Parksensoren & Sitzheizung gleichzeitig ohne Funktion (i30, 2013 Diesel)
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich fahre einen Hyundai i30 Diesel, Baujahr 2013. Seit einiger Zeit funktionieren die hinteren Parksensoren sowie beide Sitzheizungen vorne nicht mehr – und das Ganze ist zeitgleich passiert.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönen 3 kurze Pieptöne, das System scheint also grundsätzlich aktiviert zu sein.
→ Aber beim Einparken reagieren die Sensoren auf keine Hindernisse mehr.
Die Sitzheizung reagiert gar nicht mehr, auch die Kontrollleuchten an den Schaltern bleiben aus.
In der Vertragswerkstatt wurde das System bereits ausgelesen – es wurden keine Fehler gefunden.
Alle Sicherungen sind in Ordnung und durchgeprüft.
Die Werkstatt vermutet nun eventuell einen Kabelbrand im Kabelbaum, was natürlich sehr aufwändig und teuer wäre.
Ich hoffe aber, dass es vielleicht auch noch eine andere, einfachere Ursache geben könnte – etwa ein defektes Steuergerät, Massefehler oder ein gemeinsamer Verbindungspunkt?
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus – an sich ist es kein riesiges Problem im Alltag, aber wenn die Ausstattung schon vorhanden ist, wäre es natürlich schön, wenn alles wieder funktioniert. 😊
LG
Sandra