• Online: 2.659

Sun Jun 02 21:36:28 CEST 2019    |    ElHeineken    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 1 (GD), Blech, Edelstahl, Hitzeschutz, Honda, Jazz. Kat, Schlauchschelle

Wie nennt der Kollege Trottel2011 die kurzen Blogeinträge? Quickie, genau :D

 

Also hier mal einer aus dieser Kategorie und zum Honda Jazz. Nach über 140.000 mehr-oder-weniger problemlosen Kilometern und entsprechendem Ganzjahresbetrieb meldet sich das Katblech mit einem Schnarren in bestimmten Drehzahlbereichen.

 

Edelstahlschelle am KatblechEdelstahlschelle am KatblechDas betroffen Blech gehört zum Hitzeschutz des Katalysators der verhindern soll, dass man z.B. im Sommer eine trockene Wiese in Brand setzt. Grundsätzlich also schon sinnvoll das Teil ..

 

Leider rosten mit der Zeit erst das Blech an den einen zwei, dann an den anderen zwei Befestigungsschrauben durch und es beginnt entsprechend frei zu schwingen.

 

Kurzer Ersatzteilcheck landet in Deutschland bei ~120 Euro also deutlich zu teuer um das mal-eben-so auszutauschen. Aber wie dann lösen?

 

Eine kurze Recherche zu diesem Thema offenbart, dass viele dem Problem temporär mit einer oder zwei Edelstahl-Schlauchschellen zu Leibe rücken. Gelesen und bei Amazon als Endlos-Edelstahl-Schlauchschelle für kleines Geld eingekauft.

 

Nach dem NSX auf die Hebebühne und nach gefühlt drei Kilo Rostbröseln im Gesicht erfolgreich montiert. Bei der Probefahrt keine unerwarteten Geräusche mehr, das sollte für erste passen.

 

Zum Thema Rostbrösel in den Augen noch ein Tipp wenn was unter dem oberen Lid hängen sollte: Das obere Lied an den Wimpern über das untere heben, aufsetzen und das Auge öffnen. Wie ein Scheibenwischer fährt der Rand des unteren Lids über die Rückseite des oberen Lids und nimmt eventuelle Fremdkörper mit - und jetzt fragt mich woher ich das weiß :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jun 02 21:40:58 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Zum letzten Absatz....ja,so geht das ...und nun frag nicht, woher ich das weiß:D

Sun Jun 02 21:45:15 CEST 2019    |    ElHeineken

OK, ichhalte meine Klappe kann es mir aber denken :D

Sun Jun 02 22:01:43 CEST 2019    |    ToledoDriver82

:D:D:D

Sun Jun 02 22:28:40 CEST 2019    |    PIPD black

Woher nehmt ihr solch Wissen?:confused:

 

Habt ihr nix besseres zu tun als eure Körper und dessen Teile zu mißhandeln?:confused:

 

Aber gut, wenn hinterher alles wieder funzt wie’s soll. Also: bleibt gesund und benutzt entsprechendes Sicherheitsequipment.:)

Mon Jun 03 07:03:03 CEST 2019    |    Goify

Ich lege meine Augen abends immer ins Glas und spüle die Augenhöhlen kurz durch.

 

BTT: Altbekanntes Problem bei Subaru, wo sogar die Krümmer verkleidet sind und ebenfalls scheppern. Meine Schlauchschellen halten schon seit Jahren.

Mon Jun 03 09:29:28 CEST 2019    |    corrosion

Funktioniert Deine Rostentfernung aus dem Auge Lösung auch bei Flexstaub?

Musste mal ausprobieren :)

Mon Jun 03 09:33:37 CEST 2019    |    Goify

Ich weiß, ist ein voll uncooler Tipp, aber mit einer Schutzbrille macht das Arbeiten unter dem Auto gleich doppelt so viel Spaß.

Mon Jun 03 09:35:06 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Kann man machen:D

Mon Jun 03 20:56:49 CEST 2019    |    ElHeineken

Ich probier' da gar nix aus :D

Sonst schützt mich meine normale Brille ganz gut (hat auch schon ein Stück der Flexscheibe aufgehalten ..) aber wenn es von oben aufs Gesicht bröselt muss wohl noch eine geschlossene dazu.

Mon Jan 20 18:30:31 CET 2020    |    Achsmanschette135714

Der tapfere Schrauber, dessen Kat das Hitzeblech verliert (in meinem Fall hat die Tankstelle mir das klappernde Blech mit Gewalt und Zangen entfernt) bekommt beim nächsten TÜV erwartungsgemäß Schwierigkeiten. (Stichwort; brennende Wiese). In jedem Fall bei Neukauf darauf achten, daß der Hersteller der an sich günstigen Katalysatoren an das Hitzeblech gedacht und dieses montiert bzw. mit in die Konstruktion verbaut hat, sonst sind bis 150 Euronen für ein Original fällig, was aber nicht auf das Teil passen muß. (Das heißt oft, das der Kat günstiger ist als das Hitzeblech. Deshalb; Verkäufer muß prüfen, ob am angebotenen Kat ein Hitzeblech vorhanden ist. Abbildungen beim Kauf sind nicht immer richtig. Der gute Verkäufer prüft den Artikel im Lager oder läßt es tun. Dieses Lehrgeld kann man sich sparen. Freundliche Grüße Dr_snuggel

Deine Antwort auf "Honda Jazz - Klapperndes Katblech"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten