AAIdrive funktioniert nicht mehr

BMW 5er G31

Hallo,

wie im Titel erwähnt funktioniert bei meinem G31 VFL die App seit ein paar Tagen nicht mehr. Habe mehrmals beide Apps, also AAIdrive und die MyBMW , deinstalliert und neu geladen , sowie alle Berechtigungen erteilt , ohne Erfolg. Ich kann auch bei "Apps" im Menü kein Häkchen setzen.

Es funktioniert nur ,wenn ich meine Handyverbindung trenne und anschließend wieder verbinde .Jetzt kann ich auch das Häkchen setzen und die Apps erscheinen im Menü.

Aber nach Zündung aus und wieder an wieder das gleiche Problem. Hat sonst jemand das gleiche Problem ?

MfG

19 Antworten

Die Verbindung zum Auto und das Abgreifen der Daten macht AAIDrive ja nur, indem es sich an die MyBMW-App dranhängt.

Wenns also Probleme bei der Kopplung mit dem Fahrzeug gibt, wäre die Ursache bei der MyBMW-App zu suchen.

Das vermute ich auch , nur weiß ich nicht wo ich bei der App ansetzen soll außer auf das nächste Update zu warten.

Die MyBMW App funktioniert ja eigentlich.

Blick in den Appstore zeigt, dass das jüngste My-BMW update vom 25.06. ist, das jüngste AAID-Update vom 27.05.

Seit dem 27.06. (also nach der neuesten MyBMW Version) gibt es bei AAID mehrere Rezensionen, die genau dein Problem beklagen. (Siehe Anhang)

Möglicherweise hat das MyBMW-Update Auswirkungen auf die Kompatibilität/ Kommunikation/ Integration von AAID. Da gilt es dann schlicht auf ein Update für letzteres zu warten.

1000054183
1000054184
Ähnliche Themen

Alle oben beschrieben Zicken kann ich seit einer Woche bestätigen.
F34 von 03.2018, ID6

Bluetooth einmal aus und wieder an und dann läuft es. Bluetooth habe ich auf einer Favoritentaste, dadurch geht es recht einfach.

Auch nochmal die Energieeinstellungen prüfen, die MyBMW App darf nicht eingeschränkt werden.

Die Energieeinstellungen sind bekannt, daran liegt es nicht. Es ist garantiert das letzte Update von "Mein BMW".

Kontrolliere mal ob die bmw app angemeldet ist. In letzter Zeit meldet die sich ständig ab und man muss sich immer wieder anmelden und einem Pin vergeben. Wenn das so ist dann funktioniert auch die AAIdrive app nicht.

Kontrolliere mal ob die bmw app angemeldet ist...

Dann würde es mit Bluetooth aus und wieder einschalten nicht sofort wieder funktionieren.

Zitat:
@KaiMüller schrieb am 1. Juli 2025 um 22:43:38 Uhr:
Da gilt es dann schlicht auf ein Update für letzteres zu warten.

DIe MyBMW-App wurde am 9.7. aktualisiert.

Ist bei den Betroffenen das Problem seither weg?

@kemalabi @Frank-MV ?

Zitat: @KaiMüller schrieb am 19. Juli 2025 um 23:58:31 Uhr:
DIe MyBMW-App wurde am 9.7. aktualisiert.
Ist bei den Betroffenen das Problem seither weg?

Gefühlt ist es in den letzten 14 Tagen besser geworden, ganz weg ist das Problem aber nicht. Gerade heute morgen wieder keine Verbindung gehabt.

Hat hier eigentlich jemand ein Business Navi? Geht AAIdrive?

Ich habe die Zwischenversion aus 2019, also das Business Navi mit dem größeren Bildschirm. Ich bekomme mit meinen Samsung Telefonen nie hin, dass es "Apps" in den Bluetooth Verbindungen anzeigt und eben die MyBMW App bekommt auch keine Bluetooth Verbindung.

Zitat:
@KaiMüller schrieb am 19. Juli 2025 um 23:58:31 Uhr:
DIe MyBMW-App wurde am 9.7. aktualisiert.
Ist bei den Betroffenen das Problem seither weg?
@kemalabi @Frank-MV ?

Nein, Problem besteht immer noch. Muss jedesmal die Bluetooth-Verbindung trennen und wieder verbinden,erst dann funktioniert es.

Hab das selbe Problem bei einem F31 / 2019.

Nach dem Starten aus dem Schlafmodus sind jedesmal die Apps im Bluetoothmenü ausgeschaltet. Wie schon von anderen hier beschrieben geht es mit Blue aus und an dann wieder.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das bei kurzzeitiger Fahrtunterbrechung nicht so ist. Scheint also mit dem Einschlafen des Systems zu passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen