• Online: 3.722

Wed Oct 11 18:32:38 CEST 2017    |    nick_rs    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Audi, BMW, Mercedes, Saab, Fiat, Ford,... alles schon gehabt, alles auf seine Weise besonders. Besonders an Saab war ich hängen geblieben und ein großer Fan geworden. Aber es gibt eine Marke zu der ich immer wieder zurück kehre, bei der ich mich in jedem deren Autos zu Hause fühle, wo ich beim Fahren sage: „ja, das ist es“. Es ist die Marke mit dem Stern.

 

Schon 2,5 Jahre ist es her, dass Rösti gehen musste. Seit dem komme ich ganz gut ohne „Alltagsauto“ zurecht. Mietwagen, Carsharing, Bahn und im Sommer gelegentlich das Cabrio bringen mich durch den Alltag. Oft hatte ich überlegt, mir doch wieder ein zweites Auto zuzulegen. Immer waren die Kandidaten Benze. Auch, dass meine Eltern inzwischen Mercedes fahren ist kein Zufall, aber ich hatte schlicht und einfach keine Verwendung für ein zweites Auto.

Gut, eine Verwendung für ein zweites Auto habe ich immer noch nicht. Strenggenommen nicht mal für das Erste. Aber immer wenn ich die C-Klasse fahre denke ich mir: „Nick, du brauchst wieder einen Benz! Das gehört zu dir wie das Handy in der Hosentasche“.

Das Fass zum Überlaufen brachte Mario, der mal wieder mit seinem über jeden Zweifel erhabenen „Janosch“ zum Ringtreffen kam. „Jetzt mache ich ernst!“

 

So findet nun - mit etwas Mühe und viel Einsatz von Paul, danke dafür - Jutta ihren Weg zu mir.

Jutta ist ein hundertvierundzwanzger‘ als 230E in Pajettrot Metallic, hat 25 Jahre auf dem Buckel und ist mit 400.000km - wie die ach so lustigen Forenclowns sagen würden - „gerade erst eingefahren“ (haha :rolleyes:).

Jutta kommt aus erster Hand, ist frisch TÜV geprüft und hat für einen 124er erstaunlich wenig Rost. Außerdem verfügt sie über verhältnismäßig viel Ausstattung, was damals für einen Vierzylinder nicht üblich war. Z.B.:

 

- ASD (Automatisches Sperrdifferenzial)

- Niveauregulierung

- Klimaanlage

- Schiebedach

- E-Fenster

- Anhängerkupplung abnehmbar

- Mittelarmlehne

- Kopfstützen hinten

- Colorverglasung

- uvm.

 

Gut, auf der anderen Seite ist es praktisch für mich nicht viel. Sie hat kein Leder, keine Sitzheizung, kein Tempomaten und mit dem 136PS Vierzylinder ist sie das mit Abstand langsamste Fahrzeug, dass ich bisher besessen habe (der Fiat mal außen vor). Aber das braucht sie auch nicht, denn vorne auf der Motorhaube prangt stolz ein Stern - und das reicht um glücklich zu sein.

Wer jetzt erwartet, Jutta sei eine Prinzessin auf dem Weg zum Klassiker, den muss ich enttäuschen. Jutta hat 400.000km gelebt, ein paar Kratzer hier, ein paar Dellen dort, hin und wieder etwas Rost. Aber sie trägt diese Macken mit Stolz, denn jede einzelne erinnert sie an harte Aufgaben, die sie zuverlässig gemeistert hat. Jutta hat das Lackgelecke und Ausststtungsgehype garnicht nötig :cool:

 

Sagt hallo zu Jutta!

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 11 18:38:30 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Na dann Glückwunsch zum 124er....wenn auch meine Zeit mit diesem Auto kurz war....das Fahren mit ihm war wirklich nicht schlecht...und du hast ja immerhin etwas mehr Hubraum und Leistung :D

Wed Oct 11 18:41:12 CEST 2017    |    Prime88

Schöööön, so langsam gewinnt der Stern die Oberhand in der Gruppe. Dann mal allzeit gute Fahrt. Ach ja, Janosch bleibt wirklich der erhabene ;-)

Wed Oct 11 19:21:01 CEST 2017    |    Dynamix

Wieder was für die Benz Quote im Blogbereich getan :D

 

Glückwunsch zum Kauf! Sollte mir je eine deutsche Premiumkiste vor die Tür kommen, dann am ehesten ein Mercedes. Vom fahren her haben mir die bisher immer noch am meisten zugesagt :)

Wed Oct 11 19:21:12 CEST 2017    |    Goify

Hast du für die alte Jutta was bezahlen müssen? Und wann versetzt du ihn in Jahreswagenzustand?

Wed Oct 11 19:49:00 CEST 2017    |    PIPD black

Ich frage mich, wann sich mal jemand an so ein 850.000 km oder mehr gelaufenen elfenbeinfarbenen Benz aus erster Hand traut.:D

 

Immer nur diese niedrigen Laufleistungen von gerade mal über 200 tkm oder wie Jutta 400 tkm. Leute, das ist doch Kindergarten.:D

Wed Oct 11 20:09:08 CEST 2017    |    driver95

@PIPD black

 

Sprach der Neuwagenkäufer ;)

 

Aber nick..

 

Kaum zu glauben das du es so lange ausgehalten hast...

Würde ich nie machen :)

Wed Oct 11 20:19:05 CEST 2017    |    PIPD black

Ja. Ich hab gut reden.:D

 

Aber mal im ernst......warum denn nicht? Wenn man die Fahrzeuge nicht viel bewegt, kann man sowas doch auch kaufen und zu Ende fahren oder eben nicht, wenn die Basis stimmt.

Wed Oct 11 20:26:04 CEST 2017    |    DeutzDavid

Für diese Autos hab ich noch viele Brocken hier rumfliegen, vlt. brauchst ja was

 

 

Ohne Pflege verrecken aber auch diese Autos schnell

 

 

Rost, ausgeschlagene Achsen, eingelaufene Lenkungen und ein paar Kleinteile hat man immer.

 

 

Die Niveauregulierung ist ganz praktisch, aber Wunder vollbringen kann die auch nicht

 

Motormäßig halten die recht lange, Benziner bis 600.000km-700.000km, Diesel ab 1 Millionen aufwärts wenn Öl drin ist

 

 

Würde aber persönlich eigentlich keinen mehr haben wollen

 

 

Benz hat noch alle Ersatzteile für dieses Auto, allerdings lassen die es sich auch bezahlen

Wed Oct 11 21:09:56 CEST 2017    |    driver95

@PIPD black

ich fahre viel und meiner hat auch über 200000 beim Kauf drauf. Genauso wie die 2 davorigen.

Wobei meine Situation natürlich anders ist. Ich fahr keine Familie in meinem Auto durch die Gegend.

 

Was kommt wird gemacht, und wenn ich irgendwo liegenbleibe häng ich alleine ohne Familie. Ist dann halt mein Problem.

Wed Oct 11 21:24:10 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Mercedes-Wochen im Blog-Feed sind wieder AKUT! Glückwunsch!!! :)

Wed Oct 11 21:52:23 CEST 2017    |    Spannungsprüfer51428

Ich kann mich noch an meinen nahezu rostfreien, frisch getüvten 124er erinnern....angestachelt durch Aussagen wie "gut gewartet halten die eeeeeeewig" musste ich natürlich das Sinnbild deutscher Youngtimer besitzen.

 

Nun ja, diesen fulminanten Schei**haufen hatte ich ganze 6 Monate. In dieser Zeit hab ich nochmal fast den 1,5 fachen Kaufpreis in den Hobel investiert um ihm am Ende für ca. den halben Kaufpreis völlig entnervt abzustoßen - einfach damit der Kahn weg ist.

