Kaufberatung T6/T6.1 Multivan max. 150 PS

VW

Hallo in die Runde. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich beabsichtige einen Bulli zu kaufen und ihn wie folgt zu nutzen. Urlaubsfahrten ohne darin zwangsläufig zu übernachten, Alltagsfahrten, Wochenendtrips mit Fahrrädern und Einkaufstouren wie Baumarkt, Möbelhaus, etc.. Kurzstrecken unter 10 km eher nicht vorhanden. Fahrweise gechillt. Jahresfahrleistung eher niedrig, da ich noch einen Passat als Firmenwagen habe und meine Frau einen Golf 6 als Cabrio. Was wäre eure Meinung? TDI oder TSI bis 150 PS ist meine Vorauswahl. Gerne auch mit DSG, da ich dieses Getriebe seit 15 Jahren in unterschiedlichen Passat geschäftlich mit Null Problemen nutze.

4 Antworten

Hallo

Mit DSG würde ich auf jedenfall den Diesel holen.

Der 150 PS Benziner hat wahrscheinlich wie beim Golf das DSG mit Trockenkuplung und das ist zu anfällig.

Danke für den Tip. Ich habe den T6 Caravelle meiner Schwester als Handschalter schon häufiger gefahren. Bis auf Stop & Go im Stau eigentlich auch okay. Ist das DSG in dem Auto echt so anfällig wie allgemein geschrieben wird?

Beim 2.0TSI im T6 ist das Drehmoment zu hoch für das trockene DQ200 DSG, ich tippe daß das Ölbad-DSG DQ500 verwendet wird, welches eher unauffällig bei Defekten ist im Vergleich zum DQ200.Vielleicht weiß jemand, welches DSG tatsächlich eingesetzt wird im T6-Benziner, VW setzt ja noch div andere Ölbad-DSG ein.

Im Tee ist immer das DQ500 verbaut.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen