• Online: 4.081

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Thu Jul 24 16:19:00 CEST 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (230)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

img-20140724-wa0014
Img-20140724-wa0014

Hallo liebe Motortalker,

 

zum Beginn dieses Artikels reisen wir ein paar Wochen zurück. Es ist der 28te Juni dieses Jahres wir befinden uns in der Eifel. Seit Donnerstag ist bereits das 2te Youngsters @ Green Hell treffen am Nürburgring im Gange. Ich denke wir haben dort ein tolles Treffen auf die Beine gestellt welches dieses Jahr auch gut Besucht wurde. Doch im Mittelpunkt dieses Treffens steht natürlich wie im Namen die berühmte Nürburgring Nordschleife. Ja was habe ich mich darauf gefreut die grüne Hölle wieder zu sehen. Meine zwei Runden vom letzten Jahr im Hinterkopf und den Spaß welchen ich dort hatte habe ich mich vorbereitet. Die Auspuffanlage wurde getauscht gegen eine originale GTI Anlage. Der Fächerkrümmer ist eingetragen worden und zudem noch meine aktuelle Rad/Reifen Kombination. Die Reifen sind eine Woche vor dem Treffen noch neu gekommen. Wir alle wissen wie wichtig gute Reifen sind. Also habe ich 4 Stück nagelneue Vredestein Sportrac 5 in 195/50 R 15 aufziehen lassen. Motoröl und alle anderen Betriebsflüssigkeiten waren natürlich auch aufgefüllt und so konnte es los gehen. Ich erspare euch den Rest vom Treffen und überspringe Donnerstag und Freitag.

 

Es ist also der Samstag des Treffens und wir befinden uns auf dem Parkplatz gegenüber der Zufahrt zur Nordschleife. Ich habe mir ein 4 Runden Ticket gekauft gehabt. 3 Runden sind bereits ohne Probleme gefahren. Doch wie man es erwartet beginnt es stark zu regnen. Da ich am Sonntag früh aufbrechen möchte auf die 600 km Heimfahrt bleiben mir zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse die Runde verfallen da ich in diesem Jahr nicht erneut zum Ring reise, oder ich fahre die letzte Runde bei regen. Und natürlich bin ich nicht vernünftig und entscheide mich zu fahren. Mit den Gedanken wie: „Wenn ich langsam fahre ist das kein Problem“ haben sich noch zwei Leute zu mir ins Auto gesellt und los ging es.

 

Der Anfang der Runde stellte keinerlei Probleme dar. In den Kurven das Tempo raus genommen und auf der Graden Gas geben. Das hat super funktioniert und ich hatte keinerlei Probleme. Wir haben knapp eine Drittel Runde um und erreichen die Kurve zum Kallenhard. Ich sage noch zu meinen Mitfahrern: „Vorsicht bei Nässe ist die Kurve sau gefährlich!“ Also fahre ich mit einem gedrosseltem Tempo von ca. 45- 50 km/h in die Kurve ein. Alles scheint problemlos bis ich bemerke wie mir kurz vor Kurvenausgang das Heck nach links ausbricht. Ich war nicht drauf vorbereitet, dass meinem Fronttriebler das Heck ausbricht.

 

Nun folglich habe ich wohl einen schweren Fehler gemacht. Ich Lenke gegen um mein Heck wieder einzufangen. Das Klappt soweit auch, aber die Erfahrenen werden wissen was passiert. Ehe ich reagieren kann Bricht mein Heck in die andere Richtung (rechts) aus. Natürlich wie vom Gegenpendler gewohnt stärker als zuvor. Ich schaffe es nicht mehr noch rechtzeitig gegen zu lenken. Da ich weder Bremse noch Gas betätigt habe um den Wagen ruhig zu halten erfolgt augenblicklich der Einschlag an der linken äußeren Leitplanke mit knapp unter 50 km/h. Ich schaffe es noch nach dem Aufprall den Wagen auf die Rechte Seite auf den Grünstreifen zu fahren und den Motor abzuschalten. Letzte Reaktion bevor ich mir überhaupt bewusst war was ich dort grade getan hatte, war das Einschalten der Warnblinker. In letzter Instanz habe ich meine beiden Beifahrer noch schnell gefragt ob sie verletzt seien und sie anschließend hinter die Leitplanke geschickt. Einige schaulustige (aber hilfsbereite) Passanten haben anschließend noch einen Notruf bei der Streckensicherung abgesetzt.

