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I30, DCT-Probleme

Hyundai i30 3 (PDE)

Mein i30 PD 1.4 T-GDI DCT Bj. 2018 mit 120 tkm macht Probleme.

Bei 15.000 gab es damals schon eine neue Kupplung auf Garantie. Seit dem hat die Kupplung immer gerupft. Die Schaltvorgänge waren selbst für ein DCT zu ruppig.

Seit 300-400 km habe ich nun das Problem, dass die Gangwechsel entweder sehr ruppig sind oder extrem lang dauern. Hinzugekommen ist nun, dass wenn ich den Motor starte, es ein lautes Knacken mit Ruckeln aus Richtung Getriebe gibt. Wenn ich R einlege und rückwärts fahre, kleckert es, außer ich gebe ordentlich Gas im Rückwärtsgang.

Bei Hyundai war ich letzte Woche. Hier vermutet man evtl. die Akuatoren. Auf meine Frage hin, was man tun kann, Ratlosigkeit, ich soll einfach weiter fahren, so lange es nicht schlimmer wird. Bin etwas ratlos, wie ich mich mit den Infos verhalten soll.

Garantie ist abgelaufen, auch wenn ich das Thema Kupplung/Getriebe seit 4 Jahren bei jeder Wartung angesprochen habe.

2 Antworten

Ich würde nicht einfach auf Gott vertrauen weiter fahren. An deiner Stelle würde ich mir ein Getriebespezialist mit guten Bewertungen in deinem Einzugsbereich suchen und dort das Problem schildern. Vertragswerkstätten reparieren ja heute so gut wie nichts mehr deshalb wäre ich auf deren Aussagen sehr skeptisch.

Wie verhält sich die Schaltung im manuellen Modus? Eventuell kannst du bis zur Schadensbehebung damit etwas schonender unterwegs sein.

Man hat bei dir damals eigentlich nur den Schaden, in dem Fall das Kupplungspaket getauscht aber nicht die Ursache behoben und jetzt hast den Salat.

Auch wenn es dich nicht mehr betrifft. Mittlerweile ist es sehr schwierig geworden Garantieansprüche durchzusetzen. Für den Kunden bzw das Autohaus was deine Ansprüche durchsetzen möchte. Vor zehn Jahren war Hyundai noch sehr Kulant.

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