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Erfahrungen Skoda Scala 1,6 TDI

Skoda Scala NW
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:57

Hallo;

nach 3 Monaten, in welchem ich nun meinen neuen Skoda Scala (1,6 TDI "Drive 125") als neuen Dienstwagen fahre, möchte ich mal meinen Erfahrungen und meine Empfindungen freien Lauf lassen und bin gespannt, welche Erfahrungen und Eindrücke ihr so habt/gemacht habt.

Ich habe den Scala als Firmenwagen bekommen, nachdem unser Unternehmen einheitlich die Dienstwagenflotte von Opel auf Skoda umgestellt hat; u.a. da unser Geschäftsführer der Meinung war, seinen Mitarbeitern etwas Gutes zu tun, wenn er auf ein VAG-Model wechselt.

Die Auswahl richtet sich nach unserem "Rang" inerhalb der Firma; also der Werksleiter fährt Kodiaq, Außendienstler SuperB, dann Ocatvias und als "kleinste" Auswahl ein Scala. Eigentlich hätte ich mir einen Octavia holen können, aber ich habe da ein Platzproblem in meiner Garage und da unsere Tochter eh aus dem Haus ist, fiel die Wahl auf den Scala.

Davor fuhr ich 3 Jahre lang einen Astra K "Dynamik"; Benziner mit 125PS (Turbo), mit einem Listenpreis von 26.400,-€ -> und wahr sehrsehr zufrieden! Absolutes Highlight dabei das LED-Matrix-Licht, mit welchem man bei Dunkelheit außerhalb der Ortschaften permanent mit Aufblende fährt und voraus fahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge "ausgespart" werden. Dafür werden die Fahrzeugränder und die Bereiche um die o.g. Fahrzeug absolut genial ausgeleuchtet.

Nachteil beim Opel war ganz klar der sehr kleine Kofferraum (kein Kombi).

Da sticht der Scala den Astra eindeutig aus.

Mein Scala hat "nur" 115 Turbo-PS, steht aber in den Fahrleistungen bis auf die Endgeschwindigkeit dem Astra-Benziner um nix nach, was ich als positive Überraschung empfand.

Ansonsten bin ich - ganz ehrlich - mehr als enttäuscht vom "Genuss ein Auto aus dem VAG-Konzern" zu fahren im Vergleich zu einem "Billigheimer wie einem Opel" -> O-Ton des Skoda-Verkäufers!

Der Listenpreis des Scalas beträgt 30.200,-€ -> damit ist er fast 4000,-€ teurer als der Opel, bei einer viel geringeren Ausstattung bzw. weniger "Komfort-Elemente"! Bei der Konfiguration des Scalas habe ich natürlich versucht in den Bereich des Astras zu kommen - alleine, es ist mir trotz fast 4000,-€ Mehrpreis nicht gelungen...

Die meisten "Pakete" sind beim Skoda schon teurer wie beim Astra und erreichen dennoch nicht den Umfang wie beim Opel - da müßte man nochmehr nachlegen.

Ich bion eigentlich nicht der "Ausstandungsjunkie", aber ich gebe zu - was ich einmal gewohnt bin, hätte ich so oder so ähnlich dann auch wieder...

Meine "Enttäuschungen" im einzelnen :

- LED-"Licht-Paket" -> an sich nicht schlecht, aber eben kein "Matrix"! So habe ich das Gefühl, dass bei Abblendlich der Übergang von Lichtkegel in nicht ausgeleuchtete Bereiche quasi "schlagartig" kommt und man das Gefühl hat, man fährt in ein "schwarzes Loch", was sich besonders bei nicht ausgeleuchteten kurvenreichen Landstraßen sehr negativ bemerkbar macht...

- Lichtautomatik -> die schaltet sich bei jedem Neustart ab und muß wieder "aktiviert" werden - beim Opel war die Lichtautomatik (also "automatisches Aufblend-/Abblendlich") bei "Licht an" immer an. Etwas nervig, wenn man im Dunkeln aus dem Ort fährt und das Licht nicht wie gewohnt "aufblendet". Gut, daran kann man sich noch gewöhnen -> aber nicht an das "Flackern" bei dämmrigen Licht, wo die Automatik offenbar nicht weiß, ob sie auf- oder abblenden soll -> und dabei sogar vorausfahrende Autos ignoriert, so dass die den Eindruck haben, ich würde ihnen Lichthupe geben...

- Bolero-Soundsystem -> eine einzige Katastrophe... Mehrfach hängte sich das Radio auf oder ging einfach aus; AppleCar fliegt raus, was sich gerade bei Navigation übers Handy nervig bemerkbar macht, wenn man auf einmal auf sein in der Ablage liegenden Handy zum navigieren schauen muß! Kreuzgefährlich; 2-3mal wäre ich da fast in den Graben gefahren! Dazu das große stur gerade in den Innenraum ragende Display, mit den "Touch-Tasten" ohne jegliche Haptik (kleine Leisten oder Erhebungen, die beim Bedienen während der Fahrt helfen, ein Gefühl zu haben, wo man gerade rumtippt". Dazu sind alle Bedienbuttons seitlich angeordnet und so gabe ich z.B. bei meiner Sitzposition ein Problem, bis zum Button "Apps" zu kommen, ohne mich aus dem "Sitz zu erheben"... Oder meine Arme sind zu kurz... Immerhin - nach mehrfachen Werkstattbesuchen und "Schuterzucken" half offensichtlich ein rücksetzen auf Werkseinstellungen und komplette Neuprogrammierung (Software-Stand war immer aktuell). Zumindest stürzt es nicht mehr ab...

- Lane-Assist -> nicht das er da ist und (wohl nach neuer EU-Norm) bei Neustart immer an ist -> aber WIE er reagiert; grausam! Ich habe anfangs immer gedacht, ich habe einen Platten, so rumpfte er in manchen Kurven am Lenkrad! Der Opel hatte auch einen Lane-Assist, aber der reagierte deutlich "sanfter", mit einem leichten drücken! Beim Skoda rupft es gefühlt am Lenkrad -> und kreuzgefährlich wird es auf der Autobahn, wenn man in eine Baustelle hineinfährt! Die gelben Linien scheint er komplett zu ignorieren und will dich mit aller Macht den weißen - manchmal eben "gesperrten" - Linien nachfahren lassen! Ich hatte mich da mal fast zu Tode erschrocken! Ganz großer Schrott!! Wie auch die

- Distance-Control -> welche z.B. mitten auf der Landstraße, ohne Gegenverkehr auf einmal voll die Eisen geht!Wenn da gerade einer hinter dir herfährt, wird es knapp... Totaler Müll, sowas - und ganz egal, was für eine Einstellung man da wählt!

- Sitzheizung -> nur in 2 Stufen wählbar und die höchste Stufe schaltet immer nach 10min auf die niedrigste. Für mich ungewohnt, da ich immer mit niedriger Innenraumtemperatur und dafür mit Sitzheizung fahre - ja ich weiß, klingt blöd, war aber bisher nie ein Problem; egal ob bei Opel (da hat sie sich auch genau 1mal runtergeschaltet und ist dann nach dem wieder hochschalten bis zum nächstem Stop so geblieben) oder Renault oder Mitsubishi...

- KESSY -> eigentlich nettes Gimmick - nur leider versteh ich nicht, warum sich das Fahrzeug nicht wie z.B. bei Renault, Mitsubishi oder Ford bei ähnlichen Systemen beim Entfernen vom Fahrzeug mit Schlüssel in der Tasche automatisch verriegelt! So darf man nach dem Aussteigen nicht vergessen auf den Türgriff zu drücken -> ansonsten bleibt das Auto bis zum Skt-Nimmerleinstag offen stehen... Eigentlich kein Problem, da gibt es ja noch

- Skoda Connect -> für micht die größte Lachnummer!!! Bei 20 versuchen aus dem Büro heraus, Luftlinie 5m klappt es vielleicht 1-2mal mit Fernverriegelung; ansonsten immer "keine Verbindung zum Fahrzeug" usw. Steht das AUto z.B. in Frankfurt am Flughafen im Parkhaus geht gar nix... Mit Opel-Onstar z.B. habe ich aus Craiova (Rumänien, hinterste Wallachei) aus einer schäbigen Absteige heraus in 5s im Parkhaus in Frankfurt mein Auto erwischt! Fernsteuerung der Standheizung bei meinem Kollegen klappt seit Monaten nicht - der findet es auch Klasse, dass er zum Einschalten der Standheizung frühs immer erst raus zum Auto latschen muß, weil sein Auto um die Ecke steht... Leute, im 21.Jahrhundert!! kann eigentlich nicht sein...

Mein elektrischer Zuheizer funktioniert auch nicht - ich habe - anders wie eine Kollegin, die das gleiche Auto, mit der gleichen Ausstattung hat - gar nicht im Menue "Klima" die Option den Zuheizer einzuschalten! Laut dem Skoda-Händler "hat ihr (also mein) Scala dies offenbar nicht" aber genau sagen kann es mir keiner...

Lange Rede, kurzer Sinn -> ich bin ehrlich enttäuscht von diesem "Klasse-Wagen aus dem VAG-Konzern" (O-Ton Skoda-Händler)....

Privat kann ich persönlich für den vergleichsweisen teueren Skoda Scala keine Empfehlung geben!

Wirklich nur gefrustet - und da habe ich noch nicht von der klapprigen Mittelarmlehne (verrutscht immer; wird wohl im Januar noch getauscht) und dem Fahrersitz, dessen Rückenlehne sich immer wieder nach hinten verabschiedet (wird - wie die Mittelarmlehne - demnächst getauscht), einem losen Klipp in der Heckklappe, der immer hin und her klapperte (wurde wieder befestigt) oder der Kofferraumverriegelung, die ab und an mal wieder aufspringt (soll nochmal justiert werden) gesprochen...

Einfach nur enttäuschend...

Und wie sieht es bei euch aus?

Bin ich nur ein "Einzelfall" oder habe ein Montags-Auto??

Dem widersprechen aber ähnliche Erfahrungen meiner Kollegen - oder sind wir zu verwöhnt??

Danke und Gruß

aiktr123

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18 Antworten

Klingt so als hättest du keine Probefahrt gemacht?

Einfach zu viel Firlefanz.

Wir sind mit unserem Rapid Spaceback nach wie vor mehr als zufrieden.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:08

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 5. Januar 2021 um 13:52:05 Uhr:

Klingt so als hättest du keine Probefahrt gemacht?

Natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht - aber nicht in dem Auto, was ich dann 6 Monate später bekommen habe!

Und - wie gesagt - rein vom fahren gibt es eigentlich nix zu kritisieren!

Das billige Plaste am Ammaturenbrett ist mir bei der Probefahrt natürlich aufgefallen - aber ein "spinnendes" Radio war nicht feststellbar - und da das Probeauto das "Amudsen" mit digitalem Cockpit hatte, was mir zu viel Spielerei war, habe ich mich - ungesehen - für das "Bolero" entschieden...

Sitz und Mittelarmlehne waren beim Probeauto auch in Ordnung; das LED-Licht konnte ich nicht bewerten, weil die Probefahrt am Tag war...

Schade dass Matrix-Licht erst ab Octavia zur Verfügung steht -> wer das nicht kennt - kann ich nur empfehlen!

Den Lane-Assitenen hat der Verkäufer mir beim losfahren gleich gezeigt, wie er abzuschalten geht - nur geht er halt jetzt immer wieder bei Neustart an und ich denke halt nicht immer dran, dass Ding auszuschalten...

Bei der Probefahrt hat beim Verkäufer Skoda-Connect auch nicht funktioniert (also das verriegeln) -> da habe ich mir noch gedacht "kann ja mal passieren"...

Ja, kann auch mal passieren - aber NICHT, dass es mal funktioniert, sondern das es mal NICHT funktioniert...

Was ich übrigens auch schick am Skoda finde, ist die schwenkbare Anhängerkuppel -> nie wieder auf Knien rumrutschen und blind den Kupplungshaken ins Lochen zittern!

Warum da allerdings die Steckdose quasi "auf dem Kopf" montiert ist (mit dem Deckel nach unten) hab ich auch noch nicht gesehen - ist aber jetzt nicht so schlimm, aber mit dem Kopf schütteln mußte ich schon...

Ich schiele hier und da auch immer mal zum Scala. Für mich hat er das perfekte Raumangebot und das auf "Basis" einer Kleinwagenplattform. Einhergehend mit entsprechenden Preisen. Die 3 Zylinder Benziner bieten potente Leistungen bei dem Fahrzeuggewicht. Zudem soll das Fahrzeug sehr gut gedämmt sein. Kannst du das bestätigen?

Von den Technikproblemen mit Bolero oder Kessy lese ich auch öfters. Der Diesel und die ganzen Technikextras scheinen in deinem Fall den Preis in die Höhe getrieben zu haben. Natürlich dann ärgerlich wenn sie nicht funktionieren.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:25

Hallo;

ja, die Fahrgeräusche sind sehr überschaubar - wenn für mich, der zum ersten Male einen Diesel-PKW fährt, im Vergleich zum Benziner freilich alles etwas "rauher" klingt. Aber Fahrwindgeräusche, Abrollgeräsuche etc. sind vollkommen akzeptabel!

Da hatte der Astra schon gefühlt "dünneres Blech"...

Ich bin aber ehrlich vom "kalt wirkenden" Interieur enttäuscht; billige Materialien (Sitzbezüge, Amaturenbrett, Türablagen) und - im Vergleich zu meinem letzten Astra K - die z.T. unpraktischen Lösungen und schlechteren (oder durch zusätzliche Optionen teuerer zuwählbaren) Ausrüstungsvarianten.

Rein von den Elektronik-Bugs ist er in meinen Augen z.B. mit dem Renault-Scenic meines Schwiegervaters vergleichbar.

Ich bin von der reinen Qualität und Verabeitung ehrlich enttäuscht und würde mir privat niemals einen Scala kaufen!

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für mich in keinster Weise! Da brauchen sich selbst die Koreaner nicht mehr verstecken...

Vom Platzangebot sticht er klar in seiner Klasse hervor; was für mich auch letztendlich den Ausschlag gegenüber den Astra K (dem "nicht-Kombi") gab. Ebenso der 4-Zylinder-Diesel im Vergleich zum 3-Zylinder-Diesel des Opel.

Da es den Scala jetzt aber nicht mehr als Diesel gibt, fällt der letzte Punkt auch weg -> von daher gibt es für mich nicht mehr viel, was ihn gegenüber dem Astra K bevorteilt...

Aber das sind alles subjektive Einschätzungen; das sieht jeder anders.

Und das ist auch in Ordnung!

am 21. Januar 2021 um 9:18

Hallo, hatte/habe auch diverse Probleme mit unserem Scala 1.6 TDI (6-Gang Manuell).

Radio Bolero:

Obwohl Telefon (Android) mit Datenkabel angeschlossen ist kommt nach unbestimmter Zeit eine Meldung "Keine zuverlässige Wi-Fi Verbindung; wir empfehlen Umstieg auf USB". Etwas nervig, da die Meldung ca. alle 30 Sek. erneut nach dem bestätigen wieder aufpoppt. Laut Werkstatt aktuellste SW installiert.

Innenraum:

Ja, das Plastik wirkt etwas billig, aber kein Vergleich zum Vorgänger Skoda Rapid/Seat Toledo/Rapid Spaceback.

Es ist halt kein Golf und man darf den Scala auch damit nicht vergleichen. Der Astra spielt in der Golf-Klasse mit, der Scala definitiv nicht.

Meine Instrumentenabdeckung knisterte am Anfang ab und zu bei niedrigen Außentemperaturen, aber nachdem die komplette Instrumentenkombi aufgrund eines sporadischen Beleuchtungsausfall (ab Werk und wurde so ausgeliefert) gewechselt wurde ist auch das knistern weg.

Motor/Getriebe (6 Gang Schalter):

Problem, FZ ruckelte beim anfahren und beim vorwärts/rückwärts im Standgas rangieren. Es wurde nach etwas hin und her mit dem Händler bei KM-Stand 150 die Kupplung getauscht. Das Anfahren passt nun aber das ruckeln beim langsamen rückwärts rangieren im Standgas mit teilw. schleifender Kupplung ist immer noch da.

Außerdem fährt das Fahrzeug sehr ruppig, wenn man dahinrollt und dann mehr Gas zum beschleunigen gibt geht immer ein kurzer aber vernehmbarer Ruck durch das Fahrzeug, wie als wenn kurzzeitig zuviel Diesel eingespritzt wird.

Laut Werkstatt ist ein Einmassenschwungrad verbaut, welches diesen Effekt verstärken würde. Es gibt laut Werkstatt auch Scalas mit Diesel die ein Zweimassenschwungrad verbaut haben.

Als Leihwagen bekam ich einen Kamiq, welcher ja mit dem Scala Baugleich sein sollte, gleicher Motor und Getriebe. Da ruckelte nichts beim Vorwärts/Rückwärts rangieren und auch das rucken beim Gasgeben war sehr viel schwächer und kaum vernehmbar.

Unser Zweitfahrzeug, ein 11 Jahre alter Polo 6R 1.6TDI mit 90 PS und 195000km, fährt sich ruhiger. Aber diesen Vergleich darf ich laut Serviceberater nicht machen, da ich ja sonst Äpfel mit Birnen vergleiche. ;-) Eigentlich sollte man meinen ein neues Auto fährt genauso gut oder besser.

Meiner Meinung nach hat die Werkstatt keine Lust oder ist unfähig den Fehler zu finden da nur der Verkauf zählt. Denke es liegt im Bereich Injektoren oder Aufhängung Motor/Getriebe (Motorlager/Getriebe- Drehmomentstütze).

Ein Anwalt ist mittlerweile eingeschaltet und es geht um die Rücknahme des Fahrzeugs. Mitte Februar ist ein Gutachtertermin mit einem Vergleichsfahrzeug beim Händler, schauen wir mal was dabei rauskommt.

Eine richtige Qualitätskontrolle scheint es bei Skoda meiner Meinung nach nicht zu geben und ich habe halt ein Montagsauto erwischt.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:14

Da ist meiner auch ein Montagsauto...

Vorallen der Service bei Skoda ist enttäuschend... Bei den Problemen mit meinem Bolero hatte ich 2mal in der Werkstatt angerufen, weil die etwas weiter weg ist. Man zuckte quasi nur mit den Schultern und sagte, wenn es jetzt wieder geht wäre es doch gut - ich solle es beobachten und wenn es gar nicht mehr geht vorbeikommen...

Geholfen hat mir ein Techniker in einem VW-Autohaus, wo ich mit einem Bekannten mal war -> wir kamen ins erzählen und empfahl mir, das Radio mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu installieren...

Seither geht es eigentlich...

Dafür hat meine automatische Heckklappe nicht mehr verriegelt - nur wenn ich nachdrückte...

Mal ging es, häufig nicht -> zum Schluss bin ich doch mal in die Werkstatt gefahren -> die Öse, wo das Kofferraumschloss verriegelt, war lose... Daher hatte es auch immer leicht geklappert, was ich ursprünglich auf etwas im Kofferraum zurückführte...

Das mein Rückwärtsgang beim Schalten nicht richtig einrastet und dann noch etwas "reinflutscht", wenn ich die Kupplung kommen lasse, wäre normal...

Ja, hatte mein erster Opel auch -> ein D-Kadett von 1981...

Der Scala ist ein schönes Autos, aber für die Qualität viel zu teuer!

Preis/Leistung stehen in keinem Verhältnis! Billige Materialien, schlampige Verarbeitung, maximal durchschnittlicher Service zu überdurchschnittlichen Preisen...

Hab mir den Scala kürzlich auch mal angesehen weil ich ihn optisch ganz gelungen finde und muss sagen der Preis ist in Relation zum Octavia happig.

Wobei man vom Octavia 4 auch viel über Kinderkrankheiten hört.

Habe deshalb beschlossen vorerst meinen 5 Jahre alten Octavia 3, der keine Probleme macht, weiter zu fahren und dafür lieber auf die allerneuesten Gimmicks zu verzichten.

Hallo Gerry,

schon Mal über die Option Reimport via dt. Händler nachgedacht ?

Habe 2019 einen Scala 1.6TDI (gibt es nicht mehr - schade) in der Style Version mit voll LED vorn und hinten für Liste 28.500 dann für ca.21.500 bekommen, der Neuwagen war halt nur etwas länger unterwegs, wurde erst auf den Balkan gekarrt und dann zum dt. Reimport Händler...

Hallo Aljoscha!

Nicht nur nachgedacht. Meinen Octavia 2.0TDi mit Amundsen, Einparkhilfe, Sitzheizung ... Listenpreis 31.000 habe ich vor 5 Jahren für 21.000€ als Reimport gekauft. Zu der Zeit war der Markt voller Diesel, er stand schon 9 Monate und war das Angebot der Woche. Da hab ich sofort zugeschlagen. LED hat er leider nicht, AHK musste ich nachrüsten. Aber er war nur minimal über dem Preis 1-jähriger Leasingrückläufer mit 30.000km auf der Uhr bei denen man nicht so genau weiß wie sie behandelt wurden.

Der Händler ist 30km von mir und seriös. Kann ich jederzeit wieder hin wenn etwas wäre. Würde ich sofort wieder machen.

Im Moment ist das Angebot knapp weil Skoda nicht liefern kann. Aber ich hab keine Eile, bin wegen Corona wenig gefahren, noch nicht mal 100tkm.

....und ich bin wegen Corona viel unterwegs gewesen, hab in 18 Monaten 75.000km dienstlich draufgeballert, so unterschiedlich kann es im Leben sein. Und um die Experten bei Skoda zu schocken, meiner hat auch eine Standheizung, die es lt. Skoda angeblich weder für Geld noch gute Worte für den Scala gab/gibt. Dazu brauche man nur einen fähigen Standheizungsbetrieb, und dann ist das kein Problem...und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, artgerechte Haltung auf Langstrecken für den Diesel, moderate Fahrweise und dann der rollt mit Durchschnitt um die 4.0... 4.3l ...

Wie sehen die Erfahrungen nach einem weiteren Jahr aus? Läuft die Software und das Infotainment inzwischen?

Ich sehe den Scala weiterhin auf meiner potentiellen Liste als einfachen Budgetkandidaten mit viel Raum. Die ersten 1.5TSIs sind im 20k€ Bereich. Jedoch sind Erfahrungen zum Scala selten.

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:30

Hallo;

sorry für die verspätete Antwort!

Ja, das "Bolero" läuft mittlerweile -> offiziell hat man kein Fehler festgestellt und konnte mir daher angeblich kein Update aufspielen.

Vor einiger Zeit wurde mir die 3.Windschutzscheibe (nach 46.000 km und reichlich 1,5 Jahren) wegen Steinschlags eingebaut und dabei gleich eine Wartung gemacht.

Kurioserweise war danach ein anderer Software-Stand aufgespielt und es gibt soweit keine Probleme mehr...

Mittlerweile habe ich auch kein Vertrauen mehr in meine "Fachwerkstatt"; einen der namhaftesten VAG-Händler in der Region Erfurt-Weimar-Jena...

Vorne links der Parksensor meldet sich häufig mit Dauerton -> obwohl ich z.B. mit frischgeputzten Auto ganz vorn an der Ampel stehe.

Das nervt ehrlich, wenn man langsamer wird geht der Piepser an, fahr ich schneller geht er aus -> und irgendwann mal ist alles wie es sein soll....

Fehlerbehebungsempfehlung des "Fachhändlers" : Ausschalten! Blöd nur, dass sich der Parksensor immer wieder selber zuschaltet...

Nachdem meine Winterräder (ein Winter gefahren) aufgezogen wurden, spürte ich bei höheren Geschwindigkeiten ein z.T. heftiges Vibrieren an der Vorderachse.

Nach langen hin und her bekam ich einen Werkstatttermin -> Diagnose "Sägezahnbildung an den Profilflanken". Ich bekam 2 neue Winterreifen und seither geht es...

Warum ich nach nicht mal einem halben Jahr Nutzung eine "Sägezahnbildung" hatte konnte (oder wollte) man mir nicht sagen -> "vielleicht liegt es ja an ihrer Fahrweise"....

Hallo?! Ich habe seit 1992 meinen Führerschein und bei meinem letzten Auto (Astra K) habe ich 3 Jahre einen Satz Winterreifen gefahren (und dann dass Leasing-Auto abgegeben) und bei meinem letzten "privaten" Auto, einen Mitsubishi Carisma sogar 5 Jahre (jaja, viel zu lange -> aber die Reifen waren noch top!!)...

In letzter Zeit verriegelte die Kofferraumklappe wieder schlecht (und sprang manchmal wieder auf -> also nicht voll hoch, sondern "im Haken"). Wurde jetzt wiedermal (zum 2.Mal in 1,5 Jahren) justiert; seither geht es...

Fernlichassistent flackert bei Dämmerlicht oder Nebel immer noch...

Kurzum -> ich muß jetzt noch knapp ein Jahr durchhalten; keine Ahnung was es dann für ein Firmenwagen gibt.

Aber für mich steht fest : Kein Scala mehr!!

Sitzbank läßt sich nicht umklappen, daher ist nichtmal der Kofferraum voll nutzbar -> denn theoretisch ist er groß, aber tatsächlich fehlt selbst für 2 "Handgepäckrollis" auf Grund der Rollen in der Tiefe 3-4 cm...

Vom Preis-/Leistungsverhältnis (am Amaturenbrett ist das billigste Plaste verbaut, was man sich denken kann -> wie in einem Fiat-Ducato) ist in meinen Augen eine Katastrophe - und über die Qualität (ach ja; Fahrersitz hat sich immer verstellt; also die Rücklehne -> hab einen neuen Sitz bekommen - auch nach ewigen hin und her - und der knarrzt jetzt wie ein altes Holzbett -> aber ich ertrage es mit ein paar reingestopften Lappen; hab keinen Bock mehr nochmal in die Werkstatt zu fahren...) sage ich nix mehr...

Vielleicht ist es auch nur ein Montagsauto; meine Kollegen haben bis auf das Fernlicht und das Bolero nicht soviel Probleme, aber der Service dieser "VAG-Fachwerkstatt" reicht mir... Ich höre immer noch den arroganten Verkäufer sagen (mit Blick auf meinen vorherigen Astra) : "Da werden Sie mal den Unterschied zum Astra im Vergleich zu einem PKW aus dem VAG-Konzern erleben"...

Ja das hab ich...

Gruß aiktr123

Ohwei. Aber danke für den Bericht. :)

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