Wed Jul 13 19:31:49 CEST 2011
|
124er-Power
|
Kommentare (244)
| Stichworte:
Egoisten, Raucher, Verboten
Warum sind viele Raucher Egoisten? - da Sie an Bahnhöfen in rauchen verboten Zonen trotzdem rauchen Ich habe bewusst "viele" geschrieben, da man das natürlich niemals verallgemeinern kann, ausnahmen bestätigen schließlich die Regel. Wie ich das hierzulande allerdings mitbekomme, schert sich der Großteil der Raucher einen Scheißdreck um seine Umgebung 😮. Die meisten trauen sich schlicht und ergreifend einfach nicht etwas dagegen zu sagen, da immer die Gefahr besteht, dass der andere evtl. aggressiv darauf reagiert oder eine Endlosdiskussion entsteht. Passivrauch ist ebenso Gift für den Körper, daher sollten die Raucher schon Rücksicht auf uns nicht Raucher nehmen. Die Rauchverbotsschilder sind nicht zum Spaß da 😮. Das Rauchen eine absolute Geldverschwendung ist, steht wohl eh außer Frage! Wie seht ihr das? |
Wed Jul 13 19:46:55 CEST 2011 |
r-o-b-e-r-t
Nehmen sie (99%davon)
Und wenn es dich stört, dass ab und zu mal ein wenig Rauch an deiner Nase vorbeistreift, dann schließ dich doch endlich zuhause ein.🙄
Wed Jul 13 19:47:09 CEST 2011 |
Antriebswelle17626
Ja ich bin auch von Rauchern angenervt!
Die stecken sich überall eine an, und andere sollen den gestank ertragen!
Ich bin für ein absolutes Rauchverbot, und auch für Preise um 20€ die schachtel!
Obwohl schon vor 25 jahren haben die Raucher gesagt "wenn die schachtel mal 3 Mark kosten höhre ich auf" und was kostet die dinger jetzt?
und ebenso bin ich für ein Zigartetten und Alkohol verbot bei H4 empfängern!
Wed Jul 13 19:47:37 CEST 2011 |
Goify
Ja, Rücksicht schadet nicht. Aber wir in Bayern haben da ja eh Glück. Unsere Kneipen sind absolut rauchfrei. Eine echte Wohltat, wenn die Süchtlinge im Winter draußen stehen. 😁
Wed Jul 13 19:55:31 CEST 2011 |
Spannungsprüfer13299
darf ich ergänzen ?
- schnippen ihre Asche aus dem Fenster des fahrenden Autos direkt ins Gesicht des hinter ihnen fahrenden Cabrio-Fahrers (mir so passiert). Und werden auch noch patzig, wenn man sie an der nächsten Ampel (mit zugegeben recht lauter Stimme) dazu auffordert, Ihren Dreck doch gefälligst bei sich zu behalten (Baden Baden, Stadteinfahrt) 😠
- entsorgen ihren überquellenden Aschenbecher einfach aus dem Beifahrerfenster ihrer Schrottschüssel mitten in der Stadt auf einer vierspurigen Strasse, damit sich der Müll auch noch schön verteilt.
(Karlsruhe, Durlacher Allee) 😠
Niedrigstes Niveau. Mehr muß man nicht wissen.
Gruß SRAM
Wed Jul 13 19:59:50 CEST 2011 |
124er-Power
Und da gibt's keine Gesellschaftlichen Unterschiede, auch Prof. Dr. Ing. sind da eiskalt Rücksichtslos 😮.
Wed Jul 13 20:00:20 CEST 2011 |
clickme
Ja, ja.. Raucher sterben nicht mehr an Krebs, wir erfrieren vor der Kneipe...
Mal ehrlich: Ich bin auch dafür das in geschlossenen Räumen (Gaststätten, öffentlichen Gebäuden) nicht geraucht wird.
WENN ICH ABER DRAUßEN EINE RAUCHE, FRAGE ICH GARANTIERT NIEMANDEN OB ICH DAS DARF!!!
Wem's nicht passt, der darf sich gerne einen anderen Platz suchen.
Wed Jul 13 20:01:06 CEST 2011 |
Duftbaumdeuter17407
Bei mir ist es sehr durchwachsen. Auf der Arbeit gibt es eine Raucherzone und wenn ich mal da durch muss stört mich das eigentlich nicht. Auch am Bahnhof oder so ist es mir meistens eher egal.
Aber wenn ich hier abends endlich mal etwas Ruhe habe und dann kommt der kalte Mief von den Nachbarn unter mir an der Balkontür rein das ist schon sehr nervig. Schon besser als eine Nachbarin die wir mal hatten die immer nachts am Schlafzimmerfenster geraucht hat aber trotzdem lästig und nach mehreren Monaten rauchfreiem Haus macht es denen den Start mit den anderen auch nicht leichter...
Wed Jul 13 20:03:06 CEST 2011 |
Reifenfüller133130
Naja,
lern erst mal richtig Deutsch und dann kotz Dich woanders aus. ( nur als Beispiel: Scheissdreck schreibt man mit 2 s, schmeissen ebenso)
Ahso: ich bin Raucher, kein Egoist, mir gehen nur langsam fanatische Nichtraucher mit Ihren blöden Hetz-Tiraden auf den Keks, am schlimmsten sind die ehemaligen Raucher.
Falls Du wegen totalen Frust`s gegen Raucher irgendwie die Orientierung im Netz verloren haben soltest, nur der Hinweis: Du bist hier auf Motortalk, nicht auf nem Board für Nichtraucher oder so.😁
Greetz
Shadow
Wed Jul 13 20:05:01 CEST 2011 |
124er-Power
@robert
Sehr witzig 😮.
Warum soll ich den Rauchern aus dem Weg gehen?
Zuhause können die soviel Rauchen bis die tot umfallen, aber in der Öffentlichkeit sollen die sich das gefälligst verkneifen!
Es ist eh verboten, an Bahnhöfen zu rauchen!
In den USA ist das rauchen in der Öffentlichkeit sogar gänzlich verboten, soweit ich weis.
Wed Jul 13 20:09:42 CEST 2011 |
Swallow
Wenn ich hier einige Kommentare lese, habe ich eher den Eindruck, einige Nichtraucher wären die wahren Egoisten. 😁
Wed Jul 13 20:11:12 CEST 2011 |
norske
@ 121Troll:
… und wie willst Du das gegenfinanzieren?
Über die Tabaksteuer werden jährlich rund 14 Mrd €uro in die Kassen des Bundes gespült, das ist nach der Energiesteuer die zweithöchste Einnahmequelle. Woher glaubst Du, wird das für den Staatshaushalt dringend benötigte Geld wohl geholt werden, wenn Tabakkonsum generell verboten würde?
Ich finde es immer wieder witzig, wie hier nach staatlichen Regularien geschrien wird, um die Freiheit anderer einzuschränken. Besonders lustig ist es aber, dass genau die, die am lautesten schreien am wenigsten über die Konsequenzen nachdenken.
Grüsse
Norske
Wed Jul 13 20:18:16 CEST 2011 |
124er-Power
Komplett verbieten wäre Unfug, aber zumindest in der Öffentlichkeit sollte es untersagt sein zu Rauchen.
Wed Jul 13 20:21:18 CEST 2011 |
ajax1969
der Ami darf auch mit 17 in den Krieg ziehen und mit 21 erst ein Bier trinken .........toller Vergleich mit Amiland !!!!
das schlimmste an solchen Diskusionen ist das es gar nix zu diskutieren gibt , leben und leben lassen ,mit Ausnahme von gewissen Selbstdarstellern wie derjenige mit dem Pferdeschwanz der für das Rauchverbot in Bayern gesorgt hat .........ein kleiner Stricher eben !
wenn man sich soch Aufregen soll dann lieber über die Doppelmoral in der Politik und die Einnahmen von 14 Mrd.
Wed Jul 13 20:24:44 CEST 2011 |
dodo32
🙄 naja, an der frischen Luft rauch ich, wenn es mir passt. Natürlich nehme ich Rücksicht und paffe niemanden an. Irgendwo ist aber auch mal gut 😠
Wed Jul 13 20:25:22 CEST 2011 |
sakrebeL
Ich möchte es ungern pauschalisieren, aber in der Regel ist das leider korrekt...
Wed Jul 13 20:26:10 CEST 2011 |
bronken
Ich kenne auch wenig Raucher, die Rücksicht nehmen und selbst bei den rücksichtsvollen stört es mich. Wenn jemand "vom rauchen" zb draußen wiederkommt, mit mir redet und nach qualm stinkt. Bah, das hasse ich.
Wed Jul 13 20:27:53 CEST 2011 |
Schattenparker8895
Komplett verbieten wäre Unfug, aber zumindest in der Öffentlichkeit sollte es untersagt sein zu Rauchen.
jaaa!!! und das autofahren auch! stinkt doch auch...
ps
zum ausgleich: mehr steuern für nicht raucher!!!
Wed Jul 13 20:28:10 CEST 2011 |
Hannes1971
Schon 1993 wurde man in Kallifornien, wenn man auf der Straße eine geraucht hat, ähnlich angeschaut wie jemand, der hier mittags in der Fußgängerzone eine Dose Bier trinkt...
Ich (seit 5 Jahren rauchfrei, angefangen bei 2,50 DM...) finde Rauchverbote in geschlossenen öffentlichen Räumlichkeiten sehr gut. Allerdings habe ich kein Problem mit Rauchern im Freien, z.B. auf Bahnsteigen. Wenn ich 1 Meter weiter weg gehe rieche ich nichts mehr. Ich gehe sogar heute noch mit meinen noch süchtigen Freunden vor die Tür, wenn Sie dem Drang nicht mehr widerstehen können.
Wed Jul 13 20:28:12 CEST 2011 |
kutjub
Die meisten Raucher und Hundebesitzer sind Egoisten.
Kippe wegschmeissen oder Köter hinkacken lassen.
Den Rest wird schon jemand wegmachen....
Lösung: Uf jeden Filter 50 Cent Pfand erheben. Dann wäre man das lästige Kippenproblem los.
Genauso schlimm sind aber auch Nichtraucher, die meinen, sich zum Hilfssherriff ernennen zu müssen.
Also, Kippen kann man in einen portablen Ascher mit sich führen und die Hundescheisse in einem
Tütchen entsoregen.
Und die schlimmen Nichtrauchen sollen auch mal Tabak tolerieren.
Knoblauch und Miefparfum können auch übel sein.
Grüße
Wed Jul 13 20:28:34 CEST 2011 |
dodo32
...da brauchts nicht unbedingt Zigarretten zu. Manchen Zeitgenossen würde der regelmäßige Einsatz einer
Zahnbürsteauch gut zu Gesicht bzw. zu Atem stehen 😁
Wed Jul 13 20:36:50 CEST 2011 |
kohl33
Von wegen Tabaksteuer. Dürfen Hunde also auch auf die Strasse kacken weil Herrchen Hundesteuer bezahlt?
Als Nichtraucher belästige ich niemanden aber Raucher belästigen mich, auch gesundheitlich.
Wie, ich rauche draußen und wenn es jemanden störrt kann er ja weggehen....... dann fahre ich ab sofort mit 100 duch den Ort und wenn es jemanden störrt soll er halt von der Strasse weg. Wo sind wir den.
Absolutes Rauchverbot wäre da einzig wahre. Und die fehlenden Steuern ersetzt dann die entlastete Krankenkasse.
Marcus
PS: Und Raucher schmeißen ihre Kippen oft aus dem Auto. Das grenzt an Brandstiftung.
Wed Jul 13 20:40:02 CEST 2011 |
7406
Richtig,
ich schicke meine stinkenden Mitarbeiter auch wieder aus dem Büro, unabhängig davon, ob sie nach Knoblauchwurst oder Zigaretten stinken, nur kommt im Gegensatz zur Wurst der Rauchergestank im Geschäftsumfeld überproportional häufig vor.
Wed Jul 13 20:41:34 CEST 2011 |
Duftbaumdeuter17407
Also wenns um Rechte und Freiheit geht ist der Raucher aber argumentativ schnell im Nachteil.
Die eigene Rechte und Freiheiten enden dort wo die eines anderen ungerechtfertigt beschnitten werden. Das Recht frische Luft zu atmen ergibt sich allein schon aus der Natur des Menschen und Funktion seiner Atmung und der Abhängigkeit seiner Gesundheit. Der Raucher hat sicher das Recht mit seiner eigene eingeatmeten Luft und seiner Gesundheit zu machen was er will, aber eben nur solange er seinen Rauch dabei eben genau nur für sich behält und niemand anderes damit darin behindert Luft ohne Rauch zu atmen.
Das Rauchen bei dem der Rauch in die Öffentlichkeit gelangt zu verbieten wäre also sehr wohl nach unseren gesellschaftlichen Grundsätzen rechtens und ein Recht zu rauchen wann und wo es einem passt ist daraus eben nicht abzuleiten.
Sicher auch die Steuern und vor allem der große Anteil in der Bevölkerung haben in den vergangen Jahren sicher eine sehr große Toleranz gegenüber Rauchern aufkommen lassen und eine meinen wohl jetzt wo sie sich an diese Toleranz so gewöhnt haben hätte die wohl der Normalfall zu sein. Aber die Situation ändert sich nun mal, die Nichtraucher werden mehr und stehen auch noch rechtlich auf der "richtigen" Seite.
Wed Jul 13 20:41:57 CEST 2011 |
dodo32
Und ich wäre für ein Verbot von SUV's. 😁 Für die meisten Leute nur zum angeben da, die wenigsten zerren damit einen Pferdeanhänger und haben daher einen effektiven Nutzen. Ausserdem brauchen die Dinger Sprit wie Sau. 🙄
Wed Jul 13 20:42:00 CEST 2011 |
124er-Power
Das geht ja noch. Aber was soll man machen, wenn man einen Sitzplatz am Bahnhof möchte und dort ein oder gar mehrere Raucher sitzen und qualmen? Soll man jetzt deswegen aufstehen und die ganze Zeit blöd in der Gegend rumstehen? Find ich nicht ok. 😮
Wed Jul 13 20:46:01 CEST 2011 |
sakrebeL
- Raucher belasten das Gesundheitsystem zu Ungunsten der Nichtraucher ... berücksichtigen Krankenkassen das mittlerweile?
- Die Verunreinigung durch Kippen erzeugen immense Kosten ... mittlerweile gibt es die ersten Verwarngelder für "Umweltverschmutzer" (egal, ob Kippe oder zB Kaugummi) ... ob`s hilft
-> Rauchen i.d. Öffentlichkeit sollte gänzlich verboten werden, und der Mehraufwand, der auf alle verteilt wird (Steuern, Krankenversicherung, ...) sollte auf irgendeine Weise alleinig von den Verursachern, den Rauchern getragen werden...
Meine persönliche Meinung.
Wed Jul 13 20:46:20 CEST 2011 |
124er-Power
@ nvrmr
Du bringst es auf den Punkt, danke!
Wed Jul 13 20:47:15 CEST 2011 |
Fensterheber135171
Word! 😎😁
Wed Jul 13 20:48:49 CEST 2011 |
fehlzündung
Also, ich bin selber Raucher.
Ich versuche, Rücksicht zu nehmen, soweit es meiner Meinung nach angebracht ist. Wenn ich bei Nichtrauchern zu Gast bin, geh ich zum Rauchen nach draussen (aber selten, meistens rauche ich in der Zeit einfach nicht).
In unserer Wohnung rauche ich (ausser Bad und Schlafzimmer, obwohl meine Frau Nichtraucher ist. Sie stört es aber nicht sonderlich, bzw. hat sich dran gewöhnt.
In unserem neuen Auto rauche ich nicht, im alten Golf schon. Allerdings nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich benutze aber den Aschenbecher und entleere diesen regelmäßig in den Mülleimer.
Dass in Eckkneipen nicht mehr geraucht werden darf, finde ich schade (bei Restaurants, wo auch Speisen serviert werden, ist es in Ordnung). Zum Glück wohne ich auf dem Dorf und unser Kneipenwirt sieht das nicht so eng.
Gut gemeinte Ratschläge von Nichtrauchern gehen mir allerdings gewaltig auf den Keks. Zumal diese Ratschläge immer unaufgefordert kommen. Heutzutage weiss jeder, was rauchen kostet und dass es nicht gerade gesund ist. Darauf braucht man mich nicht ständig hinzuweisen.
Wenn ich allerdings draussen rauche und jemand fühlt sich dadurch belästigt (z.B. im Biergarten), ist mir das ziemlich egal. Dann soll derjenige eben woanders hingehen. Wenn ich zum Beispiel massiv übergewichtige Frauen in engen Tops und Hüftjeans sehe, stört mich das auch gewaltig, aber das ist denen ja auch egal.
Wed Jul 13 20:49:10 CEST 2011 |
124er-Power
In meiner ehemaligen Arbeit haben die Kollegen das Büro zugequalmt, da konnte man echt nicht mehr richtig atmen, musste das Büro dann immer verlassen, sonst hätt ich das echt nicht ertragen können.
Echt super, wenn man einer der ganz wenigen Nichtraucher in der Firma ist und keiner Rücksicht auf einen nimmt 😠.
Wed Jul 13 20:50:08 CEST 2011 |
Multimeter31978
*gähn*
wie auch in der rauchverbot debatte:
einen raucher ZWINGT man raus zu gehen...WER zwingt den nichtraucher in raucherkneipen zu gehen? 10 leute müssen drausen rauchen weil es EINEM nicht passt? der eine kann ja gehen. fragt mal eure wirte...
so und nun überlegen wir uns das ganze mit dem "egoisten" nochmals.
diese ganze diskusion is kompletter quatsch. wen ich so um meine gesundheit besorgt bin dann meide ich raucherkneipen. achso dann müsste man sich zuhause einschliessen? naja dumm gelaufen liebe nichtraucher!
ich wünsche jeden dauernörglern mal das ALLE raucher aufhören zu rauchen...einen monat lang. und am besten noch keinen alkohol mehr trinken. dann bräuchte die brd nämlich auch millarden kredite und der sprit würde 5€ kosten. den irgendwoher müssen die ganzen steuern den kommen.
ich empfehle jedem mal in 5 unterschiedliche kneipen/restaurants zu gehen wo es raucher und nichtraucher "abteile" gibt. und dann mal schauen wer, wo sitzt. ich kann mich an eine sylvesterfete in so einen schwule "in club" erinnern. da konnte man nicht umfallen. nur im nichtraucher abteil ist KEINE SAU gesessen.....herzlichen glückwunsch.
Wed Jul 13 20:51:06 CEST 2011 |
dodo32
Edgar Friendly spricht:
😎
Wed Jul 13 20:51:27 CEST 2011 |
Swallow
Dieser Fred und 'ne ganze Menge Postings erklären die deutsche Geschichte der - sagen wir mal letzten 80 jahre. 🙄
Gruß
Ein Nichtegoist und Nichtraucher
Wed Jul 13 20:54:56 CEST 2011 |
Antriebswelle2506
Und wieviele Nichtraucher benehmen sich daneben...????
Wed Jul 13 20:57:35 CEST 2011 |
Fensterheber15335
Es ist doch bei vielen Dingen so, ein paar die sich daneben benehmen ruinieren den Ruf aller. (3er BMW, Motorradfahrer, "Vertreterkisten",... um mal ein paar "automobilbezogene" Schlagwörter in den Raum zu werfen)
Wenn ich so auf mein Umfeld achte, dann denke ich schon, dass man im allgemeinen sagen kann, dass die meisten Raucher zumutbare Rücksicht nehmen, sie rauchen draußen und entsorgen ihre Kippen in den dafür vorgesehenen Behältern, rauchen nicht im Auto...
Natürlich gibts auch die, denen das völlig am Allerwertesten vorbei geht, grade beim Entsorgen aus Autofenstern finde ich sowas immer mehr als ärgerlich. Das gehört sich einfach nicht.
Also zusammendfassend kann ich sagen, dass ich die Raucher in meinem Umfeld nicht als egoistisch empfinde, es aber Ausnahmen gibt. So wie sonst überall auch 😉
Wed Jul 13 21:19:10 CEST 2011 |
Fensterheber135171
Soviel unfassbare Dummheit habe ich selten in einem Posting gelesen.
Der BRD könnte nichts besseres passieren. Die Kosten p.a. der Krankenkassen sind wesentlich höher als die Einnahmen aus der Tabaksteuer. Und den Zusammenhang zwischen Benzinpreisen und Tabak wäre wirklich interessant zu erfahren.
Nochmals: Keiner zwingt die Raucher zum rauchen - außer ihre eigene Sucht.
Wed Jul 13 21:22:55 CEST 2011 |
124er-Power
@ Cruiser-Benz
Allerdings haben die Krankenkassen wenig mit dem Staat zu tun ?
Das sind ja eigene Firmen, denen würde es dann zwar besser gehen, aber woher sollen dann die fehlenden Steuereinnahmen kommen? Dem Staat bringts ja nichts, wenn die KK weniger Ausgaben haben?
Wed Jul 13 21:23:53 CEST 2011 |
Swallow
Und wie ist das mit der Rente, um die später ablebende Nichtraucher die Sozialkassen umso mehr belasten?
Und je älter jemand wird, desto mehr Kosten fallen dann wieder für die Krankenkassen an.
Nicht sehr viel cleverer Deine Rechnung, würde ich sagen.
Wed Jul 13 21:32:55 CEST 2011 |
fehlzündung
Es gibt auf jeden Fall auch unter den Nichtrauchern genug Umweltschweine und Egoisten.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass all der Müll, der so am Strassenrand liegt, nur von Rauchern aus dem Auto entsorgt wird.
Und wenn jemand mit Schweiss-, Mund-, Knoblauchgeruch seine Mitmenschen ungefragt einnebelt, ist das auch nicht sehr rücksichtsvoll.
Man sollte langsam mal aufhören mit dieser Hexenjagd auf Raucher. Dieses Land hat ganz andere, schwerwiegendere Probleme.
Deine Antwort auf "Sind Raucher Egoisten?"