ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala Forum

Skoda Rapid & Skoda Scala Forum

NH, NW ab 2012 bzw. ab 2018

66 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Skoda Rapid auf MOTOR-TALK.de.

Im Skoda Rapid Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Skoda. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Rapid oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Spaceback? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Skoda-Community ist immer Verlass.

Der Skoda Rapid (Typ NH) wurde gemeinsam mit dem baugleichen Seat Toledo 4 (Typ KG) im Oktober 2012 auf den Markt gebracht. Während der zwischen 1984 und 1990 gebaute Rapid ein Coupé der Mittelklasse war, ist der neue Rapid eine kompakte Kombilimousine, welche zunächst nur als Fließheck und seit 2013 auch als Schrägheck (Rapid Spaceback) mit jeweils 5 Türen angeboten wird. Als Basis dient, mit der PQ25+-Plattform, eine erweiterte PQ25-Plattform, welche sich schon beim VW Polo 5 bewährt hat.

Zum Marktstart wurde der Rapid mit Ottomotoren des Typs EA111 und einem Dieselmotor des Typs EA189 ausgeliefert. Als Dreizylinder-Reihenmotor mit Saugrohreinspritzung und ohne Aufladung leistete der EA111 im Rapid 1.2 MPI 75 PS und als Vierzylinder-Reihenmotor mit Direkteinspritzung und Turbolader leistete er im Rapid 1.2 TSI 86 PS bzw. 105 PS und im Rapid 1.4 TSI 122 PS. Zunächst leistete er EA189 als Vierzylinder-Reihenmotor im Rapid 1.6 TDI 105 PS und ein Jahr später als kleinere Leistungsstufe 90 PS.

2015 wurde der EA111 durch den EA211 ersetzt, wodurch der Rapid 1.2 TSI nun 90 PS bzw. 110 PS leistet und der Rapid 1.4 TSI nun auf 125 PS kommt. Der Dreizylinder 1.2 MPI entfiel ersatzlos. Außerdem ersetzte der EA288 den EA189, wodurch der Rapid 1.6 TDI nun 115PS leistet und ein Dreizylinder als Rapid 1.4 TDI mit 90 PS dazu kam. Im Zuge des Facelifts im März 2017 folgte mit dem Rapid 1.0 TSI in den Leistungsstufen 95 PS und 110 PS ein Dreizylinder-Variante des EA211.

Als TSI Green tec bzw. TDI Green tec verfügt der Rapid zusätzlich über eine Start-Stopp-Automatik sowie ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Seit 2015 wird der Rapid ausschließlich als Green tec angeboten bzw. verfügt serienmäßig über die verbrauchs- und emissionsärmeren Motoren des GreenFuture-Programms von Skoda.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala Forum