 

Nun stand ich dort. Mitten in der Eifel, auf der wohl gefährlichsten Rennstrecke der Welt, welche mir grade eben eindrucksvoll bewiesen hatte, dass ich kein guter Fahrer bin. Und während ich mir so langsam bewusst wurde was ich da grade getan hatte wartete ich auf den kompletten Nervenzusammenbruch, welcher leider noch auf sich warten ließ. Mit dem ersten Blick war bereits klar, dass sich an diesem Auto nichts mehr retten lässt. Die Gesamte Frontpartie war eingedrückt. Der Rahmen ist so stark verzogen, dass sich die Beifahrertür nicht öffnen lässt.

Vom Rest nach dem Unfall mag ich gar nicht mehr altzu viel Erzählen, da es für mich alles wie in einer Trance gewirkt hat. Was mir in dem Moment nicht klar war, was aber später klar wurde, ist dass ich bei dem Aufprall wohl ganz schön einen mitbekommen hatte.

 

Als nächstes traf die Streckensicherung ein und sicherte die Unfallstelle. Zu meinem Glück war die Leitplanke nicht beschädigt und ich musste lediglich den Einsatz der Streckensicherung bezahlen. Das war so das einzige was ich noch im Kopf habe was mir erzählt wurde. Ich musste noch meine Unterschrift unter den Unfallbericht setzten und anschließend war bereits der Abschlepper da, der meinen Wagen in eine Art Leichenhalle brachte. Eine gigantische Halle voller gecrashter Fahrzeuge.....

 

Alles weitere möchte ich auch überspringen. Mein Vater hat mir am Ende des Tages den Arsch gerettet und hat sich einen Trailer geschnappt sich ins Auto gesetzt, ist 5 Stunden Auto gefahren und hat mich samt Golf Wrack abgeholt. Ohne ihn wäre ich dort nicht weggekommen. Danke Papa!

 

Die aktuelle Schadensauflistung:

 

- Karosserie komplett verzogen

- Holm eingedrückt

- Antriebswelle links gerissen

- Gesamte Front zerstört (Motorhaube,Schlossträger, Kotflügel, Stoßstange etc)

- Vorderachse links aus der Karosse gerissen

- Heck hinten links leicht an der Leitplanke gestriffen

 

Gesamtbilanz ist ein lupenreiner Totalschaden welcher auch irreparabel ist.

 

Ich möchte hier zum Ausdruck bringen, dass ich die Verantwortung an diesem Unfall komplett auf mich nehme. Es ist mühselig zu diskutieren welche Faktoren dazu geführt haben, dass ich abgeflogen bin. Am Ende war ich einfach für mich, mein Fahrzeug und dieses Wetter zu schnell in dieser Kurve. Dies ist meine eigene Schuld und ich muss den Schaden zahlen. Da der Wagen komplett selbst gezahlt ist, sind weder Eltern noch sonstige Verwandte in der Pflicht dafür aufzukommen. Die Rechnung von der Nordschleife ist mittlerweile ebenfalls von mir aus eigener Tasche gezahlt wurden. Ich möchte erneut mich entschuldigen bei meinen beiden Beifahrern, welche leider dabei waren. Einer der beiden (NickRS) Hat sich zudem noch das Knie geprellt. Da laut ihm keine weiteren Probleme aufgetreten sind, hoffe ich, dass keiner der beiden irgendwas bleibendes davon getragen hat. Ich für meinen Teil hatte eine Woche mit einem Schleudertrauma zu kämpfen und dessen Begleiterscheinungen (starke Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Druck auf den Ohren, Schwindelgefühle etc. ). Zudem hat der Unfall ein Loch in mein Schrauberherz gerissen welches sich so schnell nicht wieder schließen lassen wird.

 

Ich habe in der Zwischenzeit mir ein Ersatzwagen besorgt, welchen ihr in meinem Fahrzeugprofil einsehen könnt. Eine Vorstellung von dem Wagen gibt es wohl auch noch.Ich weiß aktuell leider nicht wie es weiter geht mit den Resten vom Golf sowie mit diesem Blog. Mit dem Wolf ist auch das Schreibmaterial gestorben. Ich mag noch nicht alles aufgeben was ich erreicht habe. All das Wissen, die Zeit und das Geld, aber vor allem das Herzblut welches ich investiert habe soll nicht vergebens gewesen sein. Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.

 

Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler, aber für mich ist dieser Artikel schwierig zu schreiben und ich will ihn nicht erneut durchlesen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 58 von 60 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jul 28 20:10:35 CEST 2014    |    hanspassat

Zitat:

Ich war heute mal beim Wrack und habe angefangen mit der Demontage. Die gute Nachricht ist, dass die Reifen/Felgen noch in Ordnung sind. Leider haben die Holme ordentlich einen abbekommen. Karosse wird nicht zu retten sein. Fahrwerk vorne ist auch fritte. :mad: Dafür gute Nachricht: Motor und Getriebe sind heile. :)

Wohw... Hattest du das Rad v.l. schon auf der Auswuchtmaschine? Falls nein, dann würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Bei dem Aufprall würde mich ein Höhen- oder Seitenschlag nicht wundern, auch wenn die Felge äußerlich unbeschädigt erscheint.

 

Und das Motörle, naja, ist nicht gerade ein 16V oder G-Lader, nichtmals ein PF. Da lohnt der Ausbau vor dem Verschrotten kaum ;)

Mon Jul 28 20:14:09 CEST 2014    |    niclas1234

Ja ich war mit dem Rad auf der Wuchtmaschine. Ist noch heile :) Und Ich werde garantiert keinen RP wegwerfen nur weil er kein Sondemrodell ist :mad:

Mon Jul 28 20:15:23 CEST 2014    |    volvo850xx

Wollte auch gerade den RP verteidigen ;)

 

Für den kleinen Wolf war der sicher sehr ausreichend. :)

Mon Jul 28 20:18:11 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Und das Motörle, naja, ist nicht gerade ein 16V oder G-Lader, nichtmals ein PF. Da lohnt der Ausbau vor dem Verschrotten kaum ;)

Auf die Behauptung geh ich mal nicht ein aber was soll an nem PF so besonders sein, die gabs doch sogar im C3?

Mon Jul 28 20:47:19 CEST 2014    |    dodo32

Der RP ist ausreichend, erstmal. Fächer drauf und gut.

Mon Jul 28 21:12:04 CEST 2014    |    Retro Attack

Hab vor ein paar Jahren den 2er meiner Schwester auch extrem Verbeult,aber trotzdem noch Glück im Unglück gehabt,mir is mit fast 50km/h einer ins Eingelenkterad gehämmert und hat mich auf der anderen Seite in ein Fahrschulauto gedrückt.Das gute war es war keiner Verletzt,der Golfi war ziemlich platt eigentlich nen kompletter Totalschaden liess sich aber dank eines Grossen Ersatzteilelagers und nem befreundeten Karobauers wieder gut instandsetzen das teuerste war die Lackierung für 100 Euro ansonsten kammen wir auf ca 300 Euro,obwohl der ganze Rechte Vorderwagen getauscht werden musste und die Linke Seite auch noch Teilweise.Einzigstes manko der Sturz passt nich mehr zu 100% ,is beim fahren aber nicht zu merken und Reifenverschleiss is auch noch OK.War damals aber nen extremer Schock,zum einen es war nich das eigene Auto und dann war ich auch noch Schuld,und warum:confused::confused: nur weil ich keine Zeit hatte und noch schnell auf die andere Spur wollte:rolleyes:

