ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Scala - Lane Assist dauerhaft ausschalten?

Skoda Scala - Lane Assist dauerhaft ausschalten?

Skoda Scala NW
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:11

Hallo,

Ich bin einen Skoda Scala Probe gefahren und mir hat das Fahrzeug gut gefallen. Lediglich folgende Punkte haben mich gestört:

Der Widerstand in der Lenkung beim Spurwechsel und die andauernden Erinnerungen daran, die Hand wieder ans Lenkrad zu nehmen OBWOHL ich die Hand am Lenkrad hatte. Laut Verkäufer erkennt der Scala, dass keine Hand am Lenkrad ist, wenn vom Fahrer keine Lenkbewegung ausgeführt wird. Ich hatte in einer Stunde Probefahrt (Autobahn) rund 10-12 Mal die Meldung, dass ich die Hand ans Lenkrad nehmen soll.

1. Könnt ihr mir sagen, ob die Meldung die Hand wieder ans Lenkrad zu nehmen verschwindet wenn ich den Lane Assist deaktiviere?

2. Bei jedem Neustart ist der Lane Assist wieder aktiviert. Lässt sich das zwangsweise Aktivieren des Lane Assists beim Fahrzeugneustart über VCDS deaktivieren ohne dass Garantieansprüche verloren gehen? Jedes Mal den zu deaktivieren kommt für mich nicht in Frage.

Weiß da vielleicht jemand weiter? Wäre sehr hilfreich. Danke!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Lane Assist ist nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder an. Ebenso wie andere Personalisierungen (Fahrprofilwahl) immer in Standardeinstellung stehen.. Nervt ziemlich. Fahrzeug starten und erst immer alles wie gewünscht Ab- oder Umschalten. Bei deaktiviertem Lane Assistent kommt die Hände Meldung nicht mehr.

Nachteilig/ Nervend, bzw. fast schon gefährlich ist auch, dass der Lane Assist regelmäßig in Baustellen bei gelben Markierungen versagt und versucht, den weißen Markierungen zu folgen.

Ein kleiner Trost ist höchstens, dass man das System auch direkt per Tasten am Lenkrad abschalten kann und nicht jedesmal umständlich über das Menü am Display gehen muss.

Genauso überflüssig und leider auch nach jedem Start wieder eingeschaltet ist das Frontradar mit Notbremsassistent. Dieses System hat mir z.B. neulich aus heiterem Himmel innerorts eine Vollbremsung gemacht, als ein Auto aus einer wartepflichtigen Seitenstraße vor mir überquert hat, aber in solcher Entfernung, dass ich selbst noch nicht mal ans Bremsen gedacht hätte. Also überhaupt keine Gefahr und das System macht voll die Bremse zu.

Wenn Assistenten nur so suboptimal funktionieren, fährt man lieber wie früher ganz ohne. Leider sind die ja inzwischen serienmäßig drin, da kann man gar nicht mehr aussuchen, ob man sowas überhaupt will oder nicht.

Sorry wenn ich mich ausm nachbarforum einmische:

Beim octavia gibts die Möglichkeit (falls 3 schlüssel bei bestellung konfiguriert wurden) diese zu personalisieren, hier bleibt auch der letzte ausgewählte stand der Assistenzsysteme erhalten. So muss meine Frau mit ihren Schlüssel die Sachen nicht manuell ausmachen, wenn sie mal mit dem auto fährt.

Gibts das beim scala evtl auch?

Zitat:

Gibts das beim scala evtl auch?

Gibt es vielleicht, aber ich habe z.B. nur zwei Schlüssel und konfigurieren kann man da auch nichts.

Die Personalisierung ist beim Scala vorhanden. Er begrüßt mich, oder meine Frau auch persönlich :-)

Jedoch ist die Personalisierung im Scala arg "kastriert". Da geht es um Radiosender und Soundeinstellungen.

Habe beim Händler schon nachgefragt. Sämtliche Assistenzsysteme sind da nicht enthalten. Die nehmen stumpf immer den Normalzustand an, egal wer fährt.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 5:34

Danke für eure Antworten! Final habe ich mich für einen Audi A3 als Jahreswagen entschieden - ohne Lane Assist :)

Via Codierung ist das in 1 Minute erledigt.

Zitat:

 

Ein kleiner Trost ist höchstens, dass man das System auch direkt per Tasten am Lenkrad abschalten kann und nicht jedesmal umständlich über das Menü am Display gehen muss.

Welche Taste ist das? "Menü der Assistenzsysteme anzeigen"?

Wie viele Klicks sind das?

Zitat:

Via Codierung ist das in 1 Minute erledigt.

Was bedeutet "Codierung"? Wer kann das machen und was kosten so etwas? Gibt es das auch beim Kamiq?

Ja, alle Fahrzeuge des VAG Konzerns.

 

Codierung bedeutet mit Hardware und Software werden Einstellungen in den Steuergeräten verändert.

 

Das machen Codierer, selten auch der Freundliche.

 

Eine VCDS Karte mit Codierern gibt es in meiner Signatur (gelbe Fähnchen)

Zitat:

Welche Taste ist das? "Menü der Assistenzsysteme anzeigen"?

Wie viele Klicks sind das?

Ja, genau diese Taste ist das.

Die drücken, dann auf den rechten Drehregler am Lenkrad drücken, dann verschwindet das Häkchen beim Lane Assist im Display, d.h. der Lane Assist ist damit ausgeschaltet, dann mit der Return-Taste (rechts neben dem Drehregler) die Anzeige im Armaturen-Display wieder zurück stellen.

Sind also drei Klicks und man muss sich dazu nicht durch die Menus vom Infotainment System tippen und dabei den Blick von der Straße abwenden.

Das macht man am besten gleich nach dem Losfahren und nicht erst dann, wenn der Lane Assist das erste mal störend eingreift, z.B. wenn er nicht der Baustellenmarkierung folgen will.

Trotzdem war es früher leichter: Motor an, losfahren, fertig.

Heute: Motor an, "OK" zur Datenschutzerklärung auf dem Infotainment Display drücken, dann die Start-Stopp Automatik ausschalten, dann die nervenden Assistenten deaktivieren, dann erst losfahren.

am 31. August 2020 um 20:48

Zitat:

Ja, alle Fahrzeuge des VAG Konzerns.

 

Codierung bedeutet mit Hardware und Software werden Einstellungen in den Steuergeräten verändert.

 

Das machen Codierer, selten auch der Freundliche.

 

Eine VCDS Karte mit Codierern gibt es in meiner Signatur (gelbe Fähnchen)

Codieren beim neuen Octavia aktuell nicht möglich. ECU gesperrt.

Zitat:

@dawnduran schrieb am 31. August 2020 um 22:48:34 Uhr:

Zitat:

Ja, alle Fahrzeuge des VAG Konzerns.

Codierung bedeutet mit Hardware und Software werden Einstellungen in den Steuergeräten verändert.

Das machen Codierer, selten auch der Freundliche.

Eine VCDS Karte mit Codierern gibt es in meiner Signatur (gelbe Fähnchen)

Codieren beim neuen Octavia aktuell nicht möglich. ECU gesperrt.

Der Scala basiert auf MQB-A0 und nicht MQBevo wie der Octavia 4.

Somit sind alle Codierungen möglich.

Verfallen mit diesen Codierungen irgendwelche Werksgarantien o.ä.? Ist das bei einem Leasingwagen sinnvoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Scala - Lane Assist dauerhaft ausschalten?