Wed Dec 10 00:11:00 CET 2014
|
nick_rs
|
Kommentare (15175)
| Stichworte:
Spamblogs
[bild=1]Hallo liebe Youngsters!
Also, haut in die Tasten und schreibt fleißig 😉 ![]() |
Thu Mar 10 14:52:09 CET 2016 |
Felyxorez
Gentlemander ist jetzt doch ein Fan vom Corsa? 😛
Thu Mar 10 15:00:14 CET 2016 |
Dynamix
Das ist doch genau die Sache auf die ich hinaus will. Um Schrauben zu können muss man sich damit beschäftigen und die Zeit nehmen. Idealerweise hat man noch jemanden der einem das ein bisschen beibringt und das kann nun mal nicht jeder. Nochmal: Nicht umsonst gibt es in Deutschland massenweise KFZ-Werkstätten!
Wenn das alles so easy peasy wäre wie hier einige behaupten dann würde es wirklich JEDER selber machen. Trotzdem gibt es massenweise Werkstätten die sehr gut davon leben. Sei es weil ihre Kunden es nicht können oder was man vielleicht auch mal in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte nicht WOLLEN.
Wenn Gentlemander schon sagt das er beruflich aufs Auto angewiesen ist und sein Chef Ihm deswegen gar ein Auto zur Verfügung stellt dann spricht das nicht dafür das er der große Schrauber ist oder gar die Zeit für sowas hätte.
Ebenso wenig spricht es dafür das er für die Schadensbegutachtung eine Werkstatt aufgesucht hat. Ansonsten hätte ein Anruf bei Joseph Bayernlover, staatlich geprüfter Unfallgutachter, gereicht um den Wagen für 500 Euro wieder auf die Straße zu bekommen.
Hat er aber nicht, also darf man schon davon ausgehen das er wie 90% der deutschen Autofahrer zur Klientel gehört die Ihr Auto in die Werkstatt bringen. Das mag zwar jetzt für ein zwei Leutchen hier ganz schwer zu verstehen sein aber so ist nun mal die Realität. Noch sehe ich keine Reisigbüschel vor Deutschlands Autowerkstätten.
Klar kann man das lernen aber es soll Leute geben die nicht im Vollzeitstudium rumpimmeln und stattdessen 40 Stunden und mehr arbeiten gehen. Da ist man dann schon mal froh wenn man im wohlverdienten Feierabend NICHT auch noch am Auto rumbasteln muss. Ich wette nen Kasten Bier das nicht mal Joseph groß darauf Bock hätte wenn er keinen Spaß am schrauben hätte. Gibt schließlich noch andere Hobbies 😉 😁
Und ja: Alte Autos können und werden eher Defekte aufweisen als was neues. Liegt in der Natur der Sache. Die Sache auf die ich eigentlich hinaus wollte (bevor Joseph meinte jeder Autofahrer wäre Schrauber , weswegen meine Kostenaufstellung ja völliger Humbug ist): Wenn er sich sowas wirklich antun will sollte er genügend Kohle für die Werkstatt auf der hohen Kante haben. Wenn 5500€ das Limit ist und da nichts mehr in der Hinterhand ist wird er unter Umständen schnell Probleme bekommen und davor wollte ich Ihn eigentlich nur warnen.
Selbst wenn er jetzt Schrauberskills hätte die sogar die von Shibi_ übertreffen, dann bräuchte er immer noch einen gewissen Betrag in der Hinterhand für die Teile. Die kosten schließlich auch noch Geld und mir wäre neu wenn Joseph neben seinem Schrauberkenntnissen noch ne Nebenausbildung zum Dorfschmied machen würde um die Teile selber zu schmieden 😛
Thu Mar 10 15:04:22 CET 2016 |
Felyxorez
Und nun?
Thu Mar 10 15:07:56 CET 2016 |
Luke-R56
War dir der Beitrag noch nicht lang genug? 😁
Thu Mar 10 15:08:27 CET 2016 |
Bayernlover
Du übertreibst schon wieder. Nicht mal ich hab Lust abends noch Bremsen zu wechseln, aber wenn ich dann die Preise in den Werkstätten sehe, hab ich dann doch wieder Lust 😁
Abgesehen davon kann ich mir ständige Werkstattbesuche auch gar nicht leisten. Die Alternative wäre also ein kleines, billiges Auto. Darauf wiederum hab ich mal überhaupt keine Lust, nicht bei 80km/Tag (okay, sonst auch nicht 😁)
Wir drehen uns aber schon wieder im Kreis. Gentlemander, hast du Lust zu Schrauben und ein wenig Ahnung? Bitte jetzt ankreuzen:
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] ich will ein Auto, das riesengroß ist, unglaublich viel Hubraum hat, dabei sparsam ist und wendig wie ein Clio RS und dabei nie kaputt geht, also kaufe ich einen Caprice
Thu Mar 10 15:19:32 CET 2016 |
Dynamix
Wieso übertreibe ich wenn du es doch so gesagt hast? Zurückrüdern kann jeder 😉 Und das du jetzt wieder mit der blöden Caprice Masche ankommen musst zeigt mir nur das ich eigentlich recht habe, ansonsten hättest du dir diesen peinlichen Versuch gespart ein paar Nebelkerzen zu werfen damit es niemandem auffällt 😉
Nochmal für dich gaaaaaaanz langsam zu mitschreiben. Ich drücke mich dieses mal in kurzen, einfachen Sätzen aus, versprochen 😉
Selber schrauben, ok.
Nicht selber schrauben können, auch ok.
Selber schrauben wollen weil nötig um dickes Auto leisten zu können, auch ok.
Kleines Auto zu fahren weil billiger von Werkstatt zu reparieren, ebenso ok.
Kein Bock auf selber schrauben, ebenso völlig ok.
Annehmen das jeder Schrauber, nicht ok!
Alles klar, Herr Kommissar? Na wunderbar! 🙂
P.S.: Stell dich mal nicht so wie ne Pussy an. Ich habe früher auch 80km am Tag gerissen in einem KLEINWAGEN mit bretthartem Fahrwerk, nervöser Lenkung und sportlich straffem Gestühl. Wie du siehst habe ich das auch überlebt. Ich habe es sogar überlebt 2,5 Jahre Golf III zu fahren. Mit lediglich 60 PS, ja 60 PS! Bitte nicht in Ohnmacht fallen, aber mit sowas kann man auch fahren, man muss nur wissen wie 😉
Thu Mar 10 15:20:59 CET 2016 |
Bayernlover
Wunderbar! 😁
Thu Mar 10 15:34:52 CET 2016 |
flo-95
Vielen Dank werter Herr @Dynamix , dass wir nun 38 Mal in Folge den exakt gleichen Inhalt in deinen Beiträgen lesen durften.
Thu Mar 10 15:35:44 CET 2016 |
Dynamix
Bedanken Sie sich bitte auch beim Herrn @Bayernlover (gebietet schon der Anstand!) dem ich 38 mal erklären musste was mein Beitrag aussagen sollte 😉
Thu Mar 10 15:40:00 CET 2016 |
RSK64
Ich bewundere wie höflich Bayernlover bleibt, auch nachdem ihm so aufn Sack gegangen wird 😁
Thu Mar 10 15:44:12 CET 2016 |
Dynamix
Die Diskussion wäre gar nicht entstanden wenn er dem Drang widerstanden hätte mir beweisen zu müssen das ich für meine Reparaturen viel zu viel angesetzt habe 🙄
Ach ja, bevor das hier noch weitergeht:
@Gentlemander Bist du jetzt wie Joseph sagt der geborene Profischrauber oder bist du mehr so der Typ Ottonormalautofahrer der bei Defekten in die Werkstatt geht.
