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Sat Dec 01 10:32:12 CET 2012    |    Andi2011    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: Ford

Der Name Taunus steht über Jahrzehnte in Verbindung mit mehreren Modellen der Marke Ford. Hier geht es heute um die letzte Baureihe von 1975/76 bis zu seiner Ablösung durch den Ford Sierra im Sommer 1982.

Der bis 1975 gebaute "Knudsen-Taunus" war und ist bis heute sehr beliebt, nicht zuletzt wegen seiner eher amerikanischen Formgebung.

Von daher war der Schnitt im Design zum Jahreswechsel 1975/76 mit dem Taunus TC 76 doch für viele Taunus-Fahrer eine deutliche Umstellung, zumindest von aussen.Innen blieb zunächst fast alles wie beim Vorgänger, vor allem das Armaturenbrett ist nahezu identisch. Das Mitte der 70er sehr moderne Aussendesign mit den klaren und schnörkellosen Linien des Taunus gefiel den Kunden aber schnell und dieser Wagen ist sehr eng mit meiner Kindheit verwoben.

 

Mein Vater fuhr zunächst den TC `76 bis zu seiner Ablösung. Dieser Wagen war in der einfachen L-Ausstattung, die noch unter GL und GHIA rangierte und besaß einen bescheidenen 1,3 Liter Reihenvierzylinder mit 55 PS. Aber das war damals in der Nachbarschaft nichts schlimmes, dort standen halt Ford Taunus, Opel Ascona und VW Golf, die auch nicht mehr unter der Haube hatten in unserer kleinen Einfamilienhaussiedlung.

 

Als damals sieben oder achtjähriger Knirps, sagte meine Mutter mir immer Bescheid, wenn mein Vater von der Frühschicht kam und ich lief ganz bis zum Anfang unserer Straße in die mein Vater einbiegen musste. Dort stand ich dann und wenn ich den roten Taunus kommen sah, hielt ich den Anhalterdaumen raus...

 

...mein Vater hielt an, ich kletterte auf seinen Schoß und durfte von dort aus den Wagen (mit etwas Hilfe durch ihn) alleine bis in die heimische Garage lenken, wärend mein Vater sich um die Schaltung, Kupplung, Gas und Bremse kümmerte.

 

1981 kaufte mein Vater dann den Nachfolger TC `80, der eigentlich optisch mit größeren Blinkern, Rückleuchten und modernerem Innenraum kein großer Unterschied war, allerdings war das Blechkleid etwas vergrößert und der Innenraum wuchs.

Mein Vater entschied sich für einen weinroten Taunus in der GL Ausstattung mit beigen Stoffpolstern und als Zweitürer mit dem 1,6 Liter Reihenvierzylinder und 70 PS. Ein Unterschied zu den 55 PS des Vorgängers, der doch deutlich war.

Mit diesem Wagen sollte ich meine ersten eigenen Fahrerlebnisse sammeln:

 

Mein Vater fuhr mit mir in ein entlegenes Gebiet am Niederrhein und ich durfte das erste Mal auf einem Feldweg selbst ans Steuer, er erklärte mir alles ausgiebig und begann immer wieder von vorn, auch als ich den Taunus das sechste oder siebte Mal in Folge abwürgte. Schließlich fuhr ich im ersten Gang den Feldweg hinauf, drehte auf einer Wiese einen Kreis und fuhr den Feldweg wieder zurück - ich glaube das ging den ganzen Nachmittag so...und es waren doch noch so lange sechs Jahre bis zum Führerschein!

 

 

Mit dem modernen Sierra wurde mein Vater als konservativer Ford Fahrer niemals grün, so dass er irgendwann auf den Orion umstieg und ich dem Taunus doch sehr nachtrauerte. Ich liebte diesen Wagen, sein 80er Jahre Kantendesign, seinen großen Innenraum und sein tiefes Metallicrot mit der beigen Innenausstattung und den Federkernsitzen die damals im Auto wie in der Couchgarnitur modern waren...ich erinnere mich gern!

 

 

Danke für`s lesen!

 

 

 

Bilderquelle: Google Bildersuche

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Sat Dec 01 10:46:22 CET 2012    |    Dortmunder 65

Das läst auch bei mir Erinnerungen aufkommen. Nur das einige Kumpel den Taunus als ersten (gebraucht) Wagen hatten.

Mein Vater fuhr Audi.  Später war der Taunus bei uns als Türkenbomber bekannt. Riesiger Innenraum und als Kombi fast ein Wohnmobil.

Sat Dec 01 11:04:42 CET 2012    |    italeri1947

Danke für diesen liebevoll und herzenswarm geschriebenen Artikel, lieber Andi!

 

Schöne Erlebnisse hattest du mit dem Ford Taunus; die beiden Exemplare deines Vaters haben dich zu Recht sehr schön begleitet. Es sind praktisch die ersten Autos, die du jemals vom Fahrersitz aus mit erlebt hast. Solche Geschichten sind immer nett zu lesen und erfreuen mich in hohem Maße, das ist etwas ganz Besonderes.

 

Ich denke, diese Erlebnisse mit deinem Vater im Taunus sind etwas, das dich dein ganzes Leben lang unvergesslich begleiten wird!

 

Vielen Dank für diesen wunderbaren Blog. Ich habe ihn, wie alle deine Artikel, sehr gern gelesen.

Sat Dec 01 11:21:17 CET 2012    |    Rostlöser134631

Hallo Andi,

 

bei diesem Artikel wurde mir auch ganz warm ums Herz. Schöne Erinnerungen wurde wieder geweckt.

Wir hatte zuerst den Knudsen-Taunus 1,6 mit 72 PS als 2-Türer in Bronze-Braun-Metallic. Leider wurde dieser nach fast 5 Jahren in Familienbesitz von einem LKW kaltverformt.

 

Danach bekamen wir den Nachfolger (Typ TC76) ebenfalls als 1,6 mit 72 PS, in Hell-Braun, allerdings als 4-Türer. Den hatten wir allerdings nur 3 Monate. Der Motor ölte ganz stark, Motor ging kauputt (als Gebrauchtwagen mit erst 10.000km gekauft). Dieser Wagen wurde ganz unkompliziert umgetauscht gegen einen Neuwagen (mit geringen Aufpreis), in Hell-Braun. Dieser (wieder ein TC76) hielt auch wieder fast 5 Jahre ehe er gegen einen Escort MKII 1,3 4-Türer in Hell-Blau-Metallic getauscht wurde.

 

Beim ersten Taunus war ich auch noch so jung, das ich stolz war ihn Samstags waschen zu dürfen. Beim zweiten war das naturgemäß nicht mehr der Fall, da kümmerte ich mich lieber um das frisierte Mofa:D;)!

 

Mfg

Andi

Sat Dec 01 12:09:38 CET 2012    |    Daemonarch

Wir hatten in den 80ern nen Taunus, der das reinste Montagsauto war...

Anspringen war Glückssache, die Reifen nutzten sich stark einseitig ab, er rostete...

 

Wurde dann sehr schnell gegen einen e23 ersetzt.

 

Ich erinnere mich dran, da ich als Kind so auf die Mercedes-Kühlersterne stand, und der Taunus unseren w123 ersetzt hatte, hatte ich ne Figur mit doppelseitigem Tape auf die Kühlerhaube geklebt...

Sat Dec 01 15:12:30 CET 2012    |    _RGTech

Was für dich der Taunus, war für mich der Audi 80 von '81 in Inarisilbermetallic... beides erzkonservative Stufenhecks mit kleiner Klappe (ja, der Trend die Klappe bis zum Stoßfänger zu ziehen, kam erst in den 80ern auf - auch wenn es beim TC'76 optisch leicht gegangen wäre!), für die Rost kein Fremdwort sondern Normalzustand war. Besonders beliebt war die Zweifarblackierung, wo unterhalb der Schutzleisten alles in Unterbodenschutz matt lackiert war :)

55 PS Versagermotor, aber Hauptsache Nebelscheinwerfer (in der Rechnung steht eine NSL, aber die war glaub Serie), Breitreifen und Halogenlicht... so sah damals die breite Masse aus, die heute überlebenden Fahrzeuge sind entweder solche (oder der größere Motor mit Automatik) oder die zumindest etwas stärkeren, die auch beim Fahren etwas Spaß machten.

 

Zitat:

Nachfolger TC `80, der eigentlich optisch mit größeren Blinkern, Rückleuchten und modernerem Innenraum kein großer Unterschied war, allerdings war das Blechkleid etwas vergrößert und der Innenraum wuchs.

Puh, du musst mal die Ford-Anzeigen für den neuen Taunus (um 1980) lesen, für die Werbetexter war das ein komplett neues Auto, das nur den Namen behielt :D


Sat Dec 01 15:26:56 CET 2012    |    _RGTech

Schade, habe keine ältere AMS zur Hand, nur eine 81er:


Sat Dec 01 17:23:39 CET 2012    |    Andi2011

Zitat:

Später war der Taunus bei uns als Türkenbomber bekannt. Riesiger Innenraum und als Kombi fast ein Wohnmobil.

Dortmunder, bei uns in der Ecke war eher der "Transit" bei den südländischen Nachbarn begehrt.

 

Zitat:

Ich denke, diese Erlebnisse mit deinem Vater im Taunus sind etwas, das dich dein ganzes Leben lang unvergesslich begleiten wird.

So ist es Hans, ebenfalls erinnere ich mich an eine bei dieser "ersten" Fahrt etwas unrühmliche Anekdote:

Als ich etwas zu vehement auf das Gaspedal trat,rief mein Vater direkt "bremsen", da mir noch das notwendige Gefühl fehlte trat ich natürlich voll auf das Pedal und mein Vater stiess (unangeschnallt) heftig vor das Armaturenbrett und verstauchte sich dabei die Hand - aber er hat tapfer mit mir weiter geübt.:)

 

Zitat:

...umgetauscht gegen einen Neuwagen (mit geringen Aufpreis), in Hell-Braun. Dieser (wieder ein TC76) hielt auch wieder fast 5 Jahre ehe er gegen einen Escort MKII 1,3 4-Türer in Hell-Blau-Metallic getauscht wurde.

andis hp, eine "klassische" Geschichte,ein Taunus TC 76 in dem schönen Braunton sah insbesondere als Ghia wirklich edel aus.

 

Zitat:

Puh, du musst mal die Ford-Anzeigen für den neuen Taunus (um 1980) lesen, für die Werbetexter war das ein komplett neues Auto, das nur den Namen behielt :D

Eigentlich hatten sie ja recht, der TC`80 war eigentlich eine komplette Neuentwicklung innen wie aussen gab es kaum ein Teil,das vom Vorgänger identisch übernommen wurde, nur optisch (ähnlich wie heutzutage beim Bestseller Golf), sah er nur wie ein Facelift aus.

Dein Prospekt zum "Festival" ist toll, an den kann ich mich auch gut erinnern, auch an die Sonderausstattung: silberne Sportstahlfelge!:D

 

Grüße

Andi

Sat Dec 01 18:16:49 CET 2012    |    Tom Reuel

Ja, ich hatte mal einen, hat mir überhaupt nicht gefallen, ich hab ihn nur genommen weil ich ihn geschenkt bekam.

War BJ 80 mit 90PS V6, ich hab ihn nicht geschont aber nicht kaputtzukriegen das Teil.

Aber dann ist ja der Sierra rausgekommen, der war noch viel hä0licher.

Agesehen davon bin ich mit meinen Capris sehr gerne gefahren

 

viele Grüße

Sat Dec 01 19:14:18 CET 2012    |    Dortmunder 65

Bei uns waren es Beide, der Transit und wohl auch aus Mangel des Ersten der Taunus.

Erst als die Jüngeren ihren Schein machten übernahm BMW langsam die Führung.

Sat Dec 01 19:25:33 CET 2012    |    scion

Wenn man so die Bilder sieht, das waren noch Autos, die man schon von weitem erkannt hat. Ein Taunus, ein Ascona B, ein E21 oder eine Alfetta... die hatte irgendwie noch Charakter. Heute ist alles im Windkanal rundgelutscht, die Scheinwerfer bis zur Frontscheibe und hinten auch nix aufregendes. Ist das nun der neue Hyundai oder ein Peugeot oder Mazda...? man sieht es erst, wenn man das Logo erkennen kann.

 

Naja früher war eben alles früher :D

Sat Dec 01 19:37:28 CET 2012    |    bronx.1965

Zitat:

Wenn man so die Bilder sieht, das waren noch Autos, die man schon von weitem erkannt hat. Ein Taunus, ein Ascona B, ein E21 oder eine Alfetta... die hatte irgendwie noch Charakter. Heute ist alles im Windkanal rundgelutscht, die Scheinwerfer bis zur Frontscheibe und hinten auch nix aufregendes. Ist das nun der neue Hyundai oder ein Peugeot oder Mazda...? man sieht es erst, wenn man das Logo erkennen kann.

Klasse gesagt! Da liegt alles drin. Das ganze teure gerollte Plastik ist irgentwie seelenlos. Deswegen pfleg ich meine Alteisen. Mann hat damit einfach mehr Spaß. Das ist jedoch meine ganz persönliche Meinung, ich möchte keinem den Neuwagen ausreden.

 

Sehr schön geschrieben, lieber Andi. In Deinen Worten fand ich mich (als Fahranfänger seinerzeit) wieder. Ich durfte auch mit meinem Vater üben und hatte großen Spaß. Mein "Lernobjekt" seinerzeit: Lada 2101 alias Fiat 124 in Lizenz. Was dazu führte, das neben meiner Opel-Leidenschaft Autos der Marke FIAT immer mein Interesse haben. Betrifft aber nur die 60er-70er Modelle.

 

Grüße ;)

Sat Dec 01 19:57:10 CET 2012    |    Andi2011

...ich kann mich auch noch erinnern, wie wir den Taunus TC 80 1981 beim Ford Händler abholten, da war er, dieser damals typische Neuwagengeruch (ja ich weiss, Ausdünstungen aus allem möglichen giftigen Zeug;)) der mir auch heute noch in der Nase hängt.

 

Grüße

Andi

Sat Dec 01 21:50:44 CET 2012    |    mr. mountain

Der Vater eines guten Freundes fuhr einen Turnier mit Automatik, Bj. 81.

Ein sehr bequemes Auto, dass der Familie lange Jahre gute Dienste tat.

Am Wochenende waren wir oft mit dem Ford on Tour und man muss sagen, dass man im Taunus auch zu fünft ohne große Verrenkungen gut saß.:)

Sat Dec 01 22:32:01 CET 2012    |    Antriebswelle238

Nach dem Knudsen Taunus hatte ich auch das neuere Modell als 1,6 Liter mit 72 PS Zweitürer in dunkelrot-metallic.

Später dann noch in beige als Viertürer mit dem 2L V6 90PS. Die Sechszylinder von Ford mochte ich sehr. Waren sehr laufruhig. Und sie boten recht viel Platz für die Grösse. Könnte mich auch heute wieder interessieren, wenn die Ersatzteilversorgung nicht wäre ...

Sun Dec 02 06:16:22 CET 2012    |    Rostlöser51231

Zitat:

Später war der Taunus bei uns als Türkenbomber bekannt.

Der Taunus wurde ja auch bis Mitte der 90er in der Tuerkei weiter gebaut.

Sun Dec 02 10:31:32 CET 2012    |    Dortmunder 65

Das habe ich nicht gewusst, danke Harhir!

Sun Dec 02 11:30:01 CET 2012    |    Andi2011

Moin,

 

der "türkische Taunus" war aber ein Lizenzbau mit diversen Veränderungen.

Dem in Argentinien gebauten Coupe hat schipplock mal einen schönen und lesenswerten Blog gewidmet - klick

 

Grüße

Andi

Sun Dec 02 12:40:53 CET 2012    |    Rostlöser134631

Moin Leute,

 

ja das Auto würde mir selbst heute noch gefallen. Hat einige Ähnlichkeiten (von schräg hinten) zum Knudsen-Coupe.

 

Andi, den TC76 in Beige als Ghia hatte der Vater meines Kumpels. Und zwar ein aussergewöhnliches Auto: Ein 2,3l mit 108PS als Turnier!!!

Ob es dieses Modell damals wirklich zu kaufen gab, weiß ich nicht. Jedenfalls arbeitete dieser Mann hier in der Nähe bei den Ford-Werken Saarlouis in einer höheren Position ( er hatte jedes Jahr ein neues Auto der Ford-Gruppe).

Seit ich das Auto persönlich kennengelernt habe (bin 1mal damit gefahren, als mein Kumpel das Auto mal von seinem Vater geliehen hatte), bin ich Fan vom Granada MKII 2,8l Ghia Turnier. Das ist der ultimative Edel-Kombi seiner Zeit. Plüsch und Velour und Echtholz ohne Ende.......

Leider liegen heute die Preise für vernünftige Exemplare ausserhalb meiner finanziellen Lage.

 

Mfg

Andi

Sun Dec 02 13:09:23 CET 2012    |    motorina

Warum sollte es die 108PS-Variante nicht als Turnier gegeben haben? War - meiner Erinnerung nach - auch bei uns angeboten.

... und den grossvolumigen Granada Turnier hatte ein Kumpel ... ein Raumwunder(!) mit toller Ausstattung damals und guten Fahrleistungen (vom Spritkonsum reden wir mal lieber nicht ... mein Nachbar hatte ihn dann später als Winterauto übernommen...).

Sun Dec 02 13:23:53 CET 2012    |    Rostlöser134631

Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob der TC76 schon als Ghia-Version mit den 2,3l-Motor als Turnier gab. Damals waren doch die Kombis fast alle Autos von Handwerkern und wurden gefahren bis sie auseinanderfielen.

Beim Nachfolger TC80 würde ich es schon eher glauben.

Naja , egal wie es war. Es waren (und sind) schöne Autos. Damals hat auf eine Entfernung von 2km schon gesehen, welches Autos da ankam. Heute muss schon das Typenschild bemühen um die Marke rauszufinden.

 

Mfg

Andi

Sun Dec 02 13:33:44 CET 2012    |    motorina

Hmm, aber die meisten Handwerker-Turniere waren i.d.R. nur 2,0l-Varianten ... und wer als eigener Chef "seinen" Turnier fuhr, der protzte damals schon auch noch zusätzlich mit Ausstattung, wenn er in die höhere Motorpalette griff.

Bin jetzt auch mal gespannt, ob irgendein zuverlässiges Insiderwissen eines Users hier zu der Ghia-"Problematik" uns aufklären kann (ich versuche nur meine grauen Gehirnzellen etwas zu aktivieren:rolleyes:).

Sun Dec 02 14:05:45 CET 2012    |    Rostlöser134631

Hallo motorina,

 

hier ein Auszug aus Wiki (ich weiß, ich weiß, keine "echte" Quelle):

 

"Das Coupé wurde vom Markt genommen, so dass der Kunde wählen konnte zwischen zwei- und viertüriger Limousine und dem fünftürigen Turnier, den es aber nicht als S oder Ghia gab."

 

Das betrifft den TC76.

 

Mfg

Andi

 

PS: Ich weiß nur noch aus dieser Zeit, das mein damaliger Kumpel was von einem " einzigen Sondermodell" sprach. Solche Reden wurden damals nicht hinterfragt. Es war ja "nur" ein Taunus.

Sun Dec 02 15:36:46 CET 2012    |    motorina

Möglich wär´s ja ... als Werksangehöriger konnte man (aber nicht jeder?) so einiges Ungewöhnliches ordern (kenne ich aus meiner Verwandtschadt...:rolleyes:).

Dann nehmen wir mal Wiki und vor allem deine Erinnerungen als Fakt ... sind ja gleich zwei Hinweise!

 

Grüsse,   motorina.

Mon Dec 03 08:26:26 CET 2012    |    Rostlöser134631

Dieser gute Mann war in einer oberen Chefetage in der Rechtsabteilung tätig. Bis er vor ca. 20 Jahren alles hinwarf und sich seiner Familie widmete.

Heute ist er Rentner und fährt Golf:eek:;).

 

Mfg

Andi

Wed Dec 05 11:11:39 CET 2012    |    Hellhound1979

Der Taunus hat mir immer schon gut gefallen, leider hatte n wir nie einen in der Familie. Mein Vater besaß in der Vergangenheit viele Autos und auch einige Fords aber nie einen Taunus. Liegt vielleicht aber auch daran, das er zur Hochzeit des Taunus noch so jung war das er eher andere Autos im Sinn hatte, wie z.B. seinen Escort Mk.II RS2000. :)

Wed Dec 05 15:55:18 CET 2012    |    Antriebswelle238

nicht vergessen: auch vor dem Knudsen gab es schon Taunus.

Unvergessen unser Ford Taunus 20M TS P7A. Dem trauer ich noch heute nach ...

Fri Dec 07 21:50:36 CET 2012    |    Andi2011

Diesen wunderbaren TC`76 wollte ich euch nicht vorenthalten, heute auf der Essen-MS ausgestellt:)

 

Grüße

Andi


Fri Dec 07 22:15:27 CET 2012    |    bronx.1965

Sehr schönes Exemplar! Ausgerechnet von Akbari. Ein sehr "widersprüchlicher" Händler wie Ich jüngst erfahren durfte...

Fri Dec 07 22:23:41 CET 2012    |    Andi2011

Hab ich auch gehört bronx.Die Preise die dort aufgerufen wurden waren teilweise auch fernab der Realität - aber mir gings ja nur ums Bild:D

Fri Dec 07 22:59:28 CET 2012    |    bronx.1965

Andi, schon klar. Ich interessierte mich für eine "kleine Flosse", den Dialog möchte ich hier nicht wiedergeben. Ich beschreibe das mal, trotz angebotenem "H" Kennzeichen als >grenzwertig<.

 

MfG

Sat Dec 08 21:44:56 CET 2012    |    Andi2011

Bronx, wie kommst du auf den W110? Was suchst du denn genau für einen, einen 190er?

 

Grüße

Andi

Sun Dec 09 15:30:59 CET 2012    |    VolkerIZ

Den Taunus hatten meine Eltern, Bj. 77 mit 72 PS. Ich habe den eher als mittelmäßiges Auto in Erinnerung. Technisch machte er keinen Ärger, aber setzte nach 5 Jahren Rost an, da mußte er weg. Immerhin hat er bei den nächsten Besitzern auch ohne jegliche Pflege noch bis 1987 gehalten. Die Form fand ich damals schon sehr gelungen, obwohl unser Taunus in so einem trübsinnigen Silber lackiert war, wo die Optik kaum zur Geltung kam.

1992 hatte ich kurz mal selber einen Taunus, einen 81er Kombi mit 68PS. War zu der Zeit, kurz nach der Grenzöffnung das billigste vollwertige Auto mit möglichst viel Tüv. Die Vorbesitzerin meinte, sie müßte den verkaufen, weil sie einen Firmenwagen bekommen hat. Hörte sich für mich seriös an. War es aber nicht. Sie hatte wohl gemerkt, daß er nicht mehr so lief wie die Jahre vorher und hat sich deshalb schnell davon getrennt. Bei mir hat er sich nach einem Monat mit einem Loch im Kolben verabschiedet, nachdem in den Wochen davor schon einiges kaputt ging.

Ein halbes Jahr später habe ich die gute Frau noch mal auf einem Teilemarkt getroffen, mit einem baugleichen, besser erhaltenen Taunus Kombi. Und einem äußerst verlegenen Gesichtsausdruck.

 

Was man sich heute kaum noch vorstellen kann: Vor der Wende war der Taunus selbst im guten Zustand völlig wertlos. Ein Händler, der nebenbei auch Autos zerlegt, hatte mal einen rumstehen, ca. 10 Jahre alt, dunkelgrün, gut erhalten, sollte 2850 DM kosten, mit neu Tüv. Der Preis sank im Laufe eines Jahres auf 600, am Ende stand der Taunus in der Schrottecke und der Anlasser landete noch in meinem Kombi (wodurch der allerdings auch nur unwesentlich zuverlässiger wurde.)

Heute ist der Taunus und der Granada unter jungen Leuten ja das Kultauto überhaupt und irgendwie freue ich mich darüber, daß die letzen jetzt in würdige Hände kommen und gepflegt werden. Für uns, die Ende der 80er Fahranfänger waren, als der Taunus bezahlbar war, wäre so ein Auto überhaupt nur als billige Notlösung in Frage gekommen. War irgendwie nicht cool. Auch das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Wed Jan 23 20:18:57 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

Straßenfunde - Knudsen Ford

 

[...] (Danke Bunkie:D) auch heute noch einfach klasse, da bleibt das Auge einfach hängen - wenn man sich den Nachfolger aus meinem Blog da ansieht...

der hat zwar heute auch durchaus seine Reize aber der Knudsen ist einfach [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Dec 04 19:05:46 CET 2014    |    HeinzHeM

So einen Taunus L 1.3 in orangerot und ebenfalls mit seinen satten 55 PS fuhr seinerzeit auch ein älterer Kollege von mir. Der Wagen brauchte in der Stadt satte 13 Liter Sprit auf 100 km, was ich kaum wahr haben wollte, aber wie mir Kollegen bestätigen konnten. Ich hatte damals einen Mitsubishi Colt 1200 GL mit 55 PS und damit einen Verbrauch von keinen 8 Litern bei ähnlichem Fahrprofil.

 

Sein nächster Wagen hätte zwar wieder ein Ford werden sollen, aber der hieß ja Ford Sierra und deshalb wurde es dann ein Mitsubishi Tredia. Mit dem er aber überaus zufrieden war. Tja, der Sierra....

Thu Dec 04 19:15:59 CET 2014    |    Andi2011

Moin,

 

mein Vater war ein sehr verhaltener Fahrer, ich erinnere mich gut,weil er seinen Verbracuh immer errechnete,dass unser Taunus immer so bei rund 9 Litern lag,manchmal auch 10 im Winter.

 

Mein erster Vergaser, der Audi B2 lag locker bei 13 Litern und mehr.

Thu Dec 04 22:32:17 CET 2014    |    schrotti_999

Zitat:

So einen Taunus L 1.3 in orangerot und ebenfalls mit seinen satten 55 PS fuhr seinerzeit auch ein älterer Kollege von mir. Der Wagen brauchte in der Stadt satte 13 Liter Sprit auf 100 km,

Genau diesen Knudsen mit dem 1,3er mit stolzen 55 PS hatte ich auch und kann den Durst nicht bestätigen.

Da dieser Motor ca 6 Monate nach Kauf kaputt ging und mein Ford Dealer zufällig einen fertigen 1,6er im Hof stehen hatte, pflanzte er mir dessen Motor in meine Karosse.

Ich freute mich über den nicht unwesentlichen PS Zuwachs und fuhr ihn solange bis mir ein 02er BMW das geparkte Auto auf den Gehsteig schob.

Mehr als ca. 9 - 10 Liter hat keiner beiden Motoren gesoffen und den Bleifuß eines Joungsters kann man in etwa mit Stadtverkehr gleich setzen, denn mehr als rechts unten geht nun mal nicht. :D

Wed Aug 29 12:32:40 CEST 2018    |    Antriebswelle58

Mein Opa fuhr den Taunus 2,0 GL mit 101PS, 74 KW, Bj.80. Sehr viel Rost und schwammiges Fahrwerk. Motor kräftig, aber laut.

Deine Antwort auf "FORD: Meine Erinnerungen an den Taunus..."

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

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Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

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Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

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