ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Scala - Nicht gelöste probleme nach 1,5 Jahre

Scala - Nicht gelöste probleme nach 1,5 Jahre

Skoda Scala NW
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:07

Hallo alle zusammen!

Folgende probleme wurden von Service nicht gelößt:

1. Knarzen vorne rechts im Armaturenbrett

2. Verbrauchanzeige zeigt 0,4l auf 100km weniger an als der realverbrauch

3. Beim losfahren dreht sich das Lenkrad immer um paar Grad nach rechts, darum muss man das Lenkrad immer fest halten

4. Nebelschluleuchte immer benebelt

5. Climatronic habe ich in allen Autos auf 22°C und ist super. Hier ist es immer zu Heiß im Auto, auch nach langer fahrt

6. Kaltstart oder auch nicht, immer auf 1600 Touren und er brummt ein bischen. Kein schönes geräusch.

Hat jemand die Selben Probleme? Habt Ihr etwas von diesen Problemen gelößt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo! Was sagt sagt denn der Händer/Garantiegeber dazu?

Welchen Motor hast du, den 1.0er oder 1.5er? Welches Baujahr, welche Laufleistung?

Sag uns doch etwas zum Auto erstmal!

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 11:14

Gekauft 11.2020

1.0 TSI 115ps

17.000km

Es ist nicht so, das ich 20 mal beim Service war, aber alles was ich andeute, können Sie nicht loßen, oder es ist "normal" oder Standt der Technik.

Keiner von diesen Problemen ist Lebenswichtig, aber trotzdem...

Die Sache mit der Klima und Nebelschlussleuchte sind Mängel, die abgestellt gehören.

Die Verbrauchsanzeige kann man kalibrieren.

Das Knarzen im Armaturenbrett ist so eine Sache, gehört aber eigentlich auch abgestelt, sofern du nicht selbst eine Lösung findest. Die Scalas, die ich gefahren bin, haten das Knarzen aber alle. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Leute aber pfiffig und können es abstellen - da einfach googlen oder direkt im Skoda-Forum nachforschen:

https://www.skodacommunity.de/forums/skoda-scala-forum.117/

Bezüglich des Lenkrads gehört da zunächst eine Spureinstellung gemacht, danach kann man sehen. Ich selbst kenne es aber nicht anders, als dass das Lenkrad beim zügigen Anfahren etwas verreißt.

Hast du noch Anschlussgarantie oder wie ist das im Moment?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 13:25

Verbrauchsanzeige kann mann nicht kalibrieren, haben sie gesagt.

Das knarzen haben sie fast gelöst. In die A-Säule haben Sie Schaum rein gemacht, jetzt knartzt es irgendwo tiefer. Wenn ich nicht zufrieden bin, wollen sie das gesamte Armaturenbrett raus machen, was ich aber nicht will, weil es sicher noch schlimmer wird.

Nebelschlußleuchte ist nich Garantiefällig bis nicht wasser drinnen steht.

Das Auto bzw. Lenkrad zieht in jeder situation nach rechts. Aber ich habe gerade hier im MT von einen neuen VW Polo das selbe gellesen. Bis jetzt hat er das auch nicht gelöst.

Skoda Garantie habe ich noch bis November, dan habe noch 2 Jahre Garantie für Motor, Getriebe usw. Ist in Slowenien so 2+2 Jahre.

Hallo Sebastijan, aber du müsstest ja von Skoda selbst normalerweise 5 Jahre haben oder 100.000km was zuerst eintrifft oder?

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:19

Zitat:

@Bina85X schrieb am 25. Juli 2022 um 22:31:09 Uhr:

Hallo Sebastijan, aber du müsstest ja von Skoda selbst normalerweise 5 Jahre haben oder 100.000km was zuerst eintrifft oder?

Ja, vieleicht in Deutschland. In Slowenien, leider, nicht.

Zitat:

@SebastijanSI schrieb am 2. August 2022 um 09:19:05 Uhr:

Zitat:

@Bina85X schrieb am 25. Juli 2022 um 22:31:09 Uhr:

Hallo Sebastijan, aber du müsstest ja von Skoda selbst normalerweise 5 Jahre haben oder 100.000km was zuerst eintrifft oder?

Ja, vieleicht in Deutschland. In Slowenien, leider, nicht.

Ich habe ein EU Auto was für den Markt in der Slowakei bestimmt war und der hat auch 5 Jahre Garantie. Vll. rufen Sie bei Skoda in der Tschechischen Republik direkt an, wenn die Ihnen die 5 Jahre gewähren muss Skoda Slowenien machen. Ein Versuch ist es dich wert!

Themenstarteram 11. August 2022 um 14:10

Zitat:

@Bina85X schrieb am 10. August 2022 um 23:49:54 Uhr:

Zitat:

@SebastijanSI schrieb am 2. August 2022 um 09:19:05 Uhr:

 

Ja, vieleicht in Deutschland. In Slowenien, leider, nicht.

Ich habe ein EU Auto was für den Markt in der Slowakei bestimmt war und der hat auch 5 Jahre Garantie. Vll. rufen Sie bei Skoda in der Tschechischen Republik direkt an, wenn die Ihnen die 5 Jahre gewähren muss Skoda Slowenien machen. Ein Versuch ist es dich wert!

Ok, ich kann es ja versuchen! Danke!

Meiner hat keins der Probleme , sogar die Tankanzeige ist genau (okay ist ein Erdgas Auto , da kommt es auch auf die Gasqualität an)

Werde in 6 Wochen mein Scala zurückgeben dann bei ca 32000km und 2 Jahren und er war bisher nicht unplanmäßig in der Werkstatt . Nur Android Auto Wireless war ab Werk nicht freigeschaltet, per Update aber nachträglich draufgespielt.

Themenstarteram 19. September 2022 um 8:41

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 18. September 2022 um 21:31:32 Uhr:

Meiner hat keins der Probleme , sogar die Tankanzeige ist genau (okay ist ein Erdgas Auto , da kommt es auch auf die Gasqualität an)

Werde in 6 Wochen mein Scala zurückgeben dann bei ca 32000km und 2 Jahren und er war bisher nicht unplanmäßig in der Werkstatt . Nur Android Auto Wireless war ab Werk nicht freigeschaltet, per Update aber nachträglich draufgespielt.

Super! Ich habe von, allen Dingen, nur die Nebelschlußleuchte gewechselt bekommen.

Vor allem der Klang beim start (die 30 Sekunden) Stört mich am meisten. Hasst du dir vieleicht im meinem anderen Beitrag den Startklang angëhort? Ist es bei dir auch so laut? Oder ist es leißer?

1. Das Armaturenbrett willst du ja nicht ausbauen lassen, wegen dem Verdacht auf Verschlimmbesserung.

2. Das ist leider normal, herstellerübergreifend.

3. Da gehört eine Achsvermessung gemacht, das ist definitiv nicht normal. Selbst wenn das Auto Garantie hat, gelten hier 6 Monate oder 10tkm. Da bist du leider längst raus.

4. Wurde behoben.

5. Sehr subjektiv.

6. Der andere Klang bis ca. 30 Sekunden nach Start ist normal für den Dreizylinder.

Als ob es bei anderen Herstellern anders ist. Die einen stört es, die anderen nicht. Die Händler können auch nicht den letzten Produktionsschritt des Herstellers übernehmen. Natürlich sind Mängel bedeutsamer, wenn es sich um einen Neuwagen handelt, aber es ändert nichts daran, dass es sich um einen (komplizierten) Gebrauchsgegenstand handelt.

Ich würde eine Achsvermessung durchführen lassen zwecks Nachlenken beim Beschleunigen. Würde mal den Kältemittelstand nachprüfen lassen. Muss aber auch zugeben, dass mir beim Scala bei meinen Probefahrten auch immer zu warm war, war beim Fiesta aber auch so. Entweder liegt es an der Bauform oder am Motor, dass die Abgaskrümmer möglicherweise Richtung Spritzwand sind, weiß ich aber nicht.

Ansonsten auch mal am Auto erfreuen und mal eine schöne Tour machen, um positive Gedanken ans Auto zu binden!

Themenstarteram 20. September 2022 um 7:27

Zitat:

Als ob es bei anderen Herstellern anders ist. Die einen stört es, die anderen nicht. Die Händler können auch nicht den letzten Produktionsschritt des Herstellers übernehmen. Natürlich sind Mängel bedeutsamer, wenn es sich um einen Neuwagen handelt, aber es ändert nichts daran, dass es sich um einen (komplizierten) Gebrauchsgegenstand handelt.

 

Ich würde eine Achsvermessung durchführen lassen zwecks Nachlenken beim Beschleunigen. Würde mal den Kältemittelstand nachprüfen lassen. Muss aber auch zugeben, dass mir beim Scala bei meinen Probefahrten auch immer zu warm war, war beim Fiesta aber auch so. Entweder liegt es an der Bauform oder am Motor, dass die Abgaskrümmer möglicherweise Richtung Spritzwand sind, weiß ich aber nicht.

 

Ansonsten auch mal am Auto erfreuen und mal eine schöne Tour machen, um positive Gedanken ans Auto zu binden!

Schön gesagt. Das mach ich auch sehr oft. Und das Auto bereitet mir auch täglich spaß. Man meldet sich hir hauptsächlich wenn man Probleme hat. Dann sieht das so aus, als ob die Wagen nur Probleme haben und wir nur beschwerden haben.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und ich würde noch einmall einen Scala kaufen. Nach fast 2 Jahren bin ich noch der selber Meinung.

Wenn man ein Problem mit Hilfe MT lößen kannst ist es aber auch schön.

Zitat:

@Bina85X schrieb am 25. Juli 2022 um 22:31:09 Uhr:

Hallo Sebastijan, aber du müsstest ja von Skoda selbst normalerweise 5 Jahre haben oder 100.000km was zuerst eintrifft oder?

Hallo und sorry falls ich hier einmal nachhacke: Skoda gibt doch nur 2 Jahre Garantie oder? Hatte noch nie was von 5 Jahren gelesen, außer wenn man die Garantieverlängerung bucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Scala - Nicht gelöste probleme nach 1,5 Jahre