Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31 Forum

BMW 5er G30 & G31 Forum

ab 2016

1947 Themen

Herzlich willkommen im BMW 5er (G30) Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den BMW 5er mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann nutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du dabei keine passende Antwort finden, dann wende dich mit Deiner Frage gerne direkt an unsere Community!

Modellgeschichte

Vorgestellt wurde der 5er BMW der siebten Generation im Herbst 2016 als Limousine und im Frühjahr 2017 auch als Kombi. Der 5er G30 basiert wie auch der große Konzernbruder 7er (G11) auf der modularen CLAR Architektur und erhält somit Technikkomponenten aus der Oberklasse und wird im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 100 kg leichter. Obwohl die Technik größtenteils vom 7er übernommen wird, erhält der 5er erweiterte Assistenzsysteme. So verfügt er, teilweise optional, unter anderem über einen Lenk und Spurhalteassistent mit einem Funktionsbereich von 0-210 km/h und einem aktiven Tempomaten, der im gleichen Geschwindigkeitsbereich funktioniert und das Auto bis zum Stillstand abbremsen und auch selbstständig wieder anfahren kann. Darüber hinaus gibt es im 5er auch einen Spurwechselassistent bis 160 km/h und einen Querverkehr- und Seitenkollisionswarner. Ein weiteres Highlight ist die optionale „Integral-Aktivlenkung“, die durch lenkbare Hinterräder, entweder den Wendekreis verkleinert und die Agilität erhöht, oder bei höheren Geschwindigkeiten die Fahrstabilität steigert. LED-Scheinwerfer sind jedoch bei jedem G30 serienmäßig verbaut. Des weiteren bietet der G30 über mehr Platz im Innenraum und eine bessere Geräuschdämmung als der Vorgänger F10. Weitere Komfortfeatures sind beispielsweise das autonome Einparken via Fernbedienung, oder das neue Infotainmentsystem mit Touchscreen, Gestensteuerung und kabellosem Apple Carplay. 2020 kommt ein umfassendes Facelift, das neben einem aktualisiertem Außendesign mit schmaleren Scheinwerfern und größerer Niere, auch ein optimiertes Infotainment mit größeren Bildschirmen und intelligenter Sprachsteuerung beinhalten soll.

Motorenangebot

Verfügbar ist der G30 mit vier Dieselmotoren, fünf Ottomotoren und als Plug-In-Hybrid. Als Diesel ist der 5er als 520d mit einem Vierzylindermotor und 140 kW (190 PS) erhältlich. Einzig in dieser Variante war der G30 bis Sommer 2019 mit einem Schaltgetriebe verfügbar. Bei allen anderen Motorisierungen war seit Marktstart das 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe von ZF serienmäßig. Die weiteren Dieselmotoren im 530d, 540d und M550d sind jeweils Reihensechszylindermotoren mit einer Leistung von 195 – 294 kW (265 – 400 PS) und bis zu 760 Nm Drehmoment. xDrive Allradantrieb ist beim 520d und 530d optional, beim 540d und M550d serienmäßig. Bei den Benzinmotoren gibt es im 520i und 530i je einen Vierzylinder und nur im 540i einen Reihensechszylinder. 530i und 540i sind optional mit Allradantrieb ausgerüstet. Die M-Varianten M550i, M5 und M5 Competition sind mit einem V8 Motor ausgestattet und verfügen alle über xDrive. Das Aushängeschild der 5er Serie, der M5 Competition, hat eine Leistung von 460 kW (625 PS) und 750 Nm Drehmoment. Der Plug-In-Hybrid 530e hat eine Systemleistung von 185 kW (252 PS) und verspricht eine elektrische Reichweite von bis zu 66 km und einen daraus resultierenden Durchschnittsverbrauch von 1,8 l/100 km. Der 530e kann ebenfalls über Allradantrieb verfügen, wodurch jedoch die elektrische Reichweite etwas verringert wird. Mit dem Facelift 2020 werden weitere Mildhybridvarianten mit 48V Bordnetz und als weiterer Plug-In-Hybrid der 545e mit Reihensechszylindermotor erwartet.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31 Forum