Motorbremse
Wie ist das eigentlich mit der Motorbremse und warmen Motor bei Bergab-Fahren im Hinblick auf Verschleiß, Motor und Getriebe? Wie hoch sollte man mit der Motorbremse maximal drehen lassen?
6 Antworten
Wüsste nicht dass der G30 eine Motorbremse hat 😁 Ich glaube die Ölpumpe pumpt öl auch ohne das Gaspedal zu treten. Die Belastung geht eher aufs Getriebe. Du hast 8 Gänge und wenn der Wagen immer schneller wird versuchst du den immer kleineren Gang zu wählen um die Motorbremse einzusetzen.
Meine Erfahrung ist, dass das gar nichts bringt ausser unnötige Belastung für das Getriebe.
Mein alter 330i E90 hatte noch eine richtig starke Motorbremse und hat die Geschwindigkeit bei Bergab-Fahren fast immer gehalten.
Bei meinem 530i hält da nichts mehr, somit lass ich es sein und versuche punktuell mit zeitweise kräftigen Bremsvorgängen den Speed abzubauen (um nicht die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen).
Wenn man Bergab fährt und mal die Bremse etwas stärker drückt, schaltet die Automatik automatisch runter. Wenn das nicht reicht, hilft man manuell nach.
War schon beim E60 / E90 so. Nur da war der Effekt größer, da weniger Gänge vorhanden waren = höhere Drehzahl Änderung mit 1 mal Schalten
Die Frage würde ich um das Thema Effizienz erweitern: Im Segel-Betrieb, d.h. ohne richtige Motorbremse, zeigt der Wagen einen Verbrauch von ca. 0,4 l/100km an. Wenn ich z.B. bergab manuell über die Schaltwippen runterschalte, dann fährt der Wagen nach meinem Verständnis mit Motorbremse und eben 0l/100km.
Meine Frage wäre, ob hier jemand einen großen Verbrauchsunterschied bei beiden Fahrweisen merkt. Wäre natürlich schön weniger zu verbrauchen, aber wenn das auf Kosten von Verschleiß von Motor und Getriebe geht, nein danke.
Naja, im Leerlauf (Segeln) rollt man dafür weiter. Was sparsamer ist, hängt von der Fahrsituation ab. Muss ich Geschwindigkeit verringern, nutze ich die Motorbremse, möchte ich das nicht, ist das Segeln sparsamer.
Der adaptive Mode des LCI macht das -kamerabasiert - von sich aus wirklich sehr gut. Ich habe es schon einmal beschrieben, ich fahre viel auf der Wiener Stadtautobahn, die durchgängig auf 80 beschränkt ist. Wenn man dann mit 90 rollt, schaltet das Auto den Motor ab, wenn man dann auf die 75 fahrende Kolonne aufläuft, startet er genau im richtigen Moment und bremst sich mit der Motorbremse perfekt ans Kolonnenende
Das ist ein völlig normaler Betriebszustand, den kann jeder Motor ab, da verschleißt auch nix...zumindest nicht über das unvermeidbare Maß hinaus. Nutzen oder nicht nutzen, darf jeder selbst entscheiden.
Weiss nicht ob es bei den Diesel anders ist aber bei meinem 530i hat die Motorbremse kaum bis keine Wirkung. Klar das Getriebe schaltet Automatisch gänge zurück. Wirklich viel hilft das nicht, die Geschwindigkeit nimmt immer mehr zu.
Das Gute: Der Wagen kann länger rollen und verbraucht weniger Sprit
Das Schlechte: Man steht viel öfter auf der Bremse was aber nicht wirklich stört
Ich vermute jetzt mal dass es Motorabhängig ist. Beim E90 musste ich bei sehr gemütlicher und vorausschauender Fahrt kaum die Bremse betätigen, nur für den Stillstand oder Bergab.
Im Segelbetriebe hat meiner einen verbrauch von 1.8 - 2.4 L / 100km (wird so angezeigt). Da die Einsparung nicht wirklich relevant ist, fahre ich immer im Adaptive Mode wo der Segelbetrieb nicht zum Einsatz kommt.
Würde mich mal interessiere wie es bei den anderen ist.