 

Ich wünsche dir, Nick, deutlich mehr Glück (ein schönes Auto ist er ja trotzdem), aber über den Mythos des ewig zuverlässigen 124 kann ich nur laut lachen. Mich lockt mit dem Ding keiner mehr hinter dem Ofen vor :D

 

PS: und das MB noch alle Teile für den 124 hat, ist auch ein Märchen :D

Wed Oct 11 21:55:44 CEST 2017    |    PIPD black

Es gibt ja durchaus noch Fahrzeuge, die man auch mit hohen Laufleistungen noch kaufen und ne ganze Weile weiterfahren kann. Da hätte ich an sich kein Problem mit. Wenn das Auto gut da steht und technisch i. O. ist erst recht nicht.

 

Wenn die Kids aus dem Haus sind, fahr ich vllt. auch Autos mit hohen Laufleistungen, wenn ich darf und der Ränger durchhält, wird er vllt. auch sein Gnadenbrot bei mir bekommen.

Wed Oct 11 21:58:27 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

Ich kann mich noch an meinen nahezu rostfreien, frisch getüvten 124er erinnern....angestachelt durch Aussagen wie "gut gewartet halten die eeeeeeewig" musste ich natürlich das Sinnbild deutscher Youngtimer besitzen.

 

Nun ja, diesen fulminanten Schei**haufen hatte ich ganze 6 Monate. In dieser Zeit hab ich nochmal fast den 1,5 fachen Kaufpreis in den Hobel investiert um ihm am Ende für ca. den halben Kaufpreis völlig entnervt abzustoßen - einfach damit der Kahn weg ist.

 

Ich wünsche dir, Nick, deutlich mehr Glück (ein schönes Auto ist er ja trotzdem), aber über den Mythos des ewig zuverlässigen 124 kann ich nur laut lachen. Mich lockt mit dem Ding keiner mehr hinter dem Ofen vor :D

 

PS: und das MB noch alle Teile für den 124 hat, ist auch ein Märchen :D

Wir haben da ja beide fast zeitgleich das selbe durchgemacht ;) und ich teile deine Einstellung zu 100%

Wed Oct 11 22:08:56 CEST 2017    |    DeutzDavid

Zitat:

PS: und das MB noch alle Teile für den 124 hat, ist auch ein Märchen :D

Man bekommt sogar noch die extra Sicherung hinter dem KI, die für die Schalterbeleuchtung zuständig ist

Wed Oct 11 22:53:29 CEST 2017    |    nick_rs

@driver95 Ich habe ja noch seit jeher das Cabrio, von daher ist alles gut.

 

@Goify Der wird nicht mehr in Jahreswagen Zustand versetzt. Er bekommt noch gelbe Blinker, Radkappen in Wagenfarbe (gab es original) und eine ordentliche Aufbereitung.

 

Bei der Laufleistung mache ich mir gar keine Gedanken. Zum einen überleben fast alle Antriebsstränge ihre Karosserien und ich bin der Überzeugung, dass Teile eher durch Alter als durch Laufleistung kaputt gehen. Dazu hat Jutta die wichtigsten Verschleißteile wie Fahrwerk, Bremsen, Reifen und die Abgasanlage vor kurzem erst neu bekommen. Machen wir uns nichts vor, ein altes Auto kostet immer Geld. Mit ausreichend Budget würde ich mir inzwischen immer ein möglichst neues Auto besorgen. Aber das Budget ist halt als Student nicht da und der Bedarf auch nicht. Ich habe jetzt ein Auto, das mit geringen Kosten bei Bedarf zur Verfügung steht, dass mir nicht zu schade ist wenn es durch den Stadtverkehr gequält wird und wenn doch mal was Größeres sein sollte, dann wird das mit einfachsten Mitteln repariert oder Jutta kommt weg. Große Geldmengen in alte Autos zu investieren habe ich hinter mir. Das ist immer! ein Fass ohne Boden.

Wed Oct 11 23:21:41 CEST 2017    |    Dynamix

Wie fährt sich die Kiste jetzt eigentlich? So langsam müsstest du ja mal zuhause sein :D

Wed Oct 11 23:44:08 CEST 2017    |    Schlawiner98

Noch gar nicht zu Hause, aber schon über die neue Errungenschaft bloggen :D Ich war da ganz anders und habe es drei Wochen lang geheim gehalten...

 

Nun aber erst einmal meinen Herzlichen Glückwunsch zur wanderfreudigen Dame im fortgeschrittenen Alter! Ein 124er im Alltag muss furchtbar entspannt sein (#träum :D).

Thu Oct 12 00:08:38 CEST 2017    |    nick_rs

Sie fährt sich technisch wunderbar, nichts klappert, alles gut. Aber die Vorbesitzerin hat (warum auch immer) ein H & R Fahrwerk eingebaut. Das ist an sich super, nicht zu hart, nicht zu weich, perfekt für den Alltag, aber das 124 er schaukeln ist leider weg. Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein gutes Original Farbe besorge. Das ist aber alles eine Preisfrage.

 

Ankunft zu Hause gegen 2:00 Uhr. Wir machen gerade noch mal eine Pause.

 

@Schlawiner98 ich hatte den Artikel ja bereits fertig, nur die Bilder noch nicht. Da das bei Youngsters immer schwer geheim zu halten ist musste ich es spätestens heute erzählen. Und wenn, dann richtig.

Thu Oct 12 00:41:39 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Thu Oct 12 02:31:25 CEST 2017    |    nick_rs

Das würde ganz harmonisch aussehen wenn nicht die Niveauregulierung das Heck wieder hochpumpen würde :rolleyes: abwarten...

 

Wir sind jetzt auch sicher zu Hause gelandet. Einen kleinen ungeplanten Zwischenstopp hatten wir auf der Fahrt, aber war alles supi :)


Thu Oct 12 08:46:17 CEST 2017    |    PIPD black

Was hat die Rennleitung denn veranlaßt, euch rauszuwinken?

Thu Oct 12 09:56:31 CEST 2017    |    Bayernlover

Irgendwie gefällt der mir. Was soll auch schiefgehen? Neuer TÜV ist auch drauf, sehr gut. Innen sieht er tatsächlich ganz gut aus für die Kilometer, wahre Qualität halt ;)

 

Und wenn er stehen bleibt, hängt da auch nicht die Existenz dran. Nur: ein Auto kaufen, nur weil es günstig ist und obwohl man eigentlich gar keines braucht, so etwas würde mir ja NIE einfallen! :D :D :D

Thu Oct 12 10:05:21 CEST 2017    |    nick_rs

NIIIEEEEE!!!!1!1!!1!1!!elf!!!

 

Es war einfach eine Routinekontrolle. Kurzzeitkennzeichen werden scheinbar gerne kontrolliert, denn heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wurde ich gleich nochmal rausgezogen :rolleyes:

Aber beide Male war das eine zwei Minuten Sache: Alle Papiere zeigen, erklären warum das KZK auf Paul läuft und dann geht es weiter :)

Thu Oct 12 19:30:56 CEST 2017    |    nick_rs

Thu Oct 12 19:39:30 CEST 2017    |    Goify

Hat Jutta Auweh?

Thu Oct 12 19:51:54 CEST 2017    |    Batterietester68

WOW!!! Sieht super aus!

Mein Vater hatte 3 W124, den letzten habe ich nach seinem Tod an einen Bekannten verkauft, der ihn zum Glück pflegt.

Nachdem ich deinen Blogartikel hier gelesen hatte, kam bei mir Wehmut auf und ich schwöre mir, dass ich eines Tages einen haben werde.

Thu Oct 12 21:54:20 CEST 2017    |    Dynamix

Isse jetzt kaputt?

Thu Oct 12 23:04:04 CEST 2017    |    nick_rs

Mir war ein Kühlerschlauch abgefallen. Mitten auf dem schlimmsten Knotenpunkt Hamburgs auf der Mittleren Spur ging vorne wild das Qualmen los. Da ich mitten im Gewusel war konnte ich nicht rechts ran und musste mitten auf der Straße stehen bleiben. Als ich sah, dass es „nur“ der Kühlerschlauch war traute ich mich weiter zu fahren und an der nächsten Kreuzung in einer Seitenstraße rechts ran zu fahren. Schlauch wieder draufgesteckt, Wasser von tipico Laden geschnorrt und weiter gehts.

 

Heute Abend haben wir noch das Cabrio besucht. Anschließend habe ich sie vor allem innen mal richtig sauber gemacht. Jetzt ist es auch MEIN Auto. Und die Blinker sind auch getauscht. Endlich wieder Originallook :)


Thu Oct 12 23:06:31 CEST 2017    |    driver95

zum glück war es nichts wildes :) wäre sonst eine kurze geschichte geworden :D

Fri Oct 13 08:41:37 CEST 2017    |    pico24229

Geilll! Ultraheisses Fahrzeug, vor allem dieses. Mopf1, die Farbe, das Lenkrad, Automatik, Genial!

Nur die vorderen Blinker würde ich auf Orange rückrüsten.

Ich finde dein bisher schönstes Auto :p

 

PS. Und dann auch noch der 230er! Top

PPs. aha schon passiert mit den blinkern

Fri Oct 13 09:01:47 CEST 2017    |    nick_rs

Schau mal zwei Kommentare über dir ;)

 

Danke dir und auch allen anderen für die Glückwünsche

Fri Oct 13 15:32:40 CEST 2017    |    PIPD black

Dafür hat der Audi keine originalen Blinker mehr.:D

Fri Oct 13 22:18:05 CEST 2017    |    nick_rs

Das stimmt ;) aber da sind die Prioritäten anders gesetzt

 

Heute gab es noch einen neuen Wischer. Und ein Fotoshooting.

Morgen kommt die Aufbereitung.


Sat Oct 14 06:53:41 CEST 2017    |    Goify

Ein Aero-Wischer an einem fast 30 Jahre alten Fahrzeug? Ist das dein Ernst? Ist es wenigstens ein spezieller, der in beide Richtungen wirkt?

Sat Oct 14 07:00:21 CEST 2017    |    Dynamix

Ich muss nicht verstehen was an einem ordinären Scheibenwischer jetzt so schlimm ist, oder? :D

 

Wenns um das Thema Originalität geht:

 

Fährst du auch mit 30 Jahre alten Reifen rum weil alles andere nicht zeitgenössisch wäre?

Sat Oct 14 07:37:36 CEST 2017    |    Schlawiner98

Auf den SLK kommen im Frühjahr auch Aerotwin. Und der ist immerhin auch fast 20 Jahre alt :D

Sat Oct 14 07:40:48 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Der GD ist nächstes Jahr 30 und bekommt auch wieder welche...ich seh da auch kein Problem...solche Dinge lassen sich bei Bedarf ja auch schnell wieder ändern

Sat Oct 14 07:55:09 CEST 2017    |    nick_rs

Wir haben damals mit dem Mondeo mit den Aerotwin angefangen und es waren einfach die besten Wischer, die wir bis dato hatten. Mit allen anderen waren wir immer nur bedingt zufrieden. Das Cabrio hat daraufhin auch welche bekommen und ich bin sehr zufrieden. Die C hat sie sowieso. Ich finde jetzt nicht, dass Wischer die Originaloptik vermiesen. Und sie wischen Phänomenal. Heute kommt zusätzlich noch die Scheibenversiegelung.

 

Wischer die nur in eine Richtung wirken sind mir neu ^^

Sat Oct 14 09:25:07 CEST 2017    |    Goify

Oft ist die Form des Wischers so gestaltet, dass die Aero-Funktion nur in eine Richtung wirkt. Der Benz mit Zentralwischer wischt ja im Gegensatz zu anderen Autos in beide Richtungen bis runter.

 

Meine Erfahrungen mit Aero-Twin sind eher schlecht, insbesondere als diese in den späten 90ern aufkamen, waren sie den normalen Bosch-Wischern haushoch unterlegen. Mittlerweile sind sie besser geworden und wischen ähnlich gut/schlecht wie normale Wischerblätter. Ein Upgrade kann ich da nicht erkennen, insbesondere bei dem hohen Preis für das Bisschen Gummi.

Deine Antwort auf "Jutta - Wenn das Herz kleben bleibt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • opelfanaustria
  • Joerg01
  • jube
  • Jörg 320Cab
  • Michael220b
  • stooky82
  • bilalstyler98
  • Oremer
  • Pegasus1964

Treue Leser (289)