider noch kräftig Luft nach oben. Auf den Bildern sieht man es nicht aber der Lack ist schon ziemlich stumpf, die Teppiche sind verstaubt und das Auto riecht immer noch nach Rauch vom Vorbesitzer .. muss da wohl endlich mal dran :D


21.09.2020 15:24    |    pico24229

Sehr schön!


25.09.2020 10:58    |    oli

Tolles Auto, aber ich muss mich einig sagen mit den anderen - Location matters. In der Garage ist kein Problem, wenn die Garage ordentlich beleuchtet und gross genug ist. Bin selbst nicht so gut im Bilder machen, aber Spass an der Freude habe ich trotzdem. Anbei mal mein Spielzeug.

 

Lieb Gruss

Oli



25.09.2020 11:12    |    ToledoDriver82

Schönes Spielzeug


25.09.2020 12:00    |    ElHeineken

Auch ein seltenes Exemplar :D


25.09.2020 12:05    |    pico24229

Interesssantes Vehikel !


25.09.2020 20:25    |    oli

Dankeschön, einer von 37 in Europa, oder einer von zwei mit V6 Motor. :D Momentan macht mir das Spielzeug Sorgen, weil alles gleichzeitig kaputt geht, aber darum geht es hier ja nicht. Die Freude am Auto mit Bildern und freundlichen Gesprächen teilen wird so oder so nicht alt.

 

Lieb Gruß

Oli


25.09.2020 20:28    |    ToledoDriver82

So ist es


Deine Antwort auf "Honda NSX - Corona Fotos"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten