i30 1.0 T-GDI Batterietausch
Hallo zusammen,
unser i30 1.0 T-GDI aus 2019 springt manchmal nicht mehr an. Ich denke, es ist nach 6 Jahre die Batterie, die schlapp macht.
Leider bin ich von den unzähligen Angeboten an Batterien etwas überfordert vor allem, weil man ja augenscheinlich für Autos mit Start Stopp Funktion anderen Batterien als herkömmliche braucht.
Könnt ihr mir eine gute Batterie empfehlen, die passt und nicht gleich einen Krater in den Geldbeutel reißt?
Schon mal vielen Dank!
3 Antworten
Hallo,
für Start-Stop sind AGM Batterien gut geeignet.Ich bestellte mir die günstige "BlackMax 12V 75AH 800A/EN" zu einem Preis von 103 Euro und baute sie selbst ein.Ich bin sehr zufrieden mit dieser Batterie und empfehle sie,da es bestimmt nicht mehr preiswerter gehen wird.
Du benötigst eine AGM-Batterie, Pluspol rechts, Größe 278 x 175 x 190 mm.
HR, Heyvolt und NoVo dürften alle baugleich sein und sind die Hausmarke von denen und funktionieren problemlos (habe ich schon in mehreren Autos verbaut). Einen guten Ruf hat Exide, die kaum mehr kostet. Es muss also nicht unbedingt Varta, Bosch, Banner etc. sein.
Ich habe letztes Jahr eine Yuasa YBX9096 AGM 12V 70Ah Autobatterie eingebaut. Läuft ohne Probleme. War damals sogar beim lokalen Teilehändler für 110€ im Angebot, ist aber mitlerweile um einiges teurer (wie alles).