Falsche Zündkerzen verbaut?
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Hyundai i30 Kombi gekauft. Motor 1.0Gdi 120PS mit DSG. War ein Gebrauchter mit ca. 48tkm. Jetzt so knapp 73 tkm. Vorher in Polen gelaufen. Ist mit polnischer Bedienungsanleitung ausgeliefert worden .
Jetzt habe ich die Zündkerzen gewechselt und mir viel beim rausdrehen auf, das sie eine andere Nummer haben, als die ich gekauft habe. Alt: NGK SILKKR8J8GS Neu von mir gekauft: NKG ILKR9Q7G. Die gekauften werden mir in jeder Suchmaschine vorgeschlagen. Auch bei NKG selbst. Die alten mit der Nummer findet man überhaupt nicht oder bei einem Beitrag. Die sollen aber bei der 160 PS Variante passen. Ich bin jetzt schon ein bisschen ratlos. Was meint ihr?
8 Antworten
Aktuelles: Habe nochmals NKG per Mail kontaktiert. Es gibt verschiedene Motorcodes. Die jetzt von mir verbauten ILKR9Q7G passen nicht. Und die verbauten SILKR8J8GS sind lt. NKG nicht im freien Handel erhältlich, nur bei Hyundai selbst. Bin dann zu HYUNDAI und siehe da, lt. Vergleichsnummer sind die SILKR8J8GS die richtigen. Habe 126€ bezahlt. So und jetzt müssen die falschen Kerzen wieder raus und die neuen rein. Bin etwa 50 km gefahren. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Mann ist das kompliziert geworden. Bei dem Händler bei eBay , wo ich die falschen gekauft habe, sollten sie jedoch bei der Datenabfrage passen. eBay Händler hat Reklamation gerade abgelehnt und verweist auf NGK.
Abhaken unter lernen fürs Leben l.
Normalerweise verweisen die Händler darauf das man selbst auf Richtigkeit der Teile achten muss.
Na dann hast du aber noch nen guten Preis bekommen für die Kerzen, ich habe die gleichen Kerzen bei meinem 1,5TGDi verbaut und die hätten mich bei meinem FH vor Ort 52,- das Stück gekostet weil wie du schreibst ja nicht im freien Handel zu bekommen.
Habe jetzt Beru verbaut für 15,- € das Stück. Merke keinen Unterschied zu den originalen verbauten NGK
So die Kerzen vom Hyundai Händler sind jetzt drin. Ja ich hab daraus gelernt, das man die Teilenummer von Hyundai braucht, bevor man im Zubehörhandel sprich 3,2.. was kauft. Gut der Händler auf eBa..hat mir jetzt angeboten,die Kerzen zurück zu senden. Die reklamieren dann bei NGK. Mal schauen was rauskommt.
Das hat wieder Zeit und Nerven gekostet...