Mon Jul 28 22:05:12 CEST 2014    |    hanspassat

Naja, der PF läuft mit der Digifant doch ne Ecke spritziger und sparsamer als die 1,8l 90PS Motoren. Ich fahr übrigens selber den Nachfolger vom RP - einen ABS ;)

 

Das ist halt einfach keine Rampensau, zwar lange haltbar, aber das war's auch schon. Geht mit Fächer (oder PF Krümmer und Hosenrohr) wohl etwas besser, wenn als Kat noch die Fliegerbombe der 2l Maschinen eingebaut wird und der Heizigel rasiert wird, dann noch G-Nocke drauf usw kann man was raus machen. Aber es bleibt halt ein Brot&Butter Motor, den man bei jedem Verwerter hinterhergeworfen bekommt.

Mon Jul 28 22:08:14 CEST 2014    |    dodo32

Wenn er meinen nimmt, dann kann er erstmal den RP reinmachen, den hat er. Krümmer geb ich auch noch mit dabei wenn's denn unbedingt sein muss. Den muss man halt gerade schweißen lassen, aber das könnte ich noch erledigen lassen. Jetzt ist erstmal wichtig, dass der Bube wieder auf die Piste kommt. Das Zeug alles von seinem in meinen umgestrickt, 2 Konsolen rein, Rennsitz und Gurte drauf und gut ist. Kabelbaum ist auch gleich gemacht. Das kostet nicht viel, er hat ja alles und wozu gleich in die vollen gehen? Das gibt dann so ne Neverending Story. Ich sehe da kein Problem. Im Mai 2015 fährt die Kiste

Mon Jul 28 22:09:16 CEST 2014    |    Goify

Vorteil beim RP ist der günstige Verbrauch und das hohe Drehmoment gleich nach Leerlauf. Hohe Drehzahlen bringen bei dem Motor nichts, aber im Alltag ein angenehmer Geselle.

Beispielsweise ist der spätere 1,6er mit 100 PS (Golf 3) zwar oben raus spritziger, dafür unten rum trotz Schaltsaugrohr etwas zugeschnürt und unwillig. Daher gab man diesem dann die sehr kurze Übersetzung, sodass er auf der BAB brüllt.

Mon Jul 28 22:10:37 CEST 2014    |    dodo32

Der RP ist völlig in Ordnung. Ein ACD Getriebe rangenagelt und das rennt. http://www.ebay.de/.../160980422017?...

Mon Jul 28 23:23:46 CEST 2014    |    Snack-Attack

Hallo Niclas,

 

es tut mir wahnsinnig leid um deinen Wolf. Zum Glück ist niemandem ernsthaft was passiert, das ist die Hauptsache.

 

Und mach dich nicht verrückt. Du hast die Verantwortung übernommen, sogar öffentlich, dafür großen Respekt von mir. Wegen diesem Unfall bist du in meinen Augen kein schlechter Fahrer, du hast einen Fehler gemacht und die Nordschleife verzeiht Fehler nur selten. Ich hab das Video auch mehrfach gesehen und denke du hast dir nach der Einfahrt in die Kurve nichts vorzuwerfen. Hast nicht zu hart gegengelenkt, bist nicht voll auf die Bremse oder andere Panikreaktionen. Der Gegenpendler war einfach sehr überraschend und zu heftig um noch was retten zu können. Wie dodo sagte, einfach etwas zu schnell gewesen am Kurveneingang. Ich kann auch nur jedem, der nicht absolut weiß was er da tut, dringend abraten die Nordschleife im Regen zu fahren. Das ist einfach verdammt gefährlich. Ich selbst würde mich das nie trauen. Trocken ja, aber nass nie.

 

Ich liebe meinen Golf auch sehr und für mich wäre in deiner Situation eine Welt zusammengebrochen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Mach dir keine Vorwürfe, was passiert ist passiert. Lern daraus und mach weiter, auch wenns im Moment schwer fällt. Kopf hoch.

Mon Jul 28 23:24:58 CEST 2014    |    dodo32

http://www.ebay.de/.../191005878746?...

Tue Jul 29 15:42:48 CEST 2014    |    Multimeter48651

Schlecht machen muss man den RP wirklich nicht, ist ein toller Alltagsmotor.

 

Auf den Bildern sieht das "Wrack" aber immer noch nicht so schlimm aus, in manchen Ländern würde der kurz geschweisst und dann wieder auf die Strasse geschickt.

Tue Jul 29 19:40:09 CEST 2014    |    _RGTech

In "manchen Ländern" wäre auch egal, ob man noch alle Türen aufbekommt ;)

Aber wenn der Rahmen so verknautscht ist, dass da die Spaltmaße nirgends mehr passen, ist (und war das schon vor 13 Jahren) da nichts mehr im Rahmen der Wirtschaftlichkeit zu retten.

 

Sonst würde ich heute auch noch einen G2 mit RP fahren. Vorausgesetzt, er wäre mit jetzt ca. 227tkm noch fit.

Tue Jul 29 19:50:24 CEST 2014    |    niclas1234

Tja das ist wohl leider der Fall. Mein Schaltgestänge hat auch einen abbekommen :mad: Also selbst mit neuer Karosse wäre einiges zu ersetzten.

Tue Jul 29 22:33:51 CEST 2014    |    el_burro_rojo

Niclas, es tut mir wirklich übelst leid, was da passiert ist, ich verfolge ja regelmäßig deinen und Nick_rs' Blog, zumal ich ja selbst noch (weit) U25 bin :D und habe nach Nick's Artikel wirklich nur gehofft "bitte nicht der schöne Golf" - Naja :(

 

Ich kann dich zu gut verstehen, erstes Auto, erster Unfall und dann gleich ein Totalverlust (ich habe zum Beispiel beim Fahrsicherheitstraining :rolleyes: mit ca. 60 eine Pylone weggelotzt, bei mir war nur die Stoßstange verkratzt, trotzdem war mein Tag mehr als gelaufen...) und dazu noch das Gefühl "was wäre wenn" und "hätte ich anders reagiert"... Aber mach dir keinen Kopp, wichtig ist, dass es euch allen gut geht und ich denke der BMW wird dich auch ein wenig trösten ;)

 

PS: der RP ist wirklich ein supergeiles Ding, hatte meine Mutter im Vorgänger vom jetzigen 9N3, sein Spitzname war "Speedy" :D

 

Alles Gute und Gruß

Kevin

Wed Jul 30 10:52:26 CEST 2014    |    niclas1234

Danke dir. Ja doch der RP war so für die Landstraßen doch ganz schön. Kam gut vorran und hat nie gemuckt. Mit dem Fächerkrümmer war er noch etwas bissiger, und ich denke mit einer GTI Nockenwelle wäre da richtig was möglich gewesen. Nur auf der Bahn war der Wagen dann doch sehr Zähflüssig. Deswegen ist es auch nicht erneut ein Golf geworden. Man muss sich nunmal anpassen :(

 

Über das "Was wäre wenn" habe ich mir ehrlich gesagt wenig gedanken gemacht, da ich noch aus der Geschichte von Nick damals wusste, dass es am Ende doch nicht hilft. Soll nicht heißen, dass mich der Unfall nicht bewegt hat. Ich glaube das kann Nick auch bestätigen ;)

Wed Jul 30 10:55:31 CEST 2014    |    Dynamix

Das ist doch eigentlich die Idee! Wo du den Motor doch schon hast und die neue Karosserie bekommst, warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und den Motor richtig aufmotzen? Für VW-Motoren dürfte es hier in D doch Tuningteile en masse geben, da kannst du dann alle Register ziehen. Bei so einem alten Golf sollte da zulassungstechnisch doch noch ne Menge möglich sein.

