Wed Apr 06 19:40:19 CEST 2016 | nick_rs | Kommentare (16) | Stichworte: 89, Audi, Cab, Cabriolet
Eigentlich steht er gut. Eigentlich kann ich mit dem Auto nach wie vor nichts anfangen. Eigentlich ist es rausgeschmissenes Geld. Eigentlich.
Ende letzten Jahres berichtete ich von dem starken Kühlwasserverlust und anschließend von dem Plan, das Auto einzulagern. Die Tatsache, dass er kein Wasser verliert deutete auf die Kopfdichtung hin, allerdings qualmte er nicht aus dem Auspuff und es war weder Wasser im Öl, noch umgekehrt. Zusammen mit den anderen Dingen die anstanden fehlte mir als Student aber schlicht und einfach das Geld mich um das Auto zu kümmern. Also sollte er bis zum Ende des Studiums stehen. Eigentlich.
Wäre da nicht meine Leidenschaft für Autos. Wäre da nicht die Tatsache dass ich fast jeden Abend mit den Youngsters im TeamSpeak über das Auto rede und sie mich ebenso oft dazu nötigen das Auto wieder auf die Straße zu lassen. Wäre da nicht niclas1234, der jetzt eine Schrauberhalle hat und sich mit mir um das Auto kümmern würde und wäre da nicht mein Vater, der mich nur anruft um mir zu mitzuteilen, dass das Auto unbedingt wieder auf die Straße möchte (dass ich das von meinen Eltern noch erleben darf, Unterstützung beim Geldvernichten ).
Über Ostern war ich ein paar Tage bei meinen Eltern in Stuttgart, wo das Auto gerade steht. Spätestens beim Abwaschen der Staubschicht war es wieder um mich geschehen. Ich habe mich schon wieder erneut in das Auto verliebt. Das Cabrio soll wieder fahren! Aber vorher musste der Fehler gefunden und ein Plan erstellt werden.
ich liebe die Farbkombinationglänzt
Am „Carfreitag“ kamen Prime88 und Telsch zu mir um sich dem Cabrio anzunehmen. Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle. Nach ersten Problemen das tiefe Auto in der engen Garage hoch zu bekommen konnten wir zuerst auch keine Undichtigkeit feststellen. Dafür wurde schonmal die Einlasskrümmerdichtung als Ursache für den Ölverlust identifiziert, gut. Bei laufendem Motor lagen dann abwechselnd Prime und Telsch unter dem Auto, aber wirklich erkennen wo es her kam, konnte man nicht. Bis das Auto den großen Kühlkreislauf öffnete, dann schoss das Wasser wie eine Fontäne aus Richtung des Thermostats, bzw. der Wasserpumpe. Innerhalb weniger Sekunden war der ganze Garagenboden nass. Ursache gefunden, würde ich mal sagen. Schade ist die Tatsache, dass sowohl das Thermostat als auch die Wasserpumpe im Winter 2014 erst neu kamen.
alles nassTelsch und Prime beim helfen
Nun wurde eine Auflistung der zu erledigen Aufgaben gemacht: - Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriemen - Einlasskrümmerdichtung - Motorlager - Bremsen vorne und hinten komplett (noch gut aber quietschen) - Kühlmitteltemperaturfühler (fällt gelegentlich aus) - Kofferraumdämpfer - Türen einstellen
Dann steht ein Großer Service an - Motorölwechsel mit Filter - Getriebeölwechsel - Benzinfilter - Zündkerzen - Scheibenwischer
wieder hinterm SteuerNach zwei Jahren steht auch mal eine sehr umfangreiche Aufbereitung innen und außen an. Die Sitze sollen aufgepolstert und das Leder renoviert werden. Die Stoßstangen und Spiegel brauchen dringend eine neue Lackierung und die hässlichen Seitenleisten müssen getauscht werden, auch wenn diese preislich wie pures Gold gehandelt werden.
Alles in allem kostet dass dann mehr als meine E-Klasse, der 5er BMW und der Brava zusammen, dafür sollte dann aber wirklich mal Ruhe sein und ich kann das Auto hoffentlich die nächsten Jahre ohne große Zwischenfälle fahren. Wenn schon, dann richtig.
Am 1. April, als das Saisonkennzeichen wieder galt hat mein Vater dann das Auto in die Werkstatt gebracht, um den Kühlwasserverlust zu beheben. Am Sonntag werde ich das Auto dann abholen, mit nach Hamburg nehmen wo dann dort mit Niclas in dessen Halle die nächsten Wochen der Rest gemacht wird.
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Wed Apr 06 20:05:37 CEST 2016 | Turboschlumpf6
Danke! Das reicht! Rest habe ich dann auch nicht gelesen.
Wed Apr 06 20:49:15 CEST 2016 | Ascender
Endlich!!! Cool.
Viel Erfolg bei der Auferstehung!
Wed Apr 06 20:55:21 CEST 2016 | PIPD black
Ich hatte von Anfang an nicht an das ewige Einlagern geglaubt.
Viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten und viel Spaß bei den späteren Ausfahrten.
Wed Apr 06 21:12:19 CEST 2016 | niclas1234
Der kommt bei mir in den nächsten Wochen auf die Bühne? Weiß ich garnichts von
Wed Apr 06 21:29:29 CEST 2016 | Goify
Das Studentenleben hat so seine Vorteile, man gibt einfach jeden € aus, den man hat. Hat man mal mehr, kann man auch mehr ausgeben und das macht man, bis das Geld alle ist.
Jetzt nach dem Studium ist das schwieriger geworden, auch wenn man genügend Geld hat, gibt man es sehr ungern aus.
Freut mich jedenfalls, dass der Audi endlich wieder rollen soll.
Wed Apr 06 21:30:23 CEST 2016 | Fensterheber169
Die zwei Dellen auf der Heckklappen sind aber auch etwas unschön. Wenn schon der Lack so extrem gut ist. Oder sieht das nur so aus?
Wed Apr 06 21:57:58 CEST 2016 | PIPD black
Die Auspuffrohre haste vergessen zu polieren.
Thu Apr 07 00:45:20 CEST 2016 | nick_rs
Die Aufbereitung kommt ja noch, außerdem sind das keine blenden sondern echte Rohre
Wie die Dellen so komplett symmetrisch entstehen konnten frage ich mich bis heute.
Der Lack muss mal wieder poliert werden. Leider hat er, da er beim Vorbesitzer ein Stadtfahrzeug war, einige Kampfspuren. Langfristig soll er komplett lackiert werden, weil wirklich jedes Teil irgendwo irgendetwas hat, aber ausbiege als 2m Entfernung sieht er super aus
Thu Apr 07 07:36:12 CEST 2016 | pico24229
Ohha da hast du dir ja einiges vorgenommen
Thu Apr 07 11:58:15 CEST 2016 | Designs
Na dann viel Erfolg! Das richtig schöne Wetter kommt ja erst noch..
Thu Apr 07 16:17:03 CEST 2016 | Magnus-Vehiculum
Wünsche viel Erfolg bei den Arbeiten, hast ja noch einiges vor dir (kommt mir so bekannt vor der Spruch xD).
Saugrohrdichtung als Ölverlustort? Woher das bitte?
Bis zum Einlassventil ist da überhaupt kein Öl in der Nähe, mal abgesehen vom gasförmigen Zustand, über die Kurbelgehäuseentlüftung und wenn da Öl in flüssiger Form kommen würde, hättest du noch ganz andere Probleme am Motor.
Hat der 2.6er Nockenwellenverstellung, (glaube ja)?
Dann tippe ich eher auf die üblichen Stellen: Dichtung Nockenwellenversteller, Halbmond-Dichtung unterhalb Nockenwellenversteller, Wellendichtring Nockenwellen, Ventildeckeldichtung stirnseitig.
Den Rest also die Verteilung der Suppe übernimmt dann der Fahrtwind und die Lüfter.
Viel Erfolg Nick, teu teu teu dass das Cabrio dich bald wieder durch die Lande kutschiert!
Thu Apr 07 18:32:53 CEST 2016 | nick_rs
Doch, durch die Einlasskrümmerdichtung verläuft ein Ölkanal, mache bei Gelegenheit mal ein Foto. Das kommt definitiv daher, ist super zu sehen.
PS: die Einlassseite ist im V, man sieht schön wie es darunter rausläuft.
Thu Apr 07 18:53:46 CEST 2016 | Magnus-Vehiculum
Dann wäre der 2.6er aber eine andere Konstruktion bzw. Baustand im Vergleich zum 2.4 und 2.8 gewesen, daher stammen meine Erfahrungen diesbzüglich.
Bin aufs Foto gespannt
Thu Apr 07 19:19:48 CEST 2016 | nick_rs
Kommt drauf an welche du meinst, der 2,8er 12V ist relativ baugleich, der 2,4er und 2,8er 30V sind andere Motoren.
Mon Apr 11 07:43:12 CEST 2016 | cepheid1
Hab gestern einen SLS AMG gesehen, darin fuhr eine Leiche herum. Der Opa war soooooo alt, hat 571PS und er fährt nur 40 damit. Das Auto tat mir so richtig Leid, ich gönne es dem Oppa ja aber so ein Auto gehört auf die Schleife!!
Umsomehr freue ich mich, dass Du den 80 auf die Straße bekommst. Der Audi 80 ist ein sehr schönes Auto. Jedes mal wenn ich einen sehe, drehe ich mich um und schmachte hinterher
Sun Oct 30 16:08:19 CET 2016 | Kurvenräuber51639
Ich bin auch so ein Oppa aber mein SLS hat 630PS und hat die Nordschleife so manches Mal genießen dürfen.
Mir tut mein Auto leid, denn es darf da jetzt nicht mehr hin. Zwei Gründe: es gibt keine Rohkarossen mehr für diese Fahrzeuge, so dass schon ein sanfter Einschlag, der zu einer Kaltverformung führt, das AUS bedeutet. Man kann dann das Auto zerlegen und die intakten Teile einzeln verkaufen. Ich hatte vorher einen "normalen" SLS, den ich nach Auslauf meines Vertrages bei der AXON LEASING übernommen und verkauft habe. Jetzt lease ich dort gerade den Black Series und der ist halt im Wert so gestiegen (habe Kaufoption zum Leasingvertrag bekommen), dass man schwer eine Versicherung findet. Eine Versicherung, die den Marktwert nach Gutachten zahlt und gleichzeitig nicht ausschließt, dass man Rennstrecken (nicht mal für Trainings) befährt, gibt es leider nicht.
Also stehen 630 PS traurig in der Garage und werden hin und wieder vielleicht auch mit mehr als 40kmh bewegt.
Es ist ein Trauerspiel, da das Ding genau für die Nordschleife gebaut wurde und diese sogar für die Zeiterfassung im Display integriert ist. Tja, so ist das Leben......
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