Thu Jun 11 14:41:57 CEST 2009 | BMW-Fan91 | Kommentare (64) | Stichworte: Arnage, Bentley, Nachfolger
BMW...aber nicht nur
Verschiedenes aus dem Alltag eines Autofans
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 16.06.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Blogautoren
BMW-Fan91
Blogleser (31)
Besucher
- anonym
- Porgi
- Katastrophe01017
- 4schnittchn
- Michael8051
- Frino
- AirbusEngine
- Teddyviet
- AlbertKreis
- BMWXM60
Monatsübersicht
Was bisher geschah
- My 9 months - BF 17 neigt sich dem Ende zu
- BMW Concept Car schon fünf Jahre alt - Oder doch n...
- Wer von euch fährt (bewusst) ohne MT-Paket zur IAA?
- Eklatante Qualitätsmängel beim Ferrari California
- Soundvergleich: Powerboat gegen Corvette Z06
- Der BMW X6 M bei Grip
- BMW-Sauber steigt aus der Formel 1 aus
- Schumacher is back!
- Ich bin dann mal weg...Sommerurlaub und Blogpause
- M-Paket für den BMW X6 ab Herbst 2009
- Der Urlaub steht vor der Tür - Was macht ihr?
- Wahrscheinlich zum letzten Mal weitere Teaser Bild...
- BMW 5er GT oder Mercedes R-Klasse - Welchen würdet...
- Neuer BMW 735d kommt Ende 2009
- Riva gegen Maserati - Duell am Largo d'Iseo
Am meisten gelesen
- Soundvergleich: Powerboat gegen Corvette Z06
- Eklatante Qualitätsmängel beim Ferrari California
- My 9 months - BF 17 neigt sich dem Ende zu
- M-Paket für den BMW X6 ab Herbst 2009
- BMW-Sauber steigt aus der Formel 1 aus
- Der BMW X6 M bei Grip
- Ich bin dann mal weg...Sommerurlaub und Blogpause
- Der Urlaub steht vor der Tür - Was macht ihr?
- BMW Concept Car schon fünf Jahre alt - Oder doch n...
- Wer von euch fährt (bewusst) ohne MT-Paket zur IAA?
Das sagt ihr dazu
-
PS-Schnecke42872
08.03.2015 23:13:15
Möchte den Thread nicht sterben lassen, bin zufäl... -
Spiralschlauch48818
01.06.2013 15:30:44
Am besten klingt immernoch ein V10 (BMW M5 V10 mi... -
Drahkke
28.09.2012 20:53:33
Schaden kann das Zeigen solcher Schockvideos sich... -
Trackback
28.09.2012 20:50:44
Kommentiert auf: [b]Verkehr & Sicherheit[/b]: [u... -
Achsmanschette40048
29.03.2012 10:15:54
BMW Z8 einer meiner absoluten Traumautos! Einfach... -
Trackback
15.11.2010 15:52:22
Kommentiert auf: [b]VW Golf V, Golf V Plus & Jett... -
BMW-Power-MAN
30.10.2010 08:35:54
Hallo Ich möchte dieses Extra nicht mehr misse... -
Trackback
01.10.2010 18:50:24
Kommentiert auf: [b]Verkehr & Sicherheit[/b]: [u... -
Trackback
01.03.2010 23:54:03
Kommentiert auf: [b]MOTOR-TALK.de - Breaker's Blo... -
Reifenfüller5350
31.12.2009 17:46:29
edit: Einer meiner Nachbarn fährt einen Z8 in kna... -
Kurvenräuber48955
30.12.2009 02:23:24
In der Summe nehmen sich Front- und Heckantrieb n... -
Spiralschlauch133574
23.12.2009 19:03:46
Die F1 sollte abgeschafft werden. Bei den normale... -
Turboschlumpf30297
20.12.2009 10:45:58
Einfach, kurz und knapp: Mich interessiert di... -
Achsmanschette14767
30.11.2009 23:07:09
hi.also definitv hat der c63 den besten klang, vo... -
Achsmanschette13128
19.11.2009 10:31:02
Schlechter als bei den Deutschen Herstellern, kan...
Thu Jun 11 15:35:22 CEST 2009 | Standspurpirat14500
Das Bild erweckt Lust auf mehr. Es sieht auf jeden fall stilvoller als die neue Design-Linie von Rolls Royce, das finde ich nur noch protzig stillos.
Thu Jun 11 17:28:22 CEST 2009 | bjoern1980
@Maxjonismus
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hoffe nur inständig, dass VW den Neuen nicht zu sehr an den Continental anlehnt. Das wäre nicht nur aus Marketinggründen ziemlich schwach.
BTW, die neuen Rolls-Royce erinnern mich seit dem BMW-Einstieg nur noch an sowas hier: klick
lästernde Grüße
Björn
Thu Jun 11 21:43:31 CEST 2009 | Schattenparker136396
Interessant wird auch sein, von welcher Motorisierung der "Grand Bentley" angetrieben wird. Ich kann nur hoffen, daß man nicht den VW/Audi-W12 wie im Continental verwenden wird. Auf der anderen Seite ist der 6¾ Ltr. V8 auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und angesichts der aktuellen Leistungsexplosion im obersten Luxuxsegment wahrscheinlich nicht mehr konkurrenzfähig. Ob man aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahlen hier eine komplette Neuentwicklung zum Einsatz bringen wird ist allerdings auch fraglich.
Thu Jun 11 22:04:47 CEST 2009 | bjoern1980
Es wird der 6,75 Liter V8. Eventuell geringfügig modifiziert, aber es wird keinesfalls der W12.
Der V8 ist insofern noch konkurrenzfähig, dass die Kunden genau diesen Motor immernoch wollen. Bei RR scheint dies anders, da ist der Protzfaktor wichtiger.
Das einzige Manko an dem Motor ist für mich, wenn man das unbedingt anführen möchte, der Verbrauch, der selbst den G55 ökologisch wertvoll erscheinen lässt. Dafür läuft er aber wie die sprichwörtliche Eins.
Thu Jun 11 22:37:24 CEST 2009 | Schattenparker136396
@björn1980
Danke für den Hinweis.
Es ist ja richtig, daß der "alte" V8 dank Hubraum und Aufladung eine wesentlich angemessenere Leistungscharakteristik bietet als die hochgezüchteten Drehorgeln der Konkurrenz. Und wie man zB an der aktuellen Corvette (ich hoffe Du siehst mir den Vergleich nach) sieht, kann auch über die Jahrzehnte perfektionierte Technik durchaus noch immer mithalten, sogar im Bezug auf den Verbrauch.
Allerdings müßte der Grand eigentlich leistungsmäßig seinen kleinen Buder übertrumpfen, mithin also mehr als 600 PS bieten. Ob dies mit geringfügigen Modifikationen zu bewerkstelligen ist scheint fraglich.
Ach ja, der Verbrauch wird wahrscheinlich keinen potentiellen Kunden interessieren, wohl aber die Reichweite. Und hier läßt sich mit einem vernünftig dimensionierten Tank leicht Abhilfe schaffen.
Thu Jun 11 22:41:25 CEST 2009 | Rostlöser27853
Ist ein Bentley ohne 6,75 Liter überhaupt ein richtiger Bentley?
Wie wird das von der Klientel eigentlich so gesehen?
Als ich früher von Bentley und RR nicht so viel Ahnung hatte (Marken waren bekannt, wie sie ungefähr aussehen auch..), war doch immer im Kopf, dass der Motor ein V8 mit 6,75 l Hubraum war...
Thu Jun 11 23:03:46 CEST 2009 | bjoern1980
@Mirco
Da ich regelmäßig auf Veranstaltungen von Bentley HH unterwegs bin und sämtliche andere Bentley-Owner inzwischen kenne, weiß ich, was hinter vorgehaltener Hand geredet wird.
Auf den meisten Veranstaltungen finden sich KEINE Fahrer der "VW-Modelle". Über die Gründe kann man spekulieren, aber es fällt eben auf.
Die Continental-Reihe ist für die traditionellen Bentleyfahrer nichts Halbes und nichts Ganzes - niemand von denen würde sich jemals in einen VW-befeuerten Bentley setzen.
Kann ich persönlich gut nachvollziehen. Mit dem GT habe ich mehrfach geliebäugelt. Im Grunde ein tolles Auto - wenn eben das Manko VW-Motor nicht wäre. Der kann noch so gut sein, das ist für mich ungefähr so wie eine Lange&Söhne mit ETA-Werk.
Abgesehen davon habe ich in sämtlichen GT-Modellen eine klappernde Mittelkonsole erlebt. Im Arnage gibts es sowas schlicht nicht.
Zwei meiner Nachbarn fahren Arnage. Die Beiden (einer Mitte vierzig, der Andere muss mindestens um die achtzig sein) würden niemals dieses Auto verkaufen.
Bentley kann es sich also meines Erachtens in keinem Fall leisten, den Arnage-Nachfolger mit dem Conti zu verwässern. Auch nicht qualitativ (das ist meine größte Befürchtung).
Es muss also ein echter Hammer her, um einen Arnage-Fahrer dazu zu bewegen, einen Neuen zu ordern. Diese Klientel würde ich an Bentleys Stelle nicht verärgern.
@Hadrian
Grundsätzlich sollte man meinen, dass das Flaggschiff einer Marke auch die stärksten Motoren bieten sollte. In diesem, recht speziellen Falle, denke ich das aber nicht. Die Klientel ist eine gänzlich Andere als die der Continental-Reihe. Dort spielt die Motorleistung sicher eine größere Rolle.
Ich gehe mal davon aus, dass der Neue zumindest die letzte Ausbaustufe des Brooklands/Azure-Motors erhalten wird. Diese ist, dank 537 PS, Sechsgangautomatik und anderer, kleinerer Modifikationen, auch technisch nicht ganz so antiquiert.
Man darf auch gespannt sein, ob und wieviel schwerer der Neue wird. Der Brooklands liegt schon bei fast 2,7 Tonnen und selbst mein alter Conti bringt fast 2,5 Tonnen auf die Waage.
Thu Jun 11 23:05:53 CEST 2009 | bjoern1980
Achja - trotz aller Kritik darf man natürlich nicht vergessen, dass ohne VW die Lichter in Crewe wohl längst aus wären. Der Conti ist mit seinen Ablegern sicher der erfolgreichste Bentley, gemessen an den Absatzzahlen.
Thu Jun 11 23:11:06 CEST 2009 | Rostlöser27853
Das dachte ich mir nämlich, Björn. Mich würde der W12 auch sehr abschrecken. Da gehört einfach der V8 rein.
Auch die VW Elemente im Innenraum (Phaeton mag zwar ein nettes Auto sein, aber sowas gehört nicht in einen Bentley) schrecken etwas ab.
Thu Jun 11 23:19:49 CEST 2009 | BMW-Fan91
Ich verstehe nicht ganz, warum solch eine große Abneigung dem W12 gegenüber vorhanden ist?
Ist doch ein ziemlich laufruhiger Motor, mit ordentlich Leistung und einem kräftigen Drehmoment.
Ich glaube eher, dass der VW Motor aus Imagegründen abgelehnt wird, "is ja ein Volksmotor"
Darüber hinaus denke ich, dass der W12 beim Verbrauch (ok, es interessiert die Käufer jetzt nicht so sehr) deutlich besser abschneidet als die klassischen V8.
Beim Gewicht vermute ich, dass Bentley keinen Aufschlag mehr hinnehmen wird. Da der Grand eine komplette Neuentwicklung ist, vermute ich recht große Bemühungen in der Gewichtsreduktion, damit die Cavalli ansprechend rüberkommen, auch wenn Hektik nicht an der Tagesordnung ist.
Aber gegen ein bisschen mehr Souveränität hat ja keiner was einzuwenden
Grüße
Thu Jun 11 23:23:24 CEST 2009 | Rostlöser27853
Bei mir wäre es aus dem von dir genannten Imagegrund. Da ist doch der 6,75l V8 exklusiver und auch traditioneller als solch ein W12.
Fri Jun 12 00:27:57 CEST 2009 | bjoern1980
@BMW-Fan
Deine Vermutung ist nicht ganz falsch - allerdings würde ich es in dem Fall nicht "Imagegründe" nennen. Vielmehr legt die Bentley-Gemeinde einen gewissen Wert auf Tradition. Und bei aller Liebe - allein der Gedanke an einen VW-Motor lässt bei manchem Fan/Besitzer die Nackenhaare aufrecht stehen.
Der good old 6,75 ist eben ein Muss.
Beim Verbrauch schneidet der Continental GT übrigens nicht viel besser ab. Den GT Speed habe ich schon mehrfach gefahren und lag dabei immer um 24,x - also ungefähr auf dem Niveau meines G-Mercedes. Letztes Jahr beim Polo-Cup auf Sylt, den Bentley gesponsert hat, konnte ich den Azure fahren. Der stand knapp über 25, musste aber den ganzen Tag nur Kurzstrecken abreißen. Mein Continental nimmt ein bisschen mehr, aus Altersgründen ist das aber okay.
Fri Jun 12 19:31:25 CEST 2009 | manu1008
Tradition schön und gut aber hat der aktuelle Motor nicht seine Wurzeln ungefähr im Jahr 1960. Da wäre doch jetzt wirklich Zeit mal etwas Neues zu entwickeln. Die Entwicklungskosten könnte man doch locker über den Preis wieder reinholen.
Fri Jun 12 19:41:10 CEST 2009 | Multimeter11625
Ich denke der neue "Grand Bentley" sollte vom 16-Zylinder-Motor des Veyrons angetrieben werden. Platz ist sicher genug vorhanden. Der Motor ist nur 710mm lang. 1001 PS und 1.250NM sollten selbst für ein Auto der "Königsklasse" standesgemäß sein.
Fri Jun 12 19:47:31 CEST 2009 | bjoern1980
Erstens ist der Motor, trotz Wurzeln in den 50er Jahren, nicht antiquiert, sondern kontinuierlich und konsequent weiterentwickelt worden. Zweitens wollen die Kunden(!!) exakt diesen Motor. (frag mal einen Bentley-Händler - die Kunden wollen diesen Motor und sie wollen auch ein schweres Auto - das ist ein O-Ton, keine Erfindung).
Wozu also neu entwickeln?! Der Motor sollte eigentlich damals nach der Übernahme von VW eingestampft werden, die Marketingabteilung hat aber erkannt, dass das komplett falsch wäre.
Vielleicht könnte VW einen veränderten V8 verbauen, das wäre aber unter Garantie der Flop schlechthin (wobei VW damit ja inzwischen gewisse Erfahrungen hat ).
Grüße
Björn
Fri Jun 12 19:48:47 CEST 2009 | bjoern1980
@eurofighter
Der Beitrag ist absolut lächerlich, ich hoffe, der war entsprechend gemeint.
BTW, schonmal einen aktuellen Arnage/Brooklands/Azure gefahren? Selbst die Standard-Version ist mehr als standesgemäß motorisiert, vom Turbo ganz zu schweigen.
Fri Jun 12 19:52:25 CEST 2009 | Faltenbalg13692
Lächerlich??? Und ich wollte gerade zustimmen - endlich mal ein bezahlbares Auto mit 1000 PS
Joker
Fri Jun 12 20:14:20 CEST 2009 | Multimeter11625
Ich habe nie behauptet, dass der aktuelle Motor nicht standesgemäß wäre. Mir ist auch bewusst, dass es für ein Unternehmen wie Bentley nichts Wichtigres gibt als Tradition. Die FAZ behauptet der nächste Bugatti solle eine fünftürige Limousine mit V8 auf Basis des neuen Arnage werden. (Dann wird wohl der 6,75 die Basis!?) Da beide Marken den selben Chef haben, der übrigens an der Entwicklung des 16.4 maßgeblich beteiligt war, halte ich es für unwahrscheinlich, dass gerade dieser Motor eingestellt wird. Und wo wäre er besser untergebracht als in einem Bentley Arnage Speed? (Natürlich ohne DSG oder Ähnliches)
Fri Jun 12 20:21:44 CEST 2009 | bjoern1980
Einen Bentley Arnage SPEED halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Die Kunden möchten auch keinen 1001PS-Motor in einer Luxuslimousine - den kannst du dir dann als Scheich da hineinpflanzen lassen, wenn du möchtest.
Macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn (und war auch nie Thema).
Die Bugatti-Gerüchte gibt es schon lange. Angeblich plant man einen Konkurrenten zu Maybach und Phantom. Da sehe ich dann eher einen optimierten W12 unter der Haube, ein V8 ist mE nicht angebracht.
Vielleicht will Bugatti ja wirklich mal Geld verdienen mit einem Modell, da wäre der Griff ins VW-Regal eine gute Idee.
Fri Jun 12 23:47:29 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Ein richtiger Bentley hat nur 4(!) Zylinder, einen Kompressor und 4,5l Hubraum! Alles andere ist kein richtiger Bentley
Der richtige Bentley steht vorne rechts im Bild: http://www.spiegel.de/img/0,1020,504738,00.jpg
Aber das Bild macht wirklich neugierig - und ich muss sagen, Bentley, das ist noch eine Marke. Die einzige Marke aus dem VAG den ich mir kaufen würde, hätte ich das Geld!
Sat Jun 13 00:27:42 CEST 2009 | bjoern1980
Nicht umsonst nennt man meinen Conti "den letzten echten Bentley".
Wir sind hier nicht bei den Vorkriegsmodellen ( Derby- und Cricklewood Bentley), sondern bei den Modellen der Nachkriegszeit, den Crewe-Modellen.
Die Vorkriegsmodelle waren erstens wenig erfolgreich und zweitens unglaublich anfällig (auch der von dir genannte 4,5litre). Abgesehen davon war W.O. Bentley ein Kompressorgegner...
Sat Jun 13 17:52:45 CEST 2009 | BMW-Fan91
Die Idee mit den 1000PS wär wohl für PS Freaks ganz nett. Aber ich glaube nicht, dass Bentley Kunden bei Ampelsprints mit Ferraris und Bugattis konkurrieren wollen. Es muss einfach nur genug Leistung zum souveränen Reisen vorhanden sein.
Trotzdem denke ich aber bei der Art von Bekanntmachung seitens Bentley, dass sich der neue Arnage von dem 6,75 in gewisser Weise verabschieden wird. Komplett neu entwickelt soll er sein, ist jetzt die Frage, inwieweit das auch auf den Motor zutrifft.
Grüße
Sat Jun 13 18:08:20 CEST 2009 | bjoern1980
Ich glaube nicht an eine Neuentwicklung - die aktuell verbaute Evolotionsstufe im Brooklands sehe ich da am Ehesten unter der Haube. Dagegensprechen würden höchstens die immer strenger werdenden Abgasvorschriften. Abwarten - Hauptsache, es kommt nicht aus dem VW-/Audi-Regal...
BTW, der neue Bentley basiert auf einer - lass mich kurz den Würgreiz unterdrücken - AUDI-Plattform. Das sollte man der geneigten Kundschaft auch nicht unbedingt auf die Nase binden.
Die Rede ist auch von einem neuen ZF-Achtgangautomatikgetriebe. Nicht sicher ist, ob der Wagen eventuell eine Kompressoraufladung (würde ja zu der VW-Sparpolitik passen ) oder den bewährten Turbocharger erhält.
Erhoffen tut man sich durch die Audi-Plattform übrigens Gewichtseinsparungen. Da muss ich lachen, die bekommen nichtmal ihre eigenen Karren auch nur ansatzweise leicht.
Tja...soweit, so gut. Viele Fragen bleiben offen, allerdings nur bis August, dann wird der Neue nämlich endlich vorgestellt. Spannend bleibt auch die Frage nach dem Namen.
Bentley benennt das Flaggschiff traditionell nach Kurven/Geraden des Circuit Le Mans. Ich hätte nichts gegen einen neuen "Mulsanne".
Sat Jun 13 18:23:38 CEST 2009 | Faltenbalg13692
Aber der GT-Nachfolger wird sie hoffentlich bekommen - die 1000 PS
Joker
Sun Jun 14 13:14:55 CEST 2009 | Antriebswelle15369
Die ersten Renderings vom Grand Bentley sahen wieder sehr an den Flying Spur angelehnt aus.
Das schwarze Foto macht Hoffnung, dass das Design in Vergleich zum jetzigen Arnage nicht zu sehr aus seiner typischen Form gerissen wird.
Sun Jun 14 14:15:21 CEST 2009 | BMW-Fan91
Audiplattform?
Na ja, zumindest ist die im Alltag bewährt, auch wenn nicht unbedingt als Leichtgewicht
Das Achtgangautomatikgetriebe würde allerdings gut zum Charakter des Arnage Nachfolgers passen.
Klassisch aber trotzdem innovativ.
Grüße
Sun Jun 14 14:30:10 CEST 2009 | bjoern1980
Wie gesagt - ich hielte es für einen Riesenfehler, den Arnage-Nachfolger zu sehr an die VW-Modelle anzulehnen. Ehrlich gesagt befürchte ich das auch, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Sun Jun 14 16:48:29 CEST 2009 | Trennschleifer7150
Gerüchte sagen ja, dass der neue Grand Bentley auf derselben Plattform aufbauen soll wie der A8, der wiederum eine "aluminisierte" Variante der Phaeton-Plattform hat. Es stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, ob eine neue Plattform überhaupt nötig ist, aber Bentley muss natürlich nicht nur auf bisherige Kunden achten, sondern auch auf eine sicher kommende neue Generation, die mehr Wert legen auf niedrigeren Treibstoffverbrauch, und ganz allgemein eine andere Einstellung zum Resourcenverbrauch haben wird als die jetzigen, noch aus der Zeit unbeschränkten Öls und beliebiger Energiemengen stammenden Kunden. Nicht jeder, der es sich leisten kann, möchte mit der Energie verschwenderisch umgehen, und wenn deren Zahl eine gewisse Schwelle überschritten hat, könnte es aus der Mode kommen, so schwere Autos mit so großen Hubräumen zu fahren. Auch der V8 war mal kleiner und könnte es sicher wieder werden, um in Kombination mit elektrisch angetriebenen Turbos die gewünschte Leistung bei niedrigerem Verbrauch zu erzielen. Aber bessere Aerodynamik und geringeres Gewicht (Al) werden wohl langfristig auch -schon aus Image-Gründen- notwendig werden.
Sun Jun 14 18:49:04 CEST 2009 | bjoern1980
Der Benzinverbrauch interessiert nicht, glaub mir. Mein Continental nimmt im Stadtverkehr gern mal 32 Liter - Arnage und Co. liegen ungefähr auch in diesem Bereich. Entweder du lebst damit oder du lässt es.
Nicht vergessen, es geht nicht um irgendeine Marke, sondern um eine nachwievor ganz Besondere. Mit entsprechenden Kunden.
Der V8 war mal kleiner, stimmt. Das ist aber über 50 Jahre her. Ich bin überzeugt, dass jegliches Downsizing in Sachen Motor (auch ein W12 von VW fällt für mich darunter) dem Modell einen empfindlichen (Image-)Schaden zufügt, den man sich nicht leisten kann.
Und nochmal - die Kunden WOLLEN kein leichteres Fahrzeug. Das ist der O-Ton des Geschäftsführers von Bentley Hamburg. Das Gewicht gehört dazu und macht das Fahrgefühl so einmalig. Sicher lässt sich etwas einsparen, aber das fällt, in Anbetracht des Gesamtgewichts, sicher in die Rubrik "nicht der Rede wert".
Die Audi-Plattform habe ich schon erwähnt. Ich bin gespannt, inwiefern das in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. Die Namen VW/Audi sollte man möglichst fernhalten vom neuen Modell und dem Drumherum.
Sun Jun 14 20:02:59 CEST 2009 | Faltenbalg13692
Das mit dem Fernhalten ist aber schwerer getan als gesagt - seit VW Bentley nicht mal eben besucht oder ne Frage gestellt, sondern GEKAUFT hat
Zwangsläufig also wird sich auch die Technik mehr und mehr vermischen...
Joker
Sun Jun 14 20:45:39 CEST 2009 | Multimeter11625
@bjoern1980:
Schön dass du so kritisch bist. Man würde aber auch verstehen was du meinst, wenn du solche "Würgreiz"-Aussagen weglässt.
Sun Jun 14 21:08:58 CEST 2009 | bjoern1980
Aber ganz genau so siehts aus, das ist nicht allein meine Meinung.
Sun Jun 14 21:23:38 CEST 2009 | Multimeter11625
Deine Meinung ist mir egal. Aber du musst sie ja nicht so Snob-mäßig äussern
Sun Jun 14 21:30:25 CEST 2009 | bjoern1980
Deine Meinung ist mir egal. Du musst hier ja nicht lesen.
Mon Jun 15 11:23:20 CEST 2009 | metronaut
Ich bin hier gerade in der TE in Wolfsburg und habe folgende Feststellung gemacht: Das Wasser siedet hier in der Tat bei knapp 100°C. Wo liegt denn der Siedepunkt in Crewe? Vermutlich viermal höher, oder kochen die da am Ende gar nicht mit Wasser?
Übrigens interessant, dass sich Teilnehmer in einem Quasi-Meinungsforum hier gegenseitig an den Hals werfen, dass die Meinung des jeweils anderen sie nicht interessiert - nicht sehr souverän!
Zum Thema selbst: Ein W12-Motor ist für einen großen Bentley schlicht nicht erforderlich, da seine Vorteile nicht zum Tragen kommen (sehr flach und kurz - ideal für die sportliche Linie). Daher kann auch weiterhin ein beliebiger anderer Motor (am besten gegossen in Formen aus geweihtem Sand) dort werkeln.
So, jetzt gehe ich wieder ganz nach unten in meine unbedeutende Welt des Bodensatzes.
Mon Jun 15 20:40:07 CEST 2009 | BMW-Fan91
Ich würd euch doch sehr bitten, bei der Diskussion um den neuen Bentley und seine Technik halbwegs sachlich zu bleiben.
@Bjoern
Auch wenn die Kunden JETZT noch kein niedrigeres Gewicht wünschen und ihnen der Verbrauch noch egal ist, so wird das in Zukunft nicht mehr so bleiben. Spätenstens dann, wenn ein großes Auto mit einem ausgeprägten Spritkonsum nicht mehr als prestigeträchtig sondern als unangemessen, unzeitgemäß und lächerlich gilt.
Auch wenn die Kunden im Moment noch nicht allzu sehr vom typischen Profil abweichen, so wird es aber auch hier eine Veränderung geben, der sich auch Hersteller wie Bentley nicht verschliessen können.
Grüße
Mon Jun 15 20:59:01 CEST 2009 | bjoern1980
Das ist doch schon längst der Fall.
Und wayne...?
Ich weiß nicht, wieviele Bentleyfahrer du/ihr kennt, aber von denen, die ich kenne, beschwert sich niemand über den Verbrauch. Sicher jammert keiner, wenn es weniger wird, aber es ist aus deren (und auch aus meiner) Sicht nicht notwendig. "Friss oder stirb"...manchmal ist das eben so.
Wer weiß, vielleicht rollt eines Tages eben doch ein Continental 2.0TFSI über die Straßen. Einen Porsche-Diesel hat man bis vor Kurzem ja auch für absurd ( O-Ton Wiedeking) gehalten.
Mon Jun 15 21:00:55 CEST 2009 | Schattenparker136396
Es ist richtig, die derzeitigen Kunden von Bentley sind mit dem was sie derzeit geboten bekommen zufrieden, sonst hätten sie wohl eine andere Entscheidung getroffen. Das heißt natürlich nicht, daß ein modifiziertes Konzept nicht uU andere Interessenten gewinnen und auch die bestehende Kundschaft überzeugen könnte.
Was sicherlich dem Interesse am neuen Bentley abträglich sein wird, ist eine zu große Nähe zu VW/Audi. Angesichts der Preisgestaltung erwartet man völlig zurecht nicht die gleichen Teile wie in den gewöhnlichen Fahrzeugen des Konzerns sondern technische Eigenständigkeit. Dabei ist man auch bereit gewisse Anachronismen hinzunehmen - ob man diese allerdings verlangt wage ich zu bezweifeln.
Mon Jun 15 22:03:34 CEST 2009 | Faltenbalg13692
Ich muss da widersprechen - gerade die Nähe, die Tuchfühlung mit dem prestigeträchtigen aber bodenständigen High-Tech von VW/Audi ist es was der Marke Bentley nützt. Viele haben die Marke vorher doch gar nicht wahrgenommen und die scheinbar antiquierten Dinosaurier nur belächelt - und plötzlich hat z.B. der GT Speed eine richtige Fanschar!
Joker
Deine Antwort auf "Der neue "Grand Bentley""