• Online: 4.342

Tue Apr 22 09:01:10 CEST 2014    |    nick_rs    |    Kommentare (100)    |   Stichworte: 89, Audi, Cab, Cabrioinstandsetzung, Cabriolet

fertigfertigHallo liebe Leser,

 

das Cabrio ist nun schon seit ein paar Wochen wieder bei mir in der Garage. Nachdem ich Werkstatt 1 den Rücken kehren musste, gab ich das Cabrio Anfang März in die Hände von Freunden meiner Eltern, bis ich es 2 Wochen später zurück bekam.

 

Gemacht wurden folgende Dinge:Auspuff neuAuspuff neu

 

- Öl und Filter Wechsel

- Ölverlust behandelt (Simmerring)

- Thermostat eingebaut

- Auspuff neu ab Kat (klackern ist nun weg)

- Tieferlegungsfedern eingebaut

- Zündkerzen gewechselt

- Wasserpumpe neu

- Kupplung neu

- Batterie neu

 

In der Zeit habe ich die Scheinwerfer auseinander genommen und gründlich gereinigt. Schon beeindruckend wie viel Dreck in ein eigentlich geschlossenes Bauteil reinkommen kann. Leider ist mir dabei an manchen Stellen der Reflektorlack (oder wie das heißt) abgegangen :( Dies fällt von außen aber nicht auf. Auch die Linse und das Glas sowie das Gehäuse habe ich mit Finish Kare Sparkle Penty so sauber gemacht, dass die Scheinwerfer nun wie Neuware aussehen. Eine neue Dichtung war natürlich unumgänglich. Warum die 10€ Kostet ist mir aber bis heute ein Rätsel :confused:

 

SW zerlegtSW zerlegtLinseLinseReflektorReflektorSpiegelfilmSpiegelfilmSauberSauberneue Dichtungneue Dichtung

 

Ich habe mich dazu entschlossen die Motorhaube zu behalten, da sie, nicht wie erst gedacht, doch nicht verbogen ist. Eine neue Stoßstange, ein neuer Kühlergrill sowie neue Träger waren aber unumgänglich. Die Stoßstange war in sehr gutem Zustand, allerdings war sie rot. Ich habe sie Foliert, was mir aber nicht wirklich gelungen ist. Das ist mir sogar so peinlich, dass ich kein Bild posten werde :p.

Auch die "Nase" der Motorhaube habe ich foliert, da diese ja vom Unfall verkratzt war.

 

Warum eigentlich foliert?

Eigentlich vollte ich das Cabrio volllackieren lassen und je öfter ich es anschaue, desto mehr sehe ich dass es nötig ist. Allerdings möchte ich bei einem solchen Aufwand auch gleich viele Teile erneuern (Gummidichtungen/Seitenleisten) Da diese, und natürlich die Lackierung an sich sehr teuer sind, muss das Leider bis nächsten Winter warten. So stört es mich auch nicht so doll, dass trotz Handbuch und sortierung ca 20 Schrauben übrig sind :eek:

 

Nun aber zum größten Ärgernis, das meine Freude sehr trügt. Werkstatt 1 hat nach dem einbau des neuen Fahrwerks vergessen dieses Einzustellen. Das Lenkrad steht sehr schief. Aber was noch viel schlimmer ist, ist folgendes:

 

BeuleBeule

 

Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich das Cabrio am Wochenende unter der Abdeckung hervorholte. Es kann nicht von mir sein, da ich mein Auto in und auswendig kenne und weiß, dass der Schaden vorher nicht war. Außerdem kann in 3 Wochen Standzeit danach nicht einfach eine riesen Beule ins Auto kommen.

Jetzt weiß aber mal jemand nach, dass der Schaden von einer Werkstatt kommt, die das Auto seit mehreren Wochen nicht mehr hat. Wegene einem Kratzer hätte ich aufgrund der anstehenden Vollackierung nichts gesagt, aber diese Beule ist schon echt eine Hausnummer. Ich werde heute Abend mal dort hinfahren und ein ernstes Wörtchen mit denen Reden. Drückt mir die Daumen!

 

Trotz des Regens habe ich es mir allerdings nicht nehmen lassen, eine Runde zu fahren. Es war einfach toll. Zwar habe ich mich zu schnell an die Automatik gewöhnt und muss jetzt erst wieder dran denken zu Kuppeln, allerdings macht es auch einen heiden Spaß. Der Motor ist um einiges harmonischer als der aufgeblasene 4 Zylinder im Aero. Zwar merkt man die Leistungsdifferenz deutlich und auch nach einem halben Jahr mit einem Turbofahrzeug vergisst man, dass der Sauger untenrum wenig kann, allerdings fühlt sich das, in Verbindung mit dem Gefühl eines großen Motors sowie dem damit verbundenem, sehr sehr geilen Sound (trotz Originalanlage) einfach wesentlich besser an.

 

Erste FahrtErste FahrtErste FahrtErste Fahrt

 

Achja, geduscht habe ich noch als ich die Lüftung einschaltete. Eigentlich wollte ich das erst Weihnachten wieder tun :D aber anscheinend war in der langen Zeit ohne Motorhaube doch ein wenig wasser in der Kreislauf gelangt.

 

Frohe Osten noch nachträglich :)

Nick


Tue Apr 22 09:09:00 CEST 2014    |    Dynamix

Schön das dein Cab wieder läuft :) Dann kannst du uns ja endlich mal im Rheinland besuchen kommen :D

Tue Apr 22 09:11:09 CEST 2014    |    nick_rs

Geht das nur mit dem Cabrio? :)

Tue Apr 22 09:12:07 CEST 2014    |    italeri1947

Danke für diesen Bericht, Nick! Der Saisonstart scheint im Ganzen gelungen zu sein, bis auf diese unschöne Dalle in der Seitenwand.

 

Zitat:

Jetzt weiß aber mal jemand nach, dass der Schaden von einer Werkstatt kommt, die das Auto seit mehreren Wochen nicht mehr hat. Wegene einem Kratzer hätte ich aufgrund der anstehenden Vollackierung nichts gesagt, aber diese Beule ist schon echt eine Hausnummer. Ich werde heute Abend mal dort hinfahren und ein ernstes Wörtchen mit denen Reden. Drückt mir die Daumen!

Sind das die, die ihr privat irgendwie kennt? Da kann man sicher Druck machen. Gut, wahrscheinlich steht "Aussage gegen Aussage" und wie das so ist, will es sicher niemand gewesen sein, am Ende schiebt man wohl dir den schwarzen Peter zu. Aber ich würde dir empfehlen, im Vertrauen einfach ein wenig Druck auszuüben und, wenn das dieser Betrieb ist, den ihr kennt, auch die Kontakte spielen zu lassen. Scheue dich auch nicht davor, zu sagen, dass du da nicht mehr hingehst, Vertrauensmissbrauch anzuspielen und Mitleidserregung durch deine Enttäuschung über die Arbeiten ("wenn ich schon zu euch komme, dann dachte ich, ihr macht das gut..." - da kannst du dir sicher etwas einfallen lassen) aufzuzeigen. Und: Drohe mit dem Anwalt oder dem neutralen Gutachter!

 

Man kommt schon weit, muss sich aber nur anstrengen. Wer sachlich Druck ausübt und nicht etwa herumpöbelt oder sofort alle Leute beschimpft, der kann schon etwas erreichen. Auf gut Glück, lieber Nick!

Tue Apr 22 09:14:18 CEST 2014    |    Dynamix

@Nick: Nö, ich brauche doch nen Vorwand um dich mal nach Köln zu locken ;)

Tue Apr 22 09:17:01 CEST 2014    |    nick_rs

Vielen Dank Hans. Es kommt wohl von Werkstatt Nummer 1. Den Chef kannten wir über ein paar Ecken, wir duzen uns auch. Das Problem lag immer in der unfähigen Mitarbeiterin und dem dort Herschenden Chaos. In der Werkstatt unserer Freunde kann es wohl eher nicht gewesen sein. Ich werde mich auf dem Gelände auch mal nach Hindernissen umsehen, wo es passiert sein könnte um ihm gleich meine Version darzustellen. Es kann ja mal passieren und es kann auch sein, dass man es nicht merkt. Aber es gibt wenige Leute die Zugeben einen Schaden verursacht zu haben, der seit Wochen unentdeckt war.

