• Online: 1.370

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52334)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


  • 1
  • nächste
  • von 1309
  • 1309

Tue Mar 30 10:03:41 CEST 2021    |    PIPD black

41.000

Und auch mal wieder nen 1.000er kassiert.:cool:

 

 

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2021 um 08:49:29 Uhr:

Wieso? Ist Covid neuerdings sexuell übertragbar? :D

Körperliche Aktivitäten in geschlossenen Räumen vervielfachen das Infektionsrisiko......also ab ins Freie dafür.:D

Tue Mar 30 10:04:57 CEST 2021    |    el lucero orgulloso

Körperlich aktiv im Freien waren wir auch. ;)

Aber stundenlang die Luft anhalten kann ich halt auch nicht...

Tue Mar 30 10:07:47 CEST 2021    |    Dynamix

Hab gehört das die Nummer mit dem Luftanhalten das Ganze für einige noch besser macht :D

Tue Mar 30 10:09:23 CEST 2021    |    PIPD black

Was du so hörst......tsssss

Halten die wirklich die Luft an oder ist das mehr so ein (Er)Würgen?:confused:

Tue Mar 30 10:10:35 CEST 2021    |    Dynamix

Noch nie von David Carradine gehört? ;)

Tue Mar 30 10:15:48 CEST 2021    |    PIPD black

Du meinst den Onkel aus dem Schrank.:D

Tue Mar 30 10:18:59 CEST 2021    |    Dynamix

So in der Art ;)

Tue Mar 30 13:15:55 CEST 2021    |    Andi2011

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2021 um 10:00:19 Uhr:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 30. März 2021 um 09:38:06 Uhr:

Ich hab gestern ausserdem meinen Werkstattbuddy getestet (war sein erster Test), jetzt geht es bald mal weiter mit unserem Jimny - Räder kommen bald,Frontbügel ist schon da, Unterboden wird noch mal routinemäßig angesehen, mein Herzblatt wünscht sich ausserdem eine Rückfahrkamera, die werd ich auch direkt einbauen....dann kann ich mich danach in Ruhe dem Thema Dachträger und Zelt widmen:p

Wenn Ihr mit dem Wagen mal ins Gelände wollt ist eine Unterbodenkonservierung sicherlich angeraten, gerade wenn Ihr länger was von dem Auto haben wollt. Steht mir dieses Jahr beim Blauen ins Haus und das wird wohl etwas Arbeit werden ;)

Absolut, hat er ja auch schon bekommen, ebenso wie eine Lackkonservierung - beim nächsten Termin ist nur Kontrolle ob alles am Unterboden jetzt so ist wie es soll:)

Insges. war der Jimny (ich hab da vorher die schlimmsten Horrorszenarien vernommen) gar nicht übel behandelt. Mein Spezi meinte "nicht besser oder schlechter als jeder VW oder Ford" den er so zur Unterbodenbehandlung da hat, allerdings nicht überall, es gab auch ein paar Stellen wo die Schicht sehr dünn oder gar nicht vorhanden war - von daher gut investierte Zeit und Geld

Tue Mar 30 13:36:33 CEST 2021    |    PIPD black

Was hast du denn jetzt auftragen lassen?

Ich hab dem unbehandelten Ränger damals Mike Sanders spendiert.

Außer in den Türen hat Ford nirgends konserviert.

Allerdings hat MS das ein oder andere Kunstoff- oder Gummiteil verformt: Radhausschalen und Dichtung der Motorhaube zum Scheinwerfer.

Tue Mar 30 13:49:57 CEST 2021    |    Dynamix

Wir hatten doch einen Botaniker unter uns, richtig? :)

Tue Mar 30 14:11:05 CEST 2021    |    el lucero orgulloso

Ja, ich denke, Lumpi ist da vom Fach. ;)

Tue Mar 30 15:10:26 CEST 2021    |    Andi2011

Zitat:

@PIPD black schrieb am 30. März 2021 um 13:36:33 Uhr:

Was hast du denn jetzt auftragen lassen?

Ich hab dem unbehandelten Ränger damals Mike Sanders spendiert.

Außer in den Türen hat Ford nirgends konserviert.

Allerdings hat MS das ein oder andere Kunstoff- oder Gummiteil verformt: Radhausschalen und Dichtung der Motorhaube zum Scheinwerfer.

die Verformungen können ja eigentlich nur beim Auftragen des heisen Wachses entstanden sein?

Ich hab auch lange hin und her überlegt, bezüglich vor und Nachteilen ob jetzt eher Wachs/Fett oder Kautschuk, letztlich hat beides seine Vor - und Nachteile und wir haben uns für Wachs entschieden.

 

Mike Sanders ist sicherlich sehr gut, ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht welches letztlich verwendet wurde, es ist auf jeden Fall ein Korrosionsschutzfett/Wachs das erhitzt wurde und auch die Hohlräume wurden komplett behandelt.

Mein "Spezi" hat mir für unseren Fall aus mehreren Gründen dazu geraten. Jetzt wird noch mal vom Fachmann kontrolliert und dann werde ich es danach jährlich selber checken und ggf. Stellen ausbessern.

Tue Mar 30 15:33:05 CEST 2021    |    PIPD black

Die Verformungen können nicht vom Auftragen kommen, weil zumindest die Radhausschalen demontiert waren. Die Dichtungen an der Motorhaube haben auch erst Kontakt mit dem auslaufenden MS gehabt. Es wurde ja direkt in die Löcher der Motorhaube injiziert und das Auto war pikobello sauber. Es handelt sich also wirklich um eine Reaktion des Kunststoffs auf MS.

 

Ich habe mich für MS entschieden, weil es klebt wie Sau und sich bei Erwärmung selbstständig verteilt. Nachteil ist, dass man dafür Spezialgerät braucht, damit die Pampe verarbeitet werden kann. Für Mechaniker unterm Auto ist das natürlich auch immer ein Spaß, zumal sich das MS auch bestens mit dem Straßendreck vereint. Dafür hat man lange Ruhe. Es braucht ja auch nicht viel von dem Zeug für ausreichenden Schutz. Abwaschen tut es sich jedenfalls nicht.

 

Hat der Jimny noch nen Leiterrahmen. Dann suche bitte schon mal die Nummer auf dem Rahmen. Beim ersten TÜV hatte ich das Problem, dass der Prüfer die Nummer nicht fand und mir somit die Plakette verwehren wollte. Nach 2 Jahren war das so zugesottet, dass man die Stelle kaum erkannt hat......und ich musste sie dann auch noch freimachen.*bäh*:(

Tue Mar 30 15:44:10 CEST 2021    |    Andi2011

Ja der hat einen Leiterrahmen, ich werde noch mal nachschauen bei der Kontrolle - eigentlich dürfte das kein so großes Problem sein. Da wir eine transparente Schicht haben, aber der Tipp ist auf jedenfall sinnig...

Beim Jimny ist es so das der Unterboden ebenfalls in Wagenfarbe ist (keine Verkleidungen) und in den Radhäusern gibt es ebenfalls keine Verkleidungen/Schalen (könnte man auf Wunsch über diverse Anbieter nachrüsten wenn man will). Das bedeutetet auch, das wir nichts nehmen konnten was schwarz ist, das würde in den Radhäusern richtig sch...aussehen

Tue Mar 30 15:46:57 CEST 2021    |    PIPD black

Also in Radhausverkleidungen würde ich schon noch investieren. Der Schmodder fliegt dir unterm/hinterm Blech sonst hoch bis unters Dach.:eek:

 

Und wenn ihr ins Gelände wollte, ist ein Unterfahrschutz auch nicht verkehrt.

Tue Mar 30 16:09:45 CEST 2021    |    Andi2011

Ja, da gibit es viele Möglichkeiten der "Optimierung";)

 

Schweres Gelände werden wir mit dem Jimny höchstens mal in einem Offroadpark in der seichteren Variante ausprobieren uns geht es eher um einfachere unbefestigte Wege und Steigungen die wir auf unseren geplanten Fahrten erleben werden. Unterfahrschutz ist eine feine Sache, leider sauteuer, da kann man beim Jimny viele viele Dollars investieren - eine HJöherlegung ist aber etwas mit der wir uns in Zukunft auch noch mal beschäftigen werden.

 

Edit: Das Problem mit dem "Schmodder" geht eigentlich, man kommt wunderbar überll zum saubermachen ran und für alle wichtigen Stellen/Löcher z.B. zu den Schwellern gibt es Kappen die man aufsetzen kann wenn man will - mit der nachträglichen Verkleidung kommt man aber an die Dinger nicht mehr ran.

Tue Mar 30 16:13:18 CEST 2021    |    PIPD black

An dem "Offroad"-Zubehör verdienen die Händler und Hersteller aktuell eine ganze Menge.

Mein Ränger hat das Offroad-Paket als Option ab Werk bekommen. Das beinhaltet einen Schutz für Motor, Getriebe und Tank, ist aber eher von einfacherer Natur. Besser das als gar nix. Und auch in nem Offroad-Park gibts genug Sachen, an denen man sich sein Auto kaputt fahren kann. So doof kann man gar nicht denken.

Tue Mar 30 17:40:29 CEST 2021    |    Lumpi3000

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2021 um 13:49:57 Uhr:

Wir hatten doch einen Botaniker unter uns, richtig? :)

Oha!

Tue Mar 30 18:26:58 CEST 2021    |    Dynamix

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. März 2021 um 17:40:29 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2021 um 13:49:57 Uhr:

Wir hatten doch einen Botaniker unter uns, richtig? :)

Oha!

Ist Garten/Landschaftsbau genehmer? ;)

Tue Mar 30 18:32:55 CEST 2021    |    Badland

Friedhofsgärtner

Tue Mar 30 18:36:11 CEST 2021    |    Dynamix

Hauptsache er kennt sich mit Gras aus. Also nicht dem zum Rauchen sondern das was im Garten so wächst, oder auch nicht.

Tue Mar 30 18:41:09 CEST 2021    |    Badland

Wenn du nen Spezialisten für Opiate und sonstige Beruhigungs- und Schmerzmittel suchst - ich bin dein Mann :D :D :D

Tue Mar 30 18:41:27 CEST 2021    |    Lumpi3000

Zitat:

@Badland schrieb am 30. März 2021 um 18:32:55 Uhr:

Friedhofsgärtner

Richtig. :)

 

Was für Probleme haste denn Dynamix?

Tue Mar 30 19:05:20 CEST 2021    |    Dynamix

Wollen unseren Garten was aufhübschen und weil da über Jahre Bäume waren die sämtliches Licht weggenommen haben sieht es da halt aus wie in der Sahelzone.

 

Jetzt würden wir da gerne neues Gras sähen, möglichst was das auch Schatten mal abkann. Wie muss man da den Boden vorbereiten?

Tue Mar 30 19:17:32 CEST 2021    |    PIPD black

Ich denke, du mußt erstmal in ein Bodenanalyseset investieren, um den pH-Wert zu bestimmen und den richtigen Dünger zu besorgen. Ansonsten gibt es wohl auch Leute, die dich da beraten und unterstützen können.

Tue Mar 30 19:52:52 CEST 2021    |    Lumpi3000

Es gibt extra Schattenrasen-Samen ...

Vorbereiten: alten Rasen runter, ggf neuen Boden auffahren, durchfräsen, düngen, glattharken, säen, anwalzen, wässern :D

Tue Mar 30 20:12:56 CEST 2021    |    Dynamix

Ehm, da ist zum Großteil kein Rasen mehr :D

 

Was genau heißt auffahren? Caprice in Garten und Burnouts ziehen wohl eher nicht :D

 

Durchfräsen mit so einem Vertikulierer oder mit was anderem?

 

Und was genau ist unter anwalzen zu verstehen? Man sieht schon, ich hab von dem Kram null Ahnung :D

Tue Mar 30 20:14:26 CEST 2021    |    PIPD black

Gartenfräse (verschiedene Leistungsklassen)

 

Rasenwalze (verschiedene Gewichtsklassen)

 

Einfach mal gockeln....

Tue Mar 30 20:20:38 CEST 2021    |    Lumpi3000

Nur weil kein Rasen mehr wächst, heißt es ja nicht das da nix mehr is ... Die oberste verwurzelte Schicht sollte abgefahren werden, damit der neue Rasen ne Chance hat Wurzeln zu bilden...

Boden auffahren .... Da schnappst du dir deinen Kuga mit nem Anhänger, holst Mutterboden und verteilst den ... :D

Durchfräsen mit ner Fräse, die kann man in gut sortieren Baumärkten leihen ;)

Anwalzen ... Ne Walze ... So eine große Rolle ... So ein Ding was Asphalt glatt macht nur in klein und ohne Motor...

Aber über den Boden nur rollen lassen, nicht einbetonieren :D

 

Edit: Ich würd ja unsere Fräse ausborgen, aber die hat sich passend zum Saisonstart verabschiedet ... Totalschaden am Getriebe :(

Tue Mar 30 20:27:03 CEST 2021    |    Dynamix

Also da wächst nur nichts mehr, sondern da ist auch wirklich nix. Nur braune Erde, die Bäume die da gestanden haben und der ganze Schatten haben dem Rasen alles genommen was irgendwie nach Lebensgrundlage ausgesehen hat und das über Jahre. Mich würde wundern wenn da noch irgendwas an Graswurzeln drin ist.

 

Wie würde ich denn den alten Rasen runterholen? Einfach ne Runde runterschippen und ab dafür oder wie genau geht das von statten?

Tue Mar 30 20:27:33 CEST 2021    |    Badland

Wir hatten früher ne Wasserwalze, deren Druckstärke wurde durch das Gewicht des Wassers bestimmt.

Tue Mar 30 20:32:09 CEST 2021    |    Lumpi3000

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. März 2021 um 20:27:03 Uhr:

 

Wie würde ich denn den alten Rasen runterholen? Einfach ne Runde runterschippen und ab dafür oder wie genau geht das von statten?

Jop, genau, mit dem Spaten abstechen und dann runter damit ...

 

Für große Flächen gibts da auch Schälmaschinen, aber in der Nähe von Baumwurzeln kann man die natürlich auch nicht benutzen ...

Tue Mar 30 20:32:56 CEST 2021    |    Lumpi3000

Zitat:

@Badland schrieb am 30. März 2021 um 20:27:33 Uhr:

Wir hatten früher ne Wasserwalze, deren Druckstärke wurde durch das Gewicht des Wassers bestimmt.

Sind vor allem sehr angenehm zu transportieren solche Walzen. Wasser raus und die wiegt nix mehr :D

Tue Mar 30 20:34:37 CEST 2021    |    Badland

Vorallem kann man danach mit dem Wasser direkt die Fläche bewässern :D

Tue Mar 30 20:37:45 CEST 2021    |    Dynamix

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 30. März 2021 um 20:32:09 Uhr:

Jop, genau, mit dem Spaten abstechen und dann runter damit ...

 

Für große Flächen gibts da auch Schälmaschinen, aber in der Nähe von Baumwurzeln kann man die natürlich auch nicht benutzen ...

Da wird dann wohl einiges an Arbeit auf mich warten, da wir besonders am Rand noch sehr viele Wurzeln haben. Dicke Wurzeln! Da fahre ich mir vermutlich die Maschine kaputt. Also einmal Spaten!

Tue Mar 30 20:40:00 CEST 2021    |    Lumpi3000

Dafür gibts doch Bagger ... :D

Tue Mar 30 20:46:14 CEST 2021    |    Dynamix

Wenn du mir den Bagger zielgenau per Fallschirm in den Garten wirfst und danach wieder wegbringst, gerne ;)

Tue Mar 30 20:48:25 CEST 2021    |    Lumpi3000

Gibt bestimmt nen passenden Kran ... :D

Tue Mar 30 20:59:31 CEST 2021    |    Dynamix

Daran zweifle ich irgendwie weil da noch so ein ganzes Haus im Weg steht :D Der Garten ist halt echt mies zugänglich, da gibt es jeweils nur ne kleine Türe von jeder Garage aus und dann ne schmale Treppe, dass wars.

Tue Mar 30 21:23:45 CEST 2021    |    Badland

Vattern hat früher die Baumwurzeln im Garten immer mit ner 450 PS Sattelzugmaschine rausgezogen. :D :D

  • 1
  • nächste
  • von 1309
  • 1309

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr
  • carchecker75
  • Jamie89
  • mZTKxAqnGa