• Online: 1.932

Thu Jul 13 19:30:17 CEST 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: GD1, Honda, Jazz, Lack, Plastik, Stoßstange, Verformung

Am frühen Morgen, ich mit einem der Familienautos unterwegs, meine Frau mit dem Jazz. Kurz nach der Ankunft im Büro eine Nachricht mit Bild :(

 

Einmal Blumenkübel und zurückEinmal Blumenkübel und zurück Sah auf den ersten Blick nach einer kräftigen Umformung mit tiefen Kratzern aus ist aber auf dem Bild allein nicht eindeutig zu erkennen gewesen.

 

Vorteil des Jazz (als meistverkauftes Modell Hondas) sind eine reichhaltige Anzahl Drittanbieter. Unter anderem auch für Stoßstangen. Bei ebay gab es Lackierereien aus Berlin die (zumindest nach deren Beschreibung) passgenaue und in Originalfarbe (inklusive Metallic) lackierte Stoßstangen für unter 200 Euro verkaufen.

 

Bei Honda habe ich erst gar nicht nachgefragt was dort eine passend lackierte Stoßstange gekostet hätte aber unter 1000 Euro wäre da wohl nichts gegangen.

 

Beule weg, aber ..Beule weg, aber ..Bevor eine Bestellung rausging habe ich die Fotos noch einem Freund per Threema geschickt und der meinte ich sollte das so schnell wie möglich ausbeulen und in die Sonne stellen. Durch die Wärme würden die meisten Knicke wieder herausgehen.

 

Klingt eigentlich ganz plausibel, je nach Kunststoff natürlich. Der berühmte Delorean hat z.B. Stoßfänger die (sofern ich mich richtig erinnere) bei leichten Zusammenstößen durch einen Eimer heißes Wasser "repariert" werden können.

 

Da das Wetter alles andere als sonnig war musste zu Hause halt der Fön herhalten. Wenn man die Stelle von der Rückseite aus erwärmt kann man von außen übrigens gut spüren wann die Wärme durchgedrungen ist.

 

Nach dem PolierenNach dem PolierenMit Plastiktemperaturen von ca. 40 °C und etwas Krafteinsatz ließ sich die vorher widerspenstige Beule dann doch komplett herausdrücken :eek:

 

Den schwarzen Schmierern ging es mit Politur an den Kragen. Der Bügel aus dem Blumenbeet hatte glücklicherweise kaum etwas verkratzt sondern hauptsächlich Farbe verteilt.

 

Einfach ging es nicht aber mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein, finde ich.

 

Außer einigen feinen Rissen und einem leichten dunklen Schatten ist nichts zu erkennen. Ich denke, da können wir auf eine neue Stoßstange verzichten ;)

 

Rechts die Risse, links der SchattenRechts die Risse, links der SchattenAngesichts des Alters von über 12 Jahren wäre ein Neuteil (bei der seltenen Farbe ist natürlich Essig mit Gebrauchtteilen) auch fast zu viel des Guten gewesen, da kann man Geld sinnvoller investieren. Andererseits möchte man auch nicht mit einer so großen und auffälligen Beule herumfahren..

 

So gesehen ärgerlich wegen des Parkremplers aber Glück gehabt, dass sich die Spuren so gut beseitigen ließen :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 23 von 23 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Jul 13 19:33:51 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Na das ist ja wirklich Glück im Unglück...gelesen hab ich von der Variante schon oft aber das es so gut funktioniert...coole Sache

Thu Jul 13 19:38:26 CEST 2017    |    der_Derk

Da soll noch einer sagen, lackierte Stoßfänger wären empfindlich ;).

 

Wobei - lackiert oder durchgefärbt? Ich kenne das noch von meinem Jimny, dass sie da durchgefärbt waren, und die meisten Einschläge dadurch ziemlich spurlos blieben, selbst wenn Kratzer dabei waren (auf den Selbsttest habe ich verzichtet, aber genug andere Jimny-Fahrer waren da experimentierfreudiger...)

Thu Jul 13 19:40:00 CEST 2017    |    ElHeineken

@ToledoDriver82 : Ich war, ehrlich gesagt, auch selber verwundert ob des Ergebnisses.

