1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motor ruckelt bei DPF Regeneration

Motor ruckelt bei DPF Regeneration

BMW 5er G30

Hallo,
Seit kurzem fällt mir bei meinem 530d LCI (145.000km) auf, dass der Motor in der Regenerationsphase im Stand ziemlich ruckelt. Auch das Anfahren ist in dieser Phase ziemlich unrund. Das hat er früher definitiv nicht gemacht. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Motordrehzahl schwankt dabei übrigens nicht.
Olaf

19 Antworten

Katalysatorregeneration? Oder eher DPF?🤔

Ja natürlich, DPF,… ist halt warm 🤪

Auslesen des Fehlerspeichers

Ansaugbrücke checken auf Verkokungen

Kühlwasserverlust?

Andere Software drauf?

Hardware Umbauten?

Unfall gehabt?

usw.

Keine Fehler im Speicher, alles wie ab Werk, kein Unfall. Vor ca. 5000 km wurde ein Liter Kühlwasser nachgefüllt. Bei der letzten Kontrolle war der Füllstand noch in Ordnung.

Verkokung der Ansaugbrücke müsste ich mal prüfen lassen. Glaub ich aber eher nicht, ist ein Langstreckenfahrzeug. Ansonsten fährt sich das Auto unauffällig.

Ähnliche Themen

Hi,

bei meinem 530dx G31 LCI BJ 2020 95000 km habe ich selbes Phänomen mit den Leerlaufrucklern! Dieses tritt sporadisch auf und hauptsächlich wenn der Motor warm ist. Sonst lässt sich das Fahrzeug tiptop fahren.

Ich habe mal versucht aufm Parkplatz beim laufenden Motor die Stelle zu lokalisieren und habe ein Video davon gemacht:

https://www.dropbox.com/scl/fi/uwe5s3q2a6c9xk05q9lx1/IMG_5280.MOV?rlkey=alx0p3qtbreotixpbdym998px&st=9ijfnain&dl=0

Ein bekannter Mechaniker meinte es könnte der Riemenspanner oder der ganze Riementrieb sein.

In zwei Wochen lasse ich das Auto mal von BMW anschauen.

Gruß, Nenad

Zitat:
@okoehler schrieb am 25. Juni 2025 um 20:29:35 Uhr:
Verkokung der Ansaugbrücke müsste ich mal prüfen lassen. Glaub ich aber eher nicht, ist ein Langstreckenfahrzeug. Ansonsten fährt sich das Auto unauffällig.

Meiner, auch Langstrecke, wurde mit rund 100tkm gereinigt. War nötig und hat jedes komische Verhalten, unter anderem Verschlucker die wohl auch mit der Regeneration zusammen hängen, beseitigt.

Ich glaube man kann/sollte jeden G31 mit über 100tkm zum Reinigen geben. Die Niederdruck AGR scheint da super sensibel auf jegliche Änderung der Druckverhältnisse zu sein.

Ich habe gerade über ISTA die Drallklappen geprüft. Keine Beanstandungen, Tests liefen ohne Fehler durch.

Der Test hat keine Bewandnis. In der aktuellen Software würde es eh nen Fehler schmeißen wenn die klemmen.

Laut Diagramm klemmen die aber nicht. Soll und Ist Werte nahezu ohne Verzögerung und alles innerhalb der Toleranz

Hier ein Video wo die Drallklappen wohl ein Problem haben
https://www.youtube.com/watch?v=a5By-mG3jTc&t=1927s

ab 35:06

Ja, aber das hat alles keine Bewandnis zum Problem.

Auf was soll der Kommentar zum Test denn abzielen?

Zitat:
@basti313 schrieb am 26. Juni 2025 um 13:29:37 Uhr:
Ja, aber das hat alles keine Bewandnis zum Problem.
Auf was soll der Kommentar zum Test denn abzielen?

Wie das Testergebnis bei fehlerhaften Drallklappen aussieht. Bei mir sind die Soll- und Ist Linien fast identisch, im Gegensatz zu denen im Video.

Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht, bin mal gespannt.

Zitat:
@okoehler schrieb am 26. Juni 2025 um 14:39:44 Uhr:
Wie das Testergebnis bei fehlerhaften Drallklappen aussieht. Bei mir sind die Soll- und Ist Linien fast identisch, im Gegensatz zu denen im Video.

Das ist aber für dein Problem irrelevant.

Wenn du ISTA hast würde ich eher vorschlagen die Injektormengen anzuschauen, vor allem im Moment wenn er ruckelt.

Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht, bin mal gespannt.

Bei BMW? Wenn nichts im Fehlerspeicher ist machen die eh nichts...oder raten nur teuer...

Ich hatte ein Passat der bei DPF Regen extrem gezickt hat, auch schaukeln, VW hat dann neue Injektoren eingebaut und das Problem war ganz weg. Sage nicht das das bei die diese sind, halt nur meine Erfahrung.

Zitat:
@ggggzz schrieb am 26. Juni 2025 um 16:22:04 Uhr:
Ich hatte ein Passat der bei DPF Regen extrem gezickt hat, auch schaukeln, VW hat dann neue Injektoren eingebaut und das Problem war ganz weg. Sage nicht das das bei die diese sind, halt nur meine Erfahrung.

Ja, ich glaube auch, dass Injektoren Sinn machen. Denn er spritzt ja mehr ein. Allerdings nochmal: Der ist auch bestimmt recht verdreckt in der Ansaugbrücke. Wenn da die Drücke/Flüsse bei so nem sensiblen Konstrukt nicht stimmen macht es keinen Sinn zu diagnostizieren. Reinigen ist für mich immer einer der ersten Schritte wenn kein anderer Fehler klar sichtbar ist.

Deine Antwort