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mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

26.04.2010 11:45    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (58)

Moin,

 

nach dem 1:5 Debakel in Hoffenheim am gestrigen Nachmittag hat der Hamburger SV endlich die Konsequenzen aus der miserablen Rückrunde gezogen und hat Trainer Bruno Labbadia beurlaubt.

 

Der HSV entlässt Labbadia.

 

In dieser Saison wird es wohl keine positiven Konsequenzen daraus geben, ich hoffe nur, dass sie in der Europa League noch etwas reißen können.

 

Eure Meinungen zu der Entlassung.

 

So long.


23.04.2010 14:11    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (17)

Moin,

 

zum Micra wurd ja bisher wenig gesagt. Der alte wurde eigentlich nur hier mal erwähnt.

 

Es war ein 2003er 1.2 mit 65 PS und am Ende 95.000km auf dem Tacho. Dunkelblau mit grauer Innenausstattung, einfachste Ausstattungslinie, CD Radio, Klimaanlage. Mehr erwähnenswertes hatte er nicht. Er lief nicht immer störungsfrei, Airbagstecker musste, wenn ich mich richtig erinnere, 2 mal ausgetauscht werden. Unzählige Glühbirnen kommen auch noch dazu. Ein Startversager wurde auch noch gezählt.

An größeren Sachen eigentlich nur der verlinkte Wildschaden mit einem Schaden in Höhe von knapp 3.000€.

Von den Problemen mit der gelängten Steuerkette wurde er zum Glück verschont.

 

11/2009 wurde dann auf den aktuellen gewechselt. Er ist Baujahr 01/2009 und wurde mit knapp 16tkm gekauft. Karosserietechnisch und motorentechnisch blieb alles beim alten. Aus blau wurde weiß, aus grau wurde schwarz (kommt auf dem Bild dank der Sonne nicht wirklich rüber). Es ist ein 25 Jahre Editionsmodell und hat folgende zusätzliche Ausstattungsmerkmale: Bluetoothfähiges Doppel-DIN Radio, Multifunktionslenkrad, el. Außenspiegel, Bordcomputer, deutlich bessere Sitze.

Eine Sache wurde wohl bei der zwischenzeitlichen Modellpflege herausgespart: der asphärische Außenspiegel auf der Fahrerseite. Vor allem auf der Autobahn schmerzlich vermisst.

 

Auf die Entscheidung hatte ich keinen Einfluß, hatte ihn mir nur kurz zwischen Kauf und Übergabe angesehen und prompt einen Kratzer in dem vorderen Stoßfänger gesehen. Musste neu lackiert werden, seit dem mag mich der Verkäufer irgendwie nicht mehr. :D

 

Vor ein oder 2 Wochen war er dann zum Reifenwechsel in der Werkstatt, da die Reifen dort gelagert waren. Zu dem Zeitpunkt wurde ein neues, asphärisches Spiegelglas bestellt. Ich hatte mich schon gefreut, endlich 15" und Radkappen statt 14" Stahlfelgen ohne.. Nun musste ich gestern entsetzt feststellen, dass der Wagen weder Radkappen noch 15" Felgen besaß. Es wurden die alten, noch eingelagerten 14" Sommerreifen aufgezogen.

Da ich heute wegen Einbau des Spiegelglases sowieso hinwollte, hab ich mich gleich mal beschwert. :D Ich musste schlußendlich weder den Reifenwechsel (hätte ich mich auch geweigert) noch den Einbau des Spiegelglases bezahlen. Es fielen nur die Materialkosten für das Glas an. Man entschuldigte sich noch für die Unannehmlichkeiten.

 

Das fehlende Teil der Bedienung der umlegbaren Rücksitzbank wurde auch kostenfrei ersetzt.

 

Damit erst mal genug modifiziert. :D Irgendwann folgen noch neue Glühbirnen (wenn die erste ihren Geist aufgegeben hat).

 

So long.


18.04.2010 15:59    |    Phaetischist    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 2010, Auto, Frühling, grün, Kontrollfahrt, MT-Nachtclub, Rad, Radtour, Straße

Moin,

 

auch bei uns in Norddeutschland ist der Frühling ja seit Wochen am "blühen". Der Winter war schön und gut, aber nun ist man wirklich wieder froh, etwas anderes zu sehen. Erste Grüntöne soweit das Auge reicht. Da in Andys-MT-Nachtclub immer von "Kontrollfahrten" die Rede war, habe ich heute auch eine unternommen, jedoch mit dem Rad.

 

Nachher mache ich aber auch noch eine mit dem Auto - keine Sorge!

 

Plattes Land... keine Kondensstreifen am Himmel :D und laaaaange gerade Straßen lassen nicht nur das Autofahrerherz höher schlagen.

 

Ich habe noch ein paar Kommentare zu den Bildern hinzugefügt.

 

Postet mir eure Touren, eure ersten Frühlingsbilder, eure Aktivität. Mirco, mach also ein Bild vom Balkon mit Cola aus....

 

Einen schönen Sonntag noch!


17.04.2010 12:34    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (23)

Moin,

 

eine nette VW Werbung.

Erinnert mich ein wenig an die Simpsonsfolge "Klassenkampf" mit dem "Käferknuffer".. :D

 

 

 

 

 

Sollte man hier in Deutschland auch mal machen. :cool: :)

 

 

So long.


13.04.2010 14:24    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (138)

Moin,

 

 

eine gewagte Hypothese möchte ich behaupten. Aber seht selbst..

 

"Es wird irgendwann mal dazu kommen, dass der Döner den Menschen ersetzen wird."

 

 

Nun die Frage aller Fragen, wäre die Welt eine bessere, wenn der Döner den Menschen ersetzt? :D

 

So long.


10.04.2010 11:19    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (10)

Moin,

 

ich bin nun wirklich kein Fan von Bushido. Eigentlich auch nicht von Karel Gott.

Aber dieser Song hat irgendwie was.. Wahrscheinlich ist es nur der Kontrast zwischen dem Mercedes Benz W100 und dem W221. :cool:

 

Aber schaut selbst.

 

 

 

Bin auf die Meinungen gespannt.

 

So long.


07.04.2010 11:14    |    Mirco-S-H    |    Kommentare (1)

Moin,

 

heute soll es dann in einem weiteren Teil der John Deere Serie um die Modelle der Baureihe 7030 Premium gehen. Diese Modelle gehören zu den meistverkauften John Deere in Deutschland.

 

Seit 2007 werden die Modelle 7430 und 7530 Premium im deutschen John Deere Werk in Mannheim hergestellt.

Vorgängermodell der 7030 Premium Reihe ist im Grunde die Baureihe 7010. Da vielen die Baureihen 7020 und 7030 einfach zu groß und schwer (wahrscheinlich auch zu stark) wurde, und John Deere nun viele ehemalige 7010 Kunden verloren gingen, entschloss man sich zu der Baureihe 7030 Premium.

 

Man könnte meinen, diese basiere auf dem 7030, damit liegt man jedoch falsch. Sie basiert auf der 6030 Premium Baureihe.

Die Namensgebung ist im Grunde ein wenig verwirrend, während der 6030 Premium die stärkere (u.a. mit 4-Ventil-Motoren), besser ausgestattete und optisch aufgewertete Variante des 6030 darstellt, handelt es sich beim 7030 Premium eben nicht um die „bessere“ Variante des 7030, sondern um die kleinere.

 

 

Wie erwähnt, stellen die Sechszylindermodelle der 6030 Premium Reihe die Basis für die 7030 Premium, daher ähneln sich die Abmessungen sehr stark. Das Modell ist 4,80m lang, 2,38m breit und 3,05m hoch, der Radstand liegt bei 2,685m. Damit liegt er ungefähr bei den Abmessungen des 7010, den er ersetzen soll.

Wir haben hier ein Leergewicht zwischen 6,8 und 7,0 Tonnen. Auch hier finden sich Ähnlichkeiten. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 12,3 Tonnen.

 

 

 

 

Motorenseitig sprechen wir bei dieser Baureihe von einem Reihensechszylinder Turbodiesel mit 6788cm³, Common Rail Direkteinspritzung und 4 Ventiltechnik. Es ist quasi der mittlere John Deere Standardmotor, er wird ebenfalls in den 6030 Premium Sechszylindermodellen und im 7030, darüber hinaus auch z.B. im Claas Axion eingesetzt. Ladeluftkühler und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sind heutzutage ja fast schon selbstverständlich.

 

Leistungstechnisch liegen wir bei dem Modell 7430 Premium bei einer Nennleistung mit Intelligentem Power Management von 143 kW oder 195 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 768 Nm.

Beim 7530 Premium ist eine Nennleistung mit IPM von 151 kW oder 205 PS vorhanden, das Drehmoment liegt in diesem Fall bei 835 Nm.

Bis vor kurzem lag die Leistung ein paar kW niedriger, John Deere hat zum Jahreswechsel 2010 die Leistung leicht angehoben, wie auch bei den Modellen 6030 und 6030 Premium.

 

Damit liegt der 7030 Premium doch ein gutes Stück über den Prospektwerten des alten 7010. Von den Realwerten dürfte es wenig Unterschied geben.

Der Tankinhalt liegt bei 385l, bei der Höchstgeschwindigkeit hat man die Wahl zwischen 40 km/h und 50 km/h, dies ist jedoch auch getriebeabhängig.

