ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Vibrationen beim Motorlauf

Vibrationen beim Motorlauf

Skoda Scala NW
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 12:42

Hallo alle zusammen!

Hat einer ein bischen Zeit und kann mir eine Tonaufname von 1.0tsi bei Kaltstart machen und beim stehen mit ganz wenig Gas geben. Nur eine Tonaufname cca 20-30s. Ich brauche es für den Service. Denn bei ihnen ist alles "normal".

Danke im Voraus!

13 Antworten

Ich kann dir nicht helfen, da ich keinen 1.0TSI fahre, aber bereits mehrfach kurzzeitig gefahren bin.

Warum stellst du nicht deine eigene Aufnahme zur Verfügung, damit andere bewerten können, ob es normal ist oder nicht - scheinbar hast du da Auffälligkeiten.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:48

Hir habe ich eine Aufname von meinem 1.0tsi. Die neuere Aufname ist von 1.0tsi Kamiq.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:48

Zitat:

@SebastijanSI schrieb am 7. Juni 2022 um 15:48:18 Uhr:

Hir habe ich eine Aufname von meinem 1.0tsi. Die neuere Aufname ist von 1.0tsi Kamiq.

Noch die andere Aufname.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:12

Ich habe jetzt noch eine bessere gemacht.

Welches Geräusch stört sich denn?

Taucht es auch auf, wenn die Klimaanlage und Lüftung deaktiviert sind?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 18:53

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. Juni 2022 um 20:13:18 Uhr:

Welches Geräusch stört sich denn?

Taucht es auch auf, wenn die Klimaanlage und Lüftung deaktiviert sind?

Tonaufname auf sem zweiten Post ist der kamiq uns man hört fast nichts. Ok, man hört es schlecht, weil einer den Rasen gemächt hat. Die anderen Aufnamen sind vom meinm Auto. Das Raseln ist nicht ok. Es ist schlimmer wenn die Klima läuft und wen er warm ist. Also bei jedem kleinem Gas geben höet man das. Bei wollen gas nicht so sehr.

Beim Kamiq hört man nichts.

Ich höre in der letzten Audiodatei so eine Art Schleifgeräusch. Ansonsten mal zu einem anderen Händler fahren.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 20:26

Bei Aufname 93644 Raselt er nicht.

Bei den Aufnamen ist der Unterschied nicht so gross. Beim Auto iat der unterschied wie Tag und Nacht bei Kamiq der neu ist und bei meinem mit 17000km und 18Monaten.

Ein bischen besser ist der Sound oder wenniger Raseln, wenn ich das Kleine Gestange am Turbo (ich finde das richtige word nicht) halte das es nicht vibriert. Aber etwas andere muss es noch sein.

Hat keiner einen 1.0tsi?

Ich höre da nichts ungewöhnliches für einen TSI, die rasseln alle etwas das kommt von den Injektoren und der Hochdruckpumpe.Gerade die HD Pumpe wird über Laufzeit lauter das ist aber Serienstand und hat keinen Einfluss auf Funktion oder Lebensdauer.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:20

Je mehr ich die 1.0tsi über youtube höre desto mehr glaube ich das auch...

Ich bin ne Frau also erwarte nicht viel aber für mich hört sich das ziemlich nach dem Keilrippenriemenspanner an oder von den Rollen selbst. Ich selbst fahre einen 1.5 TSI 2020 mit aktuell 51.000 km aber das sind Erfahrungswerte aus meinem 2 Auto. Fahr in eine andere Werkstatt, es kann sein dass die Spannung nicht mehr da ist oder wie gesagt, eine von den Rollen von Klima etc.

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:32

Zitat:

@Bina85X schrieb am 25. Juli 2022 um 22:18:36 Uhr:

Ich bin ne Frau also erwarte nicht viel aber für mich hört sich das ziemlich nach dem Keilrippenriemenspanner an oder von den Rollen selbst. Ich selbst fahre einen 1.5 TSI 2020 mit aktuell 51.000 km aber das sind Erfahrungswerte aus meinem 2 Auto. Fahr in eine andere Werkstatt, es kann sein dass die Spannung nicht mehr da ist oder wie gesagt, eine von den Rollen von Klima etc.

Danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, das dass die Ursache sein könnte. Aber wie ich sehe, muss ich wo anders hin fahren. Sie haben sich das angehört, alles normall. Wenn die Garantie zu ende ist, dann werden sie das und das finden...Ein bischen Zeit habe ich noch. Jetzt klopft jeden morgen der Auspuff auf Unterboden und mann hört das Ihnen im Auto.

Zitat:

@SebastijanSI schrieb am 2. August 2022 um 09:32:06 Uhr:

Zitat:

@Bina85X schrieb am 25. Juli 2022 um 22:18:36 Uhr:

Ich bin ne Frau also erwarte nicht viel aber für mich hört sich das ziemlich nach dem Keilrippenriemenspanner an oder von den Rollen selbst. Ich selbst fahre einen 1.5 TSI 2020 mit aktuell 51.000 km aber das sind Erfahrungswerte aus meinem 2 Auto. Fahr in eine andere Werkstatt, es kann sein dass die Spannung nicht mehr da ist oder wie gesagt, eine von den Rollen von Klima etc.

Danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, das dass die Ursache sein könnte. Aber wie ich sehe, muss ich wo anders hin fahren. Sie haben sich das angehört, alles normall. Wenn die Garantie zu ende ist, dann werden sie das und das finden...Ein bischen Zeit habe ich noch. Jetzt klopft jeden morgen der Auspuff auf Unterboden und mann hört das Ihnen im Auto.

Sebastijan, du bist nicht zu beneiden!Wie ich dir auf der anderen Seite bereits geschrieben habe, versuch es bei Skoda direkt. Auch in Deutschland ist das nicht immer alles so super. Ich habe letztens von meiner Skodawerkstatt eine E-Mail bekommen wonach angeblich meine Garantie ausgelaufen wäre, nach 2 Jahren. Dann hab ich bei Skoda Deutschland angerufen und da ist es richtig mit 5 Jahren hinterlegt. Die versuchen so Geld zu machen, die Verlängerung pro Jahr kostet ab 169€ und schließt immer mehr Teile aus. Schlechtes Geschäft!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Vibrationen beim Motorlauf