Hatte er nicht eigentlich mal irgendwo geschrieben das er kein Schrauber ist?! 😕
Thu Mar 10 15:48:38 CET 2016 |
Bayernlover
Du hast oben editiert, du Fuchs. Ich hab gesagt, ich hab gesagt, ich hätte keine Lust, 80km in nem Kleinwagen abzureißen. Gehen würde es auch in nem Trabi 😁
Oder im schlimmsten Verkehrsmittel im ganzen U25-Universum: der S-Bahn! Die werde ich nämlich demnächst mal ausprobieren, und warum? Einfach, weil ich Lust drauf hab 😛
Thu Mar 10 15:49:26 CET 2016 |
Felyxorez
Woran erkennt man, dass man kein Schrauber ist?
Wie du sagst, niemand wird gezwungen selbst an seinem Auto zu arbeiten. Es ist aber alles eine Kosten-Nutzen Rechnung 🙂
Thu Mar 10 15:52:14 CET 2016 |
Dynamix
@Bayernlover Kauf dir nen Trabbi! Ich wäre der erste der dich dafür abfeiert. Kriegst auch nen Kasten Bier (vernünftiges versteht sich!) von mir wenn du das tust 😁 Mit der Hälfte davon können wir dann den Trabbi taufen!
Ergo: Hau weg den Bayerndreck und kauf dir stattdessen ein Qualitätsprodukt aus Zwickau 😎
Der rostet im Gegensatz zum E46 auch nicht, zumindest nicht sichtbar 😉
Thu Mar 10 15:53:16 CET 2016 |
V8-Junkie
Herrliche Diskussion, weiter so.......😁😁
Thu Mar 10 15:53:28 CET 2016 |
Bayernlover
Ne, ein Auto aus Pappe rostet nicht 😁
Aber was die Dinger mittlerweile kosten ist echt brutal, hätten meine Eltern und meine Uroma ihn mal behalten!
Thu Mar 10 15:55:05 CET 2016 |
Felyxorez
Das mit der Pappe hat mir übrigens schon einige Bierwetten gewonnen.
Das wird oft felsenfest behauptet, eigentlich ist die Kiste aber aus Duroplast.
Thu Mar 10 15:56:12 CET 2016 |
Bayernlover
Ja, aber ob das besser ist 😁
Thu Mar 10 15:58:23 CET 2016 |
Dynamix
@Felyxorez Nein, wird man nicht aber viele machen das nicht nur aus einer reinen Kosten-/Nutzenbetrachtung sondern weil es Ihnen Spaß macht. Ich mache ja auch gerne was an meinen Autos wenn ichs kann aber dann nur wann und wo ich es will. Ich hasse es wenn ich unter Druck stehe an der Karre was zu machen in dem Wissen das ich Sie am nächsten Tag brauche um zur Arbeit zu kommen.
Deshalb pendle ich momentan auch ganz gerne mit der Bahn zur Arbeit. Wenn die Bahn mal nicht kommt (was bisher nur ein mal passiert ist) kann ich entweder einen der 3 Alternativzüge nehmen oder ganz bequem aufs Carsharing umsteigen. Da es in meiner Stadt und der Stadt meines Arbeitgebers jeweils Geschäftsgebiete in unmittelbarer Nähe von Arbeitsplatz bzw. Wohnung gibt ist das für mich ideal und billiger komme ich damit auch noch weg.
Also aus reiner Kostensicht bin ich mit meinem Monatsticket deutlich billiger unterwegs als Joseph 😉 Aus dem Grund kann ich mir dann auch eben was dickeres als Hobbyauto leisten.
Klar hat ein Daily seine Vorteile, alleine beim einkaufen aber dafür gibt es wie gesagt auch Car Sharing.
Wenn alles klappt werde ich mir dieses Jahr auch einen Daily kaufen, aber dann auch vernünftig. Damit fallen für mich nämlich schon mal raus:
Autos älter als 10 Jahre
Autos mit mehr als 200.000km
Autos mit nackiger Ausstattung weils was von ABM sein muss (ich schaue auf Zuverlässigkeit, nicht Marke!)
