Hyundai i30 gd bremse
Hallo,
ich war beim tüv und leider durchgefallen weil meine feststellbremse links 165 daN hat und rechts nur 50 daN.
(Normale Betriebsbremse war alles in ordnung)
Kann mir jemand eventuell helfen und sagen wie ich rechts wieder stärker bekomme?
Ist eine normale feststellbremse ohne elektrik.
Soweit ich weiß ist ein Kabelzug verbaut und soweit ich online und werkstatthandbuch gesehen habe kann man in der Mittelkonsole zwar ne schraube drehen aber das gilt ja dan für beide Stränge und hinten sollte angeblich sowas wie ein Serviceloch sein wo man das fester drehen kann aber bei mir sehe ich nur die beiden schrauben für dei scheibe generell... siehe Fotos.
Hat da jemand erfahrung?
hyundai i30 intro edition 2012 99ps
4 Antworten
Bevor Du an den Kabeln einstellst, prüfe doch mal bitte ob Deine Beläge gleichmäßig abgenutzt wurden. Besonders beim i30, gammeln diese sehr gerne fest und nutzen sich dann unterschiedlich ab. Am ende hast Du dann genau das, was die TÜV_Messung ergeben hat.
ich habe die Bremsbelege nicht nochmal angeschaut aber ich habe die erst ende April diesen Jahres neu gemacht, weil sie davor gequietscht hatten.
Wenn die so fest wären hätte ich nicht bei der normalenbremsprüfung beim TÜV nicht auch so ein massiven unterschied sehen müssen? weil da ist hinten 140/130 gewesen und die belege sind halt erst paar monate alt.
Vermutlich ist zumindest ein Handbremsseil innen schwergängig.
Es kann natürlich auch sein, das am Bremssattel der Hebel bzw. Mechanismus für die Handbremse nicht OK ist. Wäre möglich aber deutlich seltener als schwergängige Seilzüge.
Also bei gelöster Handbremse sollten hinten bei beiden Hebeln des Bremssattels diese in der Grundstellung am Anschlag sein (Lösestellung).
Dann einmal etwa 5 Rasten Handbremse anziehen.
Hinten einmal messen und vergleichen, wie die Hebel angezogen wurden.
Vorne unter der Mittelkonsole befindet sich am Handbremsseil hinter der Gewinde-Verstelleinrichtung eine Wippe, die bei gleichmäßiger Leichtgängigkeit der Handbremsseile rechtwinklig ist. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich trotzdem beide Seile tauschen.
danke dir das werde ich mal nachschauen, ich habe mir schon gedacht es kann nur der kleine mini hebel hinten sein wo es eingehängt wird oder das seil tauschen aber dachte mir ... ne.. das muss man doch einstellen können und ich bin nur zu blind oder blöd das zu finden.
danke dir ich guck mir das mal an. dachte echt es gibt eine versteckte möglichkeit einseitig was einzustellen