Wed Jul 30 14:57:06 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Problem dürfte eher der finanzielle Hintergrund sein, stimmt in D bekommste du nen 1.8er oder besser noch 1.8T auch gern auf 500+PS aber das kostet nicht grad wenig wenn es Haltbar sein soll

Wed Jul 30 15:05:27 CEST 2014    |    Dynamix

Man kann ja den alten Block für sowas nehmen, den sollte man durch klassisches Saugertuning (was sowieso viel lustiger ist als einfach einen Turbo zu nehmen und mit zig Bar ladedruck aufzublasen bis er 23984238432 PS hat.) auch auf nette PS-Werte bringen ;)

Wed Jul 30 15:09:54 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

(was sowieso viel lustiger ist als einfach einen Turbo zu nehmen und mit zig Bar ladedruck aufzublasen bis er

So einfach ist es nicht, sonst wird der nicht haltbar, du konstruierst den Motor so gesehen fast neu und zwar in allen Bestandteilen, bis diese paar Hundert PS mehr möglich werden. :D

 

Zitat:

Man kann ja den alten Block für sowas nehmen,

Der Block ja, Kopf wiederrum dürfte schon wegfallen aber das kommt auch immer drauf an wie mans mancht, es gibt ja zig Möglichkeiten es sind einem bei der Vielfalt wenig Grenzen gesetzt.

Wed Jul 30 15:16:23 CEST 2014    |    Dynamix

Eben ;) Alten Block nehmen, neue Innereien rein, neuer Kopf der gut harmoniert und schon hat man einen netten kleinen Motor mit dem man in so einem leergeräumten Golf sicherlich seinen Spaß hat.

Wed Jul 30 15:41:29 CEST 2014    |    Goify

Durch Turbo-Yoda habe ich Lust bekommen, das auch mal zu machen. Am Motor an sich muss man eig. nur die Kühlung verbessern, wenn man die Leistung lediglich verdoppelt. Aufwändig wird viel mehr, den Ladeluftkühler samt Schläuchen einzupassen oder die Krümmer bis zum Turbo zu schweißen. Da ist nix plug and play, sondern richtig aufwändige Arbeit.

 

Erst letzte Woche wurden alle Teile von den Mighty Car Mods online gestellt, wo sie in einen alten Legacy den H6 vom Tribeca einbauten und per Turbo aufbliesen. Der Umbau dauerte mehrere Wochen à 3 Personen.

Nun haben sie einen Wagen, der mit sehr geringen finanziellen Mitteln so fast alles auf dem Drag-Strip verbläst und noch dazu in einer alltagstauglichen Variante. "Gramps goes 11 seconds."

 

Ein ähnliches Projekt, war den MX-5 per Turbo von 115 auf 160 PS aufzublasen. Saubere Arbeit, die wunderbar funktioniert. Mit Saugertuning wäre das äußerst aufwändig geworden und sicherlich nicht so gut zu fahren.

Wed Jul 30 15:59:36 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Am Motor an sich muss man eig. nur die Kühlung verbessern, wenn man die Leistung lediglich verdoppelt.

Das ist lediglich ein Punkt auf den man sich beziehen muss.

Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ventile, Ventilsitze, Zündkerzen, Kennfelder im MSG, usw. das ist ja alles auf ne gewisse Leistungshöhe ausgelegt und selbst mit dem Ausreizen der Grenzwerte, die die Bauteile vertragen ist es manchmal nicht getan und an der Stelle gehts dann ans Anpassen, was recht aufwendig werden kann, nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Wed Jul 30 16:28:12 CEST 2014    |    niclas1234

Also ich interessiere mich viel mehr für das klassische Saugertuning, als für Turbo Umbauten. :) Sagt mir einfach mehr zu und erfordert vom Bauherren meistens auch mehr geschick um ein richtig gutes Setuo zu finden.

