Tankdeckel öffnet teilweise nicht
Hallo ins Forum,
unser G31 hat folgendes Problem: in unregelmäßigen Abständen öffnet der Motor an der Tankklappe nicht richtig.
Dann kann man die Klappe nicht öffnen. Eine Notöffnung vom Kofferraum aus ist nicht mehr vorhanden. Ein Controller hat wahrscheinlich gesagt, es ist günstiger ein paar Tankklappen zu bezahlen, als bei allen Autos eine Notöffnung zu verbauen...
Da wir noch 2 wochen angewiesen sind auf das Auto hatte ich für die nächsten Tage überlegt, ob man den Motor an dem Schloss der Klappe über eine Sicherung deaktivieren kann, und die Klappe dann halt nicht nicht verschlossen ist die paar tage. Weiß das jemand hier im Forum, ob das so geht?
Sonst muss man halt tanken, wenn es gerade funktioniert.
2 Antworten
Ähnliches Erlebnis hatte ich bei meinem seinerzeitigen Firmenwagen, einem 530d G30 aus 2017, bei dem nach 170.000 km beim ALLERLETZTEN (!) Tanken vor Rückgabe an die Leasinggesellschaft der Tankdeckel nicht mehr öffnete. Musste dann tatsächlich aufgebrochen werden, weil es keine Notentriegelung mehr gab...................
Ist ein bekanntes Problem, da braucht es einen kompletten neuen "Tanktopf" also alles, was da so an Plastik rumsteht. Das "Schloss" gibt es leider nicht einzeln. BMW übernahm das bei mir auf Kulanz.