• Online: 3.760

Sat Sep 26 14:50:28 CEST 2015    |    nick_rs    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Cab

Bremsen bearbeitenBremsen bearbeitenMein Cabrio, hachja. Mein erstes Auto, seit 2,5 Jahren in meinem Besitz. In der ersten Saison als Hauptfahrzeug, danach nur noch als Schönwetterauto. Mann, habe ich viele faxen mit ihm gemacht als ich den Führerschein frisch hatte. Das darf man keinem erzählen. Das Cabrio hat alles weggesteckt. Wir beide, wir gehörten quasi zusammen. Ein Herz und eine Seele.

Na dem Unfall Ende 2013 habe ich groß in das Auto investiert. Was nicht gerade der Vorbesitzer schon neu gemacht hat, wurde von mir erledigt: Fahrwerk, Auspuff ab Kat, Kupplung, großer Service mit Zündkerzen, Zahnriemen und WaPu. Was soll jetzt schon noch kommen?

Also der Plan: als nächstes in die Optik investieren. Der Innenraum braucht eine Auffrischung und der Lack hat leider seine besten Tage hinter sich, zwar glänzt er sehr schön und ist von der Substanz her gut, allerdings hat er auf fast jedem Teil mindestens einen tiefen Kratzer, meist durch Neid verursacht. Auch die Zierleisten stehen, wie bei fast allen Cabrios von Audi, hässlich ab (Kosten allerdings 200€). Aber es kam ganz anders:

In der Saison 2k14 geriet das Cab dann noch ein wenig in Vergessenheit. Zum Pendeln auf die Arbeit und zum Reisen war der Saab da und Erledigungen oder Freizeitaktivitäten wurden meist direkt im Anschluss erledigt. Im Sommer kam dann auch noch der BMW dazu und als es Richtung Herbst ging standen plötzlich 5 Autos vor der Tür. Ups. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein Auto in Vergessenheit gerät. Am meisten war das in dem Fall das Cabrio. Zum einen, weil er in der Garage steht und wenn man ihn nicht sieht, denkt man nicht dran (klingt im ersten Moment komisch, aber ja, ich habe oft vergessen, dass da ja noch ein Auto drin steht), zum anderen, weil es wirklich nur ein Schönwetterauto war, aber Schönwetter war selten. So fuhr ich das Cabrio 2014 keine 3000km.

Genau am 1. April holte ich das Cabrio in Stuttgart aus seinem Winterschlaf. Einen Tag zuvor hatte ich in Hamburg die E-Klasse verkauft und brauchte schnell ein Auto für das Ringtreffen der MT-Youngsters. Batterie ran, sofort sprang er an! Nach einer kurzen Einfahrphase war das Cabrio wieder so, wie es immer war.

Nun folgten einige Tage in der Hamburger Innenstadt ohne Garage. Innerhalb einer Woche kamen 2 neue, tiefe Neidkratzer hinzu. Ärgerlich. Schnell fand ich eine passende, sehr kleine Tiefgarage in der Nähe wo das Cabrio in Begleitung eines Opel Rekord Coupé und eines /8 Cabrio Umbaus vor sich hin vegetieren durfte. Nur ca. alle 2 Wochen holte ich ihn raus, für Spaßfahrten, oft in Kombination mit einem Großeinkauf an Getränken für die nächsten Wochen.

Wenn es schnell gehen musste benutzte ich Drive Now und für längere Fahrten mietete ich mir Fahrzeuge. Ein Alltagsfahrzeug macht einfach keinen Sinn in der Großstadt, auch wenn der Wunsch nach einem Langstreckenbomber aktuell größer ist als je zuvor.

 

Neue StoßstangeNeue StoßstangeNun, auch als Stundet gibt es tatsächlich Situationen in denen man ein wenig Geld über hat und wie es sich für einen echten Petrolhead gehört steckt man dieses dann komplett ins Auto. Ca. 400€ wurden diesmal investiert. In ein neues Lenkrad mit neuem Logo und Ziernähten in Lederfarbe, neue Fußmatten, die Kiste der pflegeprodukte wurde wieder aufgefrischt und ansonsten noch Kleinigkeiten, die sich eben häufen. Desweiteren steht TÜV an, bei dem ich zwar nichts außergewöhnliches erwarte, aber die Gebühren der Hauptuntersuchung müssen auch berücksichtigt werden.

So fuhr ich eines Wochenendes zu niclas1234 um ein wenig zu schrauben. Die Stoßstange, die nach dem Unfall erstmal nur foliert wurde sollte nun mit Plastidip überzogen werden. Des Weiteren sollten die quietschenden Bremsen behandelt werden, der Kabelbaum des Dachs gelötet und die Scheinwerfereinstellung für den TÜV repariert werden (Zahnrad hat sich von Welle gelöst). Bis auf die quietschenden Bremsen waren alle unsere Aktionen erfolgreich, trotzdem fuhr ich nicht zufrieden nach Hause. Wir entdeckten Ölverlust am Auto. Ärgerlich, denn als ich vor 3000km noch den großen Investitionsmaraton gemacht habe wurde dieser erfolgreich behoben.

Den TÜV verschob ich also erstmal bis auf weiteres.

 

Kabeljaus VerdeckKabeljaus VerdeckAltes LenkradAltes LenkradNeues Lenkrad mit neuem LogoNeues Lenkrad mit neuem Logo

 

Lenkrad neuLenkrad neuLenkrad neuLenkrad neu

 

Von wegen kein Platz im CabrioVon wegen kein Platz im CabrioTachoscheibe polierenTachoscheibe polierenStoßstange lackierenStoßstange lackieren

 

 

 

 

Dann kamen die Semesterferien und ich habe Vollzeit gearbeitet an einem Ort in der Stadt, wo man mit dem Auto sehrwohl deutlich besser hinkommt als mit der Bahn. Damit war das Cabrio für 6 Wochen doch das, was es nie mehr sein sollte: Ein Alltagsauto. Und kaum ist die Hemmung weg, das Auto aus der Garage zu holen, setzt auch schon die Faulheit ein. Zwar bin ich keine Kurzstrecken gefahren, aber ich habe sämtliche Erledigungen nach der Arbeit mit dem Auto bewältigt.

 

 

 

Das Cab und der VengaDas Cab und der VengaEs war ein Donnerstag, genauer gesagt der 27.08.2015. Der Wecker ist auf 5:30 Uhr gestellt. Um 9 Uhr habe ich einen Termin mit Timo aus der Motor-Talk Redaktion. Für Unseren Urlaub möchte ich den Motor-Talk Venga abholen. Damit mein Auto in Berlin sicher steht wird das Auto bei ihm zu Hause übergeben, erst anschließend fährt er in die Redaktion -> ich sollte pünktlich sein. 3 Stunden habe ich für die 300km Fahrt angesetzt.

Doch es kam wie es kommen musste: Ich wache auf, schaue auf die Uhr: 6:55 Uhr. Scheiße! Zum Glück ist das Auto schon gepackt, nur die Kamera, deren Akku noch im Wohnzimmer läd vergesse ich.

Um 7:15 Uhr sitze ich im Auto und muss in weniger als 2 Stunden im 300km entfernten Berlin sein. Die A24 ist noch leer um diese Uhrzeit, ich gebe Dauerfeuer. Die Geschwindigkeit wird per Tempomat relativ konstant auf 230 bis 240 gehalten, je nachdem, ob es bergauf oder bergab geht. Und tatsächlich, pünktlich um 9 Uhr bin ich in Berlin.

 

2,5 Wochen vergehen bis ich an einem Sonntag den Venga nach erfolgreicher Tour wieder gegen mein Cabrio tausche. Am selben Tag geht es noch nach Stuttgart zu meinen Eltern für ein paar Tage.

Bei Heilbronn, ca. 1 Stunde vor Ankunft beginnt die Kühlwasserleuchte in Kurven zu blinken. In der Stuttgarter Innenstadt angekommen blinkt sie durchgängig. Kurz angehalten, Wasser aufgefüllt, weiterfahren. Es ist schon spät und ich habe über 1000km hinter mir.

Sofort am nächsten Tag mache ich mich daran zu schauen, wo das Wasser rausläuft. Zu erkennen ist allerdings nichts. Auch an den folgenden Tagen tropft kein Wasser unter dem Auto, nur Öl, mehr als je zuvor. Scheiße. Allerdings ist weder Rauch am Auspuff noch Wasser im Öl zu erkennen.

Naja das wird schon gut gehen, dachte ich mir am Donnerstag als ich mich auf den Weg zu Flo mache, wo die Youngstes sich treffen um zusammen die IAA zu besuchen. Am Rastplatz fülle ich immer wieder Wasser auf. Als ich bei Flo ankam dann die Erkenntnis: So geht es nicht bis nach Hamburg. Das Auto nimmt sich über einen Liter Wasser auf 100km.

 

Wie es weiter ging ist einfach erklärt: Abschleppen -> Mietwagen -> Sammeltransport

 

Ein doch sehr Abruptes Ende nicht nur diesen Artikels, sondern auch das meiner Cabrio-Saison

 

 

 

Wie es mit dem Auto weiter geht ist aktuell noch offen. Er kommt in ein paar Tagen bei meiner Werkstatt in Stuttgart an. Diese sagt mir dann, was sie dafür haben möchte. Dann gilt es abzuwägen, ob es sich aktuell lohnt so viel Geld in ein Spaßauto zu stecken oder ob ich ihn nicht doch für die nächsten Jahre in den Dornröschenschlaf schicke.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Sep 26 22:11:25 CEST 2015    |    Dortmunder 65

Mal schaun was raus kommt, hoffentlich kein zu großer Schaden,

Sun Sep 27 17:35:30 CEST 2015    |    Dynamix

Geb isch disch 100€ für die Schrott :D

Sun Sep 27 18:07:42 CEST 2015    |    Bayernlover

Kopfdichtung? Machen @Shibi_ und ich in 10 Minuten - okay, vielleicht 20 ;)

Sun Sep 27 18:30:54 CEST 2015    |    Dynamix

Bei mir hats damals 2 Wochen gedauert :D

Sun Sep 27 18:33:37 CEST 2015    |    Bayernlover

Und das Ende ist bekannt :D

Sun Sep 27 18:58:24 CEST 2015    |    nick_rs

Joseph ich nehme euch beim Wort!!!

Dann muss deiner noch vor November weg sein damit meiner runter kann.

Sun Sep 27 19:13:01 CEST 2015    |    Bayernlover

Oh Gott, ich hoffe, dass das bald so weit ist. Aber vorher hatte sich Telschs 540i angekündigt - ich hoffe also, du sprichst von November 2017 :D

Sun Sep 27 19:14:08 CEST 2015    |    Dynamix

Ich glaube das CAB läuft auf Saison, da ist kein Spielraum für kurzfristige und selbstzerstörerische Harz-Trips :D

Sun Sep 27 19:31:52 CEST 2015    |    Golfteddy164

Na na.... Du wirst ja wohl nicht.....

 

Und falls doch, melde dich vorher bei mir mit Angaben zum Auto und preisvorstellung....

 

Wenn wir uns einig werden kommt er in gute Liebhaber Hände....

Sun Sep 27 20:25:40 CEST 2015    |    Telsch

Wollt grad schreiben, dass hier auch noch ne Baustelle steht. Ich hab ja auch nur Saison, aber das geht schon iwie. Aber das gehört sowieso nicht hier her.

 

Wird schon wieder Nick, erstmal abwarten und dann weiter überlegen. Evtl. ists ja auch nur was Kleines und alle Sorgen umsonst ;)

Sun Sep 27 21:09:12 CEST 2015    |    HalbesHaehnchen

Zitat:

Evtl. ists ja auch nur was Kleines

Ein kleines Loch in der ZKD zB. :D

Sun Sep 27 21:20:42 CEST 2015    |    Dynamix

Nix unnormales, koscht halt ;)

Sun Sep 27 21:46:41 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Alte Autos halt. Damit muss man immer rechnen.

 

Ich hätte keinen Bock, da nochmal Geld reinzustecken.

Sun Sep 27 22:29:31 CEST 2015    |    nick_rs

@Golfteddy164 @XG30_2000

Das Cabrio wird keinen weiteren Besitzer mehr haben, der bleibt bei mir, bis dass das Schicksal uns trennt. Das habe ich mir fest vorgenommen. Zwar gab es letztes Jahr wieder ein paar Überlegungen, es reichte aber sich rein zu setzen und den Motor zu starten, dann waren alle Gedanken vergessen. Selbst bei einem Irreperablen Unfall würde ich aus den Überresten noch irgendwas zaubern. Aber soweit lassen wir es nicht kommen... Trotzdem danke für das indirekte Kompliment Teddy ;)

Sun Sep 27 23:08:08 CEST 2015    |    el lucero orgulloso

Zitat:

Ich hätte keinen Bock, da nochmal Geld reinzustecken.

Und warum genau? ;)

 

Beim (Fast-)Youngtimer fährt die Überraschung manchmal eben mit...

In deinem Leben haben sich ja viele Veränderungen vollzogen, Nick - und die hat der Audi zum größten Teil auch klaglos mitgemacht, was einen Liebhaber ja auch immer froh und gewissermaßen stolz macht. :)

 

Ich drücke dir daher die Daumen, das Cab auch jetzt wieder möglichst zeitnah und nicht allzu kostenaufwändig hinzubekommen. Du weißt ja, wie ich den Wagen mag. ;)

Sun Sep 27 23:24:29 CEST 2015    |    nick_rs

Danke ;)

Sun Sep 27 23:25:25 CEST 2015    |    HalbesHaehnchen

Zitat:

Ich hätte keinen Bock, da nochmal Geld reinzustecken.

Wenn man ein altes Auto fährt MUSS man da längerfristig "Bock" drauf haben bzw akzeptieren, dass Geld reingesteckt werden muss.

Ansonsten kann man ein altes Auto nicht erhalten.

 

Ich persönlich würde auch nicht lange überlegen und die Reparatur durchführen (lassen).

Das Auto ist es wert.

 

PS: Ich hätte keinen Bock darauf, Unsummen für einen neuen Golf auszugeben :p :D

Jedem das seine^^

Mon Sep 28 00:08:48 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Die ganze Kohle, die da reingeht!? Da kommt man schon langsam an einen Neuwagenpreis ran. :)

Mon Sep 28 00:10:46 CEST 2015    |    HalbesHaehnchen

Für den Unfall kann das Auto nichts...das kann dir auch bei einem Neuwagen passieren.

Und für ein Neuwagen Cabrio mit V6 würde das Geld was da ansonsten so rein floss bestimmt noch lange nicht reichen ;)

Mon Sep 28 00:19:39 CEST 2015    |    el lucero orgulloso

Definitiv nicht.

Es gibt derzeit sehr wenige Neuwagen für einen vierstelligen bzw. knapp fünfstelligen Preis... Und wenn, dann bieten sie einem weit weniger, als das Audi Cabriolet. ;)

Mon Sep 28 01:31:07 CEST 2015    |    nick_rs

Alles in allem bin ich zwar schon 5stellig, aber nur knapp und der Unfall mit reingeregnet. Was bekomme ich dafür. Eine Dacia duster? Geil....

Mon Sep 28 08:19:55 CEST 2015    |    pico24229

Mann mann das ist schon viel Geld für wenige Kilometer :D Aber finde ich gut! Es muss leute geben die die Youngtimer hegen und pflegen!

 

Aber warum nutzt du Carsharing und Mietwagen wenn du noch ein Auto in der Garage hast?

Mon Sep 28 08:28:03 CEST 2015    |    nick_rs

Ein Mietwagen als Diesel, in dem ich bequem 3 Leute mitnehmen kann kommt mich unter dem Strick günstiger. Carsharing nutze ich meist spontan. Der Vorstellung ist, dass man das Auto dann einfach abstellen kann wo man mag. Als Ergänzung zur Bahn quasi.

Wed Nov 04 21:36:23 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Nick's Blog:

 

Dornröschenschlaf für die nächsten Jahre...

 

[...] nun, was dich zum Einschlafen bewegt hat? War es ein Fluch? Immerhin bist du dafür 4 Jahre zu spät. Oder hat doch mein Gasfuß dich gestochen? Wir wissen es nicht.

Ein Glück hat ein junger Zauberer im Februar 2013 den Fluch ein wenig [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Mar 09 13:19:58 CET 2016    |    nick_rs

Huch, da habe ich doch noch ein paar Bilder des neuen Lenkrads in den tiefen meines Handys gefunden ;)

Der speckige Airbag wirkt aktuell etwas fehl am Platz, aber der wird auch noch aufbereitet :)


Wed Mar 09 13:58:03 CET 2016    |    pico24229

Auf den Bildern sieht das Lenkrad (gerade im Vergleich zum airbag) sehr hell und mehr grau als schwarz aus. Ist das in echt auch so?

 

Ich brauche jetzt nämlich auch ein neues lenkrad und überlege ein frisch bezogenes zu nehmen, will aber einen originalen Look.

Wed Mar 09 20:39:14 CET 2016    |    nick_rs

Das liegt denke ich u.a. Am Licht. Das Leder ist schon schwarz. Der Airbag (wie der ganze Innenraum) wurde wohl vom Vorbesitzer mit irgendwas speckigem eingeschmiert. Da bin ich mich gerade am informieren, wie das runter geht damit es wieder gleich aussieht.

 

Beim Saab hatte ich es von der selben Firma neu beledern lassen und man sah kaum einen Unterschied zur Nabe


Thu Mar 10 12:28:03 CET 2016    |    pico24229

Stimmt da sieht es schon viel stimmiger aus.. denke werde es dann auch riskieren :)

danke für das bild.

 

Wie lange hattest du die Lenkräder in Benutzung/ gab es schon abnutzungserscheinungen?

Thu Mar 10 14:52:48 CET 2016    |    nick_rs

Den Saab habe ich 2000km nach dieser Handlung verkauft, der Audi wurde 1300km später eingelagert. Aber ich bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden. Auch der Service ist super. Es wurde auf meine Sonderwünsche (neues Logo einbauen, Nähte, gelochtes Leder und Daumenauflagen beim Saab) eingegangen und der Preis war mit je 150€ sehr fair für die Qualität. Klar gibt es das auch schon für 100€, aber ich habe saubere Nähte, keine Falten und wie gesagt Extrawünsche. Kann meinlenkrad.de nur empfehlen.

Deine Antwort auf "DIVASTORIES I - Schonwieder vorzeitiges Saisonende!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • Sascha83
  • atombender
  • ralfs3b
  • mime2010
  • Kowo87
  • krampus10
  • berlinmarty
  • Lukas_2014
  • abcklasse

Treue Leser (292)