 

Insgesamt stehen 3 verschiedene Getriebetypen für die 7030 Premium zur Auswahl, das PowrQuad, das AutoQuad sowie das AutoPowr.

 

Das PowrQuad sowie das AutoQuad sind klassische Lastschaltgetriebe mit jeweils 5 Gruppen und 4 Lastschaltstufen. Diese sind auf dem Getriebehebel sowie mit einem externen kleinen Schalter (in Gruppe E ist der Ganghebel nicht optimal zu erreichen) unterhalb des Getriebehebels schaltbar. Der einzig mir aktuell bekannte Unterschied zwischen dem PowrQuad und dem AutoQuad ist, dass das AutoQuad die Lastschaltstufen automatisch schalten kann, es müssen somit nur noch die Gruppen von Hand geschaltet werden.

Beim AutoQuad Getriebe hat man die Wahl zwischen der 40 km/h und der 50 km/h Variante. PowrQuad ist nur als 40 km/h Version lieferbar.

 

Das stufenlose AutoPowr Getriebe ist ebenso in beiden Varianten erhältlich. Dieses Getriebe arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 m/h und 40 oder 50 km/h. Kuppeln soll laut John Deere absolut überflüssig sein. Dank Kommunikation zwischen Motor und Getriebe spart das Getriebe durch Absenkung der Motordrehzahl zusätzlich Kraftstoff.

 

Hier noch der genaue Unterschied zwischen AutoQuad und PowrQuad, erklärt von einem John Deere Mitarbeiter (habe per Mail um eine Erklärung gebeten):

Der Getriebeaufbau des PowrQuad bzw. AutoQuad ist technisch zunächst fast gleich. Sie unterscheiden sich aber in einem wesentlichen Bedienunterschied.

 

Zusätzlich zu dem PowrQuad-Funktionsumfang werden die vier Lastschaltstufen bei AutoQuad in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und -last automatisch geschaltet.

 

Zudem kann die Rückwärtsgeschwindigkeit so programmiert werden, dass sie höher, niedriger oder gleich hoch wie die Vorwärtsgeschwindigkeit ist. Das Getriebe schaltet beim Rückwärtsfahren einfach in einen vorprogrammierten Gang.

 

Somit bietet das AutoQuad einen höheren Bedienkomfort.

 

Man merkt bei den Getrieben also schon, man hat beim Zusammenstellen die Qual der Wahl. 3 verschiedene Getriebe, 2 Geschwindigkeiten, 3 verschiedene Vorderachsen, etliche Reifenkombinationen, Heizung, Klimaanlage oder gar Klimaautomatik, Anzahl der Arbeitsscheinwerfer (Halogen, gegen Aufpreis Xenon), verschiedene Sitze, Anzahl und Art (mechanisch oder elektrische) Steuergeräte zur Steuerung der Anbaugeräte, Frontkraftheber, Frontlader, Frontgewicht, AutoTrac (wird noch erklärt), nützliche Komfortausstattung, die das Arbeiten so angenehm wie möglich macht bis hin zur Farbe Kommunalorange. :cool:

 

 

Mit großzügiger Ausstattung (noch ohne Frontlader) kann ein solcher Schlepper incl. MwSt. an der 200.000€ Marke kratzen.

Im Innenraum kann man noch gewisse Ähnlichkeit zum 7010 erkennen. Natürlich wurde alles modernisiert und auch ein Monitor (oder 2) dürfen natürlich nicht fehlen. Diese dienen zur Optimierung der Motorleistung, Bedienung des AutoTrac Systems und Anzeige der aktuellen Betriebsdaten. Diese Monitore sind als Touchscreen ausgelegt. Der Innenraum ist in gleicher Form auch im 6030 Premium vorzufinden.

 

 

Erklärung AutoTrac

AutoTrac ist ein automatisches Lenksystem, welches in der Stufe AutoTrac SF1 das kostenlose StarFire SF1 Signal nutzt. Geeignet ist dieses System zur Bodenbearbeitung, Arbeiten mit der Feldspritze, Ausbringen von Gülle und Dünger.

Bei der Ernte, Aussaat, Pflanzarbeiten und zum Mähen benötigt man jedoch das StarFire SF2 Signal, welches eine höhere Genauigkeit als das SF1 besitzt.

Erkennbar ist die AutoTrac Technik an dem StarFire Empfänger auf dem Kabinendach.


01.04.2010 13:46    |    Phaetischist    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: april, cdu, fdp, merkel, westerwelle

Hallo,

 

die Regierungskrise weitet sich aus. Nun droht Westerwelle offiziel mit Beendigung der Koalition und droht der CDU Neuwahlen an!

 

Alles weitere hier: http://www.firsturl.de/E4lGzaB


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