Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eintragung Digitales Checkheft ?!

Eintragung Digitales Checkheft ?!

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 13:54

Hallo zusammen,

 

Ich hatte bei ner Werkstatt meine Bremsen hinten austauschen lassen und wollte wissen, wie ich sie in das digitale Checkheft einpflegen kann?

 

Kann das nur BMW ?

 

Würd das BMW machen, obwohl sie es selbst nicht gemacht haben?

 

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten

BMW macht das natürlich nur wenn sie die Bremsen auch gemacht haben...!!!!! Logisch oder. Es gibt auch auch freie Werkstätten die Zugang haben auf den Server, und können das Ordnungsgemäß hinter legen, also elektronisch in die Historie eintragen die dann auch übertragen wird, allerdings auch nur wenn sie es nach BMW Vorgabe erledigt haben und dann steht aber nicht mehr "0005 BMW" da im i drive drin bei Service sondern nur noch "0000" als ausführender Betrieb drin.

Das braucht man ja auch nicht eintragen lassen, die Services muessen drin stehen...

Genau wie mein Vorredner geschrieben hat, Bmw selber wird für Dritte definitiv keine Eintragung vornehmen, wenn deine Werkstatt den Zugriff auf das System (AOS) AFTERSALES ONLINE SYSTEM hat, kann diese die Eintragung vornehmen, am sonsten wird es in dem Fall eine Lücke bei Dir in der digitalen-Historie geben…

 

Was aber bei einem Bremsenwechsel nicht unbedingt ein Beinbruch sein sollte zwecks Kulanzansprüche…

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 6. Mai 2022 um 17:57:11 Uhr:

BMW macht das natürlich nur wenn sie die Bremsen auch gemacht haben...!!!!! Logisch oder. Es gibt auch auch freie Werkstätten die Zugang haben auf den Server, und können das Ordnungsgemäß hinter legen, also elektronisch in die Historie eintragen die dann auch übertragen wird, allerdings auch nur wenn sie es nach BMW Vorgabe erledigt haben und dann steht aber nicht mehr "0005 BMW" da im i drive drin bei Service sondern nur noch "0000" als ausführender Betrieb drin.

Das stimmt nicht ganz… ich hatte einen Service in der freien Werkstatt machen lassen. Die Daten wurden auf den Server übermittelt, trotzdem musste ich zu BMW und das ins Auto übertragen lassen. Natürlich nicht umsonst, da halten Sie ordentlich die Hand auf.

Ja das das Auto dann zu BMW muss ist klar wenn die Werkstatt keinen vollen Zugang hat und die benötigten Programme nicht besitzt wenn die kein BMW-Update einspielen können kann das auch nicht direkt gleich aufs Auto mit geschrieben werden was aber in der Regel wenn es im Server ja gespeichert ist dann bei einen nötigen BMW Aufenthalt durch ne andere Maßnahme oder so, und er eben mal an den Server gehangen werden muss gleich mit nachgetragen wird automatisch und beim G3x ist ja ab und an noch ein Rückruf oder Update nötig gewesen in letzter Zeit.

Mit einigen kleinen Tools (einfach mal Googlen), kann man die Servicehistorie auch ganz einfach selber auf das Fahrzeug schreiben. Der Nachteil dabei ist (wenn man es denn als Nachteil sehen möchte), dass die Einträge nur im Fahrzeug hinterlegt werden und nicht auf den Servern von BMW.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 23:01

Ich hab jetzt demnächst auch Inspektion für Ölwechsel …. Hab ein Kostenvoranschlag von 460€ bekommen ….

 

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel, für so eine kleine Inspektion…

 

Also kann ich es bei einer Werkstatt machen, die es dann trotzdem ins digitale Checkheft pflegen können oder ?

 

Will nämlich, dass mein checkheft gepflegt ist

Zitat:

@H_Ck schrieb am 20. Mai 2022 um 01:01:01 Uhr:

Ich hab jetzt demnächst auch Inspektion für Ölwechsel …. Hab ein Kostenvoranschlag von 460€ bekommen ….

 

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel, für so eine kleine Inspektion…

 

Also kann ich es bei einer Werkstatt machen, die es dann trotzdem ins digitale Checkheft pflegen können oder ?

 

Will nämlich, dass mein checkheft gepflegt ist

Nur wenn die Werkstatt, an das BMW System angeschlossen ist. Und dafür müssen den Zugang bezahlen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 8:41

Zitat:

@Badu85 schrieb am 20. Mai 2022 um 01:29:17 Uhr:

Zitat:

@H_Ck schrieb am 20. Mai 2022 um 01:01:01 Uhr:

Ich hab jetzt demnächst auch Inspektion für Ölwechsel …. Hab ein Kostenvoranschlag von 460€ bekommen ….

 

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel, für so eine kleine Inspektion…

 

Also kann ich es bei einer Werkstatt machen, die es dann trotzdem ins digitale Checkheft pflegen können oder ?

 

Will nämlich, dass mein checkheft gepflegt ist

Nur wenn die Werkstatt, an das BMW System angeschlossen ist. Und dafür müssen den Zugang bezahlen.

Wäre das z.b bei so großen Werkstatt Ketten der Fall wie ATU oder EUROMASTER?

Zitat:

@H_Ck schrieb am 20. Mai 2022 um 10:41:52 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 20. Mai 2022 um 01:29:17 Uhr:

 

 

Nur wenn die Werkstatt, an das BMW System angeschlossen ist. Und dafür müssen den Zugang bezahlen.

Wäre das z.b bei so großen Werkstatt Ketten der Fall wie ATU oder EUROMASTER?

Wie jetzt schon von mehreren Leuten mehrfach erwähnt!

 

Die Werkstatt bei dem du den Service machen lässt muss die entsprechenden Lizenzen von Bmw kaufen für das (AOS) AFTERSALES ONLINE SYSTEM … erst dann sind sie in der Lage die entsprechenden Einträge in das elektronisches Scheckheft einzupflegen…

 

Alles andere wird über Dritte nicht funktionieren… jedenfalls nicht auf dem legalen Weg…

 

 

 

am 20. Mai 2022 um 8:58

5er fahren wollen und dann ab zu ATU zur Inspektion. Kein Kommentar…

Wenn Wiederverkauf eine Rolle spielt, dann sollte alles bei BMW gemacht sein, wenn Du ihn eh lange fahren willst, tu einfach was Du magst / was Dein Geldbeutel hergibt. Für mich als Gebrauchtwagenkäufer wären Inspektionen von ATU im potentiellen Wagen genauso wenig wert wie keine Historie.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:29

Zitat:

@toelke schrieb am 20. Mai 2022 um 10:58:46 Uhr:

5er fahren wollen und dann ab zu ATU zur Inspektion. Kein Kommentar…

Wenn Wiederverkauf eine Rolle spielt, dann sollte alles bei BMW gemacht sein, wenn Du ihn eh lange fahren willst, tu einfach was Du magst / was Dein Geldbeutel hergibt. Für mich als Gebrauchtwagenkäufer wären Inspektionen von ATU im potentiellen Wagen genauso wenig wert wie keine Historie.

ATU war nur ein Beispiel….

 

Halte auch nichts von ATU

Finde aber die Preise von BMW unverschämt

Scheu mich nicht vor der Inspektion, sonst würd ich das Auto nicht fahren

 

Aber danke!

Das sind sie gar nicht, ATU ist kein bisschen günstiger. Die nehmen die BMW Vorgabewerte machen aber auch nur ein drittel der Arbeiten.

 

Da wechselt dir kein Mensch Bremsfluessigkeit. Kein Pollenfilter keine Software Updates......

 

Beim 20d bist du wenn du vor dem Service AdBlue und Scheibenklar auffuellst mit grob 300 Euro dabei

Sollte auch reichen zu sagen, dass sie nichts auffüllen brauchen. Wird zumindest bei meinem Freundlichen entsprechend vermerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eintragung Digitales Checkheft ?!