Thu Mar 10 16:02:15 CET 2016 |
Bayernlover
Unsere Bahntickets sind echt teuer, aber ich brauch auch Gesamtnetz 😁 lustige 213€ im Monat
Thu Mar 10 16:05:11 CET 2016 |
RSK64
Schreib dich für nen Master ein Joseph, dann kriegst das gesamte VVS-Netz für 180 Euro pro Semester 😁
Thu Mar 10 16:07:13 CET 2016 |
Bayernlover
Mal sehen 😁
Thu Mar 10 16:07:54 CET 2016 |
Dynamix
Meins kostet pro monat ca. 50 Euro und damit kann ich einmal durch den gesamten Verkehrsverbund tingeln. Bietet eure Uni keine Semestertickets an oder hast du keinen Arbeitgeber der sowas sponsort?
Aber selbst wenn du das 213 € Ticket nimmst: Damit wärst du immer noch billiger weg als mit dem Auto.
Allein an Sprit haust du doch so locker mal das doppelte pro Monat raus. Der Beamer wird ja wohl kaum mit 5 Litern laufen. Wenn ich mal wohlwollend von 9 Litern im Drittelmix ausgehe und von einem günstigen Spritpreis von 1,20€ (welcher definitiv nicht für immer so niedrig bleiben wird) komme ich bei 80km am Tag schon auf 208 € pro Monat. Sobald du nur ein paar Kilometer mehr fährst oder der Spritpreis wieder steigt liegst du da am Ende deutlich drüber. Ich gehe ja mal davon aus das die 80km reiner Weg zur Uni/Arbeit sind, richtig?
Wenn da noch Privatfahrten draufkommen sieht die Bilanz für das Auto schon deutlich schlechter aus 😉
Thu Mar 10 16:08:35 CET 2016 |
Felyxorez
Das klingt doch alles super und würde och wohl auch so machen. Dabei kostet aber auch einen entsprechenden Batzen Geld.
Aber dann kommt es, wie Joseph es kurz erwähnt hat, auf einzelne Ereignisse an.
"Hm, Inspektion ist fällig. Ok, bring ich ihn halt zur Werkstatt. Hm... die wollen dafür wohl mehr als 400€ und die Teile bekomm ich für 110€. Naja, dann mach ich das halt in ein zwei Stunden nach Feierabend selbst und kauf mir von der Differenz XY".
Sicher. Wenn man das nie gemacht hat, dann ist die Schwelle dazu recht niedrig. Aber ist das viel Wissen und kostet das wirklich sehr viel Zeit?
Anleitungen für einen Ölwechsel am E46 in YT gibt es en masse, in 30 Minuten weiss man alles, was man wissen muss. Welche Teile sonst noch getauscht werden findet man ruck zuck hier in einem Thread raus und die Anleitungen sind auch nicht weit weg. Eigentlich würde ich sagen, dass User die hier drölftausend Beiträge posten offensichtlich genug Zeit haben, sich damit zu befassen.
Bahnfahren fällt für mich ausser Frage, die Tickets würden im Jahr mehr als 5000€ kosten und die Fahrzeit ist doppelt so lange. Leider. Im Militär habe ich das sorgenfreie Bahnfahren sehr genossen.
Joseph, kannst du nicht pro-forma Germanistik oder so studieren?
Thu Mar 10 16:11:40 CET 2016 |
Dynamix
Ölwechsel hab ich auch schon selbst gemacht, ist kein großes Ding. Auch Inspektion mit Wechsel diverser Filter. Aber wenns wirklich mal an so Sachen wie Bremse (obwohl ich das schon gemacht habe, allerdings unter Anleitung) oder Fahrwerk (hab ich auch schon gemacht, auch wieder unter Anleitung) würde ich mich im Leben nicht alleine rantrauen. Gleiches gilt für Motor und Getriebe. Da macht man als absoluter Laie am Ende mehr kaputt als heile. Beim Kopfdichtungswechsel die neuen Kopfschrauben falsch angezogen oder mit dem falschen Drehmoment? Dann darfst du den Kram nochmal neu machen und hast damit unter Umständen schon dem Motor schwerwiegende Schäden zugefügt.
Thu Mar 10 16:11:41 CET 2016 |
RSK64
Als Student lohnt sich Bahnfahren auf jeden Fall. Mache es aber dennoch nicht, da ich schlicht keine Lust habe.
Ansonsten ist Bahnfahren vor allem in der Grossstadt gar nicht mal so schlecht, wenn man wirklich jeden Tag im Stau verschimmeln muss 🙂 aber auch nur, wenn man ne Haltestelle in der Nähe hat und nicht zig mal umsteigen muss ....
Thu Mar 10 16:13:45 CET 2016 |
Dynamix
Aus genau dem Grund genieße ich momentan das Bahnfahren auch noch. Ich hasse Staus, vor allem Nachmittags wenn ich eigentlich nach Hause will. Stehe ich im Stau bin ich mit dem Auto auch nicht schneller als mit der Bahn. Im Gegenzug muss ich mich maximal um einen Sitzplatz prügeln und ansonsten kann ich total abschalten 🙂
Thu Mar 10 16:17:47 CET 2016 |
Bayernlover
Ja, das ist auch der Grund, warum ich mal wieder Bahn fahren will. Im Stau stehe ich eigentlich nicht, aber trotzdem langweilt mich das simple Cruisen über Landstraßen - da scroll ich lieber aufm iPad herum 😁 die Rechnung mit dem Sprit kommt schon so ungefähr hin, ja. Uni ist allerdings jetzt nicht mehr, bin alt und erwachsen 🙁
Thu Mar 10 16:34:39 CET 2016 |
Gentlemander
Ich melde mich nochmal zu Wort, ist wohl besser so. Automatik fällt bei mir sowieso raus. Ich suche auch nicht nach laufleistungen über 300.000km, ich versuche schon bei ca. 200.000 zu landen. Ich kann mir Zeit lassen beim suchen. Ich habe auch kein Problem damit in einem Jahr 1000 Euro ins Auto zu stecken. Gewisse Sachen kann ich auch selber machen, kommt aber immer darauf an was es ist. Und ob ich das Auto hätte selbst reparieren können? Keine Ahnung. Aber es ging in eine Werkstatt weil das so mit der Versicherung vereinbart war.
Oh Gott ich sehe gerade das hier soviel Text dazukam. Um eine Sache noch klar zu stellen: ich bin auf mein Auto nicht beruflich angewiesen. Mein Arbeitgeber stellt immer Mietwagen zur Verfügung. Wieviel Spaß es allerdings macht mit einem kleinwagen 55.000km im Jahr zu fahren kann sich jeder selbst ausmalen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden mit dem eigenen Auto zu fahren, das lass ich mir aber auch bezahlen. Ob ihr das sinnvoll findet oder nicht ist mir egal, ich hatte mich dazu entschieden.
Thu Mar 10 16:47:33 CET 2016 |
Dynamix
Nur weil dir dein Arbeitgeber ein Auto stellt ist das noch kein Indiz für eine Unabhängigkeit von selbigem. BRAUCHST du den Wagen um zur Arbeit zu kommen oder ist das ne reine Luxusgeschichte? Kannst du ernsthaft am Auto schrauben oder beschränken sich deine Fähigkeiten aufs Birnen wechseln?
Thu Mar 10 16:52:48 CET 2016 |
Bayernlover
Das klingt nach beruflicher Nutzung mit entsprechender Vergütung (bis 30 Cent/km ist steuerfrei möglich) - lieg ich da richtig?
Thu Mar 10 16:54:40 CET 2016 |
Dynamix
Das ist doch die normale Pendlerpauschale oder nicht? Viel interessanter wäre es doch zu wissen ob er auch ohne Auto morgens zur Arbeit kommt. Mal ganz davon ab:
Wenn mein Arbeitgeber mir für umme 24/7 ein Auto vor die Tür stellt und wirklich alles zahlt würde ich sogar einen Smart mit Dieselmotor fahren 😁
Thu Mar 10 17:00:11 CET 2016 |
Gentlemander
Ich bekomme eine tägliche Auslöse über die alles finanziert wird. Der Mietwagen wird vom Arbeitgeber bezahlt, Sprit geht von der Auslöse ab.
Meine Fähigkeiten beim Schrauben... Es kommt immer darauf an was es ist. Fahrwerk mache ich nicht, dafür fehlen mir die Möglichkeiten. Am Motor kann ich auch ein paar Sachen machen, Zahnriemen aber z.b. definitiv nicht. Ich hatte eine Ausbildung zum Mechatroniker (nicht kfz) und habe schonmal ein paar Grundkenntnisse. Einfache Sachen kann ich auf jeden Fall machen. Bei meinem e39 hätte ich noch die Vamos Einheit selbst repariert.
Thu Mar 10 17:02:18 CET 2016 |
Bayernlover
Ne, Pauschale ist der Weg zur Arbeit. Das hat was mit den Steuern zu tun (das zu versteuernde Einkommen wird entsprechend vermindert).
Das, was ich meine ist die berufliche Nutzung, also quasi wie ein Dienstwagen. Ausschließlich beruflich gefahrene Kilometer (zum Kunden, zwischen Standorten etc.) kann einem der Arbeitgeber natürlich vergüten. Bis 30 Cent/km geht das steuerfrei, danach wird es wohl aufs Einkommen angerechnet.
Ich vermute, dass hier berufliche Fahrten gemeint sind...der Weg zur Arbeit natürlich eingeschlossen. Die Kleinwagen muss man aber auch versteuern, wenn man die privat nutzt (der Weg von und zur Arbeit ist privat vorm Gesetz)
Okay, da hat es sich schon geklärt 😉
Thu Mar 10 19:16:49 CET 2016 |
Gentlemander
Ich hab gerade etwas sehr unvernünftiges gefunden. BMW e38 750i
Wie langlebig und problematisch ist solch ein Auto eigentlich? Die warscheinlichkeit, das ich mir das kaufe tendiert aber gegen 0, keine Sorge
Thu Mar 10 20:12:17 CET 2016 |
Dynamix
Und ich habe was sehr vernünftiges gefunden was sogar in deinem Budget liegt mit ein bisschen verhandeln 😉
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Thu Mar 10 20:19:50 CET 2016 |
Luke-R56
Ach woo, da gibts doch bestimmt auch nen alten Maserati oder sowas... den Motorschaden, den der mitbringt, hat man ja schnell repariert 😁
Thu Mar 10 20:21:11 CET 2016 |
Dynamix
Im Ernst, mit dem könnte man noch ne Weile fahren. Ok, es ist ein Dieselgate Motor aber ganz ehrlich: Hier in Deutschland wird es kaum Konsequenzen aus der Nummer geben. Notfalls wird der Motor so "geupdatet" das er ein wenig mehr frisst und weniger Leistung hat aber der 1.6er ist in beiden Punkten kein besonderes Wunder 😁
Thu Mar 10 20:46:35 CET 2016 |
Schlawiner98
Die Beschreibung ist gut, sehr vertrauenserweckend. Dem nimmt man doch sofort die 150.000 Kilometer ab 🙂
Thu Mar 10 20:49:05 CET 2016 |
Dynamix
Heutzutage will doch jeder Hinterhofhändler sich vor der Gewährleistung drücken. Soweit so normal.
Deine Antwort auf "Wo seid ihr U25? - RELOADED"