• Online: 2.410

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Thu Jul 24 16:19:00 CEST 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (230)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

img-20140724-wa0014
Img-20140724-wa0014

Hallo liebe Motortalker,

 

zum Beginn dieses Artikels reisen wir ein paar Wochen zurück. Es ist der 28te Juni dieses Jahres wir befinden uns in der Eifel. Seit Donnerstag ist bereits das 2te Youngsters @ Green Hell treffen am Nürburgring im Gange. Ich denke wir haben dort ein tolles Treffen auf die Beine gestellt welches dieses Jahr auch gut Besucht wurde. Doch im Mittelpunkt dieses Treffens steht natürlich wie im Namen die berühmte Nürburgring Nordschleife. Ja was habe ich mich darauf gefreut die grüne Hölle wieder zu sehen. Meine zwei Runden vom letzten Jahr im Hinterkopf und den Spaß welchen ich dort hatte habe ich mich vorbereitet. Die Auspuffanlage wurde getauscht gegen eine originale GTI Anlage. Der Fächerkrümmer ist eingetragen worden und zudem noch meine aktuelle Rad/Reifen Kombination. Die Reifen sind eine Woche vor dem Treffen noch neu gekommen. Wir alle wissen wie wichtig gute Reifen sind. Also habe ich 4 Stück nagelneue Vredestein Sportrac 5 in 195/50 R 15 aufziehen lassen. Motoröl und alle anderen Betriebsflüssigkeiten waren natürlich auch aufgefüllt und so konnte es los gehen. Ich erspare euch den Rest vom Treffen und überspringe Donnerstag und Freitag.

 

Es ist also der Samstag des Treffens und wir befinden uns auf dem Parkplatz gegenüber der Zufahrt zur Nordschleife. Ich habe mir ein 4 Runden Ticket gekauft gehabt. 3 Runden sind bereits ohne Probleme gefahren. Doch wie man es erwartet beginnt es stark zu regnen. Da ich am Sonntag früh aufbrechen möchte auf die 600 km Heimfahrt bleiben mir zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse die Runde verfallen da ich in diesem Jahr nicht erneut zum Ring reise, oder ich fahre die letzte Runde bei regen. Und natürlich bin ich nicht vernünftig und entscheide mich zu fahren. Mit den Gedanken wie: „Wenn ich langsam fahre ist das kein Problem“ haben sich noch zwei Leute zu mir ins Auto gesellt und los ging es.

 

Der Anfang der Runde stellte keinerlei Probleme dar. In den Kurven das Tempo raus genommen und auf der Graden Gas geben. Das hat super funktioniert und ich hatte keinerlei Probleme. Wir haben knapp eine Drittel Runde um und erreichen die Kurve zum Kallenhard. Ich sage noch zu meinen Mitfahrern: „Vorsicht bei Nässe ist die Kurve sau gefährlich!“ Also fahre ich mit einem gedrosseltem Tempo von ca. 45- 50 km/h in die Kurve ein. Alles scheint problemlos bis ich bemerke wie mir kurz vor Kurvenausgang das Heck nach links ausbricht. Ich war nicht drauf vorbereitet, dass meinem Fronttriebler das Heck ausbricht.

 

Nun folglich habe ich wohl einen schweren Fehler gemacht. Ich Lenke gegen um mein Heck wieder einzufangen. Das Klappt soweit auch, aber die Erfahrenen werden wissen was passiert. Ehe ich reagieren kann Bricht mein Heck in die andere Richtung (rechts) aus. Natürlich wie vom Gegenpendler gewohnt stärker als zuvor. Ich schaffe es nicht mehr noch rechtzeitig gegen zu lenken. Da ich weder Bremse noch Gas betätigt habe um den Wagen ruhig zu halten erfolgt augenblicklich der Einschlag an der linken äußeren Leitplanke mit knapp unter 50 km/h. Ich schaffe es noch nach dem Aufprall den Wagen auf die Rechte Seite auf den Grünstreifen zu fahren und den Motor abzuschalten. Letzte Reaktion bevor ich mir überhaupt bewusst war was ich dort grade getan hatte, war das Einschalten der Warnblinker. In letzter Instanz habe ich meine beiden Beifahrer noch schnell gefragt ob sie verletzt seien und sie anschließend hinter die Leitplanke geschickt. Einige schaulustige (aber hilfsbereite) Passanten haben anschließend noch einen Notruf bei der Streckensicherung abgesetzt.