@der_Derk : Durchgefärbt ist natürlich (was so was angeht) optimal, beschränkt aber das Auto auf Uni-Farbtöne :D

Thu Jul 13 19:40:16 CEST 2017    |    driver95

Sieht ja echt gut aus :)

Thu Jul 13 19:42:46 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Ich hab noch ne Stoßstange im Keller liegen...ich sollte das vielleicht mal versuchen

Thu Jul 13 19:54:14 CEST 2017    |    ElHeineken

@ToledoDriver82 : Teil des Tricks ist nicht zu lange zu warten. Der Kunststoff steht nach der Umformung unter Spannung aber mit der Zeit entspannt er sich in Richtung der neuen (verbeulten) Form. Ein Versuch ist aber trotzdem wert, denke ich.

Thu Jul 13 20:01:30 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Versauen könnte man da eh nix ;) aber guter Ersatz ist eher selten, da könnte ein Versuch nicht schaden

Thu Jul 13 20:31:11 CEST 2017    |    PIPD black

Ich wußte doch, das Thema kommt mir bekannt vor.;)

 

https://www.motor-talk.de/blogs/salamipizza/piep-t4723737.html

Thu Jul 13 21:34:32 CEST 2017    |    ElHeineken

Hey, das ist wirklich fast das Gleiche .. nur war mein Fön nicht rosa :D

Thu Jul 13 21:46:20 CEST 2017    |    PIPD black

:D:D:D

Fri Jul 14 14:20:04 CEST 2017    |    HerrLehmann

Was ist den mit den umgeknickten Blümchen geworden...? ;)

Fri Jul 14 16:24:12 CEST 2017    |    PIPD black

Die haben nen Ständer bekommen.;):p

Fri Jul 14 17:49:07 CEST 2017    |    Spiralschlauch135173

Zitat:

Lackierereien aus Berlin die (zumindest nach deren Beschreibung) passgenaue und in Originalfarbe (inklusive Metallic) lackierte Stoßstangen für unter 200 Euro verkaufen.

Vergiss es! Alles Müll. Selbst mehrmals damit auf die schnauze gefallen. Immer wieder im Nachhinein Originalteile gekauft.

Fri Jul 14 19:59:16 CEST 2017    |    ElHeineken

@golffreiburg : Danke für den Hinweis. Erfahrungen konnte ich ja (glücklicherweise) keine damit sammeln.

Fri Jul 14 21:12:30 CEST 2017    |    driver95

Ich hab mir mal ne neue Front aus ebay geholt. Aber ich hab 180 euro für eine Unlackierte bezahlt und dann noch für 150€ zum lackierer. Selbst das ist immernoch nichts was ich auf ein schönes und höherwertiges auto basteln würde. Aber auf meinem 15 jahre alten kleinwagen mit 232000 km is es schon egal :D

Sat Jul 15 10:01:18 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Wow schaut wirklich akzeptabel aus und auch noch ne Menge Geld gespart :)

Sun Jul 16 10:10:37 CEST 2017    |    Achsmanschette42

Gut, dass da ein Bügel war - der hat die Pflanzen wirksam gesschützt! :)

 

Und gut, dass das kein (alter) Smart ist - da hätte man die Splitter zusammenpuzzeln und mit Klebeband verkleben müssen. Oder eine andersfarbige Stoßstange bestellen...

 

Glückwunsch und vielen Dank für den Bericht.

Sun Jul 16 10:20:55 CEST 2017    |    Multimeter77

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei meinem Jazz sind es leider viele einzelne tiefe Abschürfungen im Kunsstoff. Das thema lackiertes "Ebay-Neuteil" habe ich schon hinter mir. Egal ob Innenkotflügel oder Stoßfänger: Billige Nachbau Karosserieteile passen nie, entweder stimmen die Maße nicht, sie sind verzogen und teilweise aus dem völlig falschen Material (oft hartes, sprödes GFK statt weichem ABS). Gute Nachbau-Karosserieteile gibt es auch, kosten aber auch ca. 80% dessen, was der Vertragshändler verlangt.

 

Das ist einer der Nachteile, wenn man so ein exotisches Fahrzeug wie einen Honda Jazz fährt. Für meine BMW/VW kann ich mir aus 5 Gebrauchtteilen im richtigen Lackcode oft noch eins aussuchen und zahle für einen neuwertigen Stoßfänger 50-100€

Sun Jul 16 10:29:19 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Das stimmt...für meinen Astra bekomm ich alles für wenig Geld, sogar im passenden Lack...für den 626 nicht mal was brauchbares im falschen Lack

Sun Jul 16 10:56:33 CEST 2017    |    PIPD black

Also der Jazz ist mit Sicherheit nicht so ein Exot wie dein 626.;)

Sun Jul 16 11:01:54 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Aber trotzdem dürfte es auch da schwer werden passende Teile zu finden;) und dann auch noch in passender Farbe...bei uns steht zum Beispiel von beiden keiner beim Verwerter...dagegen kannste dir bei Polo,Corsa,Golf,Astra etc die Teile raussuchen...ich glaub allein vom F stehen hier auf beiden Plätzen zusammen etwa 20-30 Stück,da findet sich leicht was passendes

Internet ist zwar gut und schön aber der Versand von großen Teilen ist auch immer teuer

Sun Jul 16 14:56:32 CEST 2017    |    Knecht ruprecht 3434

Ich hatte mit meinen Jazz auch mal einen Prius gebumst.:D

Rücklicht breit, Stossstange gebrochen.:mad:

Aber dank fähiger Werkstatt haben sie mir

die Stosstange wieder zusammengeschweißt und lackiert.:D

Ich habe das Rückslicht selbst getauscht und somit war der

Schaden welcher sonst weit 4 stellig wird nur im unteren

3 stelligen Bereich gelandet.:)

Sun Jul 16 17:31:18 CEST 2017    |    Fensterheber136774

Ich bin etwas irritiert über die "Politur". Wenn Du es mit dem Sonax Hartwax "poliert" hast und das Ergebnis schon so aussieht, dann probier es mal mit richtiger Politur und nimm das Hartwax als Lackschutz danach. Meines Wissens nach sind dort nämlich keine Schleifpartikel drin, somit ist die Polierleistung ziemlich gering.

Sun Jul 16 19:49:30 CEST 2017    |    ElHeineken

@Garbagecat : Man sieht auf dem Foto nicht alles was verwendet wurde. Das Wachs kam nur zum Schluss drauf.

Sun Jul 16 20:39:14 CEST 2017    |    Multimeter77

Zitat:

Also der Jazz ist mit Sicherheit nicht so ein Exot wie dein 626.;)

Es ist nunmal so, dass trotz der langen Bauzeit kaum Gebrauchtteile zu bekommen sind. Ein Grund wird auch die Modellpolitik sein: Bei den deutschen Herstellern gab es sehr zuverlässig bei jedem Modell ein bis zwei absolute Möhren als Motoren und ein Paar ganz gute. Auf diese Weise sind z.B. die Schrottplätze voll mit Golf IV 1.4 und 1.6 Benzinern mit Motor-/Getriebschaden und ebensoviele erhaltenswerte TDIs, so dass die guten Karosserieteile der Benziner genutzt werden können.

 

Beim Jazz ist der 1.4er zwar auch gefragter als der 1.2, aber nur deswegen verschrottet die Dinger noch keiner.

Sun Jul 16 21:48:49 CEST 2017    |    ElHeineken

Ich persönlich vermute es hängt schlicht mit den Stückzahlen zusammen. Der Jazz ist recht populär daher bekommt man (verhältnismäßig) viele Neu- und Gebrauchtteile. Bei meinem defekten ABS z.B. hatten mehrere Verwerter Teile für gerade mal 100 Euro anzubieten. Bei seinem Vorgänger (Prelude) undenkbar, da gab es nicht mal Bremsscheiben woanders als bei Honda .. Beim Ford Fiesta das selbe Spiel. Sehr hohe Stückzahlen und man bekam fast alles. Ford Ka ebenso, Bremsscheiben vorne (innenbelüftet, ATE) für knapp 30 Euro. Als Exotenfahrer träumt man von solchen Preisen.