Wed Jul 30 16:31:14 CEST 2014    |    Habuda

Ist vor allem auch viel viel teurer pro PS, leider :(

 

Wäre so schön, wenn man ohne Zwangsbeatmung mal eben 100% Mehrleistung beim Sauger rausholen könnte.

Wed Jul 30 16:35:54 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Wäre so schön, wenn man ohne Zwangsbeatmung mal eben 100% Mehrleistung beim Sauger rausholen könnte.

Mit ner Pantentmethode könnt man sich Selbstständig machen und müsste niemehr hungern :D

Wed Jul 30 16:38:27 CEST 2014    |    Habuda

Das ist sicher :)

 

Aber leider habe ich die nicht und auch keine Idee, wie man das verwirklichen könnte. Zylinderfüllung ist leider begrenzt, wenn man nicht zwangsbeatmet.....

Wed Jul 30 16:41:33 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Schonmal vom 5-Takt-Motor gehört/gelesen?

Die habens versucht, der Hintergrund war jedoch eher den Wirkungsgrad zu erhöhen, statt die Leistung. Ist ein sehr intressantes Thema

Wed Jul 30 16:43:30 CEST 2014    |    Habuda

Ja, wurde mal von unserem Dozenten in Thermodynamik erwähnt.

Wed Jul 30 19:14:00 CEST 2014    |    Multimeter48651

Zitat:

Aber wenn der Rahmen so verknautscht ist, dass da die Spaltmaße nirgends mehr passen, ist (und war das schon vor 13 Jahren) da nichts mehr im Rahmen der Wirtschaftlichkeit zu retten.

Wirtschaflichkeit beim 2er ist so eine Sache ;)

Danach darf man nicht gehen bei ca. 500-1500€ Zeitwert.

Ich würde den Wagen richten lassen wenn es sich bis max. 2500€ bewegt wenn es mein Auto wäre.

Wed Jul 30 19:54:46 CEST 2014    |    Goify

Magnus, du liegst nicht ganz falsch, aber auch weit weg von richtig. Deine aufgezählten Punkte sind bis auf die Motorsteuerung/Enspritzung nicht zwingend notwendig, oft sogar unmöglich. Es gibt nicht für jeden Motor einfach so stärkere Bauteile.

 

Daher ja mein Beispiel mit den Subaru-Motoren. Die kann man zwar nicht beliebig weit aufblasen, aber die Leistung zu verdoppeln stellt in der Regel überhaupt kein Problem dar, ohne was am Motor mechanisch zu verändern.

Wed Jul 30 22:13:11 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Die kann man zwar nicht beliebig weit aufblasen, aber die Leistung zu verdoppeln stellt in der Regel überhaupt kein Problem dar, ohne was am Motor mechanisch zu verändern.

Goify ich geb zu, ich befass mich damit nicht aktiv und habe es auch noch nie so wirklich, außer während meiner Lehrzeit. Fakt ist für mich von meinem derzeitigen Wissensstand aus, einfach mal so die doppelte Leistung abrufen ohne mechanische Veränderungen, ist weder Haltbar noch so einfach möglich wie das jetzt rüberkommt, Ersteres dürfte sogar schwerwiegender sein.

 

Doch verstärkte Bauteile gibt es für jeden Motor aber das meinte ich mit meiner Aussage, das diese Art Tuning ganz schön ins Geld gehen kann, dem Tun ansich aber fast keinerlei Grenzen gesetzt sind, bei all der Vielfältigkeit.

 

Mein Arbeitskollge hat aus seinem 4er Golf mit 1.8T Motor, erst standhafte 409PS rausgeholt und baut ihn jetzt nochmals neu auf, um auf anvisierte ca. 560PS zu kommen. Der Aufwand, gerade der technische und vorbeugende Aufwand den er dabei betreibt, ist nichtnur Zeit- sondern auch Geldraubend aber dafür wird er am Ende umso weniger Probleme mit dem Flitzer haben. Ich persönlich würde mir sowas nicht zumuten, unterstütze es aber voll und ganz, er kann das einfach und ist bei dieser Sache absolut in seinem Element.