 

Nun stand ich dort. Mitten in der Eifel, auf der wohl gefährlichsten Rennstrecke der Welt, welche mir grade eben eindrucksvoll bewiesen hatte, dass ich kein guter Fahrer bin. Und während ich mir so langsam bewusst wurde was ich da grade getan hatte wartete ich auf den kompletten Nervenzusammenbruch, welcher leider noch auf sich warten ließ. Mit dem ersten Blick war bereits klar, dass sich an diesem Auto nichts mehr retten lässt. Die Gesamte Frontpartie war eingedrückt. Der Rahmen ist so stark verzogen, dass sich die Beifahrertür nicht öffnen lässt.

Vom Rest nach dem Unfall mag ich gar nicht mehr altzu viel Erzählen, da es für mich alles wie in einer Trance gewirkt hat. Was mir in dem Moment nicht klar war, was aber später klar wurde, ist dass ich bei dem Aufprall wohl ganz schön einen mitbekommen hatte.

 

Als nächstes traf die Streckensicherung ein und sicherte die Unfallstelle. Zu meinem Glück war die Leitplanke nicht beschädigt und ich musste lediglich den Einsatz der Streckensicherung bezahlen. Das war so das einzige was ich noch im Kopf habe was mir erzählt wurde. Ich musste noch meine Unterschrift unter den Unfallbericht setzten und anschließend war bereits der Abschlepper da, der meinen Wagen in eine Art Leichenhalle brachte. Eine gigantische Halle voller gecrashter Fahrzeuge.....

 

Alles weitere möchte ich auch überspringen. Mein Vater hat mir am Ende des Tages den Arsch gerettet und hat sich einen Trailer geschnappt sich ins Auto gesetzt, ist 5 Stunden Auto gefahren und hat mich samt Golf Wrack abgeholt. Ohne ihn wäre ich dort nicht weggekommen. Danke Papa!

 

Die aktuelle Schadensauflistung:

 

- Karosserie komplett verzogen

- Holm eingedrückt

- Antriebswelle links gerissen

- Gesamte Front zerstört (Motorhaube,Schlossträger, Kotflügel, Stoßstange etc)

- Vorderachse links aus der Karosse gerissen

- Heck hinten links leicht an der Leitplanke gestriffen

 

Gesamtbilanz ist ein lupenreiner Totalschaden welcher auch irreparabel ist.

 

Ich möchte hier zum Ausdruck bringen, dass ich die Verantwortung an diesem Unfall komplett auf mich nehme. Es ist mühselig zu diskutieren welche Faktoren dazu geführt haben, dass ich abgeflogen bin. Am Ende war ich einfach für mich, mein Fahrzeug und dieses Wetter zu schnell in dieser Kurve. Dies ist meine eigene Schuld und ich muss den Schaden zahlen. Da der Wagen komplett selbst gezahlt ist, sind weder Eltern noch sonstige Verwandte in der Pflicht dafür aufzukommen. Die Rechnung von der Nordschleife ist mittlerweile ebenfalls von mir aus eigener Tasche gezahlt wurden. Ich möchte erneut mich entschuldigen bei meinen beiden Beifahrern, welche leider dabei waren. Einer der beiden (NickRS) Hat sich zudem noch das Knie geprellt. Da laut ihm keine weiteren Probleme aufgetreten sind, hoffe ich, dass keiner der beiden irgendwas bleibendes davon getragen hat. Ich für meinen Teil hatte eine Woche mit einem Schleudertrauma zu kämpfen und dessen Begleiterscheinungen (starke Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Druck auf den Ohren, Schwindelgefühle etc. ). Zudem hat der Unfall ein Loch in mein Schrauberherz gerissen welches sich so schnell nicht wieder schließen lassen wird.

 

Ich habe in der Zwischenzeit mir ein Ersatzwagen besorgt, welchen ihr in meinem Fahrzeugprofil einsehen könnt. Eine Vorstellung von dem Wagen gibt es wohl auch noch.Ich weiß aktuell leider nicht wie es weiter geht mit den Resten vom Golf sowie mit diesem Blog. Mit dem Wolf ist auch das Schreibmaterial gestorben. Ich mag noch nicht alles aufgeben was ich erreicht habe. All das Wissen, die Zeit und das Geld, aber vor allem das Herzblut welches ich investiert habe soll nicht vergebens gewesen sein. Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.

 

Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler, aber für mich ist dieser Artikel schwierig zu schreiben und ich will ihn nicht erneut durchlesen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 58 von 60 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 30 23:04:26 CEST 2014    |    Zeiti0019

Nen Sauger kann man doch schön mit nem Kompressor etwas auf die Sprünge helfen.

Nicht ganz günstig, aber recht haltbar..Und macht Dampf :D

Wed Jul 30 23:07:49 CEST 2014    |    niclas1234

Ne Dodo, dass sind Teilchenbeschleuniger :D Ganz böse Geräte. Dein Golf hatte so einen Brutalen Sound, da geht mir gleich einer ab :D

Wed Jul 30 23:08:05 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Nen Sauger kann man doch schön mit nem Kompressor etwas auf die Sprünge helfen.

 

Nicht ganz günstig, aber recht haltbar..Und macht Dampf

Für die Viertelmeile vielleicht aber sicher nicht für die Rundstrecke und schon gar nicht im Golf 2. Da drehste ein größeres Rad. Schonmal nen 2er Golf auf der Rennstrecke gesehen, der 260 PS hatte? Ich schon und das Ding hatte mit nem Golf nur noch die Form gemeinsam. Das ist alles nicht so einfach. Die Leistung muss auch auf die Straße ;). Das Meilenzeug bitte nicht mit in einen Topf werfen mit anderen Sachen. Heute hört man nur noch Leistung hier Leistung da..., aber was machen die meisten damit? Einmal kurz Gas und dann gut. Wie aufregend :rolleyes::rolleyes:

Wed Jul 30 23:11:01 CEST 2014    |    Zeiti0019

Naja, bin in meinem Beispiel von nem Honda Civic Type R ausgegangen.

Hatte 200 PS Serie, HDZ und nach Umbau 320.

Hat ein User, den ich pers. kenne umgebaut, Rotrex-Kompressor.

War vor ca. 2 Jahren.

 

Der fährt nicht mal Rennen mit dem Auto.

Wed Jul 30 23:12:27 CEST 2014    |    niclas1234

Der Golf ist auch zu leicht um verwertbare 500 PS zu haben. Die kriegst du im Rundkurs nicht auf den Boden. Die wirklichen Rundkursgölfe kämpfen vorallem auch mit den Fahrwerken. Der Golf kann mit einem harten Fahrwerk sehr zickig werden

Wed Jul 30 23:15:31 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Der fährt nicht mal Rennen mit dem Auto.

Eben ;). Niclas will auf die Rundstrecke. Da müssen wir in anders vorbereiten wenn das finanziell in einem Rahmen bleiben soll, der auch für Normalsterbliche noch halbwegs tragbar ist. Und dazu zählen sicher keine Kompressorgölfe ;)

Wed Jul 30 23:18:24 CEST 2014    |    Zeiti0019

Ok..Ich pers. schlage noch nen 3er BMW vor. E36, als Ringtool ;)

Nicht mal sehr kostenintensiv zu bekommen.

Wed Jul 30 23:20:55 CEST 2014    |    niclas1234

Zudem müsst ihr was bedenken: Habt ihr schonmal einen Kompressor auf einem Golf eingetragen? Ist garnicht mal so einfach. ZUdme verfälscht er das Drehzahlband, was auf dem Track gefährlich werden kann. Ist genau wie die riesen Turbos die erst bei 4000 u/min anfangen zu arbeiten. Das kann dich beimrausbeschleunigen aus der Kruve tragen. Damit habe ich ja nun Erfahrung auch ohne Turbo ;) Der erste 911 wurde ja auch Wittvenmacher genannt. Hatte seinen Grund.

Wed Jul 30 23:23:03 CEST 2014    |    dodo32

Wäre auch ein Option, Zeiti - keine Frage. Guck nur mal Spasseshalber was ein Käfig von Heigo für so einen E36 kostet :). Und guck mal, was Fächerkrümmer, Auspuffanlagen, Nockenwellen, Fahrwerksteile und eine Motorrevision kostet. 6 Zylinder und so..., 2 Töpfe mehr. Klar, wenn man es gleich "richtig" macht hat man nachher auch ein brabbelndes Monster - zu den doppelten (!) Kosten :)

Wed Jul 30 23:24:08 CEST 2014    |    Dynamix

Ein megaturbo hat aber nochmal ne andere Leistungeentfaltung wie ein Kompressor ;) Was glaubst du warum die Amis bei Aufladung meist auf den Kompressor setzen? Die Leistung liegt meist sehr früh an da der Kompressor ja vom Motor angetrieben wird und dementsprechend mitdreht, ganz im Gegensatz zum Turbo der erstmal nen ordentlichen Arschtritt vom Abgasstrom braucht :D

Wed Jul 30 23:26:55 CEST 2014    |    dodo32

Die Theorie ist immer so lange toll, bis man sie bezahlen und vor allem umsetzen muss :)

Wed Jul 30 23:27:51 CEST 2014    |    Zeiti0019

Es gibt aber auch schon bezahlbare R6er, die schon fertig umgebaut sind.

Wir hatten vor einiger Zeit hier mal nen User, der sowas gesucht hatte, es war glaube ich ein 25i, E36.

Der war wirklich gar nicht mal so teuer gewesen.

Natürlich war noch was dran zu machen, Bremsen, Fahrwerksgeschichten, wenn ichs noch richtig weiss.

Vielleicht ists ja ne Art "Option"...?

Wed Jul 30 23:31:55 CEST 2014    |    niclas1234

Da sagst du was Dodo. Ich habe mal mit einem Bekannten geredet was eine Teilnahme am 24 Stunden Rennen kosten würde. Donnerwetter kann Rennsport teuer werden.....

 

Und wer seinen Renner ohne Sponsoren alleine bezahlen muss der hat sowieso schonmal ne große finanzielle Belastung. Also so 10 k € darfst du gerne verplanen für den Einstieg ;)

Wed Jul 30 23:38:30 CEST 2014    |    dodo32

Wie gesagt, klar ist es eine Option - keine Frage. Man muss eben wissen was man für ein Budget hat und was man damit machen will. Wenn man eine gute Karosse findet, die Motor und Käfig hat, ist das eine gute Ausgangsbasis. Die restlichen Kosten kommen von ganz alleine :D.

Wed Jul 30 23:40:09 CEST 2014    |    niclas1234

Zitat:

Vielleicht ists ja ne Art "Option"...?

Nein ist es aktuell nicht aber das wirst du verstehen wenn es soweit ist und ich alles veröffentliche. Im normalfall würde ich dir nicht widersprechen. Die BMWs stellen für den Anfänger durchaus eine gute Basis dar.

Sun Aug 17 14:02:22 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Nick's Blog:

 

Vom Autokauf per Whatsapp, über die Police-Car Ratte bis zum BMW #YOLO

 

[...] unseren Autos dort drauf müssen und der finanzielle Schaden für den Fall eines Crashs gering bleibt. Auch der zweite Unfall zeigte uns, dass es doch besser ist sich ein billiges Auto zu kaufen.

Des Weiteren juckte es mich [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 30 01:14:16 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auto News:

 

Unsere Lieblingsblogs aus 2014

 

[...] Pro und Contra der verschiedenen Modelle erörtert; sachlich, fair und wie eine liebenswerte Stammtischrunde unter Autoenthusiasten. Heldengeschichten von Fahrten auf dem Ring gibt es viele. Dass manchmal Sachen schief gehen, weiß [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Dec 02 12:09:43 CET 2014    |    Dynamix

An dieser Stelle auch Glückwunsch für die Auflistung in der Blog Top Ten 2014 ;) Auf der einen Seite ist es natürlich schade das es ausgerechnet dieser Artikel war der so gut ankam. Mittlerweile ist ja etwas Gras über die Sache gewachsen und ich hoffe das du dich von dem Unfall einigermaßen gut erholt hast :)

 

Mittlerweile hast du ja einen neuen Daily und dazu ist das Wolf Projekt ja doch nicht so ganz gestorben ;)

 

Ich kann dich da völlig verstehen. Es macht einen auf der einen Seite irgendwie irre wenn man noch irgendwas am Auto machen muss das man unbedingt gemacht haben will, auf der anderen Seite ist es umso schöner wenn man dann wirklich was dagegen unternommen hat. So ticken Schrauber und Autobekloppte eben ;)

 

Auch ich habe mich ja dieses Jahr an meine ersten kleinen Projekte gewagt. Der Caprice ist dabei mein Lieblingsprojekt, da ich auf das Auto zum einen nicht angewiesen bin (ein wichtiger Faktor bei solchen Geschichten!) und zum anderen ist er für mich was ganz besonderes. Ich bin mir sicher dir geht es mit deinem Wolf nicht anders als mir mit meinem Caprice :)

 

Auch der Alero ist im Prinzip so ein "Projekt", allerdings macht das hier weniger Spaß wenn was kaputt geht. Schließlich bin auf den Wagen im Alltag angewiesen :)

 

Auf der anderen Seite lernt man durch sowas natürlich eine Menge über seine Autos. Wer kann schon von sich behaupten den Zylinderkopf bzw. in meinem Falle die Köpfe seines Autos schon einmal in den Händen gehalten zu haben?! ;) Vermutlich die wenigsten Autofahrer!

 

Ich kann mich auch noch an den ersten Abend erinnern als du nach dem Abendessen eine Runde im Alero gedreht hast. Da war noch alles gut und du hattest auch sichtlich Spaß an dem Treffen. Ich hoffe doch das du dir ein Herz fasst und beim nächsten mal wieder dabei bist.

 

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das man nicht selber auf die Strecke gehen muss um Spaß am Ring zu haben ;) Die Landschaft, die ganze Atmosphäre am Ring und nicht zuletzt die ganzen PS Bekloppten incl. der U25 Crew machen so einen Abstecher zum Ring immer etwas ganz besonderes. Ich bin beim letzten Treffen ja auch nicht selber gefahren. Der Alero stand ja havariert zu Hause und der Caprice ist mir für den Ring viel zu Schade!

 

An dieser Stelle wünsche ich dir noch viel Erfolg mit deinem "neuen" Wolf und vielleicht habe ich auch noch das ein oder andere Projekt in Sachen Auto vor mir :)

 

Lassen wir uns mal überraschen was das Jahr 2015 für uns beide noch so bereit hält.

Sun Dec 14 13:52:30 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Die MT-Youngsters:

 

MT Youngsters: Was bisher geschah!

 

[...] Eifel. Strahlender Sonnenschein, wechselte sich mit Wolken und starkem Regen ab. Auch hier sollte es wieder einen Youngster auf dem Ring erwischen! Hier ist Spannung bis zum Schluß garantiert!

 

2. Youngsters @ Green Hell in Niclas' Blog

 

Hier schreibt [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jan 04 11:53:43 CET 2015    |    tackti

Ich habe eben ein Video vom 28.06.2014 und dem beschriebenen Unfall auf Youtube gefunden. Sieht wirklich nicht schön aus, wie der gepflegte Golf in die Leitplanke rutscht. Habt ihr das Video auch schon mal gesehen?

Sun Jan 04 11:55:35 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Ich weiß zwar nicht, wen du mit "ihr" ansprichst.

Aber den meisten hier dürfte das Video bestens bekannt sein.

Sun Jan 04 12:05:22 CET 2015    |    tackti

Naja, ich meinte damit die Leser dieses Blogs. Wollte einfach mal nachfragen, danke.

Sun Jan 04 16:31:50 CET 2015    |    Joehlinger

Habs mir grad angeschaut!

Zur Verteidigung es war nass, andere schaffen das im trockenen!

Sun Jan 04 18:58:02 CET 2015    |    niclas1234

Klar kenne ich das Video. War ja immerhin Hauptdarsteller ;)

Mon Jan 05 14:26:55 CET 2015    |    tackti

Okay. Ich kann den Unfall gar nicht bewerten, war aber schon im normalen Straßenverkehr in Situationen, in denen mir das auch hätte passieren können. Mit 50 fährt man dort aber auch nur in sehr langgezogene Kurven und mit zusätzlichen Insassen kann das Heck schnell leicht werden.

Sat Jul 04 20:12:39 CEST 2015    |    Rostlöser51926

Wie ? Den guten gibt's nicht mehr ?! Schade. Tut mir Leid. Für dich und den Golf.

Sat Jul 04 20:14:17 CEST 2015    |    Dynamix

So schlimm ist es nicht mehr ;) Die Wunden sind meiner Meinung nach gut verheilt und ich bin mir sicher das Niclas bald wieder mit einem Golf II unterwegs ist :)

Sat Jul 04 20:33:29 CEST 2015    |    Schmargendorf

Zitat:

So schlimm ist es nicht mehr ;) Die Wunden sind meiner Meinung nach gut verheilt und ich bin mir sicher das Niclas bald wieder mit einem Golf II unterwegs ist :)

sehe ich auch so:) er arbeitet dran:cool: das Rote Blendet mich doch gar sehr:D;)

Sat Jul 04 20:38:42 CEST 2015    |    Rostlöser51926

Na, dann bin ich mal gespannt.

Sat Jul 04 20:42:52 CEST 2015    |    Schmargendorf

Ja sei Gespannt :) den Unfaller hat er Geschlachtet.,,

Sun Jul 05 11:56:31 CEST 2015    |    niclas1234

Moin,

 

nein den Roten gibt es leider nicht mehr. Wie schon erwähnt worden ist arbeite ich aktuell daran ihn komplett zu zerlegen und standesgemäßen Ersatz zu beschaffen.

Deine Antwort auf "Ein Blog vom Scheitern"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker