31.12.2019 17:22
|
benzsport
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
G-Klasse, W463
Nun bekommt der W463 oder besser bekannt als schlicht G bezeichnet.
Es kommen ja immer wieder die Frage nach was geht bei meinem Fahrzeug?
hier eine kleine Auflistung für die G-Klasse W463:
Der W463 bekommt viele Steuergeräte vom W203 und ist sehr ähnlich, Busssystem ist noch in den Anfängen und noch Teils auf K-Line basierend.
KI Gurtwarner deaktivieren Restreichweite Restliteranzeige / Tankinhalt Gurtanzeige / Piktogramm Datum / Uhrzeit digital Vorglühen / Piktogramm Batteriewarnung / Piktogramm
Klimaanlagenur mit Display Anzeige Gebläsestufe im Automatikbetrieb Maxcool Anzeige Heißland
Comand NTG 2 oder Comand 2.0 Nachlauf DVD/TV Wiedergabesperre aufheben Comand 2.0
AMG Vmax Aufhebung
AMG Tacho Nachrüstung Ist natürlich Hardware nötig
PTS Veränderungen Lautstärke und Frequenz
Abbiegelicht Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht nutzen
Auch wieder einige Upgrades der Steuergeräte, die K-Line ist nahezu verbannt.
KI Gurtwarner deaktivieren Restreichweite Restliteranzeige / Tankinhalt Gurtanzeige / Piktogramm Datum / Uhrzeit digital Vorglühen / Piktogramm Batteriewarnung / Piktogramm
Klimaanlage Anzeige Gebläsestufe im Automatikbetrieb Maxcool Anzeige Heißland
Comand NTG 2 Nachlauf
Comand NTG 2.5 Nachlauf Firmwareaktualisierung Anlernen UHI Freischalten RVC
AMG Vmax Aufhebung
AMG Tacho Nachrüstung Ist natürlich Hardware nötig
PTS Veränderungen Lautstärke und Frequenz
Abbiegelicht Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht nutzen
Ersatzschlüssel
Die G-Klasse bekommt viel Hardware vom W166 spendiert. Canbus und Lin domminieren den 463.
KI
Comand NTG 4.5 4.7 und Audio 20 Nachlauf Firmwareupdate auf Generation 2 Silberdesign Comand akustischer POI Warner (Blitzerwarner) US auf ECE Codierung Zurücksetzen Regional Code BlogartikelKarteenupdate und die Folgen
GLA Nachrüstung Vorraussetzung COMAND und Spurassistent
Alarmanlage Neue Funktion, Nachrüstung per Software möglich, Basisalarmanlage über die Fahrzeughupe. Alarm bei verriegeltem Fahrzeug und öffen einer Tür oder Klappe. Signalisierung über Fahrzeughupe, SEHR LAUT!!
IHC Nachrüstung Vorraussetzung GLA oder Spurassistent und Xenon
TFL mit Standlicht TFL zusätzlich mit den Lidschatten im Scheinwerfer und Schlußleuchten
Klimaanlage Gebläsestärkeim Auto Modus Heißland Maxcool
PTS akustische Meldung im gelben Bereich Lautstärke verändern Frequenzen tauschen
Eco Start Stop Deaktivieren oder speichern der letzen Einstellung
Veränderung Laufzeit Sitzheizung Veränderung der Laufzeit der Sitzheizung bis zu 255 Min. sind möglich.
Nachrüstung Alarmanlage über Fahrzeug Hupe Entsprechende Codierung Basis EDW
AMG VmaxAufhebung
Heckklappe Kombi Schließen per Fernbedienung Softwareupdate Öffnen und schließen per Fernbedienung Unabhängig von Zündungsstatus Tipfunktion des Tasters in der Fahrertür
Nachrüstung Rückfahrkamera Mopf Kamera mit dynamische Linien
Nachrüstung Farbtacho Nachrüstung des Farbtacho, inkl. AMG-Menü
DVD-Freischaltung Abschaltung der Wiedergabesperre während der Fahrt per Modul ohne Einschränkungen.
Wieder einmal neue Hardware, neue Telematic vom Verwanten W/X166.
KI
Comand NTG 5.1 und Audio 20 Nachlauf AMG Logo Zurücksetzen Regional Code DVD Freischaltung während der Fahrt für das COMAND Kartenupdate COMAND
TSA Nachrüstung Vorraussetzung COMAND und Spurassistent
IHC+ Nachrüstung Vorraussetzung GLA oder Spurassistent und LED ILS
TFL mit Standlicht TFL zusätzlich mit den Lidschatten im Scheinwerfer und Schlußleuchten
Klimaanlage Gebläsestärkeim Auto Modus Heißland Maxcool
PTS akustische Meldung im gelben Bereich Lautstärke verändern Frequenzen tauschen
Heckklappe Kombi Schließen per Fernbedienung Softwareupdate Öffnen und schließen per Fernbedienung Unabhängig von Zündungsstatus Tipfunktion des Tasters in der Fahrertür
AMG VmaxAufhebung
Eco Start Stop Deaktivieren oder speichern der letzen Einstellung
Veränderung Laufzeit Sitzheizung Veränderung der Laufzeit der Sitzheizung bis zu 255 Min. sind möglich.
DVD-Freischaltung Abschaltung der Wiedergabesperre während der Fahrt per Modul ohne Einschränkungen.
Nachrüstung Alarmanlage über Fahrzeug Hupe Entsprechende Codierung Basis EDW
Nachrüstung Rückfahrkamera Mopf Kamera mit dynamische Linien
Ersatzschlüssel
Identifizierung Softwarestand Tacho
Die G-Klasse bekommt viel Hardware vom W213 spendiert und macht einen weiteren Quantensprung in der Technik.
KI Gurtwarnerdeaktivieren Zeigerwischen Tankanzeige in Litern statt Prozent (Nur Digitaler Tacho) Reifendruck in Bar statt PSI
Eco Start/Stopp Deaktivierung der Start/Stopp Funktion alle Modelle
Comand NTG Motordaten (Drehmoment, Leistung, Öltemperatur und Voltmeter)
Audio 20 Widescreen
AMG Vmax AufhebungE43 E53 E63 Leistungssteigerung
Easypack(elekt. Heckklappe) Aktivierung der Schließen per Schlüssel Funktion
EDW Nachrüstung per Software Alarmanlage per Codierung über Fahrzeughupe
GLA (Verkehrszeichenassistent) Nachrüstung Vorraussetzung ist nicht mehr das COMAND, sondern nur der Spurassistent Softwareupdate Kamera, für Zusatzfunktionen Aktivierung für alle Länder Natürlich auch möglich die entsprechende Kamera nachzurüsten und dann zu aktivieren.
IHC (Plus) (Fernlichtassistent) Nachrüstung Vorraussetzung ist die Kamera in der Frontscheibe und ILS oder High Performance Scheinwerfer. Softwareupdate Kamera, für Zusatzfunktionen
PTS akustische Meldung im gelben Bereich Veränderungen Lautstärke und Frequenz
Auffindbeleuchtung Verändern Auffindbeleuchtung, z.B. - incl. Abblendlicht - deaktiviert nicht beim öffnen der Tür - Laufzeit Orientierungslicht usw.
Anpassung Verriegelungsquittierung Verändern der Blinkimpulse beim Ver-u. Entriegeln 1,2,3,4,...
Da die W463 eine seltene Gattung ist, habe ich nicht so viele in freier Wildbahn fotografiert. Dies ist nur eine Übersicht, was möglich ist, jeweils stark abhängig von der Ausstattung und Version.
to be continued...
Kontakt: |
24.12.2019 14:33
|
benzsport
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
C218, COMAND, DOIP, Ecom, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, HU5.S1, W207, W212, W218
Carplay ist ja ein großes Thema, vor allem seit der NTG 5.S1 Generation. Auch das COMAND im W212 kann mit einer Modifikation der Firmware Carplay. Einige Fahrzeuge gemacht immer problemlos, aber wie immer sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben...
Kurz vor Weihnachten, der Urlaub steht an und der Wunsch nach Carplay wird größer. Benzsport versucht natürlich jeden Wunsch zu erfüllen... Also gegen meine eigentlichen Regeln noch spät einen Termin vergeben. Naja Update und Codierung dauern knapp eine Stunde, Laptop mit Ecom ans Auto angeschlossen und noch schnell was anderes erledigt... Nach knapp 40 Minuten war das Update der HU fertig, scheinbar... Schnell noch codiert und fertig... Nach ein paar Test lief zwar Caplay, aber das COMAND machte keinen Mux mehr, eventuell eine Codierung falsch, nein, das wars nicht. Nach ein bißchen Suchen viel auf, das nur der Bootloader auf dem COMAND aktuell war, jedoch die Applikation noch alt, also noch mal das Update angestoßen. Aber das Update lies sich nicht installieren, also noch mal von vorne, Bootloader und Applikation in einem Ritt. Wieder erfolglos und kein Ton... Also die úrsprüngliche Version installiert und der Ton war wieder da, bzw zu hören...jedoch was fehlte, CARPLAY. Dann in den Tiefen meiner Softwarekiste gekramt und eine Variante gefunden, die mit der Headunit kompatibel war, Carplay lief und auch die Tonausgabe war da...
Kleines Resumee, anscheinend gibt es ein Problem mit dem Speicher einiger COMANDs. Nach Überprüfung der unterschiedlichen Versionen stellte sich herreuas, das diese alle unterschiedlich groß waren, die ursprüngliche war von der Datenmenge die kleinste.
Hat jemand mal das Problem und z.B. Mercedes behauptet das COMAND wäre Defekt, dem ist nicht so, sondern ein Problem des Speichers ist vorhanden. Mercedes hat natürlich das Problem, das über Xentry nur die akteulle Version installiert werden kann. Ich kann jede verfügbare Version installieren und so auch ein vermeintlich defektes Gerät wiederbeleben.
Dieses Problem kann auch bei anderen Geräten auftreten. Kenne es z.B. vom NTG2.5 und NTG4.
Kontakt: |
23.12.2019 16:19
|
benzsport
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Audio 20 Widescreen, W213, W238
![]() Habe mal wieder ein kleines Problem. Ein Berliner Taxifahrer hat sich in Stuttgart bei einem großen Nachrüster das Audio20 Widescreen einbauen lassen.
Nach ein paar Problemen mit der Parkführung, die dort nicht behoben werden konnten, war er in Berlin zurück bei einer Mercedes Niederlassung. Dort fing man an mit Softwareupdates und danach war das Audio 20 im Bootloader Modus.
Nach einigen Versuchen stellt sich nun herraus, das beim Flashvorgang ein Fehler passiert war und eine Datei nicht geschrieben wurde.
Natürlich ist wieder Zeitdruck und die passende HLI erst zu Freitag lieferbar gewesen...
Die Nachrüstung wie auch Eintragung in die Datenkarte ist problemlos möglich.
Kontakt: |
23.12.2019 16:12
|
benzsport
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
205, 213, 253, A238, C253, Fernlichtassistent, Fernlicht-Assistent, GLC, ihc, IHC Plus, S205, W213, W238, W253, X253
Auch für die aktuellen Modelle der Fernlichtassistent in nicht von Mercedes freigegebenen Austattungen.
Für High-Performance Scheinwerfer ist der IHC möglich.
Keine Fehlermeldung oder Störung anderer Systeme, ist keine Manipulation der Software, sondern lediglich das aktivieren der deaktivierten Funktionen.
Anbei ein paar Bilder. Unterstützt werden alle: W/S213 ab Serienbeginn 2016/2017/2018/2019 A/C238 ab Serienbeginn 2016/2017/2018/2019 W205/253 ab Modelpflege 2018/2019
Je nach Ausstattung unterscheidet sich der Menüumfang.
Codierung vor Ort in Berlin.
Kontakt: |
23.12.2019 16:04
|
benzsport
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
AMG-Menü, gebrauchte, IC213, KI, SSID, Tacho, Tachoerweiterung, Tachomanipulation, W213, W217, W222, W238
Habe eine neue Möglichkeit gefunden um auch gebrauchte Tachos der neusten Generationen wiederzuverwenden, das IC213 Full-LCD.
Leider wird der Aufwand immer größer, aber es geht auch weiterhin, bereits angelernte Tachos an eine andere Fahrberechtigung (SSID) anzulernen.
Gibt natürlich die Möglichkeit vorbeizukommen, oder auch einfach das entsprechende Tacho einzuschicken. Am besten vorher die Versionen des Tachos mitteilen und dann kann man das Vorhgehen besprechen. Auch die Aktivierung des AMG Menü ist bei diesen Tachos möglich. inklusive Tachoerweiterung.
Kontakt: |
31.12.2019 18:22 |
benzsport
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
166, 172, 176, 207, 212, 218, 231, 246, 292, A207, A45 AMG, C117, C207, C218, C292, Carplay, CLA, CLA Shooting Break, CLS, GLA, GLE, HU5.S1, NTG 5.1, NTG5.S1, NTG 5.S1, W166, W172, W176, w207, W212, W218, W231, W246, W292, X117, X156, X166, X218, X292
Wie auch schon bei den anderen Artikeln über Carplay mit dem NTG 5.S1, ist nun ein Update seitens Apple gekommen, welches die Carplay erheblich besser in das Fahrzeug integriert.
Vorraussetzung Carplay Aktivierung
Blogartikel
Je nach Softwarestand ist ein Firmwareupdate nötig und wie bei Mercedes üblich, eher nötig...
Nach der Steuergeräteprogrammierung und Codierung ist dann CarPlay verfügbar.
Vorteil der Aktualisierung der Firmware ist dann noch gleich etliche Fehlerbehebungen.
Dies kann nicht mehr bei Mercedes gemacht werden, weil dort eine spezelle Firmware installiert wird, die die Codierung sperrt.
Eine Nachrüstung ist über Mercedes möglich, aber teilweise schwer.
Bei mir ist alles natürlich komplett über OBD und mit Orignaler Software möglich.
Nun zu den eigentlichen Neuerungen seit dem Update von IOS13:
nach anschließen des Telefons werden nur noch drei Menüpunkte angezeit.
Radio / Carplay / Fahrzeug
Taste an der Headunit, Navi oder Media springt direkt auf Carplay.
Original Navigation wird deaktiviert.
In Carplay wird immer die Route direkt zum nächsten Termin vorgeschlagen.
Insgesamt macht Carplay dadrucht mehr Spaß und hilft im Alltag.
Viele Anfragen kommen zum Softwarestand, dieser kann über das Entwicklermenü ausgelesen werden.
Vorsicht, die Folgen können teuer werden...
Mercedes schläft nicht und unterbindet die Codierung per OBD Dongle.
Anfragen bitte per Mail oder Whatsapp.
Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport