Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31

Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 14:21

Moin zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Luftklappensteuerung, welche sich in den Nieren befindet.

Generell ist klar, dass sich die Klappen je nach Bedarf öffnen und schließen.

Bei mir ist es so, dass die Klappen meist geöffnet sind und auch lange Zeit nach Fahrtende geöffnet bleiben.

Beispiel: Ich stelle das Fahrzeug am Abend nach einer längeren Fahrt ab und die Klappen sind geöffnet. Am nächsten Morgen fahre ich dann wieder los und stelle fest, dass die Klappen immer noch geöffnet sind.

Und hier die Frage: Wann und und warum öffnen die Klappen genau und ist es normal, dass sie entweder länger geöffnet oder geschlossen sind?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:33

Moin.

 

Hier nun die Auflösung meines Anliegens.

 

Nach mehreren Terminen beim Freundlichen, mussten die Klappen letztendlich komplett getauscht werden. Das Problem waren wohl defekte Antriebe.

 

Grüße

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@BravoFox2000 schrieb am 26. Mai 2020 um 16:21:26 Uhr:

Moin zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Luftklappensteuerung, welche sich in den Nieren befindet.

Generell ist klar, dass sich die Klappen je nach Bedarf öffnen und schließen.

Bei mir ist es so, dass die Klappen meist geöffnet sind und auch lange Zeit nach Fahrtende geöffnet bleiben.

Beispiel: Ich stelle das Fahrzeug am Abend nach einer längeren Fahrt ab und die Klappen sind geöffnet. Am nächsten Morgen fahre ich dann wieder los und stelle fest, dass die Klappen immer noch geöffnet sind.

Und hier die Frage: Wann und und warum öffnen die Klappen genau und ist es normal, dass sie entweder länger geöffnet oder geschlossen sind?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Bei mir sind die meistens zu. Nur im Hochsommer nach Fahrtende kurz offen. Ich würde mal sagen, die sind bei Dir defekt, respektive werden nicht richtig angesteuert.

Dito bei meinem 40i.

Sind meistens geschlossen.

Hier die Beschreibung:

https://www.newtis.info/.../1VnZE4QuR6ü

Bei mir waren zwei Antriebe defekt. Die Klappen standen immer in AUF Position.

Rep. bei BMW (Garantie) war erfolgreich.

Bei Betrieb mit Anhänger, sind die Klappen immer offen. Wenn du eine Hängerkupplung verbaut hast, kannst du damit schnell prüfen, ob die Klappen (wenn sie geschlossen sind) in Funktion sind.

Bei mir fast immer offen. Aber nach der Fahrt zu. Ist für die Aerodynamik und Motorkühlung.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 26. Mai 2020 um 17:08:23 Uhr:

Bei mir fast immer offen. Aber nach der Fahrt zu. Ist für die Aerodynamik und Motorkühlung.

...woran erkenne ich denn, ob meine Klappen während der Fahrt offen oder zu sind?

Bei mir gehen die klappen sogar bevor die nachluftung abschaltet wieder zu. Also erst klappe dann Lüftung.

Der einfachste Klappencheck, wenn man keine AHK hat, bei geschlossener Klappe Motor starten und Klima auf Max - dann gehen sie immer auf. Danach Motor aus und abschließen, dann sollten sie innerhalb von ein paar Sekunden wieder zu gehen.

Würde ich so testen??

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 7:13

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Bei mir ist es wie erwähnt so, dass die Klappen immer offen sind/bleiben.

Wie es während der Fahrt aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Nach dem Test A/C auf max und dann das Auto wieder ausmachen, bleiben die klappen ebenfalls auf.

Den Test mit der AHK kann ich leider nicht durchführen, da ich keine AHK habe.

Ich bin auf jeden Fall etwas angesäuert, da ich das Auto noch keine Woche fahre und dann schon der erste Fehler auftritt.

Ich habe jetzt mal einen Werkstatttermin gemacht und bin gespannt was der Fehler ist.

Gruß

Bei meinem G31 520dX gehen die Klappen zu wenn ich den Wagen abstelle und verriegele wenn sie auf waren. Einzige Ausnahme war bisher nur wenn vorher eine DPF/NOX Regeneration gelaufen ist. Dann läuft aber auch der E-Lüfter noch mit.

Zitat:

@paloalto schrieb am 27. Mai 2020 um 15:16:12 Uhr:

Bei meinem G31 520dX gehen die Klappen zu wenn ich den Wagen abstelle und verriegele wenn sie auf waren. Einzige Ausnahme war bisher nur wenn vorher eine DPF/NOX Regeneration gelaufen ist. Dann läuft aber auch der E-Lüfter noch mit.

Bei meinem G30, 530d genau so.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:46

Und nochmal eine weitere Frage, bevor ich euch nach meinem Werkstattbesuch hoffentlich die Auflösung mitteilen kann.

Ist es aus eurer Sicht in irgendeiner Weise problematisch, wenn ich mit den dauerhaft geöffneten klappen durch die Gegend fahre?

Danke!

Zitat:

@BravoFox2000 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:46:59 Uhr:

Ist es aus eurer Sicht in irgendeiner Weise problematisch, wenn ich mit den dauerhaft geöffneten klappen durch die Gegend fahre?

Nein.

Du verbrauchst evtl. 0,00001 Liter mehr, sonst nix.

Pro Klappe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Luftklappensteuerung (Nieren) BMW G31