Bei Verwertern und Teileherstellern muss sich das Geschäft lohnen, niemand hat gerne volle Lager die nicht gekauft werden. So zumindest meine Interpretation :)

Sun Jul 16 21:51:45 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

Bei Verwertern und Teileherstellern muss sich das Geschäft lohnen, niemand hat gerne volle Lager die nicht gekauft werden. So zumindest meine Interpretation :)

Genau da liegt das Problem....deswegen bekommt man für Golf und Co auch zig Teile auch auf dem freien Markt ;) für "Exoten" eher nicht

Mon Jul 17 08:15:14 CEST 2017    |    PIPD black

Zitat:

Der Jazz ist recht populär

Genau so hab ich das auch eingeschätzt.

Wurde seinerzeit auch gut eingepreist und fand regen Absatz.

War der Jazz nicht das Auto, wo man hinten die Sitzflächen hochklappen konnte?

Mon Jul 17 17:50:58 CEST 2017    |    Zenobia_V6

Ist der linke Außenspiegel jetzt wieder montiert?

Mon Jul 17 20:25:35 CEST 2017    |    GD_Fahrer

Zitat:

Genau da liegt das Problem....deswegen bekommt man für Golf und Co auch zig Teile auch auf dem freien Markt ;) für "Exoten" eher nicht

Stimmt nicht ganz, wenn man sich frühzeitig kümmert bekommt man so ziemlich alles.....

Habe bis jetzt alles was ich brauchte bekommen, ok brauchte mal eine Schraube die war hier in D nicht mehr erhältlich, in den Staaten wo es eine große Japan Scene gibt bekommt man die zu hauf...

Mon Jul 17 20:29:11 CEST 2017    |    GD_Fahrer

Zitat:

Also der Jazz ist mit Sicherheit nicht so ein Exot wie dein 626

So exotisch ist der auch wieder nicht, wenn man einen sucht und was machen will dran, findet man auch was......nur komplett fitte....ein sechser im Lotto ist warscheinlicher....

Mon Jul 17 20:32:22 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

Stimmt nicht ganz, wenn man sich frühzeitig kümmert bekommt man so ziemlich alles.....

Habe bis jetzt alles was ich brauchte bekommen, ok brauchte mal eine Schraube die war hier in D nicht mehr erhältlich, in den Staaten wo es eine große Japan Scene gibt bekommt man die zu hauf...

Richtig,mit genügend Vorlauf geht es...und meist mit etwas mehr Geld...aber mal fix zum Verwerter und sich nen passenden Kotflügel aussuchen oder ne Stoßstange...da wirds dann eng ;) schon für mein GW war es nicht so einfach die Türen der Fahrerseite zu bekommen beim Verwerter....das nervt

Mon Jul 17 20:38:30 CEST 2017    |    GD_Fahrer

Kotflügel kannst Du bekannterweise knicken, die Mühe mache ich mir nicht....entweder einen neuen ( Zubehör ) oder ich repariere den wie im letzten Falle....

Mon Jul 17 20:41:49 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Das ist es ja ;) aber ich hab jetzt 5 Jahre für nen neuen von Mazda gesucht der nicht 300€ kostet...da wäre mir eine Auswahl von gebraucht Teilen lieber

Mon Jul 17 21:04:09 CEST 2017    |    GD_Fahrer

Man sollte wenn man einen findet auch zuschlagen, wenn man ihn noch nicht braucht.....

(Lampengrill !! :-( )

 

und Ende mit der Debatte, ist schließlich nicht unser Threat hier...

Gut korrigiert.....Bloq

Mon Jul 17 21:07:22 CEST 2017    |    Zenobia_V6

threat

 

das wollen wir doch nicht hoffen :eek: :eek:

Mon Jul 17 21:39:51 CEST 2017    |    ElHeineken

Zitat:

War der Jazz nicht das Auto, wo man hinten die Sitzflächen hochklappen konnte?

Ja, korrekt. Eigentlich wollte ich niemals einen Neuwagen aber die Klappsitz-Geschichte war damals so genial dass es doch einer geworden ist :D

Tue Jul 18 06:51:02 CEST 2017    |    PIPD black

Werbung funktioniert.:D

Wed Jul 19 11:11:12 CEST 2017    |    Ascender

Echte Autos haben Narben und Dellen. ;) :D

Deine Antwort auf "Honda Jazz - Glück im Unglück"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten