ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6 Forum

VW T4, T5 & T6 Forum

Typ 70, 7D, 7E, 7H, 7J, 7C, ab 1990

1463 Themen

Herzlich willkommen im Forum für die drei VW-Modelle T4, T5 & T6 auf MOTOR-TALK.de.

Im VW T4, T5 & T6 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um diese drei Fahrzeuge von VW. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Transporters oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Bus? Dann wirf gerne einen Blick in unser FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer VW-Community ist immer Verlass.

1990 stellte VW den T4 und damit die 4. Generation ihres Busses bzw. Transporters vor. Er war der Erste in der Familie mit quereingebauten Motor und Frontantrieb. Durch das neue Antriebskonzept konnte der T4 nicht nur in den Standardausführungen Transporter, Bus und Pritsche angeboten werden, sondern auch als Fahrgestell mit Kabine, welches viel Spielraum für die freie Gestaltung von Aufbauten bot. Die Vorfacelift-Modelle wurden ausschließlich mit Reihenmotoren (60 – 115PS) angeboten. Mit der „Großen Produktaufwertung“ Ende 1995 fügte VW der Motorenpalette auch einen VR6-Motor (140 – 204PS) hinzu und die Wirbelkammer-Dieselmotoren wurden mit Turbodiesel-Direkteinspritzer (88 – 151PS) ergänzt.

2003 löste der VW T5 den T4 ab. Er folgte dem Antriebskonzept seines Vorgängers und war in den gleichen Varianten Lieferbar. Anfänglich boten die Wolfsburger den T5 mit einem 4- und einem 6-Zylinder Ottomotor (155 – 235PS) und mit 4- und 5-Zylinder Pumpe-Düse-Motoren (84 – 174PS) an. Im Zuge des 1. Facelifts 2009 wurden die Pumpe-Düse-Motoren durch Common-Rail-Dieselmotoren (84 – 180PS) ersetzt. 2011 kam der erste Benzindirekteinspritzer (150 – 204PS) dazu.

2015 unterzog VW den T5 einem 2. Facelift und vermarktete ihn von da an als VW T6.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.