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Hyundai i30, Lantra & Elantra Forum

J-1, J-2, 1 (XD), 2 (MD/DU) & Co, ab 1990

599 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Hyundai i30, Lantra & Elantra auf MOTOR-TALK.de.

Im Hyundai i30, Lantra & Elantra Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Hyundai. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines i30 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Elantra? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Hyundai-Community ist immer Verlass.

Der Hyundai Elantra wurde in den ersten beiden Generationen als Hyundia Lantra in Deutschland angeboten. Während die 1. Generation des Lantra ausschließlich als 5-türiges Stufenheck zwischen 1990 und 1995 vom Band rollte, gab es von der zwischen 1995 und 2000 gebauten 2. Generation des Lantra auch einen Kombi. Neben dem äußerlichen Erscheinungsbild, welches nun wesentlich abgerundeter erschien, wurde auch die Motorenpalette grundlegend überarbeitet. In der 1. Generation des Hyundai Lantra kamen noch in Linzenz gebaute Vierzylinder-Reihenmotoren von Mitsubishi zum Einsatz. Die Benziner leisteten zwischen 86 PS und 126 PS. In der 2. Generation des Lantra wurden zwar auch ausschließlich Vierzylinder-Reihenmotoren verbaut, allerdings kamen diese aus eigener Entwicklung und neben den Benzinern (88 PS – 139 PS) gab es sogar einen Diesel (68 PS).

Die 3. Generation des Hyundai Elantra war zugleich die letzte, die auch in Deutschland angeboten wurde, und die erste, die unter dem Namen Elantra in Deutschland angeboten wurde. Erhältlich war der Elantra in Deutschland von 2000 bis 2006 und erhielt 2003 ein Facelift. Anders als seinen Vorgänger gab es den Hyundai Elantra neben dem Stufenheck nicht mehr als Kombi, sondern als Schrägheck. Die Vierzylinder-Reihenmotoren leisteten als Benziner von 105 PS bis 143 PS und als Diesel 113 PS. Alle folgenden Generationen des Hyundai Elantra wurden nichtmehr auf dem Deutschen Markt platziert.

Ab 2007 nahm die 1. Generation des Hyundai i30 den Platz des Elantra auf dem Deutschen Markt ein. Die neue Kompaktklasse ist seitdem als Kombilimousine und seit 2008 auch als Kombi erhältlich. Wie auch bei seinem Vorgänger kommen im Hyundai i30 (FD) ausschließlich Vierzylinder-Reihenmotoren zum Einsatz. Angeboten wurde der i30 als 1.4 (109 PS), 1.6 (122 PS bzw. 126 PS) und 2.0 (143 PS) sowie als 1.6 CRDi (90 PS - 128 PS) und 2.0 CRDi (140 PS). Eine Modelpflege mit optischer Überarbeitung wurde dem Hyundai i30 (FD) 2010 zu teil und 2 Jahre später wurde seine Produktion eingestellt.

Zwischen 2011 und 2017 wurde dann mit dem Hyundai i30 (GD) die 2. Generation des i30 gebaut. Zum Markstart standen bei den Benzinern neben dem i30 1.4 als Sauger mit 99 PS auch ein 1.6 GDI als Direkteinspritzer mit 135 PS zur Auswahl. Bei den Dieselmodellen konnte zwischen einem 1.4 CRDi mit 90 PS und einem 1.6 CRDi in den Leistungsstufen 110 PS und 128 PS gewählt werden. Mit der Modellpflege des i30 GD im Jahr 2015 kam noch eine Leistungsstufe des 1.6 CRDi mit 136 PS dazu, der 1.4 leistete jetzt glatt 100 PS und der 1.6 GDI konnte nun auch als 1.6 GDI Turbo mit 186 PS bestellt werden.

Seit Januar 2017 ist mit dem Hyundai i30 (PD) die 3. Generation des i30 auf dem Markt. Neu bei den Benzinern ist der Dreizylinder-Reihenmotor im i30 1.0 T-GDI mit 120 PS und der Vierzylinder im i30 1.4 T-GDI mit 140 PS. Sowohl der i30 1.4 T-GDI als auch der i30 1.6 CRDi in den Leistungsstufen 110 PS, 115 PS und 136 PS können nun mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Bei der Leistungsstufe des i30 1.6 CRDi mit 95 PS sowie der des 1.4 mit 100 PS und dem Modell 1.0 T-GDI gibt es diese Option nicht. Ende 2017 kamen mit dem Hyundai i30 N mit 250 PS und dem Hyundai i30 N Performance mit 275 PS zwei sportliche Varianten des i30 auf den Markt. Im Jahr 2020 brachte Hyundai das Facelift des i30 auf den Markt. Die Front inklusive neuer V-förmiger Lichtsignatur der LED-Scheinwerfer und die Heckpartie wurden überarbeitet. Im Innenraum wurde das Infotainmentsystem inklusive des Touchscreens (bis zu 10,25 Zoll) überarbeitet. Motorentechnisch werden 4 Benziner und 2 Diesel angeboten. Neu sind der 1.5 Liter 4-Zylinder Turbobenziner mit 160 PS und ein 1.5 Liter Saugbenziner mit 110 PS. Ebenfalls neu ist die elektronisch geregelte Kupplung (iMT), die bei den Sechsgang Handschaltgetrieben das Segeln ermöglicht. Seit 2021 ist das Facelift der Top Variante (i30 N) auf dem Markt. Der 2.0 Liter Turbomotor des i30 N leistet 250 PS oder 280 PS in der N Performance Variante. Hyundai entwickelte eigens für die „N“ Variante des i30 und Velosters das 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe N DCT. Dieses ist ausschließlich in Verbindung mit der N Performance Version verfügbar.

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