Wed Jul 30 22:30:18 CEST 2014    |    dodo32

2 Doppelvergaser, ne ordentlichen Nockenwelle, Auspuff, Krümmer und das Ding rennt. Man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen. Die Karosse die Niclas angeboten wurde hat Vergaser eingetragen und ist in 2 Jahren ein Oldtimer. Schön blöd, wer da nen 1.8 T reinsetzt ;)

Wed Jul 30 22:33:24 CEST 2014    |    niclas1234

Man kann aus jedem Motor Leistung holen. Je kleiner der Ausgangsmotor ist, desto mehr muss man ändern. Jeder Motor ist irgendwo mechanisch begrenzt in seinen Bauteilen. Aber auch aus einem 1.8 er kann man 1000 PS rausholen, wie es Boba immer wieder eindrucksvoll beweist. Die Haltbarkeit ist dadurch leider beschränkt. Wie er es selbe gesagt hat: " Ein Motor, der länger als von hier bis zur Ziellinie hält, hat zu wenig Leistung. " Das sagt doch schon einiges aus :D

 

Tja warum reizt mich Saugertuning mehr als Turbotuning? Wahrscheinlich weil es für mich dabei mehr zu lernen gibt. Ich bin ein wissbegieriger Mensch und Turbomotoren sind zwar bei weitem nicht einfach, aber noch einfacher als komplexes Saugertuning. Dieses Zusammenspiel aus Nockenwellen, Einspritzung, Kopf und Kanälen etc. etc.... Das ist schon eine hohe Kunst die ich durchaus interessant finde :) Achja irgendwann kommt auchnoch meine Stunde :D

Wed Jul 30 22:34:38 CEST 2014    |    niclas1234

Zitat:

 

2 Doppelvergaser, ne ordentlichen Nockenwelle, Auspuff, Krümmer und das Ding rennt. Man muss ja nicht gleich in die Vollen gehen. Die Karosse die Niclas angeboten wurde hat Vergaser eingetragen und ist in 2 Jahren ein Oldtimer. Schön blöd, wer da nen 1.8 T reinsetzt ;)

Klar und die Vergaser aus dem Brief austragen lassen :eek: Ichwürde mich wohl eher erschießen :D Wer weiß wie viele Gölfe noch auf Webern rumfahren dürfen. :D

Wed Jul 30 22:41:15 CEST 2014    |    dodo32

2er sicher nicht viele. Der Golf 2 war auch der einzige, für den es ein offizielles Gutachten gibt. Von dbilas. Alles andere, egal ob 1 oder 2, waren Einzelabnahmen

Wed Jul 30 22:47:38 CEST 2014    |    Dynamix

Für den IIer gabs doch eh kaum Einspritzer oder irre ich mich. Meines Wissens liefen die meisten doch noch auf Vergaser.

Wed Jul 30 22:52:51 CEST 2014    |    niclas1234

Neeeee das stimmt nicht. Die alte Motorenpalette läuft auf Vergaser. Also Motoren wie der MH, PN, GU, EV etc. Der NZ, RP, KR, PF oder PL waren alles Einspritzer. Gibt unterm Strich glaube ich mehr Einspritzer als Vergaser.

Wed Jul 30 23:00:22 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Für den IIer gabs doch eh kaum Einspritzer oder irre ich mich. Meines Wissens liefen die meisten doch noch auf Vergaser.

Das waren so halbelektronische Dinger mit einer Drosselklappe. Wir reden hier über 2 45er Weber Doppelvergaser. DAS sind Vergaser :D:D:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=Q93hSLODvZE

Deine Antwort auf "Ein Blog vom Scheitern"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker