Spröde Reifen?
Hallo,
mein Auto steht meistens mit der rechten Seite im Schatten am Haus und ist links der Sonne und Witterung mehr ausgesetzt. Ich fahre Ganzjahresreifen und etwa 8.000 km im Jahr.
Zuvor hatte ich Reifen von Vredestein (Quadrac Pro), die nach 3 Jahren rissig (auch an der Flanke) waren ohne dass ich es bemerkte und ich hatte dann im Jahr 2023 auch eine Panne und lies alle 4 Reifen gegen Bridgestone Reifen austauschen.
Jetzt fallen mir nach nur 2 Jahren Risse im Profil bei den beiden linken Reifen auf. Die Flanken sehen aber im Gegensatz zu den 3 Jahre alten Vredestein-Reifen gut aus. Die Reifen rechts haben keine Risse im Profil. Es handelt sich offenbar um Materialermüdung wegen der Sonneneinstrahlung.
Eine Werkstattkette hat mich eben mit dem Hinweis, alles wäre normal, weggeschickt. Schwierig. Wahrscheinlich kam ich gerade ungelegen zur Mittagspause.
Vielleicht könnt Ihr mir eine Einschätzung geben? Vom Gefühl her würde ich sie sofort wechseln, wobei ich dann ratlos bin, was ich nehmen soll, denn von einer Premiummarke hätte ich 3-4 Jahre Lebensdauer erwartet. Danke
1 Antworten
Die Ozonrisse auf den Profilblöcken sind völlig unbedenklich und sind eher ein Indiz für Deinen zurückhaltenden Fahrstil.
Mein Tipp:
Ein weiteres Jahr fahren und dann die Risse im Profilgrund (auf diese kommt es an) neu beurteilen.