kaufberatung Seat Vs Hyundai
Hallo zusammen,
Wir sind auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau. Wir haben 2 Fahrzeuge ins Auge genommen einen Seat Leon 2,0 Tsi und einen Hyundai i 30 1,4. Dass der Hyundai schwächer motorisiert ist ist uns bewusst , es geht uns eher um die Schwachstellen der Fahrzeuge. Wir wollen einen zuverlässigen Zweitwagen der nicht ständig hohe Reperatur und Wartungskosten mit sich bringt.
Welches Fahrzeug würde besser zu uns passen ??
Vielen Dank schon mal
4 Antworten
Also wir haben mittlerweile den vierten Hyundai - drei davon waren i30 - wir finden die Fahrzeuge sehr zuverlässig. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatten wir bisher genau 0.
Ich würde dir auch eher zum Hyundai raten. Bin selbst 2016 von VAG zu Hyundai und habe es bis heute nicht bereut was Zuverlässgkeit anbelangt. Allerdings bin ich Langstreckenfahrer was einem Verbrenner generell besser steht. Meine Nachbarin fährt einen ix20 und ist absolute Kurzstreckenfahrerin und hat allerdings auch noch nie Probleme ausser einer neuen Batterie wegen Altersschwäche dieses Jahr. Sie hat den 1.4er mit 75PS. Macht aber auch ihre jährliche Wartung!
Fahre seit Anfang 2019 einen i30 mit 1.4 TGDi 140PS mit manueller Schaltung.
Bisher keinerlei Probleme. War nur zur Inspektion in der Werkstatt.
Keine Aussetzer oder sonstige Störungen. Motor läuft einwandfrei und das Infotainment hatte noch nie einen Aussetzer.
Hatte davor einen Seat Leon aus dem Jahr 2015, allerdings mit 2.0 Diesel und Automatik.
Der lief auch ohne Probleme, allerdings war die Ausleuchtung der Scheinwerfer echt nicht gut.
Kann beide Autos empfehlen. Es kommt bei dir nun drauf an welches Baujahr du haben willst.
Bei den neueren Seats mit dem Infotainmentsystem aus dem Golf 8 würde ich die Finger von lassen.