ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Kopfstützen Vordersitze ausbauen

Kopfstützen Vordersitze ausbauen

Skoda Scala NW
Themenstarteram 8. März 2021 um 9:48

Hallo;

kann man irgendwie die Kopfstützen der Vordersitze ausbauen?

In der Bedienungsanleitung finde ich nur Hinweise zur Höhenverstellung und zum Ausbau der Kopfstützen an der Rücksitzbank - aber vorne nix.

Wenn ich die Höhe verstelle schiebe ich ja nach dem Drücken auf den seitlichen Knopf an der Kopfstütze diese nur auf dem "Gestell" hoch und runter -> aber das "Gestell" selber bewegt sich nicht...

Wenn ich schon die Rücksitzbank nicht komplett umlegen kann und den Beifahrersitz nur knapp 75° umlegen kann, will ich wenigstens die Kopfstütze abbauen -> ab besten natürlich ohne Flex... ;)

Danke und Gruß

aiktr123

16 Antworten
Themenstarteram 9. März 2021 um 4:29

Ich schliesse also darauf, dass das nicht geht?!

MfG

aiktr123

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 9. März 2021 um 05:29:29 Uhr:

Ich schliesse also darauf, dass das nicht geht?!

MfG

aiktr123

Doch. Siehe: https://tinyurl.com/3f7pd8rs

(bei 1:50 geht es los)

Themenstarteram 16. März 2021 um 3:51

Danke; das habe ich schon in einem anderen Forum gelesen -> aber ich finde da bei mir keinen "Druckpunkt"...

Ich versuche es nochmal - aber wirklich umständig...

Aber die einzige Chance um überhaupt eine Art "Durchreiche" für entwas längere Gegenstände hinzubekommen...

Absolut unpraktisch...

Genau wie das Entfernen der hinteren Kopfstützen - mit einem Schraubenzieher...

LeuteLeute; das ist ja beim Dacia besser gelöst...

MfG

aiktr123

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 16. März 2021 um 04:51:16 Uhr:

Danke; das habe ich schon in einem anderen Forum gelesen -> aber ich finde da bei mir keinen "Druckpunkt"...

Ich versuche es nochmal - aber wirklich umständig...

Aber die einzige Chance um überhaupt eine Art "Durchreiche" für entwas längere Gegenstände hinzubekommen...

Absolut unpraktisch...

Genau wie das Entfernen der hinteren Kopfstützen - mit einem Schraubenzieher...

LeuteLeute; das ist ja beim Dacia besser gelöst...

MfG

aiktr123

Wenn Dir das so wichtig ist, wieso hast Du dann nicht ein Fahrzeug mit umklappbarer Beifahrersitzlehne gekauft?

Themenstarteram 16. März 2021 um 19:32

Ganz einfach - weil ich auf dieses in meinen Augen eigentlich selbstverständliche Detail nicht geachtet hab.

Das ich bei einem - umgerechnet - 60.000,-€ Auto die Rücksitzbank nicht hochklappen kann wie bei nahezu jedem Kleinstwagen eines koreanischen Billiganbieter und bei dem "Komfort", dann die Rücklehne als nahezu gerade Liegefläche umklappen zu können nochmal rund 400 Mark drauflegen zu müssen - das war mir nicht bewußt...

Wenn du jetzt vor nem Baumarkt mit einem Bund 2m-Dachlatten stehst und verzweifelt versuchst, diese "schonend" ins Auto zu packen, dann komme ich schon ins grübeln...

Ich hab mit meinem Astra (wohlgemerkt, keinen Kombi!!) eine Spülmaschine transportiert -> mit einem 30.000€-Scala wird es gerade mal ein Kleingerätesortiment...

Fazit : Trotz großer Heckklappe und augenscheinlich großen Kofferraum ist der Scala kein Platzwunder...

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 16. März 2021 um 20:32:18 Uhr:

Ganz einfach - weil ich auf dieses in meinen Augen eigentlich selbstverständliche Detail nicht geachtet hab.

Das ich bei einem - umgerechnet - 60.000,-€ Auto die Rücksitzbank nicht hochklappen kann wie bei nahezu jedem Kleinstwagen eines koreanischen Billiganbieter und bei dem "Komfort", dann die Rücklehne als nahezu gerade Liegefläche umklappen zu können nochmal rund 400 Mark drauflegen zu müssen - das war mir nicht bewußt...

Wenn du jetzt vor nem Baumarkt mit einem Bund 2m-Dachlatten stehst und verzweifelt versuchst, diese "schonend" ins Auto zu packen, dann komme ich schon ins grübeln...

Ich hab mit meinem Astra (wohlgemerkt, keinen Kombi!!) eine Spülmaschine transportiert -> mit einem 30.000€-Scala wird es gerade mal ein Kleingerätesortiment...

Fazit : Trotz großer Heckklappe und augenscheinlich großen Kofferraum ist der Scala kein Platzwunder...

Vielleicht solltest Du den ersten Betrag in D-Mark ändern. Sonst bekommt hier noch jemand Schnappatmung.

Die umklappbare Beifahrersitzlehne war bei mir ganz oben auf der Wunschliste, ist ja auch eine Skoda-Spezialität.

Angesichts der Tatsache, dass der Scala auf der Polo-Plattform MQB-A0 basiert, ist das Raumangebot doch mehr als gut.

Konntest Du die Kopfstützen vorne inzwischen ausbauen?

Themenstarteram 17. März 2021 um 4:00

Nein...

Ja hast recht -> 60.000,-Mark sollte es heißen - kann ich leider nicht mehr ändern... ;)

Ich hatte bei der Konfiguration einige Dinge vorausgesetzt, die bei meinem vorherigen Auto (Opel Astra K) einfach "dabei" waren; das war mein Fehler...

So ist für mich bei solch einen Auto eine aufstellbare Rücksitzbank, damit sich die Rücklehne umlegen lässt, eigentlich usus...

Wie gesagt -> mein Fehler; ich gebe es zu -> aber bei dem Preis??

Polo-Plattform gut und schön - aber, wie gesagt, 30.000,-€ (und damit rund 4000,-€ teurer wie mein vorheriger Astra K) und dann diese ganzen nervigen Kleinigkeiten...

Das Bolero hängt sich öfters auf; geht nicht an usw....

AppleCarplay braucht gefühlte 10 "Aufforderungen", bis es sich verbindet -> da ist telefonieren mit Handy am Ohr ungefährlicher wie das Rumgedrücke während der Fahrt...

Ein Kollege hat ähnliche Probleme und war beim Händler - da ging alles, daher kann Skoda kein Update aufspielen (?!?)...

Der Auffahrassistent haut schon mal mitten auf einer unbefahren Landstraße bei rund 80km/h voll rein, dass du denkst, dich überholt die Heckscheibe...

Apropos Heck -> die Heckklappe hat sich ab und an nicht verschlossen - der Haken war locker...

Der Lichtassistent ignoriert bei Dämmerlicht vorherfahrene Autos und "blitzt" immer mal kurz auf -> das kam schon zu unschönen Szenen mit meinem "Vorfahrer" an der Ampel ("Sagen Sie mal, was haben Sie denn für ein Problem, dass Sie mir ständig Lichthupe geben?")... -> Lösungsvorschlag vom "Fachhändler" : "Machen Sie den Lichtassistenten bei Sonnenaufgang doch einfach aus..." Ohne Worte...

Rückwärtsgang hakelt (O-Ton Händler "das muß sich noch einspielen" -> Hallo? Ist das ein Lada Niva oder ein "Modell aus dem VAG-Konzern"??).

Fahrersitz scheint die Lehne sich zu verstellen (O-Ton Händler "ja kann sein - mal beobachten, vielleicht müssen wir nachbessern")...

Skoda-Connect kannst du voll vergessen ("Keine Verbindung möglich; versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal"...)...

Erinnert mich alles etwas an den geliebten Peugeot 206 meiner Holden -> wirklich schönes Auto, aber diese nervigen "Kleinigkeiten"....

Wie gesagt - wirklich schönes Auto, aber Privat würde ich mir eher ein Auto suchen, welches ein deutliches besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat...

Und besseren Service...

Konntest Du die Kopfstützen vorne inzwischen ausbauen?

Themenstarteram 20. März 2021 um 19:12

Nein...

Ich muß demnächst wiedermal in die Werkstatt; da laß ich es mir mal zeigen...

Aber ich finde da keinen "Knopf" o.ä. unter dem Bezug...

MfG

aiktr123

am 21. März 2021 um 9:38

Stell doch mal ein Foto rein.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:46

Von was? Vom Sitz?

Gerne; ich schau nachher mal...

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:03

Auf dem ersten Bild ist der Knopf zum höhenverstellen der Kopfstütze; auf dem 2. Bild sieht man meine "Drückversuche" -> da ist nix, was irgendwie "nachgibt" oder entriegelt...

Tja und auf dem 3. Bild ist der sensationelle "Zustand" bei umgeklappter Rücklehne der Rückbank und des "umgelegten" Beifahrersitz mit Kopfstütze..

Ohne Worte...

Img
Img
Img

Hast du inzwischen die Kopfstütze entriegelt bekommen?

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:46

Jaein...

Meiner Kollegin ist es tatsächlich gelungen, die Kopfstütze abzubekommen -> sie hat tatsächlich unter dem Polster; mittig der Kopflehne, ca. 20cm unten auf der Rückseite einen Knopf o.ä. gefunden, den sie mühsam reingedrückt hat und dann die Kopfstütze abbekommen hat.

Wir haben es dann gemeinsam bei mir versucht - und es auch einmal geschafft, die Kopfstütze zu lösen!

Beim 2.Versuch haben wir es wieder nicht hinbekommen und mir haben echt die Finger wehgetan...

Fakt ist -> es scheint zu gehen, aber eine echte Quälerei...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Kopfstützen Vordersitze ausbauen