neues zum alten Thema: Abgasgeruch im Innenraum T5 MV 2,5TDI 96kW
Habe im Frühling diesen Jahres einen Großteil meiner Abgasanlage erneuert. Es wurde folgendes gemacht:
- neuer Krümmer (HJS)
- neue Stehbolzen
- Turbo revidiert
- PDF gereinigt
- Hosenrohr neu
- Mittel- und Endschalldämpfer neu
- Dichtungen mehrmals erneuert
Trotz aller Maßnahmen immer noch Abgasgeruch im Innenraum - hier aber NUR im Stand nach rund 6 Sekunden Standzeit (bspw. an der Ampel). Meine Werkstatt hat sämtliche Verbindungen überprüft und diverse Dichtungen nochmal erneuert (gem. Vorgabe VW). Auch kamen Flüssigkeiten zur Überprüfungen von Legkaschen zum Einsatz > nichts gefunden.
Als es gestern Abend stark regnete, lief meine Frontscheibe innen etwas an. Nach dem ich die Klimaanlage einschaltete, war die Frontscheibe erwartungsgemäß frei.
Plötzlich viel mir auf, dass es beim nächsten verkehrsbedingten Halt nicht mehr nach Abgasen stank.
Habe am Zielort angehalten und dies weiter beobachtet - bzw. "berochen". > der Abgasgeruch war weg!!
Anschließend die Klimaanlage abgeschaltet, und siehe da, nach rund 6 Sekunden fing es wieder an aus den Lüftungsschlitzen zu stinken!
Kann sich das hier jemand erklären??? Mir fehlt da der Zusammenhang
Schönes WE
3 Antworten
Schaltet die Klima vielleicht die Umluftklappe um so das er die Luft nur aus dem Innenraum ansaugt ?
Habe einen Bekannten darauf angesprochen, er meinte auch, dass U-Klappe damit im Zusammenhang stehen könnte.
Komisch ist aber, dass das die gelbe Diode für "Umluft" im KI nicht an ist?
Ich werde den Fehlerspeicher nochmal auslesen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. August 2025 um 18:10:13 Uhr:
Schaltet die Klima vielleicht die Umluftklappe um so das er die Luft nur aus dem Innenraum ansaugt ?
Danke für den TIP!