P20EE00 - SCR NOx Katalysator - Wirkungsgrad zu niedrig

VW T6

Hallo an alle Kenner und Könner.
Gestern hat mein T6 2.0, 150PS, Motorcode CXHA, BJ.2018 den Fehler "P20EE00 - SCR NOx Katalysator - Wirkungsgrad zu niedrig" geschmissen in Verbindung mit der MKL.
Er hatte den Fehler ab und an schonmal drin, aber ohne MKL. Ich habe das Gefühl das es in Verbindung mit der DPF Reinigung während der Fahrt steht. Ich konnte den Fehler problemlos raus nehmen und er kam jetz auch ERSTMAL nicht wieder. Hat jemand damit Erfahrung und einen Rat bzw. Eine Lösung?
mfG

4 Antworten

Prüf mal die Verschmutzung vom AGR Kühler.

Wenn diese zu hoch ist kann das u.a. auch zu diesem Fehler führen.

Abhilfe schafft dann das spülen der AGR mit dem nötigen Reinigungsmittel/Spezialgerät.

Zitat:@AudiJunge schrieb am 20. August 2025 um 18:14:53 Uhr:
Prüf mal die Verschmutzung vom AGR Kühler.Wenn diese zu hoch ist kann das u.a. auch zu diesem Fehler führen.Abhilfe schafft dann das spülen der AGR mit dem nötigen Reinigungsmittel/Spezialgerät.

Ahh danke für den Lösungsansatz! Sollte der Fehler demnächst wieder Kommen werde ich das machen.

mfG

Ansonsten soll man ggf. auch noch zusätzlich den Brennraumdruckgeber welcher in der Glühkerze vom 3. Zylinder integriert ist ersetzen.

Zitat:@AudiJunge schrieb am 20. August 2025 um 21:23:08 Uhr:
Ansonsten soll man ggf. auch noch zusätzlich den Brennraumdruckgeber welcher in der Glühkerze vom 3. Zylinder integriert ist ersetzen.

Okay, ich werde (falls nötig) die Schritte ausführen. Vielen Dank!