 

Zitat:

@Nick: Nö, ich brauche doch nen Vorwand um dich mal nach Köln zu locken

Als Pia das letzte Mal mitfahren wollte landete ich in der Leitplanke :rolleyes:

Tue Apr 22 09:18:36 CEST 2014    |    italeri1947

Bei mir ist das auch mal passiert. Da blieb ein Auszubildender beim Rückwärts-Einparken auf dem Hof an einem Hinweisschild hängen - das Ergebnis waren ein paar Stoßstangenkratzer im R19. Wir haben es lackiert und dem Besitzer das dann mitgeteilt, dass wir es lackiert haben und was gewesen ist. Er war zufrieden.

Tue Apr 22 09:26:07 CEST 2014    |    Dynamix

@Nick: Wir müssen ja nicht auf die Nordschleife ;)

Tue Apr 22 12:52:14 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Als "unverbastelt" geht der nicht mehr durch. Die Tieferlegung sieht ja schlimm aus.

 

Auf dem ersten Foto sieht man noch die rote Farbe an der Stoßstange durchschimmern.

Tue Apr 22 12:54:42 CEST 2014    |    nick_rs

Na dann :)

Das rot guckt an einer einzigen stelle raus. Ist ja nur ein vorübergehender Zustand :)

Die Tieferlegung ist um 20mm. Die selbe Höhe hatte das Originale Sportfahrwerk von Audi, welches es aber nicht mehr als neuteil gibt.

 

Der Aero ist auch tiefer gelegt. Ab Werk. Ist der jetzt auch verbastelt? ^^

Tue Apr 22 13:03:37 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Zitat:

Der Aero ist auch tiefer gelegt. Ab Werk. Ist der jetzt auch verbastelt? ^^

Ab Werk ist es ok, wenn es so bestellt worden ist.

 

Für mich ist der Auslieferungszustand extrem wichtig. Genau so muss das Auto bleiben. Da wird nichts verändert. Du kannst das aber machen wie du willst. Dir gefällt es ja - mir eben nicht.

Tue Apr 22 13:11:47 CEST 2014    |    nick_rs

Es werden auch noch andere Felgen dran kommen. Die originalen selten Audi Boleros. Für mich ist alles Original wenn man das Auto damals hätte so bestellen können. :)

Tue Apr 22 13:50:31 CEST 2014    |    Dynamix

@XG: Ich finde das hängt auch immer davon ab wie selten ein Auto ist. Das Audi Cabrio ist meiner Meinung nach noch nicht so selten das man sagen sollte der gehört zu 1000% original. Bei meinem Caprice sehe ich die Sache schon wieder anders. Da meiner eine seltene Europaversion ist, werde ich mich hüten den irgendwie zu verbasteln.

 

Eigentlich ist die Gasanlage schon zu viel, aber damit kann ich fürs Erste leben. Vielleicht baue ich die mal in einen anderen Caprice um, wenn ich bis dato einen zweiten haben sollte :D Ich hätte ja noch Bock auf einen 93er LTZ aber da habe ich bisher noch keinen einziges Exemplar gefunden :confused:

Tue Apr 22 13:51:10 CEST 2014    |    Dynamix

@Nick: Das nennt man dann OEM Tuning ;)

Tue Apr 22 14:46:24 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

@XG: Und wenn man mit nachträglichen Veränderungen die Sicherheit verbessern kann? ;)

 

Nick, ich freue mich für dich, dass du das Cabrio endlich wieder bewegen kannst! :)

Ich mag ja schon das Auto an sich - aber bei deiner Farbkombi (besonders im Innenraum!) und den stetigen Verbesserungen, die du versuchst durchzuführen, wird man als Auto-Fan noch eher schwach, finde ich.

Viel Spaß und knitterfreie Fahrt in der Sommersaison! :)

Tue Apr 22 15:04:26 CEST 2014    |    Christian8P

Zitat:

Nick, ich freue mich für dich, dass du das Cabrio endlich wieder bewegen kannst!

Ich schließe mich an, aber entferne den quattro-Schriftzug aus dem Grill...;)

Tue Apr 22 15:06:00 CEST 2014    |    nick_rs

Danke :)

 

Zitat:

aber entferne den quattro-Schriftzug aus dem Grill...

Warum fällt das jedem auf :D Ist ja alles Variabel :) Mal sehen

Tue Apr 22 15:11:00 CEST 2014    |    Christian8P

Zitat:

Warum fällt das jedem auf

Weil es das Cabrio nicht als quattro gab?

Tue Apr 22 15:32:21 CEST 2014    |    Dynamix

Machs ab. Sieht nur prollig aus ;) Ich kleb an meinen Caprice ja auch keinen Impala SS Logo bzw. pappe an meinen Peugeot das RC Logo. Wobei das bei letzterem kaum auffällt, da der RC sich ab Werk vom Sport äußerlich nur durch einen Mini-Spoiler, Spiegelkappen in Chrompotik und einem anderen Auspuffendtopf unterscheidet :D Der Rest ist absolut identisch! Ok, spätestens im Innenraum fällt es dann auf ;)

Tue Apr 22 15:36:44 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

Wobei das bei letzterem kaum auffällt, da der RC sich ab Werk vom Sport äußerlich nur durch einen Mini-Spoiler, Spiegelkappen in Chrompotik und einem anderen Auspuffendtopf unterscheidet

Der Quattro unterscheidet sich garnicht vom Fronti. Außer dass es das Cab nie als quattro gab :p :D

Tue Apr 22 15:38:43 CEST 2014    |    Diesel73

Und eben darum wirkt es "prollig".

Tue Apr 22 15:39:34 CEST 2014    |    Christian8P

Zitat:

Der Quattro unterscheidet sich garnicht vom Fronti.

Zumindest bei den meisten Modellen. Der 80 (B2) quattro unterschied sich optisch deutlich vom Frontkratzer.

Selbst der sog. "Spar-quattro"; Audi 80 quattro C.

Tue Apr 22 20:09:27 CEST 2014    |    Habuda

@Dynamix: Interessant. Einerseits schreibst du: "werde ich mich hüten den irgendwie zu verbasteln." Andererseits ist aber eine Gasanlage verbaut, die einen massiven Eingriff in das Auto darstellt.

 

Dann hättest du den Wagen eigentlich gar nicht kaufen dürfen, denn ich denke nicht, dass man das rückstandslos wieder entfernen kann. Entweder halt komplett Serie und auch keine Gasanlage oder halt "verbasteln". ;)

 

@Nick: Wenn das richtig gemacht ist mit der Lackierung, dann sieht das ja gut aus mit dem Cabrio. Btw: Es verblüfft mich, dass bei beim Saubermachen der Reflektoren nur an einigen wenigen kleinen Stellen abgegangen ist. Ist eigentlich nur aufgedampft und eigentlich sehr empfindlich, sodass es sich sehr leicht löst.

Tue Apr 22 20:17:04 CEST 2014    |    nick_rs

Ich war ja auch sehr sehr vorsichtig dann. Ich bin sogar erst mit Politur dran :rolleyes:

Tue Apr 22 20:19:16 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Mit Politur? :eek: :eek:

DAS nenne ich jetzt verrückt...

 

Ich würde das mit einem Dampfreiniger und einem sehr weichen Mikrofasertuch machen und selbst dann noch richtig aufpassen.

Tue Apr 22 20:26:29 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Sch�n das der Audi wieder f�hrt, hast ja richtig was investiert.

Das �ffnen der Scheinwerfer h�tte ich mir nie im Leben zugetraut.

 

Der von der Werkstatt verursachte Schaden h�tte mich an die Decke gehen lassen. Bei einem Vertragsh�ndler k�nnte Ich mein Auto gar nicht abgeben. Die habens drauf Sch�den zu vertuschen, Kratzer dilletantisch wegzupolieren oder besch�digte Teile ohne R�cksprache mit dem Kunden auszutauschen.

 

Bei meiner Dorfwerkstatt kann bei einem Schaden nur der Meister selbst verantwortlich sein, trotzdem wird vor jeder Reperatur das Wagen komplett saubergemacht, fotografiert und die Sitze gesch�tzt.

In der Hinsicht bin Ich etwas paranoid....

Tue Apr 22 20:30:50 CEST 2014    |    Dynamix

@Habuda: Die Anlage lässt sich problemlos wieder entfernen. Bis zum H kann ich mich also entspannt zurücklehnen. Mit verbasteln meine ich eher so Kram wir arschlochfelgen, Hi Jackers bzw. Tieferlegung, Schriftzüge vom sportmodell etc. Die gasanlage ist zumindest kein billig zusammengeschusterter Mist. Da hat jemand richtig Geld in die Hand genommen und alles sauber und richtig verlegt und verbaut. Da spreche ich nicht von billiger Bastelei. Ich weiß zwar das du jetzt wieder mit einem deiner berühmten Gegenargumente kommst aber das ist nun mal meine Sicht der Dinge. Nickel würde für die gasanlage in seinem Saab sicherlich einiges geben ;) Du erinnerst dich sicherlich noch an den Anfang der Suche.............

Tue Apr 22 21:04:26 CEST 2014    |    Habuda

Naja, du schriebst doch selbst, dass die Gasanlage schon fast zu viel ist...

 

Und in meinen Augen wird ein Auto eben durch eine Gasanlage verbastelt. Aber jedem das seine ;)

Tue Apr 22 21:14:51 CEST 2014    |    Dynamix

Deswegen schrieb ich ja auch "fast". Vorteil: Es spart ne menge Geld und sorgt für ein fettes grinsen an der Tanke. Nachteil: Ist halt nicht original.

 

Dafür lässt sich die Anlage dank simpler Technik einfach zuruckrüsten. Der ganze Motor wird über eine einzige Einspritzdüse versorgt. Die Gasanlage funktioniert nicht anders. Schlimmstenfalls muss eine neue Ansaugbrücke her und das kostet nicht die Welt.

Tue Apr 22 21:19:19 CEST 2014    |    Habuda

Wobei man dann natürlich auch argumentieren kann, dass man auch deine sog. "Arschlochfelgen" oder sonstwas wieder demontieren kann ;) Und je nachdem was für "Arschlochfelgen" kosten die auch ne Stange Geld und sind keine billige Bastelei.

 

Mich wundert eben nur deine Einstellung, deswegen hatte ich mich dazu geäußert.

 

Mir ist es eigentlich recht egal. Ich sehe es mittlerweile so, dass der Autobesitzer niemandem Rechenschaft schuldig darüber ist, was er mit dem Auto macht. Wenn es ihn gefällt dann ist das Ok. Wenn es mir als Außenstehendem nicht gefällt, dann kann ich das kundtun, passt. ;)

 

Damit ist denke ich alles gesagt.

 

Btw: Mein nächstes Auto wird wohl kaum so bleiben wie es vom Werk ausgeliefert wurde :D

Tue Apr 22 21:20:55 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Naja, sieh es mal realistisch. Der Dynamix hat sich hier mit minimalen finanziellen Mitteln einen 5-Liter-V8 geholt und das sollte gewürdigt werden. Andere zögern da schon beim 1-Liter-Polo, ob das denn überhaupt zu schaffen ist.

Tue Apr 22 21:22:43 CEST 2014    |    Habuda

Das ist nicht von Relevanz XG. Ich hatte ihn auf die meiner Meinung nach Unstimmigkeit in seinem Beitrag angesprochen und mehr nicht ;)

 

 

Wobei man das aber auch wieder übertragen kann. Nehmen wir mal den A6-Käufer, der auf RS6-Optik umbaut. Da könnte man auch behaupten, dass er mit minimalem finanziellen Aufwand sich einen Wagen mit RS6-Optik aufgebaut hat, denn ein echter RS6 kostet viel mehr ;) Soll man das dann auch würdigen? Ich denke, würdigen braucht man es in keinem Fall, denn es ist ja keine Meisterleistung sich ein Auto zu kaufen.

 

Würdigen würde ich es, wenn er durch seine Forschung den Nobelpreis gewinnt, mal übertrieben gesagt. Da steckt eine wirkliche Leistung dahinter (Zumindest meistens :D)

Tue Apr 22 21:24:24 CEST 2014    |    Dynamix

Ne Gesänge sieht man aber von außen nicht ;) Felgen, Tieferlegung etc. fallen für mich halt je nach Auto unter No Go. Einem 300 sl würdest du auch keine 20" Felgen verpassen, oder? Von nicks cab gibt's bereits so viele verbastelte. Da wäre es doch schade wenn er seinen der ja noch sehr original war so verbastelt.

Tue Apr 22 21:24:42 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Ich bin raus. :)

Tue Apr 22 21:27:34 CEST 2014    |    Habuda

Wenn mir als 300 Sl Besitzer die 20" Felgen an dem Wagen gefallen, dann würde ich die selbstredend montieren. Wieso sollte ich auch nicht? weil es anderen Leuten nicht gefällt und sie es nicht machen würden?

 

Du baust deine Gasanlage ja auch nicht wieder aus, nur weil ich sie nicht gut finde oder? :D

 

Es ist eben alles Geschmackssache und mehr als dem Besitzer muss es auch nicht gefallen.

Tue Apr 22 21:32:22 CEST 2014    |    Dynamix

@Habuda: Mir geht es gar nicht um Anerkennung. Wenn es mir im Leben nur darum ginge hätte ich mir den Peugeot schon nicht gekauft ;) Ich kaufe worauf ich Bock habe, so einfach ist das. Wenn ich etwas will, dann schaue ich mir an ob ich das stemmen kann und will.

 

Da suche ich mir im Hintergrund die richtigen Leute und dann läuft das. Deswegen habe ich auch am Ende meine Bedenken wegen der Gasanlage über Bord geworfen, da mir mehrere Leute mit mehr Ahnung von den Dingern versichert haben das da nix gemurkst wurde.

 

Mir geht es hautpsächlich darum das ich es blöd finde seltene Autos optisch zu verbasteln nur weil man damit auf dicke Hose machen will. Das ist nicht mein Stil. Wenn es jetzt irgendein Allerweltsauto ist, dann ist mir das ziemlich wumpe aber bei einem seltenen Auto wie meinem Eurocaprice oder eben Nicks Cab von denen es auch noch kaum gute originale Exemplare gibt finde ich das fehl am Platze.

 

Wie gesagt: Die meisten Audi Cabrios die ich bei uns sehe sind genauso verbastelt wie Nick es zum Teil gerade tut. Den Kommentaren nach zu urteilen bin ich scheinbar nicht der einzige mit dieser Meinung.

 

Ich würde das Fahrwerk original lassen. Das Quattro Logo würde ich auch wieder entfernen. Sieht doch so viel stimmiger aus und mit etwas Pflege kommt der Wagen mal in ein Alter wo er ohne Probleme das H bekommt. Das finde ich einen erstrebenswerten Zustand :)

Tue Apr 22 21:36:34 CEST 2014    |    Habuda

Das ist eben deine Ansicht ;)

 

Meiner Ansicht nach ist es genauso Fehl am Platze sich eine Gasanlage in ein seltenes Auto einzubauen. Ich sehe das so: Entweder kann ich mir das Auto auch ohne Gasanlage leisten oder eben nicht.

 

Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht und ich möchte damit keinesfalls deinen "Bomber" (wenn ich ihn so nennen darf ;) ) schlecht machen. Geht ja absolut in die richtige Richtung was du dir da ausgesucht hast, Daumen hoch.

 

So und nun wieder mal zurück zum Thema:

 

@Nick: Mach doch 2 weiße Rallyestreifen komplett drüber, wenn du eh schon neu lackierst :D ;) Sähe bestimmt "interessant" aus ;) :D

Tue Apr 22 21:45:36 CEST 2014    |    Dynamix

Die Anlage War halt schon drin. Wir gesagt: Hat Vor- und Nachteile. Im Moment überwiegen für mich die Vorteile ;) Beim niedrigen Kaufpreis hat mir das Schicksal einfach perfekt in die Hände gespielt. Den Sprit könnte ich mir bei angepeilten 8000km im Jahr locker leisten, mach dir da mal keine Sorgen ;) Warum soll ich aber nicht sparen wenn ich die Möglichkeit dazu habe? Du kaufst ja auch nicht ein und denselben Fernseher zum teureren Preis, oder? :)

Tue Apr 22 21:47:50 CEST 2014    |    nick_rs

Blablablub jeder macht es so wie er will und alles Friede Freude Eierkuchen :)

Tue Apr 22 21:50:26 CEST 2014    |    Dynamix

Spaßbremse :D

Deine Antwort auf "Cabrioinstandsetzung Teil 3: Saisonstart mit Hindernissen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • Lukas_2014
  • abcklasse
  • snoopy001
  • J3J3
  • MrSmooth
  • leupi70
  • dream-by-day
  • elwood123
  • Devilspanda

Treue Leser (292)